NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Danke - leider ist die Abweichung nicht konstant
Ist sie auch nicht. Bis ~14:00 Uhr ist der gap recht groß, dann bis ~19:00 Uhr relativ identisch und dann liegt er sogar darüber. Mit einem festen Wert kann man hier also nicht arbeiten. Vermutlich ist da ein Algorithmus dahinter der auch die Temperatur berücksichtigt.Nur der Vollständigkeit halber:
Ich glaube das liegt an den beiden unterschiedlichen Skalen...Ich habe jetzt einen statischen Wert eingetragen (basierend auf der Differenz zwischen meinem Absoluten Messwert und dem nächsten geeichten Messpunkt, [@Boronsbruder 's Vorschlag mit https://en.allmetsat.com/metar-taf/germany.php?icao=ETHL] umgerechnet mit https://rechneronline.de/barometer/hoehe.php auf meine Höhe und aktuelle Temperatur.
(Das ist zwar noch nicht wirklich richtig, da mein absoluter Wert rein rechnerisch ~1,5bar zu niedrig ist (für die Höhe/Temperaratur) aber das wird den Ungenauigkeiten geschuldet sein. Leider kann das GW keine positiven Korrekturwerte für den absoluten Druck - wer unter dem Meereslevel wohnt hat Pech gehabt...)Auch bei mir zeigt der Chart das es tageszeitliche "Unterschiede" gibt, die aber bei genauerem Hinsehen gar nicht vorhanden sind:
Detail - Chart identisch, Differenz von 11 bar (entspricht dem eingestellten Korrekturwert)
Detail - Chart unterschiedlich, Differenz von 11 bar
Zum Thema "erst mal kein weiteres Release" - Es gibt eine neues GW bei Ecowitt (GW1100) welches natürlich auch neue Sensoren unterstützt...
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/107
Es ersetzt das alte GW1000 scheinbar ab sofort... -
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Zum Thema "erst mal kein weiteres Release"
Bezog sich auch mehr von meiner Seite aus, da ich aktuell nicht wüsste was noch hinein soll, zumindest habe ich nix mehr auf der Agenda. Bugs ausmerzen oder neue Sensoren sind da natürlich außen vor
Da die Gateways eh nicht unterschieden werden dürfte das neue auch keine Probleme bereiten und sollte auf Anhieb laufen. So zumindest die Theorie...Hmm, bei mir ist da schon ein Unterschied, wenn auch nur 1 hPa. Allerdings schwankt bei mir aktuell der Luftdruck ~3 hPa pro Tag, dann ist 1 hPa Unterschied doch schon recht viel (19 vs 20):
Sensortoleranz kann es nicht sein, ist ja nur einer. Aber die Temperatur lag da um ~4°C auseinander...? -
@sborg
die "ca. 10°C" kritisiere ich nicht, sondern deine "von 5°C".
Die Formel gilt auch bei -40°C, aber ab Windgeschwindigkeiten von mehr als 5 km/h. Unter 5 km/h können laut Wiki-Temperaturen über der realen Temperatur als Ergebnis entstehen. -
@boronsbruder Danke, jetzt hat es Klick gemacht. Ist/war aber nur ein reiner Typo-Fehler, im Skript ist es korrekt
Im Release-Thread geändert:
...Die Formel gilt aber nur ab Windgeschwindigkeiten von 5 km/h und bis kleiner 11°C und wird jetzt korrekt berücksichtigt...
-
@SBorg
ich hab gerade auf jscontroller 3.3.15 upgedatet.... (was ich besser gelassen hätte, wenn ich in mein log schauen).simple-api.0 2021-08-06 17:51:40.213 info (2654) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Station_Batteriestatus" has to be type "string" but received type "number"
schimpft er jetzt
Hab es jetzt manuell geändert.
Im aktuellen Skript hast auch
createState(DP+"Info.Station_Batteriestatus" , 0, {name: "Batteriestatus [0=OK, 1=Alarm]", type: "string", role: "state" });
-
@boronsbruder Anscheinend habe ich noch irgendwo eine falsche Version + hab die wieder drüber kopiert, denn eigentlich hatte ich es schon vor paar Wochen (wg. Beta-Tests des JSC 3.3.x) geändert:
...aber eigentlich hätte er mir das dann anzeigen müssen... -
mir ist soeben im neuem Dashboard aufgefallen, dass bei Regenstatus & letzter Regen auch N/A steht.
Ist hier auch auf was zu achten?
-
@negalein Eigentlich nicht.
Was spuckt den der "Query-Inspector" bei der Influx-Abfrage aus und was macht dann Grafana daraus: -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Query-Inspector
Object request:Object method:"GET" url:"api/datasources/proxy/1/query" params:Object db:"iobroker" q:"SELECT "value" FROM "javascript.0.Wetterstation.Regenstatus" WHERE time >= now() - 24h and time <= now()" epoch:"ms" data:null precision:"ms" hideFromInspector:false response:Object results:Array[1] 0:Object
-
@negalein Kein Wunder das er nichts anzeigt, er hat keine Daten bzw. bekommt keine vom Influx. Ist auf den beiden DPs noch das Influx-Logging aktiv? InfluxDB muss an sich noch laufen, sonst wären bspw. die Temps etc. ebenfalls Null / N/A....
-
Ist auf den beiden DPs noch das Influx-Logging aktiv?
Ja, ist aktiv.
Bis gestern hat er immer aufgezeichnet. Heute erst gerade 1x. -
@negalein Mit nur einem Wert binnen fast 24h könnte das mit der Beschränkung eng werden. Versuche mal:
-
-
@negalein Hast du denn binnen der letzten 24h nun überhaupt noch einen Wert drin stehen?
Grafana begrenzt auf 24h, wenn also dein letzter Wert (weil bspw. "kein Regen" war) über 24h alt ist, zeigt er jetzt nix an (gestern hätte er es aber tun müssen, nur war im da ev. die "100" im Weg).
Erzwinsgt du ein schreiben des Influx? Ich lasse zumindest alle 12h mal einen Wert schreiben:
-
Hast du denn binnen der letzten 24h nun überhaupt noch einen Wert drin stehen?
Nein, hat seit 5. 8. nicht geregnet.
Den 1 Wert zeigt er mir nur immer an, wenn ich die Liste öffne.
Erzwinsgt du ein schreiben des Influx? Ich lasse zumindest alle 12h mal einen Wert schreiben:
Hab ich jetzt mal auf jede Stunde geändert.
-
Hast du denn binnen der letzten 24h nun überhaupt noch einen Wert drin stehen?
heute hat es geschüttet wie aus Kübeln, Wind jenseits von Gut und Böse, Strom war 2 Stunden weg (Hauptverbindung zwischen Braunau und Passau hats zerrissen), aber Grafana funktioniert jetzt!
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hab ich jetzt mal auf jede Stunde geändert.
Falscher Screeny? 1 Stunde sind 60 Min * 60 Sek = 3600
"900" wären dann alle 15 MinutenMeine obige Einstellung ist eigentlich OK:
- Nur Änderungen aufzeichnen -- Man müllt sich sonst nur unnötig die Influx zu
- 43200 -- alle 12 Stunden einmalig einen Wert in Influx schreiben erzwingen (genügt bei einer 24h - Grafanaanzeige)
- Zeichenfolge -- um vorweg jedem Fehler aus dem Weg zu gehen
- Vorhaltezeit -- nach eigenem Gusto; zu lang müllt auch nur die Influx zu. Muss jeder selbst entscheiden, aber persönlich interessiert es mich nicht ob es vor 9 Monaten um 15:20 Uhr geregnet hat (die Regenmenge des entsprechenden Tages hab ich ja)...
-
Falscher Screeny?
Ja, falscher Screen. Das ist der von den Standardeinstellungen!
-
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen dass ich in den folgenden DPs keine Werte bekomme:
Was läuft da falsch? -
@rushmed
Edit: Falschaussage korrigiert!Min/Max Außentemperatur der letzten 24 Stunden (2)(4) Min/Max/Avg Außentemperatur vor einem Jahr (2)(4) Solarenergie Gestern, Heute, Woche, Monat, Jahr (2) Vorjahreswerte von Regenmenge, Sonnenscheindauer und Solarenergie (2) Zusatzsensoren (mittels Station oder Gateway DP1500/GW1000): bis zu 8 Stück DP50/WH31 Temperatur-/Luftfeuchtigkeit-Sensoren ein DP60/WH57 Blitzsensor bis zu 4 Stück DP70/WH55 Wasserleckage-Sensoren bis zu 8 Stück DP100/WH51 Bodenfeuchte-Sensoren bis zu 4 Stück DP200/WH43 PM2.5 Feinstaub-Sensoren (1) sofern dies die Wetterstation unterstützt (2) wird vom Shell-Skript berechnet / erzeugt (3) bei Nutzung des Ecowitt-Protokolls vom Skript berechnet (4) benötigt logging per InfluxDB + Aktivierung in der wetterstation.conf
Auszug aus der Anleitung!