NEWS
Tuya Adapter synced nicht
-
Habe gerade gesehen, dass es eine neue Adapter Version gibt.
Habe diese installiert und nach einem Reboot funktioniert weiterhin alles bei mir zum Glück
@kamikazemimmi vllt bringt das neue Update dir ja auch was
-
@kamikazemimmi wenn du nicht per iobroker schalten kannst dann hat der Sync nicht funktioniert oder die Geräte sind nicht verbunden (weil die App noch offen ist?) was sagt denn das log so?
-
@mend die ganzen letzten Updates waren Mini seltene fehlerfälle und Schema Ergänzungen die aber egal sind wenn man gesynct hat.
-
@kamikazemimmi sobald der Sync geklappt hat werden die Geräte lokal angesprochen. Die Cloud wird dann aus Sicht des Adapters Nicht benötigt. Wichtig ist aber das die App geschlossen/gekillt ist auf allen Geräten weil die auch lokal verbindet und nur wine Verbindung erlaubt ist. Wenn also App noch offen ist kann der Adapter nicht verbinden.
Theoretisch kannst du die tuya Cloud blocken ... es gab aber auch Geräte die dann seeeehr instabil wurden. Musst du mit deinen ggf testen.
-
Tja, ich sitze auch hier - und bekomme meine neuen Geräte nicht über den Tuya Adapter mit der SmartLife App & mit dem Proxy synchronisiert Ich habe auch bereits alles versucht wie in der Anleitung beschrieben... neuesten Tuya Adapter 3.1.16
installiert... aber der Proxy QR-Code im Tuya Adapter will sich einfach nicht verbinden... So ein MIST !! -
@apollon77 said in Tuya Adapter synced nicht:
@kamikazemimmi sobald der Sync geklappt hat werden die Geräte lokal angesprochen. Die Cloud wird dann aus Sicht des Adapters Nicht benötigt. Wichtig ist aber das die App geschlossen/gekillt ist auf allen Geräten weil die auch lokal verbindet und nur wine Verbindung erlaubt ist. Wenn also App noch offen ist kann der Adapter nicht verbinden.
Theoretisch kannst du die tuya Cloud blocken ... es gab aber auch Geräte die dann seeeehr instabil wurden. Musst du mit deinen ggf testen.
Alles klar, danke ! Sowas hab ich gehofft und auch damit gerechnet - aber halt nicht sicher;-)
Mit einer offenen App kann das auch durchaus zusammen hängen, wenn ich so drüber nachedenke...
@mend die 3.1.15 hatten wir ja auch getestet. Könnte mir jetzt halt vorstellen, da ich ja den tuya Adapter direkt aus und wieder an gemacht hab, dass das funktionierte. Und: die smartlife app geht scheinbar nciht mehr - ging halt anfangs beim iphone von meinem Mann - aber die letzten Adapter hatte er mit tuya app erkannt bekommen.
@MartinK. vielleicht auch mal die tuya app probieren ? -
@MartinK hast du es wie ich mit der TuyaSmart App statt Smart Life probiert?
Wie gesagt bei mir ging es auch nicht in der Smart Life App, aber mit TuyaSmart -
@HappyTeaFriend Hallo , nein das habe ich noch nicht. Ich werde es jetzt gleich mal versuchen
-
Ok, Leute es liegt denke ich an der Tuya App, diese kommuniziert jetzt anders. Damit ist iOS mit dem "Auto Update" mal wieder raus ... Es gab vor 3 Tagen die Version 3.14.0 ... das wäre mein verdacht.
Kann jemand mal auf Android mit einer älteren version testen und rausfinden ab wann es da kaputt geht? Dann ist das "the way to go" bis wir das neue Kommunikationsverfahren analysiert haben
-
@apollon77 Also mit der Tuya App klappt es !!! .... Mit der Smart Life App nicht .... seltsam....? Also alle Geräte in die Tuya App integrieren... ... wieder überflüssiges gefrickel...
-
@MartinK Tuya app ist noch 3.13.x bei mir zumindestens ... also ist das ggf ne Alternative. Alle Geräte aus Smartlife ablernen, neuen account per Tuya app ... anlernen ... Aber wer weiss wie lange bis die auch das Update bekommt
-
FYI und falls jemand Monitoren will: https://github.com/codetheweb/tuyapi/issues/280 ... mal schauen was so in Zusammenarbeit mit den anderen entsteht
-
Hab’s auch grad mit IPhone getestet und zu meiner bestehend Smart Life ein Gerät hinzugefügt.
Dieses wird tatsächlich nichtig IoBroker aktualisiert.Die bestehenden Geräte funktionieren weiterhin und der Tuya Adapter bleibt auch grün.
Das sind die Momente wo mir die Technik auf die Nerven geht. Sollen sie doch einfach alles so lassen wenn’s funktioniert und wenn sie was ändern dann nicht einfach nach mir die Flut ...
Frage: wenn ich die Tuya Geräte mit Tasmota flashe dann brauch ich mir um die idioten keine Sorgen mehr machen und Pflege die Geräte dann mit Tasmota Adapter ? Geht das ?
-
Hey,
derzeit gibt es folgende Lösungen mit welcher der App Sync funktioniert:
Unter iOS: mit der TuyaSmart bzw. mit anderen gebrandeten Tuya Apps, welche noch nicht auf der Version 3.14 sind. Die TuyaSmart App ist derzeit noch auf Version 3.13, jedoch bleibt abzuwarten, wie lange dem noch ist.
Alternativ kann unten genannte Android Variante mit einem Android Emulator genutzt werden. (Getestet unter Windows mit MeMu)Unter Android: ebenfalls wie bei iOS genannt, kann derzeit noch die TuyaSmart App genutzt werden, solange diese noch nicht auf Version 3.14 ist.
Ansonsten kann per Apk die Version 3.12.6 der Smart Life App installiert werden. Mit dieser funktioniert der Sync noch.
https://www.apkmirror.com/apk/tuya-inc/smart-life-smart-living/smart-life-smart-living-3-12-6-release/smart-life-smart-living-3-12-6-android-apk-download/ -
@mend ist eine Möglichkeit, jedoch musst du schauen, ob all die Geräte ohne weiteres und großen Aufwand mit Tasmota geflasht werden können. Ansonsten sollte das klappen.
-
Okey danke für die Infos
-
Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, das es mit der Tuya App (auch für iOS) noch funktioniert ... Wie oben beschrieben funktioniert es auch, wenn man jetzt neue Geräte zum Tuya Adapter im ioBroker hinzufügen möchte, sich einfach die Tuya App zusätzlich (neben der Smart Life App) auf sein Smartphone zu installieren und neue Hardware darüber zu installieren... Sie wird dann ohne Probleme in dem Tuya Adapter im ioBroker hinzugefügt... .... Wer aber (so wie ich) nur eine App für seine "Tuya Geräte" auf dem Smartphone nutzen möchte der wird um etwas "gefrickel" nicht herum kommen... Sobald die vorhandenen Tuya Hardware Geräte im Haus in der Tuya App auf dem Smartphone angemeldet werden - verschwinden Sie aus der Smart Life App... Und damit verschwinden sie auch aus den "ALEXA" Routinen (sofern man einen Amazon Echo im Haus nutzt)- Das bedeutet also, auch in der Alexa App den Tuya Skill installieren - und alle Routinen in denen die "Tuya Geräte" genutzt wurden neu erstellen , bzw. wieder mit den gewünschten Geräten aktualisieren... Die meisten "Frickler" haben ja eh noch Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ... und bestimmt auch Langeweile
-
@MartinK das ist richtig, für die Leute, die aber schon erfolgreich die Geräte gesynced haben, brauchen jetzt nicht alles auf die Tuya App umstellen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Tuya App auch geupdatet wird. Für alle, die nicht sofort neue Geräte einpflegen müssen, würde ich empfehlen auf eine neue Version des Tuya Adapters zu warten, ich denke in Zukunft werden dann auch die neuen Versionen der Smart Life/Tuya App unterstützt.
-
@HappyTeaFriend Ja, da hast du sicher recht! Ich habe es auch nur zufällig gemerkt, das der Proxy nicht mehr über die SmartLife app erreichbar ist, weil ich einen neuen Smarthome Schalter integrieren wollte .... Also wer es nicht unbedingt zur zeit nutzen muss - der ist sicherlich mit ein bissen Geduld einfacher dran
-
Jop ganz klar gehe ich auf die Warteliste
Echt keine Lust auf andere APP zu wechseln und den ganzen Mist neu anlernen und im ioBroker alles neu anbinden usw. Da hängt so viel hinten dran.
Und nach 1 Woche ist Tuya dann auch gesperrt dann war alles für die KatzDeswegen hab ich mich weiter oben aufgeregt. Man will als Nutzer einfach alles einstellen und sich dann nicht ständig neu drum kümmern müssen. Klar hin und wieder gibt es immer etwas was man updaten muss und soll aber so Grundfunktionen sollten halt einfach laufen.