NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Neue Beta-Version des Wetterstation-Statistik-Skriptes auf GitHub V0.1.3B_01
- + Rekordwerte
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Beim Einsatz der Beta geht nichts kaputt oder verloren, nur sind die neuen Rekordwerte noch eher "suboptimal" bzw. experimentell. Neue User-Einstellungen beachten!Ich habe mal mit diversen Template-Vorlagen gespielt. Dabei kam noch [MONAT_ZAHL] und [MONAT_KURZ] dazu:
Allerdings wird man später um das ein oder andere Binding per "value-Werte" in der VIS nicht herum kommen.
Beispiel-Template: [WERT] am [TAG].[MONAT_ZAHL].[JAHR]
Ausgabe im DP (zB. Temperatur-Spitzenhöchstwert): 41.34 °C am 14.07.2020
Sähe bei der Trockenperiode aber blöd aus: 31 Tage am 15.05.2020...und gleich wieder ein neues Problemchen mit der Durchschnittstemperatur. Im Grunde ist die nur am 31.12. korrekt zu ermitteln wenn man auch die kpl. Jahreswerte hat. Da es jetzt eher kälter wird, sinkt natürlich die Durchschnittstemperatur überdurchschnittlich ab, da wir keine Werte von Januar - Oktober haben. Damit wird natürlich ein unrealistischer Temperatur-Jahresdurchschnitt-Minimal-Wert generiert (bei mir aktuell 7.9 °C), der natürlich weder die korrekte Durchschnittstemperatur von 2020 wieder spiegelt, noch wird der wohl bis zur nächsten Eiszeit jemals gebrochen werden können
Als Lösung sehe ich aktuell nur, diese Rekordwerte ausschließlich am 01.01. des Jahres zu berechnen und einmalig für das "Startjahr" dann am nächsten Ersten (bei uns also der 01.01.2021) die Werte auf -/+ 99.99 °C zu setzen, damit dann ab 01.01.2022 die Rekordwerte korrekt sind. Muss mal schauen ob ich das irgendwie automatisch hinbekomme. Man, man, man, sind das Planungszeiträumebtw: "kalte Tage" funktioniert auch, gestern war der Spitzenwert nur 9.88 °C und ich habe einen bekommen...
-
@SBorg Hi, richtig, die kompletten Rekordwerte kann man nur am 1.1. berechnen auf Grund den Vorjahreswerten.
Leider werden wir also noch bis zum 1.1.2022 warten muessen, um zu sehen, ob es wirklich klappt..
Man kann ja das Script mal zum testen starten, um zu sehen, ob Werte ermittelt werden, aber am 1.1. muss das Script dann neu berechnen ...
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
btw: "kalte Tage" funktioniert auch, gestern war der Spitzenwert nur 9.88 °C und ich habe einen bekommen...
ist ja fast Badewetter.
Rekord seit Script sind 4 °C
-
PS:
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Man, man, man, sind das Planungszeiträume
wenn man dann erst einen 10jahres schnitt haben will...
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wenn man dann erst einen 10jahres schnitt haben will...
Ich werde mir einen DeLorean kaufen und mit Marty und Doc Brown einen Ausflug machen!
-
@Negalein ey, wo treffen wir uns? ich will mit! soweit ich weis bist du ja auch ausm ösi-land. da is es einfacher sich zu treffen...
-
soweit ich weis bist du ja auch ausm ösi-land
Richtig! Bin im Innviertel. Schon fast ein Bayer. Schau da vom Fenster rüber.
-
@Negalein na das geht ja, ich kann fast nach ungarn pinkeln.
und, oh freude, wir können wieder rüber einkaufen! 30km grenzgänger... -
@Negalein, @ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Herzlichen Dank euch beiden
Brauch mal wieder eure Meinung:
Ich kann quasi das Installationsdatum aus dem Ordner-DP ziehen. Bei mir 12.09.2020
Egal wann nun ein User installiert, würde am 01.01. geprüft werden ob "aktuelles Jahr" = "Installationsjahr +1". Wäre bei uns allen am 01.01.2021 jetzt wahr --> dann resette den Durchschnitt (weil ja bei jedem der innerhalb eines Jahres beginnt das erste Jahr quasi "für die Füsse" ist). Am 01.01.2022 und spätere Jahre wäre es immer falsch und die Berechnung, Anzeige etc. würde erfolgen (und stimmen ). Soweit, so gut. Problem besteht aber wenn man bspw. 2 oder mehr Jahre schön Daten gesammelt hat und das System bspw. crasht. Backup einspielen und bis hierhin ist alles gut. Da sich jetzt aber quasi das Installationsdatum auf zB. 2022 geändert hat, würde der Durchschnitt wg. obiger Automatik dann aber wieder resettet werden (was aber unnötig wäre, da die Daten kpl. vorliegen).
Muss es der User von Hand machen (und eben auch daran denken) und ich schreibe es in die WiKi, ließt es wieder nur die Hälfte (weil das einfach alles zu lang/zu viel wird [geht mir auch so ]). Von der anderen Hälfte wird dann wieder kaum einer daran denken es am 01.01. per Hand korrekt zu resetten (weil das ja auch nur für Installationsjahr +1 gilt).Was wäre das kleinere Übel? Ich tendiere zur Automatik und im Fall des Backups dann eben Pech gehabt...
-
Was wäre das kleinere Übel? Ich tendiere zur Automatik und im Fall des Backups dann eben Pech gehabt...
Ich auch.
Obwohl ich mich sicher zu denen zähle, die darauf vergessen! -
@Negalein, @ilovegym sagte in [[Linux Shell-Skript] .
Was wäre das kleinere Übel? Ich tendiere zur Automatik und im Fall des Backups dann eben Pech gehabt...
Automatisch ist immer gut
-
So hab auch ein Problem mit dem Statistik script. Es sollte alles angepasst sein aber es werden keine Werte gesetzt. Angelegt wurde alles es wird aber zur festgelegten Zeit nichts reingeschrieben.
Im Log:javascript.0 2020-10-17 07:05:00.010 warn (460) TypeError: Reduce of empty array with no initial value at Array.reduce (<anonymous>) at Math.sum.temps [as sum] (script.js.common.wetterstation-statistik:152:53) at Object.cb (script javascript.0 2020-10-17 07:05:00.009 warn (460) States system pmessage messagebox.system.adapter.javascript.0 {"command":"query","message":{"result":[[],[],[]],"ts":1602911100007,"error":null},"from":"system.adapter.influxdb.0","callback":{"m
Edit: sehe gerade ich muss MANUELL die Influx Loggings erstellen ? ? Welche Werte den alle ? Vielleicht kann man das im Wiki ein klein wenig erweitern ? Gibt ja auch Werte von Das Wetter ..
-
@ChrisXY sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sehe gerade ich muss MANUELL die Influx Loggings erstellen ? ?
Wie sonst? Ich kann schlecht mit einem Javascript für dich im Influx-Adapter klicken
@ChrisXY sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vielleicht kann man das im Wiki ein klein wenig erweitern ?
Ich bin immer für alles offen, auch Kritik, aber gerade im Wiki steht:
Voraussetzung: laufendes WLAN-Wetterstation Shellscript, laufender Javascript-Adapter im ioBroker, laufende InfluxDB [inkl. logging der benötigten Datenpunkte "Aussentemperatur", "Wind_max" und "Regen_Tag"]
Das ist nicht böse gemeint, aber wie (oder was) soll ich da noch dazu schreiben? Je mehr und länger das wird, desto weniger ließt es der Nutzer. Kenne ich auch von mir, ist also kein Vorwurf an irgendwen. Ich erkläre immer alles gerne, auch ausführlich, aber irgendwo muss auch ich mal eine Grenze ziehen und kann zB. hier jetzt nicht auch noch erklären wie Influx funktioniert. Dann kommt der nächste und fragt wie man Influx installiert, bis wir bei der Installation des ioB angelangt sind. Wenn ich ein Auto kaufe, kann ich auch nicht automatisch Auto fahren
Was natürlich nicht heißen soll, dass ich fehlendes, nicht verständliches oder was auch immer nicht ergänzen oder ersetzen würde. Wenn also einfach überlesen, alles gut, sonst wie oder was soll noch da stehen? -
@SBorg Ich bin auch über das loggen gestolpert und mir war eingangs nicht klar ob diese drei DPs ausreichend sind.
Vielleicht kann man das noch etwas deutlicher hervorheben.
Z.B.: Für diese drei Datenpunkte muss das loggen aktiviert werden.....
Oder so ähnlich.
Sonst eine tolle Sache was du da auf die Beine gestellt hast!
Danke dafür!!! -
@wendy2702 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nicht klar ob diese drei DPs ausreichend sind
na das ist aber etwas anderes, als sich zu wundern, das logging selbst erstellt werden muss. wie sollte das automatisch bewerkstelligt werden? die DP heissen oft bei jedem anders, ok, in dem fall nicht.
bin auch grad am überlegen welche es werden soll. schwanke da zwischen Eurochron EFWS2900 und Froggit HP1000SE Pro.
wird wohl eine bauch entscheidung, oder gibts vor/nachteile? -
@da_Woody Ich wollte mich nicht zu dem automatischen erstellen äußern.
Lediglich einen Verbesserungsvorschlag für das WIKI machen.
Sorry wenn das missverständlich war.
-
Ich schreibe die Wiki nicht für mich, sondern für euch. Wenn also etwas nicht ganz eindeutig ist, immer her mit der Kritik/Änderung
So besser ?:Voraussetzung: laufendes WLAN-Wetterstation Shellscript, laufender Javascript- und InfluxDB-Adapter im ioBroker, aktiviertes logging per InfluxDB der drei benötigten Datenpunkte "Aussentemperatur", "Wind_max" und "Regen_Tag" (falls diese noch nicht für Grafana oä. schon geloggt werden)
Eurochron EFWS2900 und Froggit HP1000SE Pro
Ich habe ja selbst die Eurochron und bin super zu frieden. Bei der Pro kannst du halt weitere Sensoren dazu packen. Würde ich auch gerne unterstützen, nur hat sich wohl der Hardware-Support durch Ecowitt erledigt. Meine Testsamples wollen einfach nicht bei mir ankommen...
...und ich habe mich für die automatische Datenpunktresettierung entschieden. Ich gehe von mir aus, und ich vergesse das in x Monaten auch einfach durchzuführen...
-
@SBorg nu, is ja auch eine preisfrage...
aber wenn ich so drüber nachdenke, bodenfeuchtesensor brauch ich nicht. ich giess den garten nach wetterlage. meistens dann, wenns 2std später zu regnen beginnt... andere sensoren kann man ja auch mit d1-mini und dem entsprechenden dingern reinholen. z.b. grosse fluss
3d-drucker anwerfen, gehäuse basteln, fertisch.so, die eurochron ist bestellt, die boden sensoren auch gleich zum probieren...
freu dich! werd dich sicher noch nerven! -
@SBorg Wiki Änderung passt für mich.