Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Posts 152 Posters 3.8m Views 134 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • SBorgS SBorg

@ilovegym Ich glaube ich muss da noch eine Fehlerausgabe einbauen... :(
    Stimmt deine WS_ID in der *.conf wirklich mit der ID per WS View-App überein? Wenn nicht, tritt genau dein Fehler auf. Da wäre natürlich ein Hinweis vom Skript sinnvoll ;)

? Offline
    ? Offline
    A Former User
    wrote on last edited by

@SBorg Hi, auch die 1.3.0 beta läuft! Super! Danke.

SBorgS 1 Reply Last reply
    0
    • ? A Former User

@SBorg Hi, auch die 1.3.0 beta läuft! Super! Danke.

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@ilovegym :)

@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Die ID hatte ich mal geändert, und keine Auswirkungen bemerkt, der 1.1.0 ist das auch noch egal, ab VErsion 1.2.x nicht mehr..

Dürfte eigentlich nicht sein. Ich habe es zwar seit Einführung nicht mehr explizit getestet, aber auch seit der Einführung nichts mehr daran geändert:

V0.1.2 - 31.01.2020

+ Prüfung auf Datenintegrität

Das war nur, um sicherzustellen dass es ein valides Datenpaket ist und ggf. mehrere Wetterstationen (auch vom "bösen" Nachbarn ;) ) unterscheiden zu können.
      Zumindest kommt mit der neuen Version (habe ich jetzt nicht extra deswegen gepublished) bei --debug eine entsprechende Fehlermeldung :innocent:

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Reply Last reply
      0
      • SBorgS SBorg

@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Rundet das Script noch bei der Temp, vielleicht über der Auflösung des Temperatusensors/Displays selber?

In gewissen Grenzen ja, denn bei der Umrechnung F, MPH etc. kommen dann zig Nachkommastellen bei rum. Deswegen wird auf Hundertstel gerundet, bzw. bei der Feuchte auf Zehntel (was auch immer den Auflösungen der jeweiligen Sensoren entspricht). Ist im Grunde aber Nonsens, denn die Sensoren sind sowieso wesentlich ungenauer...

@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Also mit mitte 50 kann man noch auf dem Dach turnen gehen.. runter kommt man immer..

Das runter fallen ist auch nicht wirklich das Problem :innocent:
        Aber ich bin echt erstaunt wie viel "alte Säcke" (jo, ich bin auch Ü50) sich so im Bereich SmartHome tummeln :older_man:

Ich habe mir die Tendenz jetzt mal auf 5 Pfeile gemappt:
        Bild 1.png

B Offline
        B Offline
        Berchemer
        wrote on last edited by Berchemer

@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Bild 1.png

Sorry, aber habe momentan gar keinen Ansatz, wie ich die Luftdrucktendenz in einem schnöden VIS ohne Grafana und so mit den Pfeilen darstellen soll.

In dem Zusammenhang noch die Frage nach der Anzahl der Luftdrucktendenzwerte...
        -1 (sinkend)
        0 (stabil)
        1 (steigend)

oder mehr? Konnte die Info leider nirgends finden :-(

crunchipC a200A 2 Replies Last reply
        0
        • B Berchemer

Bild 1.png

Sorry, aber habe momentan gar keinen Ansatz, wie ich die Luftdrucktendenz in einem schnöden VIS ohne Grafana und so mit den Pfeilen darstellen soll.

-1 (sinkend)
          0 (stabil)
          1 (steigend)

crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          wrote on last edited by

@Berchemer ab hier https://forum.iobroker.net/post/406346
          du kannst ne gauge verwenden sowohl in Grafana als auch in Vis
          https://forum.iobroker.net/post/407569

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
          0
          • B Berchemer

Bild 1.png

-1 (sinkend)
            0 (stabil)
            1 (steigend)

a200A Offline
            a200A Offline
            a200
            wrote on last edited by a200

@Berchemer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Bild 1.png

-1 (sinkend)
            0 (stabil)
            1 (steigend)

ich würde es ganz einfach halten und als HTML-Widget ausgeben:

Luftdrucktendenz: {val:<LuftdrucktendenzDP>; val==-1? "&darr;": val==1? "&uarr;": "&rarr;"}

Hier komplett. Aber bitte nicht vergessen den Datenpunktnamen anzupassen

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Luftdrucktendenz: {val:<LuftdrucktendenzDP>; val==-1? \"&darr;\": val==1? \"&uarr;\": \"&rarr;\"}"},"style":{"left":"383px","top":"12px"},"widgetSet":"basic"}]

Andere Pfeile stehen dann auch zur Verfügung

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

0
            • a200A a200

Bild 1.png

-1 (sinkend)
              0 (stabil)
              1 (steigend)

ich würde es ganz einfach halten und als HTML-Widget ausgeben:

Luftdrucktendenz: {val:<LuftdrucktendenzDP>; val==-1? "&darr;": val==1? "&uarr;": "&rarr;"}

Hier komplett. Aber bitte nicht vergessen den Datenpunktnamen anzupassen

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Luftdrucktendenz: {val:<LuftdrucktendenzDP>; val==-1? \"&darr;\": val==1? \"&uarr;\": \"&rarr;\"}"},"style":{"left":"383px","top":"12px"},"widgetSet":"basic"}]

Andere Pfeile stehen dann auch zur Verfügung

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg
              wrote on last edited by

@a200 :)
              Besser wäre aber val<=-1 und val>=1, denn die Werte gehen idR. von -8 bis +8 (gelegentlich bei extremer Wetterlage auch darüber/darunter). Sonst bekommst du bspw. bei +2 den "waagrechten Pfeil" ;)

a200A B 2 Replies Last reply
              0
              • SBorgS SBorg

Besser wäre aber val<=-1 und val>=1, denn die Werte gehen idR. von -8 bis +8 (gelegentlich bei extremer Wetterlage auch darüber/darunter). Sonst bekommst du bspw. bei +2 den "waagrechten Pfeil" ;)

a200A Offline
                a200A Offline
                a200
                wrote on last edited by

@SBorg ok, hatt keine Ahnung wie die Werte sein können und bin nur von -1,0,1 ausgegangen. aber das Prinzip sollte klar sein.

a200A 1 Reply Last reply
                0
                • a200A a200

@SBorg ok, hatt keine Ahnung wie die Werte sein können und bin nur von -1,0,1 ausgegangen. aber das Prinzip sollte klar sein.

a200A Offline
                  a200A Offline
                  a200
                  wrote on last edited by

@SBorg und die Wetterstation habe ich immer noch nicht bestellt. Ich versuche bei froggit anzurufen, aber dort geht keiner ran...

1 Reply Last reply
                  0
                  • SBorgS SBorg

B Offline
                    B Offline
                    Berchemer
                    wrote on last edited by

@a200
                    @SBorg
                    @crunchip

Danke Euch Dreien für die schnellen Antworten.
                    Das mit der Gauge versuche ich mal in einem eigenen Wetterview.
                    Auf die Schnelle, sagt mir der Tipp von a200 mit den drei Pfeilen zu.
                    Ach ja... Auch danke für den Hinweis -8 bis 8

Habe also das Widget importiert, bzw. in ein html-Widget den folgenden Text geschrieben:

Luftdrucktendenz: {val:<javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz>; val<=-1? "&darr;": val>=1? "&uarr;": "&rarr;"}

Dabei ist natürlich "javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz" meine ID des gewünschten Datenpunktes.

Leider bekomme ich als Ausgabe statt einen der drei Pfeile den Text undefined.
                    Seht Ihr vielleicht den Fehler, den ich nicht zu sehen scheine :thinking_face:

Der Datenpunkt hat folgende RAW-Daten:

{
                      "common": {
                        "name": "Luftdrucktendenz",
                        "type": "number",
                        "role": "state"
                      },
                      "native": {
                      },
                      "type": "state",
                      "from": "system.adapter.javascript.0",
                      "user": "system.user.admin",
                      "ts": 1588507414578,
                      "_id": "javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz",
                      "acl": {
                        "object": 1636,
                        "state": 1636,
                        "owner": "system.user.admin",
                        "ownerGroup": "system.group.administrator"
                      }
                    }

a200A 1 Reply Last reply
                    0
                    • B Berchemer

@a200
                      @SBorg
                      @crunchip

Danke Euch Dreien für die schnellen Antworten.
                      Das mit der Gauge versuche ich mal in einem eigenen Wetterview.
                      Auf die Schnelle, sagt mir der Tipp von a200 mit den drei Pfeilen zu.
                      Ach ja... Auch danke für den Hinweis -8 bis 8

Habe also das Widget importiert, bzw. in ein html-Widget den folgenden Text geschrieben:

Luftdrucktendenz: {val:<javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz>; val<=-1? "&darr;": val>=1? "&uarr;": "&rarr;"}

Dabei ist natürlich "javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz" meine ID des gewünschten Datenpunktes.

