NEWS
Tuya Adapter synced nicht
-
@MartinK Tuya app ist noch 3.13.x bei mir zumindestens ... also ist das ggf ne Alternative. Alle Geräte aus Smartlife ablernen, neuen account per Tuya app ... anlernen ... Aber wer weiss wie lange bis die auch das Update bekommt
-
FYI und falls jemand Monitoren will: https://github.com/codetheweb/tuyapi/issues/280 ... mal schauen was so in Zusammenarbeit mit den anderen entsteht
-
Hab’s auch grad mit IPhone getestet und zu meiner bestehend Smart Life ein Gerät hinzugefügt.
Dieses wird tatsächlich nichtig IoBroker aktualisiert.Die bestehenden Geräte funktionieren weiterhin und der Tuya Adapter bleibt auch grün.
Das sind die Momente wo mir die Technik auf die Nerven geht. Sollen sie doch einfach alles so lassen wenn’s funktioniert und wenn sie was ändern dann nicht einfach nach mir die Flut ...
Frage: wenn ich die Tuya Geräte mit Tasmota flashe dann brauch ich mir um die idioten keine Sorgen mehr machen und Pflege die Geräte dann mit Tasmota Adapter ? Geht das ?
-
Hey,
derzeit gibt es folgende Lösungen mit welcher der App Sync funktioniert:
Unter iOS: mit der TuyaSmart bzw. mit anderen gebrandeten Tuya Apps, welche noch nicht auf der Version 3.14 sind. Die TuyaSmart App ist derzeit noch auf Version 3.13, jedoch bleibt abzuwarten, wie lange dem noch ist.
Alternativ kann unten genannte Android Variante mit einem Android Emulator genutzt werden. (Getestet unter Windows mit MeMu)Unter Android: ebenfalls wie bei iOS genannt, kann derzeit noch die TuyaSmart App genutzt werden, solange diese noch nicht auf Version 3.14 ist.
Ansonsten kann per Apk die Version 3.12.6 der Smart Life App installiert werden. Mit dieser funktioniert der Sync noch.
https://www.apkmirror.com/apk/tuya-inc/smart-life-smart-living/smart-life-smart-living-3-12-6-release/smart-life-smart-living-3-12-6-android-apk-download/ -
@mend ist eine Möglichkeit, jedoch musst du schauen, ob all die Geräte ohne weiteres und großen Aufwand mit Tasmota geflasht werden können. Ansonsten sollte das klappen.
-
Okey danke für die Infos
-
Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, das es mit der Tuya App (auch für iOS) noch funktioniert ... Wie oben beschrieben funktioniert es auch, wenn man jetzt neue Geräte zum Tuya Adapter im ioBroker hinzufügen möchte, sich einfach die Tuya App zusätzlich (neben der Smart Life App) auf sein Smartphone zu installieren und neue Hardware darüber zu installieren... Sie wird dann ohne Probleme in dem Tuya Adapter im ioBroker hinzugefügt... .... Wer aber (so wie ich) nur eine App für seine "Tuya Geräte" auf dem Smartphone nutzen möchte der wird um etwas "gefrickel" nicht herum kommen... Sobald die vorhandenen Tuya Hardware Geräte im Haus in der Tuya App auf dem Smartphone angemeldet werden - verschwinden Sie aus der Smart Life App... Und damit verschwinden sie auch aus den "ALEXA" Routinen (sofern man einen Amazon Echo im Haus nutzt)- Das bedeutet also, auch in der Alexa App den Tuya Skill installieren - und alle Routinen in denen die "Tuya Geräte" genutzt wurden neu erstellen , bzw. wieder mit den gewünschten Geräten aktualisieren... Die meisten "Frickler" haben ja eh noch Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ... und bestimmt auch Langeweile
-
@MartinK das ist richtig, für die Leute, die aber schon erfolgreich die Geräte gesynced haben, brauchen jetzt nicht alles auf die Tuya App umstellen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Tuya App auch geupdatet wird. Für alle, die nicht sofort neue Geräte einpflegen müssen, würde ich empfehlen auf eine neue Version des Tuya Adapters zu warten, ich denke in Zukunft werden dann auch die neuen Versionen der Smart Life/Tuya App unterstützt.
-
@HappyTeaFriend Ja, da hast du sicher recht! Ich habe es auch nur zufällig gemerkt, das der Proxy nicht mehr über die SmartLife app erreichbar ist, weil ich einen neuen Smarthome Schalter integrieren wollte .... Also wer es nicht unbedingt zur zeit nutzen muss - der ist sicherlich mit ein bissen Geduld einfacher dran
-
Jop ganz klar gehe ich auf die Warteliste
Echt keine Lust auf andere APP zu wechseln und den ganzen Mist neu anlernen und im ioBroker alles neu anbinden usw. Da hängt so viel hinten dran.
Und nach 1 Woche ist Tuya dann auch gesperrt dann war alles für die KatzDeswegen hab ich mich weiter oben aufgeregt. Man will als Nutzer einfach alles einstellen und sich dann nicht ständig neu drum kümmern müssen. Klar hin und wieder gibt es immer etwas was man updaten muss und soll aber so Grundfunktionen sollten halt einfach laufen.
-
Hallo mein Adapter 3.1.6 Synct auch nicht mehr. Auch nur gemerkt weil heute ein neues Tuya-Gerät angekommen ist.
Habe ein Downgrade des Adapter auf 3.12 gemacht, synct aber auch nicht -
@michihorn hast du die letzten Post hier mal gelesen?grund ist die smartlife App auf deinem Handy und nicht um den Adapter.
-
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.
vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert
-
@Ennegue naja hat den Nachteil das die Updates nicht real Time sind. Ggf aktuell wäre tuya App oder alte App auf android simulator das Mittel der wahl
-
@Ennegue den Plan hatte ich auch zuerst, aber leider ließ sich mein neuer Schalter nicht schalten über den Alexa2 Adapter.... obwohl er in der Smartlife App integriert war... Naja egal! ich habe es jetzt in der Tuya App eingebunden... Die unterschiede von Smartlife & Tuya App sind ja (fast) gleich Null
-
@MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?
-
@HeinrichB die Einbindung in den ioBroker über die Tuya App ist genau so über den Proxy wie auch mit der Smart Life App.
-
@HappyTeaFriend Ich hatte kurz Hoffnung, dass es ein wenig einfacher geht Danke
-
@HeinrichB ...wie die Kollegen schon geschrieben haben Leider alles das gleiche bei den beiden Apps - Einbindung immer über diese Proxy Verbindung
-
Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?