Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Adapter synced nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Tuya Adapter synced nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
tuyatuya adaptertuya apptuya proxy erste installationsmart life
185 Beiträge 27 Kommentatoren 32.0k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    michihorn
    schrieb am zuletzt editiert von michihorn
    #54

    Hallo mein Adapter 3.1.6 Synct auch nicht mehr. Auch nur gemerkt weil heute ein neues Tuya-Gerät angekommen ist.
    Habe ein Downgrade des Adapter auf 3.12 gemacht, synct aber auch nicht

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M michihorn

      Hallo mein Adapter 3.1.6 Synct auch nicht mehr. Auch nur gemerkt weil heute ein neues Tuya-Gerät angekommen ist.
      Habe ein Downgrade des Adapter auf 3.12 gemacht, synct aber auch nicht

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #55

      @michihorn hast du die letzten Post hier mal gelesen?grund ist die smartlife App auf deinem Handy und nicht um den Adapter.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        Ennegue
        schrieb am zuletzt editiert von
        #56

        Hallo,

        ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.

        vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert

        apollon77A MartinK.M ? 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • E Ennegue

          Hallo,

          ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.

          vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #57

          @Ennegue naja hat den Nachteil das die Updates nicht real Time sind. Ggf aktuell wäre tuya App oder alte App auf android simulator das Mittel der wahl

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Ennegue

            Hallo,

            ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.

            vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert

            MartinK.M Offline
            MartinK.M Offline
            MartinK.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #58

            @Ennegue den Plan hatte ich auch zuerst, aber leider ließ sich mein neuer Schalter nicht schalten über den Alexa2 Adapter.... obwohl er in der Smartlife App integriert war... ;-) Naja egal! ich habe es jetzt in der Tuya App eingebunden... Die unterschiede von Smartlife & Tuya App sind ja (fast) gleich Null ;-)

            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MartinK.M MartinK.

              @Ennegue den Plan hatte ich auch zuerst, aber leider ließ sich mein neuer Schalter nicht schalten über den Alexa2 Adapter.... obwohl er in der Smartlife App integriert war... ;-) Naja egal! ich habe es jetzt in der Tuya App eingebunden... Die unterschiede von Smartlife & Tuya App sind ja (fast) gleich Null ;-)

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #59

              @MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?

              HappyTeaFriendH MartinK.M 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?

                HappyTeaFriendH Offline
                HappyTeaFriendH Offline
                HappyTeaFriend
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #60

                @HeinrichB die Einbindung in den ioBroker über die Tuya App ist genau so über den Proxy wie auch mit der Smart Life App.

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HappyTeaFriendH HappyTeaFriend

                  @HeinrichB die Einbindung in den ioBroker über die Tuya App ist genau so über den Proxy wie auch mit der Smart Life App.

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #61

                  @HappyTeaFriend Ich hatte kurz Hoffnung, dass es ein wenig einfacher geht :) Danke

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?

                    MartinK.M Offline
                    MartinK.M Offline
                    MartinK.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #62

                    @HeinrichB ...wie die Kollegen schon geschrieben haben ;-) Leider alles das gleiche bei den beiden Apps - Einbindung immer über diese Proxy Verbindung ;-) :+1:

                    ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      smartysmart
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #63

                      Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?

                      MartinK.M apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • S smartysmart

                        Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?

                        MartinK.M Offline
                        MartinK.M Offline
                        MartinK.
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #64

                        @mend Das wäre wirklich meeeeega! ;-)

                        ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MartinK.M MartinK.

                          @mend Das wäre wirklich meeeeega! ;-)

                          S Offline
                          S Offline
                          smartysmart
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #65

                          @MartinK
                          Überlege alle Smart Life Geräte auf Tasmota zu Flaschen dann hätte ich Ruhe.

                          MartinK.M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S smartysmart

                            @MartinK
                            Überlege alle Smart Life Geräte auf Tasmota zu Flaschen dann hätte ich Ruhe.

                            MartinK.M Offline
                            MartinK.M Offline
                            MartinK.
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #66

                            @mend Naja, ich denke das ist auch etwas "Geschmackssache" mit diesem Tasmota ;-) entweder man mag es oder nicht ;-) Ich für meinen Teil würde mir wünschen, das alle Smarthome Geräte (egal ob Zigbee oder Standart Wlan) mit der Firmware von Shelly ausgerüstet wären ;-) Das ist für mich persönlich immer noch das komfortabelste :-)...auch die Cloud Lösungen ohne ioBroker sind mittlerweile Super! Und die Smartphone Apps funzen super ;-) Aber da hat ja jeder so seine Favoriten :grin: :+1:

                            ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S smartysmart

                              Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #67

                              @mend Jetz mal schön laaaangsam ... Es hat beim letzten mal wo plötzlich die verschlüsselten Geräte aufgetaucht sind durchaus ein paar Wochen gedauert!

                              Das Problem hier ist: Die Daten sind jetzt verschlüsselt ... Wie die Verschlüsselung tut wissen wir ... die Frage die wir nicht wissen ist mit welchem key das ganze verschlüsselt ist. Das rauszufinden wird ne haarige Nummer.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @mend Jetz mal schön laaaangsam ... Es hat beim letzten mal wo plötzlich die verschlüsselten Geräte aufgetaucht sind durchaus ein paar Wochen gedauert!

                                Das Problem hier ist: Die Daten sind jetzt verschlüsselt ... Wie die Verschlüsselung tut wissen wir ... die Frage die wir nicht wissen ist mit welchem key das ganze verschlüsselt ist. Das rauszufinden wird ne haarige Nummer.

                                S Offline
                                S Offline
                                smartysmart
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #68

                                @apollon77
                                War in keinster weise böse gemeint noch will ich hier jemanden hetzen. Mir ist bewusst, dass der Fehler nicht bei IoBroker liegt.

                                War nur ne Frage damit ich es einschätzen kann wie groß das „Problem“ ist.

                                Wenn du meinst das wird haarig, dann ist Tasmota wohl ein Ausweg ... zumindest für mich weil ich dieses Katz und Maus Spiel mit Tuya nicht spielen will.
                                Möchte die Geräte einlernen und nutzen ohne im Hinterkopf zu haben dass die morgen wieder was ändern und ich/wir wieder alle Geräte neu anlernen müssen weil eine andere App funktioniert.

                                Wie gesagt mich pisst Tuya/Smart Life an aber auch keinen Fall die Community hier.

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S smartysmart

                                  @apollon77
                                  War in keinster weise böse gemeint noch will ich hier jemanden hetzen. Mir ist bewusst, dass der Fehler nicht bei IoBroker liegt.

                                  War nur ne Frage damit ich es einschätzen kann wie groß das „Problem“ ist.

                                  Wenn du meinst das wird haarig, dann ist Tasmota wohl ein Ausweg ... zumindest für mich weil ich dieses Katz und Maus Spiel mit Tuya nicht spielen will.
                                  Möchte die Geräte einlernen und nutzen ohne im Hinterkopf zu haben dass die morgen wieder was ändern und ich/wir wieder alle Geräte neu anlernen müssen weil eine andere App funktioniert.

                                  Wie gesagt mich pisst Tuya/Smart Life an aber auch keinen Fall die Community hier.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #69

                                  @mend Am Ende ist diese ganze Proxy Nummer nur relevant wenn Du neue Geräte hinzufügst. Die die mal drin sind werden absehbar funktionieren - vor allem wenn Du bei denen keine Firmware Updates machst :-) Nur NEUE sind ein Thema

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @mend Am Ende ist diese ganze Proxy Nummer nur relevant wenn Du neue Geräte hinzufügst. Die die mal drin sind werden absehbar funktionieren - vor allem wenn Du bei denen keine Firmware Updates machst :-) Nur NEUE sind ein Thema

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    smartysmart
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #70

                                    @apollon77
                                    D.h aber auch ich kann doch den Tuya Adapter löschen beim IoBroker meine neuen Geräte einlernen auf Smart Life und Tuya Adapter wieder installieren dann sind alle da ?

                                    Also ist nur das automatische synchronisiert aktuell nicht möglich ?

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S smartysmart

                                      @apollon77
                                      D.h aber auch ich kann doch den Tuya Adapter löschen beim IoBroker meine neuen Geräte einlernen auf Smart Life und Tuya Adapter wieder installieren dann sind alle da ?

                                      Also ist nur das automatische synchronisiert aktuell nicht möglich ?

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #71

                                      @mend Ich verstehe nicht was Du meinst?

                                      Wenn Du jetzt 20 Gerte per Smartlife App hast und die sind gesynct einfach so lassen. Neue Geräte über die (noch) alte Tuya App version einlernen und syncen. Dann werden die zu den existierenden hinzugefügt.

                                      Aus der Tuya App löschen müsste dafür sorgen das die Geräte Ihre Cloud Infos und damit die lokalen Daten verlieren und ggf zurückgesetzt werden und damit könnte die Steuerung per ioBroker kaputt gehen

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @mend Ich verstehe nicht was Du meinst?

                                        Wenn Du jetzt 20 Gerte per Smartlife App hast und die sind gesynct einfach so lassen. Neue Geräte über die (noch) alte Tuya App version einlernen und syncen. Dann werden die zu den existierenden hinzugefügt.

                                        Aus der Tuya App löschen müsste dafür sorgen das die Geräte Ihre Cloud Infos und damit die lokalen Daten verlieren und ggf zurückgesetzt werden und damit könnte die Steuerung per ioBroker kaputt gehen

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        smartysmart
                                        schrieb am zuletzt editiert von smartysmart
                                        #72

                                        @apollon77
                                        Ich versuche mich besser auszudrücken.

                                        Als ich den Tuya Adapter das erste mal installiert habe, hat er mir alle Geräte die in der App sind automatisch bei den Objekten unter Tuya hinzugefügt.
                                        Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.

                                        Wenn ich nun den Adapter lösche und wieder per Hand installiere und verbinde fügt er mir wieder alle Geräte die in der App sind hinzu oder funktioniert das auch nicht mehr ?

                                        Ich habe die Synch Funktion so verstanden, dass er nur bei einer bestehenden Adapterverknüpfung neue Geräte die man in der App installiert automatisch in die Objektliste hinzufügt.

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S smartysmart

                                          @apollon77
                                          Ich versuche mich besser auszudrücken.

                                          Als ich den Tuya Adapter das erste mal installiert habe, hat er mir alle Geräte die in der App sind automatisch bei den Objekten unter Tuya hinzugefügt.
                                          Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.

                                          Wenn ich nun den Adapter lösche und wieder per Hand installiere und verbinde fügt er mir wieder alle Geräte die in der App sind hinzu oder funktioniert das auch nicht mehr ?

                                          Ich habe die Synch Funktion so verstanden, dass er nur bei einer bestehenden Adapterverknüpfung neue Geräte die man in der App installiert automatisch in die Objektliste hinzufügt.

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                          #73

                                          @mend sagte in Tuya Adapter synced nicht:

                                          Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.

                                          Das ist Dein Denkfehler. Da wird nichts gekoppelt. Der Adapter klaut sich über den Proxy nur ein paar Daten der in der App eingebundenen Geräte. Das Schema und am wichtigsten den "Kommunikationsschlüssel für den lokalen Zugriff". Das alles speichert er in ioBroker danach ist wieder raus. Der Adapter weiss nichts über Deinen Tuya Account oder sonstwas.

                                          Wenn Du neue Geräte in der App hinzufügst ist das dem Adapter egal - bis Du neu Syncst und er neue Geräte entdeckt die ioBroker noch nicht kennt und anlegt

                                          Daher: Wenn Du jetzt den Adapter löschst musst du diesen Sync neu machen ... und genau das geht mit der Smartlife App 3.14+ nicht mehr. Also machs besser nicht

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          393

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe