Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. HM Rega (Mal wieder...)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

HM Rega (Mal wieder...)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
regahssfehler
12 Beiträge 2 Kommentatoren 701 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hhjung16
    schrieb am zuletzt editiert von Hhjung16
    #1
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Beelink
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Festplattenart: SSD
    Betriebssystem: Ubuntu Server
    Nodejs-Version: 10.18.0
    NPM-Version: 6.13.4
    Installationsart: Skript
    Rega Adapter Version: 2.5.2

    Moin
    Habe Mal wieder das Problem, dass der Rega und die Rpc Adapter auf gelb stehen. Habe Adapter-Neustart mehrmals durchgeführt, ioBroker Neustart, Server Neustart, CCU2 Neustart und Backup von vor zwei Tagen eingespielt, leider ändert sich nichts.

    Debug Log

    2020-01-02 06:59:10.709  - debug: hm-rega.0 (31043) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
    2020-01-02 06:59:10.728  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects client ready ... initialize now
    2020-01-02 06:59:10.730  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects create PubSub Client
    2020-01-02 06:59:10.731  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects client initialize lua scripts
    2020-01-02 06:59:10.737  - debug: hm-rega.0 (31043) objectDB connected
    2020-01-02 06:59:10.739  - debug: hm-rega.0 (31043) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
    2020-01-02 06:59:10.741  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
    2020-01-02 06:59:10.744  - debug: hm-rega.0 (31043) States create PubSub Client
    2020-01-02 06:59:10.744  - debug: hm-rega.0 (31043) statesDB connected
    2020-01-02 06:59:10.793  - debug: hm-rega.0 (31043) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
    2020-01-02 06:59:11.573  - info: hm-rega.0 (31043) starting. Version 2.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v10.18.0
    2020-01-02 06:59:11.594  - info: hm-rega.0 (31043) subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
    2020-01-02 06:59:14.556  - error: hm-rpc.1 (15665) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2010
    2020-01-02 06:59:14.556  - error: hm-rpc.0 (15649) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2001
    2020-01-02 06:59:14.953  - debug: statistics.0 (4455) system.adapter.admin.0: logging true
    2020-01-02 06:59:14.955  - debug: hm-rega.0 (31043) system.adapter.admin.0: logging true
    2020-01-02 06:59:20.707  - error: hm-rpc.2 (30090) init error: Error: response timeout
    2020-01-02 06:59:43.228  - error: hm-rpc.0 (15649) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2001
    2020-01-02 06:59:45.276  - error: hm-rpc.1 (15665) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2010
    

    Er sagt auch noch

    hm-rega.0	2020-01-02 07:09:20.764	error	(31043) CCU 192.168.123.112 unreachable
    

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
    CCU ist über webui erreichbar

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Hhjung16
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Beelink
      Arbeitsspeicher: 8GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Ubuntu Server
      Nodejs-Version: 10.18.0
      NPM-Version: 6.13.4
      Installationsart: Skript
      Rega Adapter Version: 2.5.2

      Moin
      Habe Mal wieder das Problem, dass der Rega und die Rpc Adapter auf gelb stehen. Habe Adapter-Neustart mehrmals durchgeführt, ioBroker Neustart, Server Neustart, CCU2 Neustart und Backup von vor zwei Tagen eingespielt, leider ändert sich nichts.

      Debug Log

      2020-01-02 06:59:10.709  - debug: hm-rega.0 (31043) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
      2020-01-02 06:59:10.728  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects client ready ... initialize now
      2020-01-02 06:59:10.730  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects create PubSub Client
      2020-01-02 06:59:10.731  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects client initialize lua scripts
      2020-01-02 06:59:10.737  - debug: hm-rega.0 (31043) objectDB connected
      2020-01-02 06:59:10.739  - debug: hm-rega.0 (31043) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
      2020-01-02 06:59:10.741  - debug: hm-rega.0 (31043) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
      2020-01-02 06:59:10.744  - debug: hm-rega.0 (31043) States create PubSub Client
      2020-01-02 06:59:10.744  - debug: hm-rega.0 (31043) statesDB connected
      2020-01-02 06:59:10.793  - debug: hm-rega.0 (31043) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
      2020-01-02 06:59:11.573  - info: hm-rega.0 (31043) starting. Version 2.5.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega, node: v10.18.0
      2020-01-02 06:59:11.594  - info: hm-rega.0 (31043) subscribe hm-rpc.0.BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT
      2020-01-02 06:59:14.556  - error: hm-rpc.1 (15665) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2010
      2020-01-02 06:59:14.556  - error: hm-rpc.0 (15649) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2001
      2020-01-02 06:59:14.953  - debug: statistics.0 (4455) system.adapter.admin.0: logging true
      2020-01-02 06:59:14.955  - debug: hm-rega.0 (31043) system.adapter.admin.0: logging true
      2020-01-02 06:59:20.707  - error: hm-rpc.2 (30090) init error: Error: response timeout
      2020-01-02 06:59:43.228  - error: hm-rpc.0 (15649) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2001
      2020-01-02 06:59:45.276  - error: hm-rpc.1 (15665) init error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.123.112:2010
      

      Er sagt auch noch

      hm-rega.0	2020-01-02 07:09:20.764	error	(31043) CCU 192.168.123.112 unreachable
      

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
      CCU ist über webui erreichbar

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

      CCU ist über webui erreichbar

      und was steht in der Firewall der CCU zu Zugriffen über die Schnittstellen?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

        CCU ist über webui erreichbar

        und was steht in der Firewall der CCU zu Zugriffen über die Schnittstellen?

        H Offline
        H Offline
        Hhjung16
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Homoran
        Da ist Vollzugriff eingestellt, bei IP hab ich die vom Server wo ioBroker drauf läuft genommen.

        Habe dort auch nichts verändert, alles lief bis gestern Mittag

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Hhjung16

          @Homoran
          Da ist Vollzugriff eingestellt, bei IP hab ich die vom Server wo ioBroker drauf läuft genommen.

          Habe dort auch nichts verändert, alles lief bis gestern Mittag

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

          Habe dort auch nichts verändert

          • Irgend wo anders etwas geändert?
          • Mal die CCU neu gestartet damit die ReGa neu startet?
            Wenn das hilft, solltest du dir Gedanken machen, ob du vielleicht die Rega irgendwomit überforderst

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Hhjung16
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Beim letzten Mal war es was mit der Callback Adresse, diese Einstellungen habe ich aber nochmals überprüft, alles in Ordnung (Adapter- und Callback Adresse ist die IP vom Server mit ioBroker)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

              Habe dort auch nichts verändert

              • Irgend wo anders etwas geändert?
              • Mal die CCU neu gestartet damit die ReGa neu startet?
                Wenn das hilft, solltest du dir Gedanken machen, ob du vielleicht die Rega irgendwomit überforderst
              H Offline
              H Offline
              Hhjung16
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Homoran sagte in HM Rega (Mal wieder...):

              @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

              Habe dort auch nichts verändert

              • Irgend wo anders etwas geändert?
              • Mal die CCU neu gestartet damit die ReGa neu startet?
                Wenn das hilft, solltest du dir Gedanken machen, ob du vielleicht die Rega irgendwomit überforderst

              Nein, geändert habe ich nichts
              CCU habe ich schon mehrmals bei gestartet, keine Veränderung.
              Mit was könnte ich die CCU denn überfordern? Habe ein Paar Mini Programme laufen, aber die schon seit Monaten, hinzugefügt, neu angelernt hab ich auch lange nichts

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Hhjung16

                @Homoran sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                Habe dort auch nichts verändert

                • Irgend wo anders etwas geändert?
                • Mal die CCU neu gestartet damit die ReGa neu startet?
                  Wenn das hilft, solltest du dir Gedanken machen, ob du vielleicht die Rega irgendwomit überforderst

                Nein, geändert habe ich nichts
                CCU habe ich schon mehrmals bei gestartet, keine Veränderung.
                Mit was könnte ich die CCU denn überfordern? Habe ein Paar Mini Programme laufen, aber die schon seit Monaten, hinzugefügt, neu angelernt hab ich auch lange nichts

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                Mit was könnte ich die CCU denn überfordern?

                ein stark überhöhtes polling des ReGa-Adapters

                @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                CCU habe ich schon mehrmals bei gestartet, keine Veränderung.

                Was steht denn im ioBroker-log?
                ggf. mal die Instanz auf debug stellen

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                  Mit was könnte ich die CCU denn überfordern?

                  ein stark überhöhtes polling des ReGa-Adapters

                  @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                  CCU habe ich schon mehrmals bei gestartet, keine Veränderung.

                  Was steht denn im ioBroker-log?
                  ggf. mal die Instanz auf debug stellen

                  H Offline
                  H Offline
                  Hhjung16
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @Homoran

                  Debug Ausgabe hab ich im ersten Post mit reingenommen, das kehrt immer wieder nach den eingestellten Wiederverbindungsintervallen

                  Polling steht auf 30s

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Hhjung16

                    @Homoran

                    Debug Ausgabe hab ich im ersten Post mit reingenommen, das kehrt immer wieder nach den eingestellten Wiederverbindungsintervallen

                    Polling steht auf 30s

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Hhjung16

                    @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                    Debug Ausgabe hab ich im ersten Post mit reingenommen,

                    Du hast ggf. ein Netzwerkproblem. (unreachable)
                    Hat die CCU noch die selbe IP?
                    Hast du irgendetwas am Netz geändert?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @Hhjung16

                      @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                      Debug Ausgabe hab ich im ersten Post mit reingenommen,

                      Du hast ggf. ein Netzwerkproblem. (unreachable)
                      Hat die CCU noch die selbe IP?
                      Hast du irgendetwas am Netz geändert?

                      H Offline
                      H Offline
                      Hhjung16
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Homoran
                      Die CCU hat nach wie vor die selbe IP , ist über Weboberfläche erreichbar. Nur wenn ich vom Server aus (über PuTTY) die CCU anpingen will, passiert nichts.
                      Geändert hab ich nichts (hab eben Mal testweise die UFW ausgeschaltet, hat auch nicht geklappt)

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Hhjung16

                        @Homoran
                        Die CCU hat nach wie vor die selbe IP , ist über Weboberfläche erreichbar. Nur wenn ich vom Server aus (über PuTTY) die CCU anpingen will, passiert nichts.
                        Geändert hab ich nichts (hab eben Mal testweise die UFW ausgeschaltet, hat auch nicht geklappt)

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #11

                        @Hhjung16 sagte in HM Rega (Mal wieder...):

                        Nur wenn ich vom Server aus (über PuTTY) die CCU anpingen will, passiert nichts.

                        dann wissen wir ja wo du suchen musst.

                        Da es beim letzten mal die Callback-Adresse war vermute ich mal, dass du in einem Docker arbeitest...
                        ist das so?
                        Dann würde ich da mal nach der Ursache suchen

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          Hhjung16
                          schrieb am zuletzt editiert von Hhjung16
                          #12

                          Nein, kein Docker.
                          Ich hab den Server jetzt nochmal aus- und wieder eingeschaltet (über Schalter) und nun funktioniert alles wieder. Akte X :face_with_rolling_eyes:

                          Fällt dir noch ne Möglichkeit ein, wie ich nachvollziehen kann, warum das nicht ging? Alles andere hat ja funktioniert

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          860

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.5k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe