NEWS
Vorstellung meiner VIS
-
@saeft_2003
coole Idee -
@saeft_2003 Gute Idee!
-
Hallo,
sieht super aus.
Wie hast du das mit der USV gemacht?
Habe ne APC 650 die auch an einem PC hängt und die Software läuft.
Grieg das nur über den Nut Adapter nicht hin. Die USV hängt an nem Windows PC.Hast du mir da ne Hilfestellung?
-
Ich hab in Proxmox eine debian VM laufen auf diesen habe ich nach einer Anleitung aus dem Netz den nut Service installiert, dieser holt sich über das USB Kabel die Daten direkt von der USV. Der Adapter nut im iobroker holt sich nun von dem nut Service auf der VM die Daten.
Natürlich könnte man den nut service auch auf dem host wo iobroker läuft installieren, aber da ich proxmox nutze trenne ich alles in VMs.
-
AH ok. Hm. Grieg ich das über nen Windows PC auch hin?
-
Ob das auch mit windows geht kann ich dir leider nicht beantworten, am besten mal google fragen.
Falls nicht kannst du doch einfach einen raspi mit debian laufen lassen.
-
und darauf dann ne VM mit Windows?
-
Ne eine VM kann man nur in proxmox oder ähnlichen laufen lassen.
Ich würde ein raspi mit einem debian image laufen lassen und dann auf diesem den nut Service installieren. Dann kannst du mit iobroker (windows) über den nut Adapter die Daten abfragen...
-
ah ok. und den Nut service für windows gibts wo?
-
Wie oben geschrieben weiß ich nicht ob es den nut Service für windows gibt —> googlen!
Nur der nut Adapter der im iobroker läuft, käuft logischerweise auch auf Windows.
-
Alles klar. danke.
Habe auf nem Raspberry den nut adapter drauf und auf dem Win PC grieg ich da irgendwie nichts.
Egal. Geht auch ohne -
@saeft_2003 Wie hast du das gemacht mit dem QR-Code? Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln und komme nicht drauf.
Schaltest du das Gastnetz in der Fritzbox oder im UAP? -
-
@Chaot sagte in Vorstellung meiner VIS:
@saeft_2003 Wie hast du das gemacht mit dem QR-Code? Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln und komme nicht drauf.
Schaltest du das Gastnetz in der Fritzbox oder im UAP?Ich denke Glasfaser hat schon viel gesagt, ich schalte das Gästenetzwerk von der fritzbox 7490 über einen Datenpunkt im Adapter....
-
@saeft_2003 Ok, dann klappt das leider für mich nicht.
Ich kann an der Fritzbox das Gastnetz zwar schalten, aber das ist dann dort wo ich das benötige nicht ausreichend.
Ich muss über den UAP gehen.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort! -
@Glasfaser sagte in Vorstellung meiner VIS:
Ich hab jetzt das auch so wie von dir beschrieben gemacht, dass jede Nacht ein neues Passwort erstellt wird und ein QR-Code generiert wird.
Wenn ich diesen scanne mit dem smartphone sagt er Netzwerk beitreten, danach kommt die Fehlermeldung dass das nicht möglich ist. Ich gehe davon aus dass das Passwort im QR-Code falsch ist, weil das vom Skript generierte wird auch in den Datenpunkt der fritzbox geschrieben.
Wenn ich jetzt in der fritzbox auf Gästenetzwerk gehe und mir dort den QR-Code anzeigen lasse, sieht dieser auch anders aus... Hinter WPA2 steht in Klammern noch CCMP. Könnte es vielleicht daran liegen, oder hast du noch eine andere Idee?
EDIT: Auch mit dem QR-Code von der fritzbox klappte das Anmelden nicht, erst wie ich mein Passwort wieder auf mein altes nicht generiertes geändert habe, konnte ich mich wieder anmelden. Irgendwas geht schief wenn das Skript das Passwort in den Datenpunkt schreibt.
// https://www.npmjs.com/package/qr-image var MySSID = "Krip*******"; // SSID Name var MyCrypt = "WPA2"; // [WEP|WPA|WPA2] var MyVisibility = "n"; // Hidden SSID? var cronStr = "3 1 * * *" // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code"; // Zieldatenpunkt für QR-Code var IdGPasswd = "tr-064.0.states.wlanGuestPassword"; /*wlanGuestPassword*/ if(MyVisibility == "y") { var MyHidden="H:true"; } else { MyHidden=""; } createState(idQRZiel, "", { name: 'QR-Code für Gastpasswort', desc: 'QR-Code für Gastpasswort', type: 'string', role: 'value' }); function randomString(length) { // Methode zur Erstellung eines Random-Passworts kann angepasst werden return Math.round((Math.pow(36, length + 1) - Math.random() * Math.pow(36, length))).toString(36).slice(1); } function createQRcode() { var qr = require('qr-image'); var NewPasswd = randomString(16); // 16 Stelliges Passwort var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+NewPasswd+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' }); setState(idQRZiel, svg_string); setState(IdGPasswd, NewPasswd); console.log('+++ Wlan Gast QR-Code neu erstellt +++'); } // regelmässige Wiederholungen schedule(cronStr, createQRcode);
-
@saeft_2003 sagte in Vorstellung meiner VIS:
EDIT: Auch mit dem QR-Code von der fritzbox klappte das Anmelden nicht, erst wie ich mein Passwort wieder auf mein altes nicht generiertes geändert habe, konnte ich mich wieder anmelden. Irgendwas geht schief wenn das Skript das Passwort in den Datenpunkt schreibt.
!??
Welches altes Passwort schreibts du da rein ?
Stimmt der Datenpunkt : " tr-064.0.states.wlanGuestPassword "auch bei dir , das er mit dem generierten Code gefüllt wird ?
Du kannst es ja testen mit der Fritzbox ... :
Schreibe im Datenpunkt ein Code rein zb. 123456 und dann melde die ohne QR.Code in deine " K**********" Gastnetz mit dem Code an .
Bin gerade nicht Zuhause deshalb kann ich dir gerade nur bedingt weiterhelfen .
-
was ich gestern geschrieben habe stimmt nur bedingt. Vielleicht ist es auch das Problem das ich mich dann über einen fritzbox Repeater anmelden will.
Ich muss das ganze noch mal mir in Ruhe anschauen. Das komische ist auch das heute Nacht um drei kein neues Passwort erstellt wurde. Ich hatte es zum Test auf ***** geändert da hat es funktioniert, heute Nacht probier ich es nochmal.
-
var cronStr = "3 1 * * *"
ist 1:03 Uhr aktualisieren .
Du kannst zum testen es auf eine Minute stellen , im LOG erscheint dann " +++ Wlan Gast QR-Code neu erstellt +++ " und dann stoppen .
var cronStr = "* * * * *"
Edit : Habe den Rest nicht gelesen hast du ja schon gemacht
-
Denke da hab ich den Fehler schon. Ich habe das Skript gestern nach 1:03 gestartet. Heute Nacht um 3:01 wird es denke ich klappen...