Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Adapter synced nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Tuya Adapter synced nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuyatuya adaptertuya apptuya proxy erste installationsmart life
185 Beiträge 27 Kommentatoren 32.0k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @kamikazemimmi also unknown certificate bedeutet Ansicht das das Proxy ssl Zertifikat nicht korrekt aktiviert ist bzw genutzt wird.

    K Offline
    K Offline
    kamikazemimmi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @apollon77 said in Tuya Adapter synced nicht:

    @kamikazemimmi also unknown certificate bedeutet Ansicht das das Proxy ssl Zertifikat nicht korrekt aktiviert ist bzw genutzt wird.

    Irgendeine Idee, ob ich das Zertifikat neu installieren kann ? Ist es hier eigentlich das Zertifikat von iobroker oder noch n eigenes vom tuya-Adapter ?
    Wir haben jetzt auch mal den Proxy eingeschaltet und die Geräte dann am Handy mit der App SmartLife geschaltet - an und aus gingen die...

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kamikazemimmi

      @apollon77 said in Tuya Adapter synced nicht:

      @kamikazemimmi also unknown certificate bedeutet Ansicht das das Proxy ssl Zertifikat nicht korrekt aktiviert ist bzw genutzt wird.

      Irgendeine Idee, ob ich das Zertifikat neu installieren kann ? Ist es hier eigentlich das Zertifikat von iobroker oder noch n eigenes vom tuya-Adapter ?
      Wir haben jetzt auch mal den Proxy eingeschaltet und die Geräte dann am Handy mit der App SmartLife geschaltet - an und aus gingen die...

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @kamikazemimmi das ist ein zertifikat vom tuya Adapter. Das wird auf deinem Rechner für die Instanz generiert ... also wenn ihr es neu installiert auf anderem Host oder so aufpassen und Zertifikat neu installieren.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @kamikazemimmi das ist ein zertifikat vom tuya Adapter. Das wird auf deinem Rechner für die Instanz generiert ... also wenn ihr es neu installiert auf anderem Host oder so aufpassen und Zertifikat neu installieren.

        K Offline
        K Offline
        kamikazemimmi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @apollon77 was meinst du genau "host" ? Host ist ja ansich ein anderer Rechner oder meintest du eine neue Instanz installieren ? Wir hatten jetzt mal eine neue Instanz installiert. Erst tauchte da der SSL Fehler nicht auf, "nur" der hang ups. Aber beim Versuch, die Geräte zu syncen kam im Log auch wieder die SSL Fehler und es wurden keine Geräte gefunden.
        Mit der Tuya App und eingeschaltetem Proxy hatte das iphone die Meldung, das Netzwerk hat Verbindungsfehler - aber funktionierte leider auch nicht...

        K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K kamikazemimmi

          @apollon77 was meinst du genau "host" ? Host ist ja ansich ein anderer Rechner oder meintest du eine neue Instanz installieren ? Wir hatten jetzt mal eine neue Instanz installiert. Erst tauchte da der SSL Fehler nicht auf, "nur" der hang ups. Aber beim Versuch, die Geräte zu syncen kam im Log auch wieder die SSL Fehler und es wurden keine Geräte gefunden.
          Mit der Tuya App und eingeschaltetem Proxy hatte das iphone die Meldung, das Netzwerk hat Verbindungsfehler - aber funktionierte leider auch nicht...

          K Offline
          K Offline
          kamikazemimmi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          äh.... wir testen noch weiter - aber nachdem ich jetzt den "alten" Tuya-Adapter wieder aktiviert hat und mein Mann am iphone in die tuya-App ging mit eingeschaltetem Proxy bei seinem WLAN, wurde noch ein Gerät gefunden... Hatten wir eine zweite Steckdose probiert, ging nicht. hatte dann den alten Tuya-Adapter auf Pause gesetzt, neuen wieder an, dann ausgeschaltet und dann wieder den alten an - und Gerät wurde wieder erkannt... Die hang ups im Log blieben...
          Wir testen auch noch weiter - wollte das aber schon mal mitteilen.

          HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kamikazemimmi

            äh.... wir testen noch weiter - aber nachdem ich jetzt den "alten" Tuya-Adapter wieder aktiviert hat und mein Mann am iphone in die tuya-App ging mit eingeschaltetem Proxy bei seinem WLAN, wurde noch ein Gerät gefunden... Hatten wir eine zweite Steckdose probiert, ging nicht. hatte dann den alten Tuya-Adapter auf Pause gesetzt, neuen wieder an, dann ausgeschaltet und dann wieder den alten an - und Gerät wurde wieder erkannt... Die hang ups im Log blieben...
            Wir testen auch noch weiter - wollte das aber schon mal mitteilen.

            HappyTeaFriendH Offline
            HappyTeaFriendH Offline
            HappyTeaFriend
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @kamikazemimmi Testet so am besten mal weiter. Die hang ups im Log blieben bei mir auch, funkioniert hat es dann aber trotzdem.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              Was ist der alte tuya Adapter und was der neue? Meinst du ggf eine zweite Instanz? Die hat dann ggf ein anderes Zertifikat

              Host meine ich nen anderen/zweiten iobroker Rechner

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                Was ist der alte tuya Adapter und was der neue? Meinst du ggf eine zweite Instanz? Die hat dann ggf ein anderes Zertifikat

                Host meine ich nen anderen/zweiten iobroker Rechner

                K Offline
                K Offline
                kamikazemimmi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @apollon77 ok, war mir nicht sicher, ob du wirklich mit Host einen neuen Rechner meinst. Ich versteh das halt auch unter einem anderen Host;-)
                Ja ich meine eine andere Instanz. Also die "alte" heißt ja tuya.0 und die neue tuya.1.
                Altuell funktionieren gerade nur manch vorher eingebunden Lampen nicht mehr... Schalter aber schon...

                K apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • K kamikazemimmi

                  @apollon77 ok, war mir nicht sicher, ob du wirklich mit Host einen neuen Rechner meinst. Ich versteh das halt auch unter einem anderen Host;-)
                  Ja ich meine eine andere Instanz. Also die "alte" heißt ja tuya.0 und die neue tuya.1.
                  Altuell funktionieren gerade nur manch vorher eingebunden Lampen nicht mehr... Schalter aber schon...

                  K Offline
                  K Offline
                  kamikazemimmi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  Weiß hier eigentlich jemand genau, wie der Tuya Adapter arbeitet, wenn er die Geräte erkannt hat ? Läuft das nur intern über das Netzwerk oder brauchen die Geräte eine Internetverbindung, damit sie auch mit der Cloud/Server dann von Tuya/SmartLife kommunizieren können ?

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    smartysmart
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    Habe gerade gesehen, dass es eine neue Adapter Version gibt.

                    Habe diese installiert und nach einem Reboot funktioniert weiterhin alles bei mir zum Glück :)

                    @kamikazemimmi vllt bringt das neue Update dir ja auch was

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kamikazemimmi

                      @apollon77 ok, war mir nicht sicher, ob du wirklich mit Host einen neuen Rechner meinst. Ich versteh das halt auch unter einem anderen Host;-)
                      Ja ich meine eine andere Instanz. Also die "alte" heißt ja tuya.0 und die neue tuya.1.
                      Altuell funktionieren gerade nur manch vorher eingebunden Lampen nicht mehr... Schalter aber schon...

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @kamikazemimmi wenn du nicht per iobroker schalten kannst dann hat der Sync nicht funktioniert oder die Geräte sind nicht verbunden (weil die App noch offen ist?) was sagt denn das log so?

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S smartysmart

                        Habe gerade gesehen, dass es eine neue Adapter Version gibt.

                        Habe diese installiert und nach einem Reboot funktioniert weiterhin alles bei mir zum Glück :)

                        @kamikazemimmi vllt bringt das neue Update dir ja auch was

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @mend die ganzen letzten Updates waren Mini seltene fehlerfälle und Schema Ergänzungen die aber egal sind wenn man gesynct hat.

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K kamikazemimmi

                          Weiß hier eigentlich jemand genau, wie der Tuya Adapter arbeitet, wenn er die Geräte erkannt hat ? Läuft das nur intern über das Netzwerk oder brauchen die Geräte eine Internetverbindung, damit sie auch mit der Cloud/Server dann von Tuya/SmartLife kommunizieren können ?

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @kamikazemimmi sobald der Sync geklappt hat werden die Geräte lokal angesprochen. Die Cloud wird dann aus Sicht des Adapters Nicht benötigt. Wichtig ist aber das die App geschlossen/gekillt ist auf allen Geräten weil die auch lokal verbindet und nur wine Verbindung erlaubt ist. Wenn also App noch offen ist kann der Adapter nicht verbinden.

                          Theoretisch kannst du die tuya Cloud blocken ... es gab aber auch Geräte die dann seeeehr instabil wurden. Musst du mit deinen ggf testen.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            Tja, ich sitze auch hier - und bekomme meine neuen Geräte nicht über den Tuya Adapter mit der SmartLife App & mit dem Proxy synchronisiert :-( Ich habe auch bereits alles versucht wie in der Anleitung beschrieben... neuesten Tuya Adapter 3.1.16
                            installiert... aber der Proxy QR-Code im Tuya Adapter will sich einfach nicht verbinden... :-/ So ein MIST !!

                            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                            HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @kamikazemimmi sobald der Sync geklappt hat werden die Geräte lokal angesprochen. Die Cloud wird dann aus Sicht des Adapters Nicht benötigt. Wichtig ist aber das die App geschlossen/gekillt ist auf allen Geräten weil die auch lokal verbindet und nur wine Verbindung erlaubt ist. Wenn also App noch offen ist kann der Adapter nicht verbinden.

                              Theoretisch kannst du die tuya Cloud blocken ... es gab aber auch Geräte die dann seeeehr instabil wurden. Musst du mit deinen ggf testen.

                              K Offline
                              K Offline
                              kamikazemimmi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @apollon77 said in Tuya Adapter synced nicht:

                              @kamikazemimmi sobald der Sync geklappt hat werden die Geräte lokal angesprochen. Die Cloud wird dann aus Sicht des Adapters Nicht benötigt. Wichtig ist aber das die App geschlossen/gekillt ist auf allen Geräten weil die auch lokal verbindet und nur wine Verbindung erlaubt ist. Wenn also App noch offen ist kann der Adapter nicht verbinden.

                              Theoretisch kannst du die tuya Cloud blocken ... es gab aber auch Geräte die dann seeeehr instabil wurden. Musst du mit deinen ggf testen.

                              Alles klar, danke ! Sowas hab ich gehofft und auch damit gerechnet - aber halt nicht sicher;-)
                              Mit einer offenen App kann das auch durchaus zusammen hängen, wenn ich so drüber nachedenke...
                              @mend die 3.1.15 hatten wir ja auch getestet. Könnte mir jetzt halt vorstellen, da ich ja den tuya Adapter direkt aus und wieder an gemacht hab, dass das funktionierte. Und: die smartlife app geht scheinbar nciht mehr - ging halt anfangs beim iphone von meinem Mann - aber die letzten Adapter hatte er mit tuya app erkannt bekommen.
                              @MartinK. vielleicht auch mal die tuya app probieren ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MartinK.M MartinK.

                                Tja, ich sitze auch hier - und bekomme meine neuen Geräte nicht über den Tuya Adapter mit der SmartLife App & mit dem Proxy synchronisiert :-( Ich habe auch bereits alles versucht wie in der Anleitung beschrieben... neuesten Tuya Adapter 3.1.16
                                installiert... aber der Proxy QR-Code im Tuya Adapter will sich einfach nicht verbinden... :-/ So ein MIST !!

                                HappyTeaFriendH Offline
                                HappyTeaFriendH Offline
                                HappyTeaFriend
                                Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @MartinK hast du es wie ich mit der TuyaSmart App statt Smart Life probiert?
                                Wie gesagt bei mir ging es auch nicht in der Smart Life App, aber mit TuyaSmart

                                MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

                                  @MartinK hast du es wie ich mit der TuyaSmart App statt Smart Life probiert?
                                  Wie gesagt bei mir ging es auch nicht in der Smart Life App, aber mit TuyaSmart

                                  MartinK.M Offline
                                  MartinK.M Offline
                                  MartinK.
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  @HappyTeaFriend Hallo :-) , nein das habe ich noch nicht. Ich werde es jetzt gleich mal versuchen ;-)

                                  ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    Ok, Leute es liegt denke ich an der Tuya App, diese kommuniziert jetzt anders. Damit ist iOS mit dem "Auto Update" mal wieder raus ... Es gab vor 3 Tagen die Version 3.14.0 ... das wäre mein verdacht.

                                    Kann jemand mal auf Android mit einer älteren version testen und rausfinden ab wann es da kaputt geht? Dann ist das "the way to go" bis wir das neue Kommunikationsverfahren analysiert haben

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      Ok, Leute es liegt denke ich an der Tuya App, diese kommuniziert jetzt anders. Damit ist iOS mit dem "Auto Update" mal wieder raus ... Es gab vor 3 Tagen die Version 3.14.0 ... das wäre mein verdacht.

                                      Kann jemand mal auf Android mit einer älteren version testen und rausfinden ab wann es da kaputt geht? Dann ist das "the way to go" bis wir das neue Kommunikationsverfahren analysiert haben

                                      MartinK.M Offline
                                      MartinK.M Offline
                                      MartinK.
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      @apollon77 Also mit der Tuya App klappt es :grinning: !!! .... Mit der Smart Life App nicht .... seltsam....? Also alle Geräte in die Tuya App integrieren... :confounded: ... wieder überflüssiges gefrickel...:astonished:

                                      ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MartinK.M MartinK.

                                        @apollon77 Also mit der Tuya App klappt es :grinning: !!! .... Mit der Smart Life App nicht .... seltsam....? Also alle Geräte in die Tuya App integrieren... :confounded: ... wieder überflüssiges gefrickel...:astonished:

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        @MartinK Tuya app ist noch 3.13.x bei mir zumindestens ... also ist das ggf ne Alternative. Alle Geräte aus Smartlife ablernen, neuen account per Tuya app ... anlernen ... Aber wer weiss wie lange bis die auch das Update bekommt

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          FYI und falls jemand Monitoren will: https://github.com/codetheweb/tuyapi/issues/280 ... mal schauen was so in Zusammenarbeit mit den anderen entsteht

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          923

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe