NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_Woody
Wenn du die eMail zur Aktivierung bekommen hast einloggen und dann
auf "Ihre Wetterstation", da findest Du die ID und das Passwort -
@nashra ok, betrifft nur die website. das ist ja alles schon erledigt. die zeile liest sich halt so, wie wenn man das noch wo anders eintragen müsste.
-
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
oder wie gehts da weiter?
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
PC-Wetterstation nehmen
das dürfte schnurzpiepegal sein was man nimmt. Ich hab API genommen.
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wie wenn man das noch wo anders eintragen müsste.
ja, in der .conf am Server!
Ungefähr ab Zeile 70
#Daten an Wetter.com senden (leer lassen falls nicht gewünscht)? WETTERCOM_ID= WETTERCOM_PW=
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
das dürfte schnurzpiepegal sein was man nimmt. Ich hab API genommen.
Ist es auch, man bekommt dann halt nur "speziellere" Infos zur gewählten Art wie man es einrichtet. Nutzen tun wir hier tatsächlich allerdings die API
Ich habe den WiKi-Artikel noch etwas ergänzt, da mir das Prozedere nicht mehr so ganz geläufig war. Ich hatte meine Station schon vor über einem Jahr angelegt, dann keine Infos zur API gefunden und zu guter Letzt dann schlichtweg vergessen... -
@negalein kaum macht mans richtig, tutets auch!
-
@SBorg Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Bei mir funzt es auch.
-
Dann schiebe ich die V2.8.0-Beta die Tage mal als Release-Version auf GitHub.
Das nächste "Gebastel" soll da nicht mehr unbedingt mit rein -
Da keine offensichtlichen Fehler zu verzeichnen sind:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.8.0
- ~ Änderung am Messverfahren der Solarenergie (festes Poll-Intervall --> Zeitstempel)
- + Support für wetter.com
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine:
- wetterstation.sh, wetterstation.sub und ws_updater.sh ersetzen
- ws_updater.sh ausführen
- falls gewünscht nun wetter.com konfigurieren (siehe WiKi)
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neuer Datenpunkt "Info.wetter_com")
- nun mittels
sudo systemctl restart wetterstation
den Service neu starten
Wer bereits die Beta-Version der V2.8.0 inkl. wetter.com nutzt braucht nicht updaten. Das Beta-Release ist mit dieser Release-Version identisch.
-
Moin, habe ein kleines Script von hier für die Statistik.
Da ich mich damit nicht auskenne, frage hier mal an die Script -Guruson({id: 'javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur'}, function (obj) { let min = getState('0_userdata.0.Statistik.Wetter.AussenMin').val; let max = getState('0_userdata.0.Statistik.Wetter.AussenMax').val; if (obj.state.val < min) { setState("0_userdata.0.Statistik.Wetter.AussenMin", obj.state.val, true); } if (obj.state.val > max) { setState("0_userdata.0.Statistik.Wetter.AussenMax", obj.state.val, true); } }); function Werte_Reset() { setState('0_userdata.0.Statistik.Wetter.AussenMin',100,true); setState('0_userdata.0.Statistik.Wetter.AussenMax',-100,true); }; schedule('0 0 * * *', Werte_Reset);
Wie bekomme ich folgende Fehlermeldung weg
2021-08-24 01:03:00.772 - error: javascript.0 (878) script.js.Wetter.Statistik-Wetterstation: error: TypeError: Cannot read property '0' of null
und was müßte wie geändert werden dass das Script nur alle z.B. 5 oder 10 Minuten triggert und nicht jede Minute.
Gut wäre es natürlich wenn man das einstellen kann. -
@nashra Das Skript zu ändern wäre nicht schwierig, aber du nutzt doch Grafana? --> dann nutzt du auch Influx --> dann hast du (wenn du Influx in der .conf aktivierst/einrichtest) -->
Das wird automatisch zu jeder vollen Viertelstunde aktualisiert -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra Das Skript zu ändern wäre nicht schwierig, aber du nutzt doch Grafana? --> dann nutzt du auch Influx --> dann hast du (wenn du Influx in der .conf aktivierst/einrichtest) -->
Das wird automatisch zu jeder vollen Viertelstunde aktualisiertNa wenn ich das mal wieder hinbekomme in meinem Alter
So in der .conf alles eingetragen, hoffe das es richtig ist. Ah gerade hat er aktualisiert, von 0°C auf (null) °C.
Scheint also richtig zu sein mit den Daten in der .conf, dann warten wir mal bis da ein richtiger Wert auftaucht.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm mit der .conf, danke @SBorg -
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra
ich denke der Fehler liegt beischedule('0 0 * * *', Werte_Reset);
müsste
schedule('0 0 * * *', Werte_Reset()); oder schedule('0 0 * * *', function(){Werte_Reset();});
schau mal hier wegen der Einstellung des schedule
also beim ersten kommt
javascript.0 (878) script.js.Wetter.Temp-Min-Max: schedule callback missing
beim zweiten wird nicht gemoppert, mal sehen was morgen im Protokoll steht
-
@Boronsbruder, Fehler war heute Morgen wieder aber nicht schlimm, Script deaktiviert
da ich den Tip von @SBorg jetzt genommen habe.@SBorg, läuft jetzt. Was ich aber nicht ganz verstehe ist das die max. Temperatur von der
tatsächlichen Temperatur um ca. 6 °C abweicht. Berechnest Du das aus den letzten 24 Stunden?
Dann würde dies bei mir, da es ja um den heutigen Tag geht, nicht passen sage ich jetzt mal.
Oder habe ich alter Sack hier einen Gedankenfehler -
Fehler war heute Morgen wieder aber nicht schlimm, Script deaktiviert
da ich den Tip von @SBorg jetzt genommen habe.Der wird auch bleiben
2021-08-24 01:03:00.772 - error: javascript.0 (878) script.js.Wetter.Statistik-Wetterstation: error: TypeError: Cannot read property '0' of null
Man beachte die Uhrzeit (1:03 Uhr) und script.js.Wetter.Statistik-Wetterstation ...
Das kommt vom Statistik-Skript, nicht von dem Min-/Max-Temp Skript@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Berechnest Du das aus den letzten 24 Stunden
Jepp, siehe Bezeichnung ...der letzten 24h...
Einen "echten" Tageswert habe ich bis dato nicht drin, da dass wieder Auslegungssache ist. Im Grunde kann es einen Max-/Minwert erst ab 0:00 Uhr des Folgetages geben, denn ab da liegen auch erst alle Messwerte des (nun vergangenen) Tages vor. Korrekt müsste es dann bspw. "bisheriger Max/Minwert" oä. lauten. Es kann ja bspw. um 23:55 Uhr ein neuer Tiefstwert erreicht werden. Ist zwar dann nur noch 5 Minuten gültig, aber eben ein neuer Tiefstwert für den aktuellen Tag.
Da das aber nichts desto Trotz zwei simple Datenbankabfragen sind (im Gegensatz zu dem JS mit dauerndem Triggern und Vergleich der aktuellen mit gespeicherten Werten), kann ich dir/euch aber die zwei Werte recht einfach liefern (zB. bei den 15-Minuten Jobs) -
Fehler war heute Morgen wieder aber nicht schlimm, Script deaktiviert
da ich den Tip von @SBorg jetzt genommen habe.Der wird auch bleiben
Nix da, Fehler muß weg
Man beachte die Uhrzeit (%(#ff0000)[1:03 Uhr]) und script.js.%(#ff0000)[Wetter.Statistik-Wetterstation] ... Das kommt vom Statistik-Skript, nicht von dem Min-/Max-Temp Skript ;)
Jow du hast recht. Da schaut man 100mal drauf und überliest es trotzdem weil man sich an
anderer Stelle festgebissen hat
Und was sehe ich, das Script ist auch noch von dir. Ne ne mein Freund so geht das aber nicht@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Berechnest Du das aus den letzten 24 Stunden
Jepp, siehe Bezeichnung ...der letzten 24h...
Einen "echten" Tageswert habe ich bis dato nicht drin, da dass wieder Auslegungssache ist. Im Grunde kann es einen Max-/Minwert erst ab 0:00 Uhr des Folgetages geben, denn ab da liegen auch erst alle Messwerte des (nun vergangenen) Tages vor. Korrekt müsste es dann bspw. "bisheriger Max/Minwert" oä. lauten. Es kann ja bspw. um 23:55 Uhr ein neuer Tiefstwert erreicht werden. Ist zwar dann nur noch 5 Minuten gültig, aber eben ein neuer Tiefstwert für den aktuellen Tag.
Da das aber nichts desto Trotz zwei simple Datenbankabfragen sind (im Gegensatz zu dem JS mit dauerndem Triggern und Vergleich der aktuellen mit gespeicherten Werten), kann ich dir/euch aber die zwei Werte recht einfach liefern (zB. bei den 15-Minuten Jobs)Ja, das wäre klasse wenn Du dies machen würdest. Bisheriger Max/Min wäre für mich sinnvoller
wobei die Zwei letzten 24h Min/max natürlich auch gebraucht werden, die kommen dann in den
VIS-Bereich von gestern. -
Und was sehe ich, das Script ist auch noch von dir. Ne ne mein Freund so geht das aber nicht
...
Ja, das wäre klasse wenn Du dies machen würdest.Nach dieser infamen Diskriminierung meinerseits: nö, keine Lust...
...aber im Alter wird man ja bekanntlich nicht nur weise...
und lt. Grafana
ich lade es relativ zeitnah auf GitHub als V2.9.0, allerdings ohne große Beta-Release Ankündigung.
Den Statistik-Fehler habe ich auf der toDo-Liste, allerdings mit geringer Prio, da nur 1x täglich und ohne sonstige Auswirkungen (aktuell auch keine Idee was er da nicht lesen kann...)
-
Nach dieser infamen Diskriminierung meinerseits: nö, keine Lust...
...aber im Alter wird man ja bekanntlich nicht nur weise...
Du sagst es
und lt. Grafana
ich lade es relativ zeitnah auf GitHub als V2.9.0, allerdings ohne große Beta-Release Ankündigung.Das ging aber schnell, ich verbeuge mich Sir @SBorg
Den Statistik-Fehler habe ich auf der toDo-Liste, allerdings mit geringer Prio, da nur 1x täglich und ohne sonstige Auswirkungen (aktuell auch keine Idee was er da nicht lesen kann...)
Kein Problem