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  4. Tuya Adapter synced nicht

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Tuya Adapter synced nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuyatuya adaptertuya apptuya proxy erste installationsmart life
185 Beiträge 27 Kommentatoren 32.0k Aufrufe 30 Watching
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  • S Offline
    S Offline
    smartysmart
    schrieb am zuletzt editiert von
    #49

    Okey danke für die Infos

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    • MartinK.M Offline
      MartinK.M Offline
      MartinK.
      schrieb am zuletzt editiert von MartinK.
      #50

      Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, das es mit der Tuya App (auch für iOS) noch funktioniert ;-) ... Wie oben beschrieben funktioniert es auch, wenn man jetzt neue Geräte zum Tuya Adapter im ioBroker hinzufügen möchte, sich einfach die Tuya App zusätzlich (neben der Smart Life App) auf sein Smartphone zu installieren und neue Hardware darüber zu installieren... Sie wird dann ohne Probleme in dem Tuya Adapter im ioBroker hinzugefügt... :-) .... Wer aber (so wie ich) nur eine App für seine "Tuya Geräte" auf dem Smartphone nutzen möchte der wird um etwas "gefrickel" nicht herum kommen... ;-) Sobald die vorhandenen Tuya Hardware Geräte im Haus in der Tuya App auf dem Smartphone angemeldet werden - verschwinden Sie aus der Smart Life App... Und damit verschwinden sie auch aus den "ALEXA" Routinen (sofern man einen Amazon Echo im Haus nutzt)- Das bedeutet also, auch in der Alexa App den Tuya Skill installieren - und alle Routinen in denen die "Tuya Geräte" genutzt wurden neu erstellen , bzw. wieder mit den gewünschten Geräten aktualisieren... ;-) Die meisten "Frickler" haben ja eh noch Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ... und bestimmt auch Langeweile :stuck_out_tongue_winking_eye:

      ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

      HappyTeaFriendH 1 Antwort Letzte Antwort
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      • MartinK.M MartinK.

        Aber es ist ja schonmal gut zu wissen, das es mit der Tuya App (auch für iOS) noch funktioniert ;-) ... Wie oben beschrieben funktioniert es auch, wenn man jetzt neue Geräte zum Tuya Adapter im ioBroker hinzufügen möchte, sich einfach die Tuya App zusätzlich (neben der Smart Life App) auf sein Smartphone zu installieren und neue Hardware darüber zu installieren... Sie wird dann ohne Probleme in dem Tuya Adapter im ioBroker hinzugefügt... :-) .... Wer aber (so wie ich) nur eine App für seine "Tuya Geräte" auf dem Smartphone nutzen möchte der wird um etwas "gefrickel" nicht herum kommen... ;-) Sobald die vorhandenen Tuya Hardware Geräte im Haus in der Tuya App auf dem Smartphone angemeldet werden - verschwinden Sie aus der Smart Life App... Und damit verschwinden sie auch aus den "ALEXA" Routinen (sofern man einen Amazon Echo im Haus nutzt)- Das bedeutet also, auch in der Alexa App den Tuya Skill installieren - und alle Routinen in denen die "Tuya Geräte" genutzt wurden neu erstellen , bzw. wieder mit den gewünschten Geräten aktualisieren... ;-) Die meisten "Frickler" haben ja eh noch Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ... und bestimmt auch Langeweile :stuck_out_tongue_winking_eye:

        HappyTeaFriendH Offline
        HappyTeaFriendH Offline
        HappyTeaFriend
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #51

        @MartinK das ist richtig, für die Leute, die aber schon erfolgreich die Geräte gesynced haben, brauchen jetzt nicht alles auf die Tuya App umstellen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Tuya App auch geupdatet wird. Für alle, die nicht sofort neue Geräte einpflegen müssen, würde ich empfehlen auf eine neue Version des Tuya Adapters zu warten, ich denke in Zukunft werden dann auch die neuen Versionen der Smart Life/Tuya App unterstützt.

        MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
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        • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

          @MartinK das ist richtig, für die Leute, die aber schon erfolgreich die Geräte gesynced haben, brauchen jetzt nicht alles auf die Tuya App umstellen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Tuya App auch geupdatet wird. Für alle, die nicht sofort neue Geräte einpflegen müssen, würde ich empfehlen auf eine neue Version des Tuya Adapters zu warten, ich denke in Zukunft werden dann auch die neuen Versionen der Smart Life/Tuya App unterstützt.

          MartinK.M Offline
          MartinK.M Offline
          MartinK.
          schrieb am zuletzt editiert von
          #52

          @HappyTeaFriend Ja, da hast du sicher recht! Ich habe es auch nur zufällig gemerkt, das der Proxy nicht mehr über die SmartLife app erreichbar ist, weil ich einen neuen Smarthome Schalter integrieren wollte ;-) .... Also wer es nicht unbedingt zur zeit nutzen muss - der ist sicherlich mit ein bissen Geduld einfacher dran ;-)

          ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • S Offline
            S Offline
            smartysmart
            schrieb am zuletzt editiert von
            #53

            Jop ganz klar gehe ich auf die Warteliste :)
            Echt keine Lust auf andere APP zu wechseln und den ganzen Mist neu anlernen und im ioBroker alles neu anbinden usw. Da hängt so viel hinten dran.
            Und nach 1 Woche ist Tuya dann auch gesperrt dann war alles für die Katz :)

            Deswegen hab ich mich weiter oben aufgeregt. Man will als Nutzer einfach alles einstellen und sich dann nicht ständig neu drum kümmern müssen. Klar hin und wieder gibt es immer etwas was man updaten muss und soll aber so Grundfunktionen sollten halt einfach laufen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              michihorn
              schrieb am zuletzt editiert von michihorn
              #54

              Hallo mein Adapter 3.1.6 Synct auch nicht mehr. Auch nur gemerkt weil heute ein neues Tuya-Gerät angekommen ist.
              Habe ein Downgrade des Adapter auf 3.12 gemacht, synct aber auch nicht

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M michihorn

                Hallo mein Adapter 3.1.6 Synct auch nicht mehr. Auch nur gemerkt weil heute ein neues Tuya-Gerät angekommen ist.
                Habe ein Downgrade des Adapter auf 3.12 gemacht, synct aber auch nicht

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #55

                @michihorn hast du die letzten Post hier mal gelesen?grund ist die smartlife App auf deinem Handy und nicht um den Adapter.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  Ennegue
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #56

                  Hallo,

                  ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.

                  vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert

                  apollon77A MartinK.M ? 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • E Ennegue

                    Hallo,

                    ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.

                    vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #57

                    @Ennegue naja hat den Nachteil das die Updates nicht real Time sind. Ggf aktuell wäre tuya App oder alte App auf android simulator das Mittel der wahl

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Ennegue

                      Hallo,

                      ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.

                      vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert

                      MartinK.M Offline
                      MartinK.M Offline
                      MartinK.
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #58

                      @Ennegue den Plan hatte ich auch zuerst, aber leider ließ sich mein neuer Schalter nicht schalten über den Alexa2 Adapter.... obwohl er in der Smartlife App integriert war... ;-) Naja egal! ich habe es jetzt in der Tuya App eingebunden... Die unterschiede von Smartlife & Tuya App sind ja (fast) gleich Null ;-)

                      ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

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                      0
                      • MartinK.M MartinK.

                        @Ennegue den Plan hatte ich auch zuerst, aber leider ließ sich mein neuer Schalter nicht schalten über den Alexa2 Adapter.... obwohl er in der Smartlife App integriert war... ;-) Naja egal! ich habe es jetzt in der Tuya App eingebunden... Die unterschiede von Smartlife & Tuya App sind ja (fast) gleich Null ;-)

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #59

                        @MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?

                        HappyTeaFriendH MartinK.M 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?

                          HappyTeaFriendH Offline
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                          Forum Testing
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #60

                          @HeinrichB die Einbindung in den ioBroker über die Tuya App ist genau so über den Proxy wie auch mit der Smart Life App.

                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

                            @HeinrichB die Einbindung in den ioBroker über die Tuya App ist genau so über den Proxy wie auch mit der Smart Life App.

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #61

                            @HappyTeaFriend Ich hatte kurz Hoffnung, dass es ein wenig einfacher geht :) Danke

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?

                              MartinK.M Offline
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                              MartinK.
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #62

                              @HeinrichB ...wie die Kollegen schon geschrieben haben ;-) Leider alles das gleiche bei den beiden Apps - Einbindung immer über diese Proxy Verbindung ;-) :+1:

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                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                smartysmart
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #63

                                Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?

                                MartinK.M apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • S smartysmart

                                  Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?

                                  MartinK.M Offline
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                                  MartinK.
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #64

                                  @mend Das wäre wirklich meeeeega! ;-)

                                  ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • MartinK.M MartinK.

                                    @mend Das wäre wirklich meeeeega! ;-)

                                    S Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #65

                                    @MartinK
                                    Überlege alle Smart Life Geräte auf Tasmota zu Flaschen dann hätte ich Ruhe.

                                    MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • S smartysmart

                                      @MartinK
                                      Überlege alle Smart Life Geräte auf Tasmota zu Flaschen dann hätte ich Ruhe.

                                      MartinK.M Offline
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                                      MartinK.
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #66

                                      @mend Naja, ich denke das ist auch etwas "Geschmackssache" mit diesem Tasmota ;-) entweder man mag es oder nicht ;-) Ich für meinen Teil würde mir wünschen, das alle Smarthome Geräte (egal ob Zigbee oder Standart Wlan) mit der Firmware von Shelly ausgerüstet wären ;-) Das ist für mich persönlich immer noch das komfortabelste :-)...auch die Cloud Lösungen ohne ioBroker sind mittlerweile Super! Und die Smartphone Apps funzen super ;-) Aber da hat ja jeder so seine Favoriten :grin: :+1:

                                      ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • S smartysmart

                                        Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?

                                        apollon77A Offline
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                                        #67

                                        @mend Jetz mal schön laaaangsam ... Es hat beim letzten mal wo plötzlich die verschlüsselten Geräte aufgetaucht sind durchaus ein paar Wochen gedauert!

                                        Das Problem hier ist: Die Daten sind jetzt verschlüsselt ... Wie die Verschlüsselung tut wissen wir ... die Frage die wir nicht wissen ist mit welchem key das ganze verschlüsselt ist. Das rauszufinden wird ne haarige Nummer.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • apollon77A apollon77

                                          @mend Jetz mal schön laaaangsam ... Es hat beim letzten mal wo plötzlich die verschlüsselten Geräte aufgetaucht sind durchaus ein paar Wochen gedauert!

                                          Das Problem hier ist: Die Daten sind jetzt verschlüsselt ... Wie die Verschlüsselung tut wissen wir ... die Frage die wir nicht wissen ist mit welchem key das ganze verschlüsselt ist. Das rauszufinden wird ne haarige Nummer.

                                          S Offline
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                                          #68

                                          @apollon77
                                          War in keinster weise böse gemeint noch will ich hier jemanden hetzen. Mir ist bewusst, dass der Fehler nicht bei IoBroker liegt.

                                          War nur ne Frage damit ich es einschätzen kann wie groß das „Problem“ ist.

                                          Wenn du meinst das wird haarig, dann ist Tasmota wohl ein Ausweg ... zumindest für mich weil ich dieses Katz und Maus Spiel mit Tuya nicht spielen will.
                                          Möchte die Geräte einlernen und nutzen ohne im Hinterkopf zu haben dass die morgen wieder was ändern und ich/wir wieder alle Geräte neu anlernen müssen weil eine andere App funktioniert.

                                          Wie gesagt mich pisst Tuya/Smart Life an aber auch keinen Fall die Community hier.

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
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