NEWS
Busch Jäger Light Link
-
Hi,
ich besitze einen Busch Jäger Lightlink (4Fach auf Aufputznetzteil (also direkt kein verbraucher dran)
https://www.busch-jaeger.de/produkt/future-linear/zigbee-light-linkDenn wollte ich ich über das Zigbeee Plugin einbinden was zu meiner überraschung sogar funktioniert hat (dieses ding ist das bockiste Zigbee gerät was ich je gesehen habe).
Er wird als RM01 eingebunden aber da sich wie es aussieht noch keiner mit dem ding befasst hat bräuchte ich etwas hilfe wie man die 4 Wippen nutzbar macht
Mir würde erstmal "on/off" reichen
Das sind die Fehler aus dem Log für das Gerät:
(13578) Unknown device model RM01 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"zclVersion":1,"appVersion":1,"stackVersion":1,"hwVersion":0,"manufacturerName":"Busch-Jaeger"}} (13578) Unknown device model RM01 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"modelId":"RM01","dateCode":"20150522","powerSource":1,"swBuildId":"1.0.0"}}
Danke für jede hilfe
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@svenfrank jedes Zigbee Gerät kannst du einbinden .. ob es unterstützt wird ist was anderes..
und dieses noch nicht..sry
-
@arteck helfe gerne ihn supported zu machen damit den auch andere nutzen können
-
Hallo, würde gerne zu ioBrocker wechseln. Für mich ist aber entscheident das die Busch Jäger Schalter funktionieren, da ich diese viel im Haus verbaut habe. Zigbee2mqtt supporten seit kurzen alle Funktionen. Können wir irgendwie mithelfen und unterstützen den Zigbeeadapter kompatibel zu machen?
-
@svenfrank Seit gestern wir der Buxch Jäger Taster supported!
-
Moin moin, kannst du mir dazu genaueres sagen? Bedeutet es die Schalter (1, 2, 4 fach) funktionieren?
Grüsse Adi
-
@blink335 ich habe den Dimmschalter mit 2 wippen. Es funktioniert anzulernen und zu schalten.
Dimmen hat bis Version 1.2 funktioniert. Derzeit noch ein bug drin..hab noch keine Zeit gefunden -
@Newan
Hi, danke für die Rückmeldung.Habe 2 Schalter mit 2fach und 4fach wippe im Einsatz, allerdings über die Hue...und davon will ich gerne weg...
Kannst du mir was zum pairing sagen?
Wie hast du die einbinden können?
Zigbee stick od conbee? -
Version 1.2 ??
Gibts für die BJ einen Adapter?
-
@blink335 Standard Zigbee Adapter
-
Danke für die Infos.
Habe meine light link schalter jeweils am zigbee und deconz adapter getestet.
Kann sie pairen, aber jeweils nur 1 taste nutze...
(Habe die 4er Bedienelemente im Einsatz)
Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe müssten die BJ Taster min die Firmware 1.2.0 haben, damit alle Datenpunkte richtig erkannt werden.
Meine laufen allerdings auf 1.0.0
Bei Busch Jaeger habe ich jetzt mal bzgl des Zigbee Update Sticks angefragt. Damit sollte ich die Taster updaten können.
Schauen wir mal ob dem so ist.Kannst du das so bestätigen bzgl Firmware, Stick, etc.? Laufen deine Problemlos?
Mfg
-
Heute kam der Updatestick.
Bin gerade dabei die Bedienelemente auf die neueste Firmware upzudaten.
läuft soweit, bin gespannt ob die Objects dann bei mir funktionieren...
-
@blink335 Also Schalten klappt bei mir. Dimmen hat ein Bug und die Zusatzschalter sind mit der Version 1.3 rausgeflogen.
Hab aber derzeit einfach keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Kommt Zeit kommt Zusatzschalter. Das kann nicht viel sein! -
Hi, hab meine BJ 4er Bedienelemente jetzt auf die Firmware 1.2 upgedatet.
Jetzt habe ich alle objects und kann sie komplett nutzen.
Dimmer habe ich keine im Einsatz. Dazu kann ich nix sagen.
Nutze Sie am conbee2 stick mit dem deconz adapter. Klappt perfekt. -
ich habe genau das gleiche Problem. Wo hast du den Update Stick bestellt ? kannst du mir die Hotline Nr. senden ? und was hat das gute Ding gekosten ?
Danke schon mal vorab. -
Hallo, den Stick kannst du direkt über das Kontaktformular auf der BJ Homepage anfordern. Mir wurde er kostenlos als Serviceleistung zugeschickt. Und das innerhalb von 3 Tagen, echt super!
Eine Frage an alle hier. Ich bin neu in der Smarthome-Welt. Mein komplettes Haus ist mit eben besagten BJ Light Link Dimmern, Relais und Netzteilen sowie den dazugehörigen Bedienteilen ausgestattet. Habe ich es richtig verstanden:
Wenn ich den IOBroker einsetzen würde könnte ich den Tastendruck des Bedienelementes abfragen und darüber dann z.B. auch einen ZWave-Befehl an einen Rolladenaktor weiterleiten?
-
@D-ETIP
Danke , ich werde mal mein Glück bei BJ versuchen . -
@icemanmw Gebe mal Feedback ob das klappt. Wo prüft ihr die Version?
-
@Newan
Für Dimmer und Relais kannst du dir die Version in der HUE App anzeigen lassen. Wenn du ein Update auf die Lampen durchführst werden die BJ ganz unten als nicht aktualisierbar mit der jeweiligen Versionsnummer angezeigt. Die auf Netzteilen angebrachten Wippen tauchen hier jedoch leider nicht auf. Mit dem BJ Updatestick siehst du dann natürlich die Version sämtlicher verbauter Schaltwippen.Die Antwort auf meine Frage kennt ihr nicht?
-
@D-ETIP said in Busch Jäger Light Link:
@Newan
Für Dimmer und Relais kannst du dir die Version in der HUE App anzeigen lassen. Wenn du ein Update auf die Lampen durchführst werden die BJ ganz unten als nicht aktualisierbar mit der jeweiligen Versionsnummer angezeigt. Die auf Netzteilen angebrachten Wippen tauchen hier jedoch leider nicht auf. Mit dem BJ Updatestick siehst du dann natürlich die Version sämtlicher verbauter Schaltwippen.Die Antwort auf meine Frage kennt ihr nicht?