NEWS


  • Guten Morgen,

    bin ein wenig am Kaoitulieren, bekomme einfach den Datenstring nicht geteilt.
    Was habe ich vor:
    In den Datenpunkten der Hausgeräte, welche über den Adapter HomeConnect ausgelsen werden, erfolgt diese Wertangabe
    20e027ce-8161-411a-b927-62d98ac3a5be-grafik.png
    Von dem ersten benötige ich z.Bsp. nur "Closed" oder bei dem nächsten nur "Inactive"
    Habe dazu im CSS wie folgt hinterlegt:

    .string-set{result.split("\(")[0];}

    ce9b4cc3-2b6e-4591-be3c-c5d4f21dcfbd-grafik.png
    Es soll quasi alles nach der ( weg gelassen werden. Ich benötige nur das Closed oder Inactive...

    Aber so wirklich will es nicht funktionieren, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

    Danke schon mal vorab und einen guten Start ins Neue Jahr!

    Uwe


  • @ub-privat

    result.split('(')[0];
    

  • @paul53 said in String teilen - split-Befehl:

    result.split('(')[0];

    Danke für die Antwort, so wirklich will es nicht funktionieren:
    61eca4b8-990e-4170-89ed-cae04968419c-grafik.png

    immer noch die Fehlermeldung:
    00695866-9490-483a-9732-71ed6719821f-grafik.png

    Irgendwie muss anderswo ein Denkfehler stecken...


  • Guten Morgen,

    möchte mein Problem bitte nocheinmal nach "oben" holen.
    Es wäre schön, wenn ein versierter Programmierer mir hier bitte helfen könnte...

    Herzlichen Dank im voraus!

    Uwe


  • das da oben ist doch der CSS-Reiter in VIS.
    Sollte da drin dein Javascript funktionieren?
    ich denke nicht das das so geht.
    Das CSS wird auch nur genau einmal beim Aufbau der HTML-Seite interpretiert.
    Dynamische Änderungen sind an dieser Stelle nur bedingt möglich.
    Deine CSS-Eigenschaft string-set ist auch falsch notiert (muss gestehen hab das selbst noch nie verwendet. Bei MDN find ich den auch nicht und mein Chrome kennt das auch nicht. Allerdings finde ich die auf andere Artikelseiten. Ich bezweifle das das mal ein Vorschlag war, der aber nicht in alle Browser so eingeflossen ist. Hat das bei dir schon mal ohne Javascript funktioniert?

    Beschreib bitte nochmal kurz wann was passieren soll und woher die 'Daten genau kommen.
    Evtl gibt es einen anderen einfacheren Weg.


  • @OliverIO

    Hallo Oliver,

    so richtig hat es ehrlich gesagt nicht funktioniert.
    Die Daten kommen aus dem HomeConnect-Adapter (BOSCH/SIEMENS). Damit werden Zustände der Hausgeräte ausgelesen. Also welches Programm läuft, wie ist der Zustand des Gerätes.
    Die Datenpunkte sehen wie folgt aus:
    Geschirrspüler (arbeitet gerade)
    eac8f8eb-4854-4ba5-9a0c-9ce750a6e82a-grafik.png
    Backofen:
    b16c147c-5289-4778-9aa0-1e79512b75e5-grafik.png
    usw.

    Der aktuelle Zustand wird in einem String ausgegeben, welcher zum eigentlichen Inhalt noch "Müll" mit liefert.
    ea275f9b-306a-4c9a-8b24-64bed520ad40-grafik.png

    Ich benötige nur den Inhalt vor der Klammer!
    Ist dies so verständlicher?

  • Forum Testing Most Active


  • @ub-privat soweit hab ich das schon verstanden, aber was möchtest du mit dem Ergebnis anfangen?
    Du hast immer noch deinen bisherigen Lösungsweg im Kopf.
    Willst du dann einen Text anzeigen, ein Icon aufleuchten lassen?


  • @OliverIO

    Eigentlich ganz simpel "nur" den Text anzeigen.
    Eine Art Statusanzeige, mehr nicht. Simpel, einfach, schlank....


  • @ub-privat

    ok, dann nimmst du ein ganz normales basic-string widget
    bei HTML voranstellen trägst du folgendes ein:

    {s:Datenpunkt;s.slice(0,s.indexOf('('))}
    

    Das Wort Datenpunkt (und genau nur das) ersetzen mit dem Namen deines Datenpunktes

    Das nennt sich Binding wenn du da nach Dokumentation suchst und ist eine VIS-Funktionalität


  • @OliverIO said in String teilen - split-Befehl:

    {s:Datenpunkt;s.slice(0,s.indexOf('('))}

    Ok, danke für deine Antwort. Leider will es nicht wirklich funktionieren.

    So heißt der Datenpunkt: homeconnect.0.SIEMENS-HS858GXB6-68A40E060A0C.status.BSH_Common_Status_OperationState

    Diesen in das basic-string Widget unter HTML-voranstellen eingefügt:
    {s:homeconnect.0.SIEMENS-HS858GXB6-68A40E060A0C.status.BSH_Common_Status_OperationState;s.slice(0,s.indexOf('('))}
    fca6945c-29dc-4dad-95d1-ea485c5aa0f5-grafik.png
    Das Event im Datenpunkt lautet:
    Inactive(BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive)
    e5ec88c7-82af-43e0-ad07-805a62bd9687-grafik.png
    Wovon eigentlich nur das "Inactive" als Ergebnis heraus extrahiert werden soll.

    Aber im Ergebnis der VIS steht: 😠
    4a022379-144f-4add-b537-419df2da1ddb-grafik.png

    Die geplante Card:
    b8289ebc-2115-4508-bb53-bbe501fe07e7-grafik.png
    Unter Status soll dann jeweils der aktuelle Zustand z.Bsp. "inaktiv" ausgeführt werden.

    Bin aktiv am suchen und Lesen zum Thema "Binding VIS-Funktionalität"...


  • @ub-privat
    Also mehrere Probleme:

    1. du hast in das Feld ObjectID (bei dir lustigerweise als Schalter bezeichnet) ebenfalls den Datenpunkt ausgewählt. Das bitte wieder rausnehmen. Hatte ich ja auch nicht geschrieben
    2. oben hast du mehrfach geschrieben, das alles nach der ( abgeschnitten werden soll.
      Im jetzigen Ergebnis sehe ich aber keine (
      Deswegen wird auch nichts abgeschnitten.
      Bitte liste alle Möglichkeiten der Ergebnisse, die der Datenpunkt so enthalten kann auf.
      Daraus kann man eine Regel ableiten, die man in Befehle umsetzen kann.
    3. Verstehst du das was du da eingetragen hast? Kannst du den Weg nachvollziehen?
      Bei IObroker ist wichtig, die Dinge nachzuvollziehen und ggfs. auch mal noch weitere Doku zu lesen, da man aus der Ferndiagnose nur mit den Informationen arbeiten kann, wass der TE einem gibt. Wenn da auch schon Fehler oder Ungenauigkeiten entstehen, dann kann sich das ewig hinziehen.
  • Forum Testing Most Active

    @dslraser sagte in String teilen - split-Befehl:

    @ub-privat

    vielleicht hilft Dir das.

    https://forum.iobroker.net/post/349203

    ich zitiere mich mal selbst...
    Ich habe zwar diesen Adapter nicht, aber ich denke auf Grund des Datenpunktes (siehe Link zu meinem Beitrag) handelt es sich bei diesem Datenpunkt um den Wert aus einer Werteliste, kann das sein ?
    Ich meine den Wert den Du anzeigen willst...

    Edit: zeige am besten mal den RAW von Deinem Datenpunkt.


  • @OliverIO said in String teilen - split-Befehl:

    Moin.moin

    du hast in das Feld ObjectID (bei dir lustigerweise als Schalter bezeichnet) ebenfalls den Datenpunkt ausgewählt. Das bitte wieder rausnehmen. Hatte ich ja auch nicht geschrieben

    Habe den Datenpunkt wieder aus dem Feld "Schalter" entfernt.
    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
    c3c5c84e-af77-4017-9c58-84d4888d66a1-grafik.png
    Von dieser Zeichenfolge benötige ich nur das "Inactiv".

    oben hast du mehrfach geschrieben, das alles nach der ( abgeschnitten werden soll.
    Im jetzigen Ergebnis sehe ich aber keine (
    Deswegen wird auch nichts abgeschnitten.
    Bitte liste alle Möglichkeiten der Ergebnisse, die der Datenpunkt so enthalten kann auf.
    Daraus kann man eine Regel ableiten, die man in Befehle umsetzen kann.

    Die Ergebnisse aus den Datenpunkten können wie folgt aussehen:
    {
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Pause": "Pause",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired"
    }

    anderer Datenpunkt, aber identische Struktur:
    {
    "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed",
    "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open": "Open"
    }

    Dies sind die Daten direkt aus dem Adapter. Zu jedem Hausgerät gibt es untershiedliche Stati.

    Gerät1:
    a0ed8718-d4b6-4948-a3a5-0538f88c992c-grafik.png

    Gerät2:
    deb77270-928d-4c9b-8ea8-29514603e899-grafik.png

    Gerät3:
    3648b2c0-1f39-442d-8fc5-6bacbd8a9856-grafik.png

    Ich gehe davon aus, dass der String in der letzten Spalte der aktuelle Wert des Datenpunktes ist.
    Deshalb komme ich auf "alles nach der (".
    Wenn ich mir nun die Werte (siehe oben) ansehe, muss ich umdenken.
    Die Struktur lautet "blablabla": "Das Ergebnis möchte ich haben!" --> also alles nach dem Doppelpunkt!?

    Verstehst du das was du da eingetragen hast? Kannst du den Weg nachvollziehen?
    Bei IObroker ist wichtig, die Dinge nachzuvollziehen und ggfs. auch mal noch weitere Doku zu lesen, da man aus der Ferndiagnose nur mit den Informationen arbeiten kann, wass der TE einem gibt. Wenn da auch schon Fehler oder Ungenauigkeiten entstehen, dann kann sich das ewig hinziehen.

    Ich versuche zu verstehen, deshalb bin ich ja ursprünglich mit split-string gestartet.
    Aber wie gesagt, ich VERSUCHE zu verstehn, was nicht ganz einfach ist...


  • @dslraser

    je mehr ich mich damit beschäftige, hast du recht.
    Die Werte entsprechen einer Werteliste.

    so z.Bsp.

    {
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.Pause": "Pause",
    "BSH.Common.EnumType.OperationState.ActionRequired": "ActionRequired"
    }

    anderer Datenpunkt, aber identische Struktur:
    {
    "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed": "Closed",
    "BSH.Common.EnumType.DoorState.Open": "Open"
    }

    Verfolge deinen von die verlinkten Beitrag parallel.
    Da gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten.
    Nur wenn ich noch nicht einmal den reinen Text extrahiert bekomme, dann ist es mit Sprache sicher noch schwieriger...?

    Ihr bastelt an einer "ähnlichen" Lösung...

  • Forum Testing Most Active

    @ub-privat
    die Lösung steht in dem Beitrag drinn, weil der Zustand, den Du auch haben möchtest, ausgegeben wird. Nur das hier das Ergebnis als Sprachausgabe benutzt wird.


  • @dslraser

    ok, dann muss ich noch einmal aufmerksam lesen!


  • ok, dann füge in das basic string widget genau wie oben folgendes ein

    {s:Datenpunkt;s.split('.')[s.split('.').length-1]}
    

    Ich habe eine Vermutung, warum die Anzeige des Wertes im iobroker und der Ausgabe in vis
    differiert. Es scheint mit den Enums zu tun zu haben, mit denen ich selbst noch nicht gearbeitet habe.
    Der Datenpunkt enthält nur den Enumtyp. Die Anzeige in iobroker ermittelt dir aber auch gleich den Wert dazu.
    Um es Einfach zu machen ist im obigen Befehl jetzt folgendes drin:
    splitte den Wert mittels dem Punkt und nehme aus dem erzeugten Array immer das letzte Element. der Zustand ist ja immer der Text nach dem letzten Punkt.


  • @OliverIO said in String teilen - split-Befehl:

    {s:Datenpunkt;s.split('.')[s.split('.').length-1]}

    Tata: ES FUNKTIONIERT!!!

    3d1612d0-e3e2-499b-bbd7-a3878d8d638f-grafik.png

    Jetzt muss ich mich aber noch intensiv mit dem Split-Befehl auseinander setzen.
    Erst einmal vielen DANK.

    Das chöne daran ist, dass man immer wieder dazu lernt! Mein persönliches ioBroker-Kompendium wächst und wächst.


  • Lerne gerad hier https://www.w3schools.com/jsreF/jsref_slice_string.asp
    Java für Einsteiger 😊

Suggested Topics

1.9k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.5k
Posts