Leider bekomme ich als Ausgabe statt einen der drei Pfeile den Text undefined.
                      Seht Ihr vielleicht den Fehler, den ich nicht zu sehen scheine :thinking_face:

Der Datenpunkt hat folgende RAW-Daten:

{
                        "common": {
                        },
                        "native": {
                        },
                        "type": "state",
                        "from": "system.adapter.javascript.0",
                        "user": "system.user.admin",
                        "ts": 1588507414578,
                        "_id": "javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz",
                        "acl": {
                          "object": 1636,
                          "state": 1636,
                          "owner": "system.user.admin",
                          "ownerGroup": "system.group.administrator"
                        }
                      }

a200A Offline
                      a200A Offline
                      a200
                      wrote on last edited by a200

Luftdrucktendenz: {val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "&darr;": val>=1? "&uarr;": "&rarr;"}

keine <>. Melde dich falls das nicht funktioniert, dann prüfe ich das. DIe angaben sind aus dem Kopf.

B 1 Reply Last reply
                      0
                      • a200A a200

Luftdrucktendenz: {val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "&darr;": val>=1? "&uarr;": "&rarr;"}

keine <>. Melde dich falls das nicht funktioniert, dann prüfe ich das. DIe angaben sind aus dem Kopf.

B Offline
                        B Offline
                        Berchemer
                        wrote on last edited by

@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

keine <>

Hatte ich auch schon ausprobiert, nur kommt dann bei mir eine 0, weil das der aktuelle Wert des Datenpunktes ist :worried:

1 Reply Last reply
                        0
                        • a200A Offline
                          a200A Offline
                          a200
                          wrote on last edited by
                          Luftdrucktendenz: &{val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "darr": val>=1? "uarr": "rarr"};

und jetzt?

B 1 Reply Last reply
                          1
                          • a200A a200
                            Luftdrucktendenz: &{val:javascript.0.Wetterstation.Druck_Tendenz; val<=-1? "darr": val>=1? "uarr": "rarr"};

und jetzt?

B Offline
                            B Offline
                            Berchemer
                            wrote on last edited by

You made my day :+1: :grin:

a200A 1 Reply Last reply
                            0
                            • B Berchemer

You made my day :+1: :grin:

a200A Offline
                              a200A Offline
                              a200
                              wrote on last edited by

@Berchemer du kannst auch andere Pfeile haben: Auswahl

du musst dann den entsprechenden Unicode nehmen und ihn anstatt daar uaar und rarr eintragen. Aber ohne "&" am Anfang und ohne ";" am Ende.

also z.B.
                              "#8656" für ⇐
                              oder
                              "#10164" für ➴

Viel Spaß

1 Reply Last reply
                              1
                              • NashraN Offline
                                NashraN Offline
                                Nashra
                                Most Active Forum Testing
                                wrote on last edited by

So jetzt habe ich aber was gefunden :-) aber @SBorg kann mir sicher sagen warum das so ist.
                                Heute Morgen gegen 8 Uhr zeigte mir "letzter Regen: 5 Tage" an. Heute Mittag steht da
                                doch glatt "letzter Regen: 6 Tage"......warum??? :-)

Gruß Ralf
                                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
                                • NashraN Nashra

So jetzt habe ich aber was gefunden :-) aber @SBorg kann mir sicher sagen warum das so ist.
                                  Heute Morgen gegen 8 Uhr zeigte mir "letzter Regen: 5 Tage" an. Heute Mittag steht da
                                  doch glatt "letzter Regen: 6 Tage"......warum??? :-)

SBorgS Offline
                                  SBorgS Offline
                                  SBorg
                                  wrote on last edited by

@Nashra Da das relativ und nicht absolut ist, also kein "Sprung" um Mitternacht um +1 Tag.
                                  Beispiel: es regnet heute um 11:00 Uhr
                                  14:00 Uhr / Anzeige: vor 3 Stunden
                                  0:00 Uhr / Anzeige: vor 9 Stunden
                                  10:00 Uhr / Anzeige: vor 23 Stunden
                                  11:00 Uhr / Anzeige: vor einem Tag
                                  ...
                                  11:00 Uhr / Anzeige: vor 2 Tagen (was ja auch stimmt, es hat genau vor 2 Tagen geregnet)

Schaust du nun zB. um 10:59 Uhr (oder davor) nach, stünde da nun "vor einem Tag", ab 11:00 Uhr des gleichen Tages dann "vor zwei Tagen".
                                  Direkt einen "Tagessprung" um Mitternacht durchzuführen wäre auch nicht richtig, denn regnet es um 23:30 Uhr, stünde dann 30 Minuten später schon "vor einem Tag"... ;)

NashraN 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • SBorgS SBorg

@Nashra Da das relativ und nicht absolut ist, also kein "Sprung" um Mitternacht um +1 Tag.
                                    Beispiel: es regnet heute um 11:00 Uhr
                                    14:00 Uhr / Anzeige: vor 3 Stunden
                                    0:00 Uhr / Anzeige: vor 9 Stunden
                                    10:00 Uhr / Anzeige: vor 23 Stunden
                                    11:00 Uhr / Anzeige: vor einem Tag
                                    ...
                                    11:00 Uhr / Anzeige: vor 2 Tagen (was ja auch stimmt, es hat genau vor 2 Tagen geregnet)

Schaust du nun zB. um 10:59 Uhr (oder davor) nach, stünde da nun "vor einem Tag", ab 11:00 Uhr des gleichen Tages dann "vor zwei Tagen".
                                    Direkt einen "Tagessprung" um Mitternacht durchzuführen wäre auch nicht richtig, denn regnet es um 23:30 Uhr, stünde dann 30 Minuten später schon "vor einem Tag"... ;)

NashraN Offline
                                    NashraN Offline
                                    Nashra
                                    Most Active Forum Testing
                                    wrote on last edited by

@SBorg verstanden bzw. einleuchtend, danke für die Erklärung :+1:

Gruß Ralf
                                    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      schletti
                                      wrote on last edited by

Hallo, kann mir jemand evtl. sagen ob das auch mit der Froggit HP1000SE PRO funtionieren wird?
                                      Überlege mir diese zu holen, da man zusätzliche Aussensensoren anschliessen kann.

L 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S schletti

Hallo, kann mir jemand evtl. sagen ob das auch mit der Froggit HP1000SE PRO funtionieren wird?
                                        Überlege mir diese zu holen, da man zusätzliche Aussensensoren anschliessen kann.

L Offline
                                        L Offline
                                        lemuba
                                        wrote on last edited by

@schletti

Ich denke ja, sofern Du die WS die Daten im Wunderground Protokoll mit dem Script verarbeiten lässt.

Mit zusätzlichen Sensoren wirst Du aber auf das Ecowitt protokoll umschalten müssen - das ist hier im Script von @SBorg oder im Adapter von @Fogg "noch" nicht implementiert.

Fürs Ecowitt-Protokoll habe ich einen Node-Red Flow geschrieben, der die Datenpunkte und dann auch zusätzliche Sensoren in den Iobroker bringt.
                                        Hier findest Du etwas zum Thema - aktueller Flow/Json:

https://forum.iobroker.net/topic/33307/node-red-javascript-node-berechnung-ungewünscht-doppelt

Initial:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/32877/froggit-dp1500-ecowitt-gw1000-usb-dongle-node-red-flow

FoggF 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • L lemuba

@schletti

Ich denke ja, sofern Du die WS die Daten im Wunderground Protokoll mit dem Script verarbeiten lässt.

Mit zusätzlichen Sensoren wirst Du aber auf das Ecowitt protokoll umschalten müssen - das ist hier im Script von @SBorg oder im Adapter von @Fogg "noch" nicht implementiert.

Fürs Ecowitt-Protokoll habe ich einen Node-Red Flow geschrieben, der die Datenpunkte und dann auch zusätzliche Sensoren in den Iobroker bringt.
                                          Hier findest Du etwas zum Thema - aktueller Flow/Json:

https://forum.iobroker.net/topic/33307/node-red-javascript-node-berechnung-ungewünscht-doppelt

Initial:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/32877/froggit-dp1500-ecowitt-gw1000-usb-dongle-node-red-flow

FoggF Offline
                                          FoggF Offline
                                          Fogg
                                          wrote on last edited by

Im DEV zweig ist Ecowitt schon drin. Muss 'nur' noch alles rund machen und freigeben.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

796

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Home
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0