NEWS
Tuya Adapter synced nicht
-
Jop ganz klar gehe ich auf die Warteliste
Echt keine Lust auf andere APP zu wechseln und den ganzen Mist neu anlernen und im ioBroker alles neu anbinden usw. Da hängt so viel hinten dran.
Und nach 1 Woche ist Tuya dann auch gesperrt dann war alles für die KatzDeswegen hab ich mich weiter oben aufgeregt. Man will als Nutzer einfach alles einstellen und sich dann nicht ständig neu drum kümmern müssen. Klar hin und wieder gibt es immer etwas was man updaten muss und soll aber so Grundfunktionen sollten halt einfach laufen.
-
Hallo mein Adapter 3.1.6 Synct auch nicht mehr. Auch nur gemerkt weil heute ein neues Tuya-Gerät angekommen ist.
Habe ein Downgrade des Adapter auf 3.12 gemacht, synct aber auch nicht -
@michihorn hast du die letzten Post hier mal gelesen?grund ist die smartlife App auf deinem Handy und nicht um den Adapter.
-
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Sync. Nach dem ich mehrere "Tage" erfolglos versucht habe meine neuen geräten zu syncen, habe ich eine zwischen lösung für mich gefunden. ich habe die ganzen geräte über alexa2 adapter verbunden.
vllt hilft das jemandem weiter, bis die neue SmartLife app wieder mit dem Tuya adapter funktioniert
-
@Ennegue naja hat den Nachteil das die Updates nicht real Time sind. Ggf aktuell wäre tuya App oder alte App auf android simulator das Mittel der wahl
-
@Ennegue den Plan hatte ich auch zuerst, aber leider ließ sich mein neuer Schalter nicht schalten über den Alexa2 Adapter.... obwohl er in der Smartlife App integriert war... Naja egal! ich habe es jetzt in der Tuya App eingebunden... Die unterschiede von Smartlife & Tuya App sind ja (fast) gleich Null
-
@MartinK Darf ich mich da mal einklinken. Wenn man die Geräte nicht über die SmartLife-App macht, sondern über die tuya-App, geht dann die Einbindung in ioBroker einfacher als den Weg über die smartLife-App?
-
@HeinrichB die Einbindung in den ioBroker über die Tuya App ist genau so über den Proxy wie auch mit der Smart Life App.
-
@HappyTeaFriend Ich hatte kurz Hoffnung, dass es ein wenig einfacher geht Danke
-
@HeinrichB ...wie die Kollegen schon geschrieben haben Leider alles das gleiche bei den beiden Apps - Einbindung immer über diese Proxy Verbindung
-
Ist schon absehbar wann es eine Lösung geben wird für den Auto synch ?
-
@mend Das wäre wirklich meeeeega!
-
@MartinK
Überlege alle Smart Life Geräte auf Tasmota zu Flaschen dann hätte ich Ruhe. -
@mend Naja, ich denke das ist auch etwas "Geschmackssache" mit diesem Tasmota entweder man mag es oder nicht Ich für meinen Teil würde mir wünschen, das alle Smarthome Geräte (egal ob Zigbee oder Standart Wlan) mit der Firmware von Shelly ausgerüstet wären Das ist für mich persönlich immer noch das komfortabelste :-)...auch die Cloud Lösungen ohne ioBroker sind mittlerweile Super! Und die Smartphone Apps funzen super Aber da hat ja jeder so seine Favoriten
-
@mend Jetz mal schön laaaangsam ... Es hat beim letzten mal wo plötzlich die verschlüsselten Geräte aufgetaucht sind durchaus ein paar Wochen gedauert!
Das Problem hier ist: Die Daten sind jetzt verschlüsselt ... Wie die Verschlüsselung tut wissen wir ... die Frage die wir nicht wissen ist mit welchem key das ganze verschlüsselt ist. Das rauszufinden wird ne haarige Nummer.
-
@apollon77
War in keinster weise böse gemeint noch will ich hier jemanden hetzen. Mir ist bewusst, dass der Fehler nicht bei IoBroker liegt.War nur ne Frage damit ich es einschätzen kann wie groß das „Problem“ ist.
Wenn du meinst das wird haarig, dann ist Tasmota wohl ein Ausweg ... zumindest für mich weil ich dieses Katz und Maus Spiel mit Tuya nicht spielen will.
Möchte die Geräte einlernen und nutzen ohne im Hinterkopf zu haben dass die morgen wieder was ändern und ich/wir wieder alle Geräte neu anlernen müssen weil eine andere App funktioniert.Wie gesagt mich pisst Tuya/Smart Life an aber auch keinen Fall die Community hier.
-
@mend Am Ende ist diese ganze Proxy Nummer nur relevant wenn Du neue Geräte hinzufügst. Die die mal drin sind werden absehbar funktionieren - vor allem wenn Du bei denen keine Firmware Updates machst Nur NEUE sind ein Thema
-
@apollon77
D.h aber auch ich kann doch den Tuya Adapter löschen beim IoBroker meine neuen Geräte einlernen auf Smart Life und Tuya Adapter wieder installieren dann sind alle da ?Also ist nur das automatische synchronisiert aktuell nicht möglich ?
-
@mend Ich verstehe nicht was Du meinst?
Wenn Du jetzt 20 Gerte per Smartlife App hast und die sind gesynct einfach so lassen. Neue Geräte über die (noch) alte Tuya App version einlernen und syncen. Dann werden die zu den existierenden hinzugefügt.
Aus der Tuya App löschen müsste dafür sorgen das die Geräte Ihre Cloud Infos und damit die lokalen Daten verlieren und ggf zurückgesetzt werden und damit könnte die Steuerung per ioBroker kaputt gehen
-
@apollon77
Ich versuche mich besser auszudrücken.Als ich den Tuya Adapter das erste mal installiert habe, hat er mir alle Geräte die in der App sind automatisch bei den Objekten unter Tuya hinzugefügt.
Das heißt bei der Installation und Koppeln des Adapters mit meinem Smart Life Account.Wenn ich nun den Adapter lösche und wieder per Hand installiere und verbinde fügt er mir wieder alle Geräte die in der App sind hinzu oder funktioniert das auch nicht mehr ?
Ich habe die Synch Funktion so verstanden, dass er nur bei einer bestehenden Adapterverknüpfung neue Geräte die man in der App installiert automatisch in die Objektliste hinzufügt.