NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich habe soeben die V1.0.0 released:
- Berechnung Jahresregenmenge
- Windrichtung zusätzlich als Text
- Änderung "Regen Aktuell" in "Regenrate"
- Splitt in conf- + sub-Datei
Wer bereits die V1.0.0 aus dem "Branch: master" von GitHub nutzt braucht nichts weiter zu tun. Die Release-Version ist mit dieser identisch.
Update von einer Version kleiner als V1.0.0:
Alle Dateien ersetzen, conf konfigurieren, js im ioB ersetzen und einmalig ausführen (neuer Datenpunkt + Umbenennung Datenpunkt) -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@Nashra Da er bei dir eh nix in die Influx geloggt hat, kannst du die beiden Serien auch mal droppen. Die werden dann beim nächsten speichern eines Wertes neu angelegt.
Im Terminal:- influx
- show databases
- use blabla
- show series
- select * from "javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat"
5.1 drop series from "javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat" - exit
zu 1: kann uU etwas dauern bis was passiert
zu 2: deinen Datenbanknamen merken (ich nehme mal blabla)
zu 4: zeigt nun alle Datenreihen an (ich gehe mal von javascript.0.Wetterstation.Regen_Monat aus)
zu 5: Anführungszeichen müssen wg. der Punkte im Namen sein, zeigt nun die Messreihe an
zu 5.1: Dies löscht nun die kpl. Serie !Hey @SBorg , sorry das ich erst jetzt dazu komme.
Also ich habe vorhin nochmal alles neu gestartet und jetzt sind der Monat und Woche auch in influxdb.
Frag mich jetzt nicht warum auf einmal, keine Ahnung. Werde es aber beobachten in Grafana ob
sich beim nächsten Regen was ändert. Danke erstmal für die Hilfestellung. -
@SBorg für die nächste Version wäre vielleicht cool wenn es noch einen Datenpunkt gibt der bereit stellt ob es regnet oder nicht. Also einfach nur ein true / false für aktuellen Regen oder sowas.
Ansonsten wie immer TOP Arbeit von dir.
LG -
@manu96 Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur für die Umsetzung habe ich so keine rechte Idee.
Ich könnte zwar die Tagesregenmenge auf eine positive Änderung prüfen (= es regnet), dass wäre aber schon recht träge, von Nieselregen mal ganz abgesehen. Wenn dann über Zeitraum X sich nichts mehr ändert, hat es aufgehört zu regnen.Das Ganze wäre also im Grunde nichts weiter als ein Gimmik, da man es zuverlässig nicht nutzen kann (Markise, Mähroboter, Bewässerung...). Was aber nicht heißen soll, dass ich es nicht umsetze wenn ihr es wünscht
Wirklich zuverlässig wird es nur mit einem "echten" Regensensor (mit Heizung gegen Betauung etc.). Da ich noch einen Kemo hier liegen habe, werde ich es in der DIY Wetterstation damit zuverlässig lösen.
-
Hallo @skokarl Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag .
Wir sind alle Neugierig und was hast du bekommen !? -
Soll ja nicht zum Geburtstagsthread mutieren, aber @skokarl Alles Gute zum Purzeldach
Ohne @Glasfaser hätte ich es aber schon wieder glatt vergessen...und er kann gerade nicht, muss die Wetterstation montieren...
Yeah, morgen soll es endlich mal wieder regnen. Mal sehen ob alles so funktioniert wie das soll.
-
Ja, vielen lieben Dank euch beiden, bin heute 57 Jahre alt geworden, fast schon zu alt für IOBroker ....
Gutscheine gabs genug, die Wetterstation war nicht dabei, soll ich mir jetzt selber bestellen.Leider ist dieses Jahr irgendwie alles anders, die Feier fällt aus, meine Enkelkinder lass ich nicht vorbei kommen,
meine Eltern sollen lieber zu Hause bleiben,...alles im Moment gerade unwirklich seltsam.
Ich hab nix, möchte aber trotzdem nicht, dass Enkelkinder oder Eltern ein Risiko eingehen.
Und irgendwie ist die Wetterstation in die zweite Reihe gerückt,...kurzum, ich bleibe dabei, ich werde sie mir kaufen, aber
irgendwie gibt es im Moment wichtigere Dinge für mich......und das Angebot kommt bestimmt bald auch nochmal.So, Schluss mit OT..... Danke Euch ganz herzlich....
-
Würde definitiv behaupten: Jahresregenmenge kumuliert und
Für die Regenanzeige habe ich mir mal einen neuen Datenpunkt überlegt. Nur Regen ja/nein finde ich langweilig, deswegen schwebt mir Text vor. "--" kein Regen, "Nieselregen", "Regen", "Schauer", "Starkregen"...
So könnte man auch ggf. bequem auf das Regenereignis reagieren. Ich habe nur keine passende Tabelle gefunden wann was ist?
"--" ist klar
"Starkregen" ist bei >=10l/m² in einer Stunde gegeben
...aber der Rest?
Gefunden hatte ich noch das:Die Meteorologen sprechen mit Blick auf einen 60 - minütigen Zeitraum bei weniger als 0,5 Litern/qm von "leichtem Regen", bei 0,5 - 4 Litern/qm von "mäßigem Regen" und bei mehr als 4 Litern/qm von "starkem Regen".
Eure Meinung
-
@SBorg sehr gute Idee
So kann man gut die Jalousien Markisen Rolläden steuern... -
@SBorg Die Grundidee ist ja nicht schlecht, aber wie will man denn darauf reagieren?
Bis der Zeitraum/Menge erfasst ist, zu beurteilen um welches Ereignis (Regen/Schauer/Starkregen) eingetroffen ist, denk ich, ist es dann eh schon zu spät
....die Markise kann dann offen bleiben....zum trocknen- da ich die Jahresregenmenge immer noch nicht beurteilen kann, ob es funktioniert( da es Eigentlich nicht geregnet hat) sagt zumindest die Station, obwohl der Boden draußen feucht war(feiner Nieselregen).
- an nem anderen Tag, ne Regenrate von 1,8L/h , Regenmenge 0,3mm(paar Regentropfen)
denke, das wird schwierig, sowas mit so(einfachen Wetterstationen) umzusetzen, dafür sind sie einfach nicht ausgelegt und zu ungenau
-
@crunchip Ich hab mir noch den Xiaomi-Wassersensor-Regensensor gebastelt, der reagiert sofort bei einem Tropfen regen, und auch sofort, wenn es wieder trocken ist. Lasse mir die Meldungen zur Kontrolle zur Zeit per Telegram senden.
Nur mit der Wetterstation ist das zu träge, das stimmt.
Die Kombination sollte es dann genauer machen....
Bin da noch am testen, wie ich das am besten für mein System umsetze. -
Als "schnelles" Regenereignis ist das sowieso unbrauchbar, dafür werde ich, wie bereits erwähnt, einen Regensensor nutzen.
Aber auch die Profistationen können das nicht besser, außer die hätten einen Flux-Kompensator
Du kannst einfach nur eine Zeit x die Regenmenge erfassen und nur für die Zeit x gilt dann auch die Regenaussage. Die Stationen messen idR 10 Minuten lang und multiplizieren dann als Hochrechnung mit 6 = erwartete Regenmenge innerhalb einer Stunde. Das wäre dann Regenschauer, Starkregen etc. pp.
Hört es aber bereits nach 13 Minuten zu regnen auf, ist die kpl. Vorhersage für die Füße...Deswegen nur eine grobe Vorhersage zum aktuellen Geschehen, was oder wofür dann jeder was daraus macht/braucht...
"Mein" Plan: Regensensor für aktuelle Situation Regen - löst nach ein paar Tropfen aus --> Markise einfahren...
grobe Vorhersage der Station: bspw. Starkregen --> Fallrohr vom Gartenteichzulauf abklemmen... -
@ilovegym said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Xiaomi
Hi Bernd,
nutzt Du so einen "Xiaomi Mijia Aqara Wasser Wasser Leck Detektor" ? und wenn ja, hast du den über ein Gateway angebunden oder kann man ihn mit Tasmota in WLAN hängen?
Viele Grüße,
Kay -
@kaybau sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@ilovegym said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Xiaomi
nutzt Du so einen "Xiaomi Mijia Aqara Wasser Wasser Leck Detektor" ? und wenn ja, hast du den über ein Gateway angebunden oder kann man ihn mit Tasmota in WLAN hängen?
Hallo Kay,
über Gateway, ist ein Zigbee Device. Du kannst dir natürlich auch relativ einfach einen Wemos/NodeMCU nehmen und den Sensor daran klemmen, mit Tasmota oder ESPEasy sollte das dann auch funktionieren.
Ich hab 9 Xiaomi Gateways und ca. 150 Zigbee-Sensoren verbaut... da kommts auf eins mehr oder weniger nicht mehr an
schau mal hier ist der Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/26358/xiaomi-mijia-aqara-wassersensor-als-regensensor -
Guten Abend Allerseits
Erstmal top was hier wieder auf die Beine gestellt wurde - echt klasse!
Hatte mir nun auch ne WH4000SE geordert und auch schon so weit Alles vorbereitet - aber nun hängts und ich komme leider nicht weiter...root@DietPi:/opt/iobroker# ./wetterstation.sh --debug:
Meine wetterstation.conf:
Wenn ich auf Port 9999 umstelle:
Mein IObroker läuft auf ner DS718+ in einer Dietpi-VM (Debian).
Ich schnall das gerade nicht, warum ich nichts empfange, bzw. wo das problem liegt
Habt Ihr noch eine Idee?
-
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn ich auf Port 9999 umstelle:
Auch in der App umgestellt !?
-
@Glasfaser Ja, hatte ich jeweils gemacht...
-
Ist die Wetterstation auch erreichbar , zb. per Ping in deiner VM !?
und was zeigt das an ?
nc -lv -p 9999
-
@Glasfaser Ich schau nun gerade nochmal in Ruhe... das Problem sitzt wahrscheinlich gerade vor dem Monitor
Ich schwimme gerade mit den IPs...
root@DietPi:~# nc -lv -p 9999
listening on [any] 9999 ...ietPi v6.28.0 : 21:08 - Sa 28.03.2020
─────────────────────────────────────────────────────- Device model : Virtual Machine (x86_64)
- CPU temp : N/A
- LAN IP : 192.168.12.127 (eth0)
- MOTD : Folding@home takes up the fight against 2019 Corona virus:
-> https://foldingathome.org/2020/02/27/
On x86_64 system you can install it via dietpi-software and contribute.
─────────────────────────────────────────────────────
DietPi Team : MichaIng (lead), Daniel Knight (founder)
Web : https://DietPi.com | https://twitter.com/dietpi_
Patreon Legends : Bryce
Donate : https://DietPi.com/#donate
DietPi Hosting : Powered by https://MyVirtualServer.comdietpi-launcher : All the DietPi programs in one place.
dietpi-config : Feature rich configuration tool for your device.
dietpi-software : Select optimized software for installation.
htop : Resource monitor.
cpu : Shows CPU information and stats.root@DietPi:~# nc -lv -p 9999
listening on [any] 9999 ... -
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
root@DietPi:~# nc -lv -p 9999
listening on [any] 9999 ..Kann auch mal bei 2 .. 3.. Anlauf angezeigt werden ......
Hast du sie mal angepingt !??
"root@DietPi:~# ping ...