NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich schreibe die Wiki nicht für mich, sondern für euch. Wenn also etwas nicht ganz eindeutig ist, immer her mit der Kritik/Änderung
So besser ?:Voraussetzung: laufendes WLAN-Wetterstation Shellscript, laufender Javascript- und InfluxDB-Adapter im ioBroker, aktiviertes logging per InfluxDB der drei benötigten Datenpunkte "Aussentemperatur", "Wind_max" und "Regen_Tag" (falls diese noch nicht für Grafana oä. schon geloggt werden)
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eurochron EFWS2900 und Froggit HP1000SE Pro
Ich habe ja selbst die Eurochron und bin super zu frieden. Bei der Pro kannst du halt weitere Sensoren dazu packen. Würde ich auch gerne unterstützen, nur hat sich wohl der Hardware-Support durch Ecowitt erledigt. Meine Testsamples wollen einfach nicht bei mir ankommen...
...und ich habe mich für die automatische Datenpunktresettierung entschieden. Ich gehe von mir aus, und ich vergesse das in x Monaten auch einfach durchzuführen...
-
@SBorg nu, is ja auch eine preisfrage...
aber wenn ich so drüber nachdenke, bodenfeuchtesensor brauch ich nicht. ich giess den garten nach wetterlage. meistens dann, wenns 2std später zu regnen beginnt... andere sensoren kann man ja auch mit d1-mini und dem entsprechenden dingern reinholen. z.b. grosse fluss
3d-drucker anwerfen, gehäuse basteln, fertisch.so, die eurochron ist bestellt, die boden sensoren auch gleich zum probieren...
freu dich! werd dich sicher noch nerven! -
@SBorg Wiki Änderung passt für mich.
-
Neue Beta-Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.1.3B_02
- ~ Rekordwerte (AutoReset des Jahresdurchschnittstemperaturrekordes)
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Folgende Änderung:
Der Rekord-Jahrestemperaturdurchschnitt (Min/Max) wird nur noch einmalig am 01.01. des Jahres geschrieben. Es erfolgen also dann (wie aktuell noch) keine Änderungen mehr bis zum 01.01. des Folgejahres.
Für {Installationsjahr +1} gilt: am 01.01. werden die Werte einmalig resettet (da hier keine kpl. Jahreswerte zu Grunde liegen würden)Bedeutet (wenn alles funktioniert ) :
bis 31.12.2020 (bei Nutzung der bisherigen B_01): irgendwelche Temperaturwerte (stellen in etwa den Durchschnitt der letzten 3 Wochen dar) / wer neu anfängt: +/- 99.99°C
01.01.2021 bis 31.12.2021: Anzeige +/- 99.99°C
01.01.2022 bis ... : Anzeige der korrekten Rekorddurchschnittstemperatur Max/Min, die sich dann auch ggf. jeweils am 01.01. des Jahres ändert wenn es einen neuen Rekord gibt.(die +/- 99.99 sind extra gewählt, damit die Berechnung korrekt durchgeführt werden kann; man sieht, dass es keine aktuellen Werte sind; es die maximale mögliche Breite [zB. für die VIS-Darstellung] ist)
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bedeutet (wenn alles funktioniert ) :
schaut gut aus
-
Sorry aber ich bin jetzt nicht der Javascript Profi also weiss ich nicht ob das script direkt influx aktiviert. Die 3 Beispiele dort reichen ja bei weitem nicht aus um z.b Grafana alles anzuzeigen. Darüber bin ich einfach gestolpert. Es reicht also einfach nur die DP mit Influx zu Aktivieren am besten ALLE und keinen eigenen Namen zu vergeben.
So klappt soweit auch alles. Habs aber nun rausbekommen und alles läuft Super VIELEN DANK -
@SBorg Hi,
bei mir stimmt der Tiefstwert nicht bei den Rekorden, schau -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wer neu anfängt: +/- 99.99°C
TZE, jetzt zwingt er mich die station heuer noch aufzubauen!
-
@ChrisXY Alles gut
Wir haben alle mal angefangen und wenn etwas unklar ist: fragen, fragen, fragen...
Du hast nur zwei Dinge miteinander vermischt. Die Statistik ist ein reines Javascript und benötigt nur die drei Datenpunkte per Influx.
Das (Beispiel-)Grafana-Dashboard ist eine ganz andere Baustelle/Nummer und benötigt so ziemlich alles per Influx-Logging (inkl. der drei Datenpunkte für das Statistik-Skript).@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Hi,
bei mir stimmt der Tiefstwert nicht bei den Rekorden, schauSind die 0.72°C aktuell von Gestern? Denn die Rekordwerte werden auch nicht rückwirkend ermittelt. Sollten die also vor dem Veröffentlichen des Rekord-Templates aufgetreten sein, stehen die unter value zwar korrekt drin, aber nicht in der Template-Ausgabe. Sieht mir so danach aus, denn deine Höchsttemperatur ist auch unterschiedlich (value vs. Textausgabe)
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
TZE, jetzt zwingt er mich die station heuer noch aufzubauen!
Hast noch bis 31.12. Zeit, sonst ein Jahr in die Verlängerung gehen...
-
@SBorg ja, nicht nur gestern, eher vorgestern oder so.. ja klar, dann stimmts doch..
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast noch bis 31.12. Zeit, sonst ein Jahr in die Verlängerung gehen...
nene, die tante heute rangetackert!
allerdings klemmt was beim testlauf nach dem wiki.woody@ioBroker:/home/iobroker$ ./wetterstation.sh --debug 192.168.0.250: inverse host lookup failed: Unknown host (UNKNOWN) [192.168.0.250] 8087 (?) open (standard_in) 1: syntax error (standard_in) 1: syntax error /home/iobroker/wetterstation.sub: Zeile 536: [: : Ganzzahliger Ausdruck erwartet . listening on [any] 1080 ... no connection : Connection timed out
mein broker is aber in der VM mit 192.168.0.250
debug meint:Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.0.250:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: 0_userdata.0.MeinWetter Script-Version: V1.3.1 Config-Version: V1.3.1 Sub-Version: V1.3.1 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App Überein?
hab alles schon 3x gecheckt, den port von 1080 auf 80 geändert. same game.
nachdem das gejaule schon bei 192.168.0.250 losgeht, kanns ja nicht an port8087 liegen...
meine id ist IDRABU4
-
-
@Glasfaser keine gute idea, da tummelt sich der TasmoAdmin...
-
dann halt darunter ....
-
@Glasfaser war mir schon klar. mit 6666 getestet. same story.
Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.0.250:8087 WS_PORT: 6666 WS_POLL: 30 PRE_DP: 0_userdata.0.MeinWetter Script-Version: V1.3.1 Config-Version: V1.3.1 Sub-Version: V1.3.1 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
-
Auch in der App eingetragen !?
-
@Glasfaser willst ne screenshot? logo, so blöd bin ich auch wieder nicht...
-
Nimm dochmal testweise die 9999 und schalte TasmotAdmin mal ab !?
mhhh .. in der App auch deine VM IP angeben wo das Script läuft !!
logo, so blöd bin ich auch wieder nicht...
Sorry ... kann alles vorkommen
-
@Glasfaser said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sorry ... kann alles vorkommen
kein problem!
görx, musste jetzt influx, grafana und tasmoadmin runterfahren. die sind auf der selben VM.
hat sich aber nix geändert...Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.0.250:8087 WS_PORT: 9999 WS_POLL: 30 PRE_DP: 0_userdata.0.MeinWetter Script-Version: V1.3.1 Config-Version: V1.3.1 Sub-Version: V1.3.1 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
-
Welche IP hat die Wetterstation in deinem WLAN Netzwerk bekommen !??