Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Busch Jäger Light Link

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Busch Jäger Light Link

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
buschjägerzigbeecc2531
55 Beiträge 15 Kommentatoren 7.5k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blink335B blink335

@blink335

Heute kam der Updatestick. :clap: :+1:

Bin gerade dabei die Bedienelemente auf die neueste Firmware upzudaten.

BJ.JPG

läuft soweit, bin gespannt ob die Objects dann bei mir funktionieren...

I Offline
    I Offline
    icemanmw
    schrieb am zuletzt editiert von

@blink335

ich habe genau das gleiche Problem. Wo hast du den Update Stick bestellt ? kannst du mir die Hotline Nr. senden ? und was hat das gute Ding gekosten ?
    Danke schon mal vorab.

D blink335B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • I icemanmw

@blink335

ich habe genau das gleiche Problem. Wo hast du den Update Stick bestellt ? kannst du mir die Hotline Nr. senden ? und was hat das gute Ding gekosten ?
      Danke schon mal vorab.

D Offline
      D Offline
      D-ETIP

Hallo, den Stick kannst du direkt über das Kontaktformular auf der BJ Homepage anfordern. Mir wurde er kostenlos als Serviceleistung zugeschickt. Und das innerhalb von 3 Tagen, echt super!

Eine Frage an alle hier. Ich bin neu in der Smarthome-Welt. Mein komplettes Haus ist mit eben besagten BJ Light Link Dimmern, Relais und Netzteilen sowie den dazugehörigen Bedienteilen ausgestattet. Habe ich es richtig verstanden:

Wenn ich den IOBroker einsetzen würde könnte ich den Tastendruck des Bedienelementes abfragen und darüber dann z.B. auch einen ZWave-Befehl an einen Rolladenaktor weiterleiten?

I 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D D-ETIP

Hallo, den Stick kannst du direkt über das Kontaktformular auf der BJ Homepage anfordern. Mir wurde er kostenlos als Serviceleistung zugeschickt. Und das innerhalb von 3 Tagen, echt super!

Eine Frage an alle hier. Ich bin neu in der Smarthome-Welt. Mein komplettes Haus ist mit eben besagten BJ Light Link Dimmern, Relais und Netzteilen sowie den dazugehörigen Bedienteilen ausgestattet. Habe ich es richtig verstanden:

Wenn ich den IOBroker einsetzen würde könnte ich den Tastendruck des Bedienelementes abfragen und darüber dann z.B. auch einen ZWave-Befehl an einen Rolladenaktor weiterleiten?

I Offline
        I Offline
        icemanmw

@D-ETIP
        Danke , ich werde mal mein Glück bei BJ versuchen .

NewanN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I icemanmw

@D-ETIP
          Danke , ich werde mal mein Glück bei BJ versuchen .

NewanN Offline
          NewanN Offline
          Newan

@icemanmw Gebe mal Feedback ob das klappt. Wo prüft ihr die Version?

D I 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • NewanN Newan

D Offline
            D Offline
            D-ETIP

@Newan
            Für Dimmer und Relais kannst du dir die Version in der HUE App anzeigen lassen. Wenn du ein Update auf die Lampen durchführst werden die BJ ganz unten als nicht aktualisierbar mit der jeweiligen Versionsnummer angezeigt. Die auf Netzteilen angebrachten Wippen tauchen hier jedoch leider nicht auf. Mit dem BJ Updatestick siehst du dann natürlich die Version sämtlicher verbauter Schaltwippen.

Die Antwort auf meine Frage kennt ihr nicht?

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D D-ETIP

@Newan
              Für Dimmer und Relais kannst du dir die Version in der HUE App anzeigen lassen. Wenn du ein Update auf die Lampen durchführst werden die BJ ganz unten als nicht aktualisierbar mit der jeweiligen Versionsnummer angezeigt. Die auf Netzteilen angebrachten Wippen tauchen hier jedoch leider nicht auf. Mit dem BJ Updatestick siehst du dann natürlich die Version sämtlicher verbauter Schaltwippen.

D Offline
              D Offline
              D-ETIP

@D-ETIP said in Busch Jäger Light Link:

@Newan

6AB20A76-F7B0-4446-B152-AEDA51F35986.jpeg

0
              • D D-ETIP

@D-ETIP said in Busch Jäger Light Link:

@Newan

6AB20A76-F7B0-4446-B152-AEDA51F35986.jpeg

NewanN Offline
                NewanN Offline
                Newan

@D-ETIP ok hab kein Hue, ich schreib einfach mal so BJ

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I icemanmw

@blink335

Danke schon mal vorab.

blink335B Offline
                  blink335B Offline
                  blink335

@icemanmw

sorry, war jetzt paar Tage nicht im Forum...

kann den post von D-ETIP nur bestätigen, wurde mir auch kostenlos zugeschickt. Hatte lediglich dem Service eine Email geschickt. Nach 1 Tag schon Antwort und nach ca. 3 Tagen kam der Stick.

@Newan ...ich konnte die Version in der Hue App, und danach im Phoscon prüfen bzw. "sehen"

@D-ETIP zu deiner Frage, ja dann kannst du alles per Iobroker/Skripte mit den BJ Wippen steuern.

0
                  • NewanN Newan

I Offline
                    I Offline
                    icemanmw
                    schrieb am zuletzt editiert von icemanmw

@Newan
                    Der Stick soll kostenlos gesendet werden.

0
                    • I icemanmw

@Newan
                      Der Stick soll kostenlos gesendet werden.

NewanN Offline
                      NewanN Offline
                      Newan

@icemanmw ja mir auch, cool 😎

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • blink335B blink335

@icemanmw

sorry, war jetzt paar Tage nicht im Forum...

kann den post von D-ETIP nur bestätigen, wurde mir auch kostenlos zugeschickt. Hatte lediglich dem Service eine Email geschickt. Nach 1 Tag schon Antwort und nach ca. 3 Tagen kam der Stick.

@Newan ...ich konnte die Version in der Hue App, und danach im Phoscon prüfen bzw. "sehen"

@D-ETIP zu deiner Frage, ja dann kannst du alles per Iobroker/Skripte mit den BJ Wippen steuern.

I Offline
                        I Offline
                        icemanmw
                        schrieb am zuletzt editiert von icemanmw

@blink335 @Newan
                        der Stick ist angekommen (nach 3 Tagen) . Echt super Service. Samstag Abend um 20:05 bestellt ; Samstag Abend um 20:25 !!!! eine persönliche Antwort erhalten . Das gibt es nirgendwo mehr . Und nach drei Werktagen kostenlos geliefert ! TOP
                        Nach der Anleitung von BJ konnte ich die Software zum Firmware-Update nicht laden. Habe aber folgenden Link dank Google gefunden
                        http://www.busch-jaeger.de/bje/software/Zigbee_Software/BJE_ZLL_Update_Tool_Setup_V1_2_0_Windows_Version.exe

blink335B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I icemanmw

@blink335 @Newan
                          der Stick ist angekommen (nach 3 Tagen) . Echt super Service. Samstag Abend um 20:05 bestellt ; Samstag Abend um 20:25 !!!! eine persönliche Antwort erhalten . Das gibt es nirgendwo mehr . Und nach drei Werktagen kostenlos geliefert ! TOP
                          Nach der Anleitung von BJ konnte ich die Software zum Firmware-Update nicht laden. Habe aber folgenden Link dank Google gefunden
                          http://www.busch-jaeger.de/bje/software/Zigbee_Software/BJE_ZLL_Update_Tool_Setup_V1_2_0_Windows_Version.exe

blink335B Offline
                          blink335B Offline
                          blink335

@icemanmw ...wie bei mir...fand den Service auch mega.

Software hätten wir dir ja auch zur Verfügung stellen können. :+1: :blush:

D 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • blink335B blink335

@icemanmw ...wie bei mir...fand den Service auch mega.

Software hätten wir dir ja auch zur Verfügung stellen können. :+1: :blush:

D Offline
                            D Offline
                            D-ETIP

Hier noch der Link zur Mac-Version der Software, falls mal einer danach suchen sollte:

http://www.busch-jaeger.de/bje/software/Zigbee_Software/ZLL_Update_Tool_V1_2_0_MAC_Version.pkg

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S svenfrank

Hi,

ich besitze einen Busch Jäger Lightlink (4Fach auf Aufputznetzteil (also direkt kein verbraucher dran)
                              https://www.busch-jaeger.de/produkt/future-linear/zigbee-light-link

Denn wollte ich ich über das Zigbeee Plugin einbinden was zu meiner überraschung sogar funktioniert hat (dieses ding ist das bockiste Zigbee gerät was ich je gesehen habe).

Er wird als RM01 eingebunden aber da sich wie es aussieht noch keiner mit dem ding befasst hat bräuchte ich etwas hilfe wie man die 4 Wippen nutzbar macht

Mir würde erstmal "on/off" reichen

Das sind die Fehler aus dem Log für das Gerät:

(13578) Unknown device model RM01 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"zclVersion":1,"appVersion":1,"stackVersion":1,"hwVersion":0,"manufacturerName":"Busch-Jaeger"}}

(13578) Unknown device model RM01 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"modelId":"RM01","dateCode":"20150522","powerSource":1,"swBuildId":"1.0.0"}}

Danke für jede hilfe

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
                              Hier gehts zur Hilfe.

P Offline
                              P Offline
                              pabu

@svenfrank Wie Hast du den Busch Jäger Schalter eingebunden bekommen?
                              Ich habe mir den 6737 (8- fach Taster) batteriebetrieben gekauft und bekomme ihn nicht mit dem zigbee Adapter verbunden.
                              Was mache ich falsch?
                              Gruß pabu

P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P pabu

@svenfrank Wie Hast du den Busch Jäger Schalter eingebunden bekommen?
                                Ich habe mir den 6737 (8- fach Taster) batteriebetrieben gekauft und bekomme ihn nicht mit dem zigbee Adapter verbunden.
                                Was mache ich falsch?
                                Gruß pabu

P Offline
                                P Offline
                                pabu
                                schrieb am zuletzt editiert von pabu

Habe den BJ 6737 jetzt im iobroker eingebunden, aber bekomme keine Objekte angezeigt :-(
                                Denke ich muss auch das update auf v1.20 an den BJ Schaltern durchführen.
                                Echt cooles Forum habt mir schon sehr geholfen :-)
                                War schon am verzweifeln
                                Gruß pabu

0
                                • P pabu

Habe den BJ 6737 jetzt im iobroker eingebunden, aber bekomme keine Objekte angezeigt :-(
                                  Denke ich muss auch das update auf v1.20 an den BJ Schaltern durchführen.
                                  Echt cooles Forum habt mir schon sehr geholfen :-)
                                  War schon am verzweifeln
                                  Gruß pabu

I Offline
                                  I Offline
                                  icemanmw

@pabu
                                  Bei mir wurden die Objekte erst angezeigt sobald ich die entsprechende Taste drücke.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I icemanmw

@pabu
                                    Bei mir wurden die Objekte erst angezeigt sobald ich die entsprechende Taste drücke.

P Offline
                                    P Offline
                                    pabu
                                    schrieb am zuletzt editiert von pabu

Habe schon alle Tasten gedrückt.
                                    Es werden zwar Objekte angezeigt aber an den ändert sich nichts, wenn man eine Taste drückt.
                                    @icemanmw Muss man die Tasten noch irgendwie konfigurieren?

0
                                    • P pabu

Habe schon alle Tasten gedrückt.
                                      Es werden zwar Objekte angezeigt aber an den ändert sich nichts, wenn man eine Taste drückt.
                                      @icemanmw Muss man die Tasten noch irgendwie konfigurieren?

I Offline
                                      I Offline
                                      icemanmw

@pabu
                                      Ich musste nichts extra konfigurieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S svenfrank

Hi,

ich besitze einen Busch Jäger Lightlink (4Fach auf Aufputznetzteil (also direkt kein verbraucher dran)
                                        https://www.busch-jaeger.de/produkt/future-linear/zigbee-light-link

Denn wollte ich ich über das Zigbeee Plugin einbinden was zu meiner überraschung sogar funktioniert hat (dieses ding ist das bockiste Zigbee gerät was ich je gesehen habe).

Er wird als RM01 eingebunden aber da sich wie es aussieht noch keiner mit dem ding befasst hat bräuchte ich etwas hilfe wie man die 4 Wippen nutzbar macht

Mir würde erstmal "on/off" reichen

Das sind die Fehler aus dem Log für das Gerät:

(13578) Unknown device model RM01 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"zclVersion":1,"appVersion":1,"stackVersion":1,"hwVersion":0,"manufacturerName":"Busch-Jaeger"}}

(13578) Unknown device model RM01 emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"modelId":"RM01","dateCode":"20150522","powerSource":1,"swBuildId":"1.0.0"}}

Danke für jede hilfe

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
                                        Hier gehts zur Hilfe.

V Offline
                                        V Offline
                                        V8Turbo

Hat jemand ein blocky zum Dimmen mit dem Schalter ?

0
                                        • V V8Turbo

Hat jemand ein blocky zum Dimmen mit dem Schalter ?

NewanN Offline
                                          NewanN Offline
                                          Newan

@V8Turbo also ich hab nur die festen mit zigbee Adapter am laufen. Da brauchst kein großes Blockly da gibt es einfach Brightness als objekt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

596

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu