NEWS
Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen
-
@ralfth sagte in Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen:
@chaot Sourceanalitix kenne ich nicht. Grafana habe ich ausprobiert, das ist mir aber zu mächtig. Ich verlagere meine Logik kpl. in ioBroker und verwende zur Darstellung der Datenpunkte Jarvis. Das hat keine so steile Lernkurve und zeigt das was ich will ohne riesen Aufwand.
Da hast du wohl Recht. Ist zwar schön gemacht der Adapter, aber in meinem Fall wohl der Schuß mit der Kanone auf Spatzen.
Ich bin zuerst bei der Berechnung etwas verzweifelt, bis mir dann aufgefallen ist, dass der Eingangswert für den Verbrauch nicht in kWh sondern in Wh kommt. Ist ja bloß um den Faktor 1000 falsch berechnet -
@chaot ich hab das fehlende Puzzleteil gefunden....
USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY enable >W section (modify web UI)
jetzt gehts !!
-
@mattes1007
Danke!
Also mal festhalten für Tasmota ab Version 10:#ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifndef USE_SML_SCRIPT_CMD #define USE_SML_SCRIPT_CMD #endif #ifndef USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #endif
in der userconfiguration aktivieren.
#define SML_REPLACE_VARS
wird nicht benötigt und dann werden auch manche Werte nicht angezeigt.
Als Script funktioniert:
>D rssi=0 s1="Tagesverbrauch: {m}<b><span style=>" v2=0 hr=0 md=0 yr=0 ;Strom p:sm=0 sd=0 p:sma=0 smn=0 p:sya=0 syn=0 sspr=0.2353 yspr=0 ysgp=100.08 y€=0 >T v2=SML#Total_in rssi=Wifi#RSSI >B ->sensor53 r >S ;Tagesverbrauch hr=hours if chg[hr]>0 and hr==0 and v2>0 then sm=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then sd=v2-sm ;Monatsverbrauch md=day if chg[md]>0 and md==1 and v2>0 then sma=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then smn=v2-sma endif ;Jahresverbrauch yr=year if chg[yr]>0 and hr==0 and md==1 and v2>0 then sya=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then syn=v2-sya ;Kosten yspr=syn*sspr+ysgp endif >J ,"Verbrauch Tag":"%sd%" ,"Verbrauch Monat":"%smn%" ,"Verbrauch Jahr":"%syn%" ,"Zählerstand 0:00Uhr":"%2sm%" ,"Zählerstand Monatsanfang":"%2sma%" ,"Zählerstand Jahrenanfang":"%2sya%" ,"Kosten dieses Jahr":"%2yspr%" >W WLAN Empfang: {m}%rssi% ============== Tagesverbrauch: {m} %2sd% KWh Monatsverbrauch: {m} %2smn% KWh Jahresverbrauch: {m} %2syn% KWh ============== Strom Preis/kWh: {m} %4sspr% € Strom Grundpreis: {m} %2ysgp% € -------------- Strom kosten lfd. Jahr:{m} %2yspr% € ============== Strom Zählerstände: aktuell: {m} %2v2% KWh 0:00 Uhr: {m} %2sm% KWh Monatsanfang: {m} %2sma% KWh Jahresanfang: {m} %2sya% KWh ============== >M 1 +1,12,s,1,9600,SML 1,77070100010800ff@1000,Zählerstand,KWh,Total_in,2 ;1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,KWh,Total_out,2 1,77070100100700ff@1,Stromverbrauch,W,Power_curr,0 1,77070100100700ff@1000,Aktuell,kW,Actual_pow,3 1,=h=================| 1,77070100200700ff@1,Spannung L1,V,Volt_p1,1 1,77070100340700ff@1,Spannung L2,V,Volt_p2,1 1,77070100480700ff@1,Spannung L3,V,Volt_p3,1 1,=h=================| 1,770701001f0700ff@1,Strom L1,A,Ampere_p1,1 1,77070100330700ff@1,Strom L2,A,Ampere_p2,1 1,77070100470700ff@1,Strom L3,A,Ampere_p3,1 1,=h=================| 1,770701000e0700ff@1,Netzfrquenz,Hz,Freq,1 1,=h=================| #
Wobei ich den Wert für den aktuellen Verbrauch in Zeile 105 und 107 doppelt habe. Einmal in Wh und in Zeile 107 in kWh. Der Wert in Wh wird nicht benötigt, da aber bei mir ein paar Scripte noch darauf basieren lasse ich den vorläufig drin.
Kann man optisch noch etwas anpassen, aber vorerst ganz brauchbar.
-
So, nachdem ich das Ganze nochmals genauer bearbeitet habe scheint das Script jetzt vollständig zu funktionieren.
Zuletzt aufgefallen ist, dass scheinbar die Daten des Scripts nicht per MQTT übertragen werden. Das muss in der Firmware explizit eingeschaltet werden damit die ">J" Sektion bearbeitet wird:#ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifndef USE_SML_SCRIPT_CMD #define USE_SML_SCRIPT_CMD #endif #ifndef USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #endif #ifndef USE_SCRIPT_JSON_EXPORT #define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT #endif
Was jetzt noch auffällt:
Scheinbar werden als Monatsstartwert die aktuellen Zählerwerte eingetragen.
Der Zählerstand 0:00 Uhr wird richtig gesetzt.
Ich vermute den Fehler hier:;Monatsverbrauch md=day if chg[md]>0 and md==1 and v2>0 then sma=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then smn=v2-sma endif ;Jahresverbrauch yr=year if chg[yr]>0 and hr==0 and md==1 and v2>0 then sya=v2 svars endif
Soweit ich das lese wird am Tag 1 des Monats der Wert des Zählers (sma=v2) gesetzt. Müsste da nicht auch die Uhrzeit mit rein?
Die Jahressektion kommt mir auch komisch vor. Da fehlt doch auch was, oder? -
@RalfTh
Du scheinst dich mit dem Skript etwas besser auszukennen.
Müsste die Sektion Monat und Jahr nicht so verändert werden?;Monatsverbrauch md=day if chg[md]>0 and hr==0 and md==1 and v2>0 then sma=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then smn=v2-sma endif ;Jahresverbrauch yr=year if chg[yr]>0 and hr==0 and yd==1 and v2>0 then sya=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then syn=v2-sya
Also Zeile 4 hinzu und dann Zeile 19 dazu und Zeile 20 von md nach yd ändern.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin? -
@chaot Das glaube ich nicht, weil mit Zeile 3 und respektive mit Zeile 18 abgefragt wird , wann sich der Monat, bzw. das Jahr ändert und das geschieht immer um 0:00.
Zeile 3 und 5 fragen "md" ab und das ist doppelt. Gleiches gilt für Zeile 18 und 20. Wobei ich mich Frage was "yd" soll. Ist das nicht eher "yr"??
Aber wie gesagt, ich selbst habe die komplette Logik im ioBroker. Das schützt mich auch vor solchen Dingen wie modifizierte Scriptanforderungen.
-
@ralfth Ja, dein Script und die Logik funktioniert gut soweit ich das sehe und nochmals ganz herzlichen Dank dafür.
Aber das Script im Wemos interessiert mich, weil ich das versuche zu verstehen.
Fehlt die Zeile 4 beispielsweise schreibt der ständig den aktuellen Zählerstand in die smn, aktualisiert also immer solange der erste des Monats ist.Zeile 20 dachte ich das das der erste Tag des Jahres ist, also yd. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Ausdruck so funktioniert. Mit der Zeile 19 versuche ich das Problem aus Zeile 4 abzufangen.
-
-
@ralfth Danke dir. Dann werde ich mir das mal vorknöpfen. Solange dein Scrip super läuft ist das so eine Freizeitbeschäftigung.
-
@chaot said in Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen:
@mattes1007
Danke!
Also mal festhalten für Tasmota ab Version 10:#ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifndef USE_SML_SCRIPT_CMD #define USE_SML_SCRIPT_CMD #endif #ifndef USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #endif
in der userconfiguration aktivieren.
#define SML_REPLACE_VARS
wird nicht benötigt und dann werden auch manche Werte nicht angezeigt.
Als Script funktioniert:
>D rssi=0 s1="Tagesverbrauch: {m}<b><span style=>" v2=0 hr=0 md=0 yr=0 ;Strom p:sm=0 sd=0 p:sma=0 smn=0 p:sya=0 syn=0 sspr=0.2353 yspr=0 ysgp=100.08 y€=0 >T v2=SML#Total_in rssi=Wifi#RSSI >B ->sensor53 r >S ;Tagesverbrauch hr=hours if chg[hr]>0 and hr==0 and v2>0 then sm=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then sd=v2-sm ;Monatsverbrauch md=day if chg[md]>0 and md==1 and v2>0 then sma=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then smn=v2-sma endif ;Jahresverbrauch yr=year if chg[yr]>0 and hr==0 and md==1 and v2>0 then sya=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then syn=v2-sya ;Kosten yspr=syn*sspr+ysgp endif >J ,"Verbrauch Tag":"%sd%" ,"Verbrauch Monat":"%smn%" ,"Verbrauch Jahr":"%syn%" ,"Zählerstand 0:00Uhr":"%2sm%" ,"Zählerstand Monatsanfang":"%2sma%" ,"Zählerstand Jahrenanfang":"%2sya%" ,"Kosten dieses Jahr":"%2yspr%" >W WLAN Empfang: {m}%rssi% ============== Tagesverbrauch: {m} %2sd% KWh Monatsverbrauch: {m} %2smn% KWh Jahresverbrauch: {m} %2syn% KWh ============== Strom Preis/kWh: {m} %4sspr% € Strom Grundpreis: {m} %2ysgp% € -------------- Strom kosten lfd. Jahr:{m} %2yspr% € ============== Strom Zählerstände: aktuell: {m} %2v2% KWh 0:00 Uhr: {m} %2sm% KWh Monatsanfang: {m} %2sma% KWh Jahresanfang: {m} %2sya% KWh ============== >M 1 +1,12,s,1,9600,SML 1,77070100010800ff@1000,Zählerstand,KWh,Total_in,2 ;1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,KWh,Total_out,2 1,77070100100700ff@1,Stromverbrauch,W,Power_curr,0 1,77070100100700ff@1000,Aktuell,kW,Actual_pow,3 1,=h=================| 1,77070100200700ff@1,Spannung L1,V,Volt_p1,1 1,77070100340700ff@1,Spannung L2,V,Volt_p2,1 1,77070100480700ff@1,Spannung L3,V,Volt_p3,1 1,=h=================| 1,770701001f0700ff@1,Strom L1,A,Ampere_p1,1 1,77070100330700ff@1,Strom L2,A,Ampere_p2,1 1,77070100470700ff@1,Strom L3,A,Ampere_p3,1 1,=h=================| 1,770701000e0700ff@1,Netzfrquenz,Hz,Freq,1 1,=h=================| #
Wobei ich den Wert für den aktuellen Verbrauch in Zeile 105 und 107 doppelt habe. Einmal in Wh und in Zeile 107 in kWh. Der Wert in Wh wird nicht benötigt, da aber bei mir ein paar Scripte noch darauf basieren lasse ich den vorläufig drin.
Kann man optisch noch etwas anpassen, aber vorerst ganz brauchbar.
Hallo, möchte einmal ein riesen Dank da lassen. War als Neuling anfangs noch bisschen kompliziert mit den ganzen flashen und den Einstellung jedoch machbar als Laie. Habt ihr echt super gemacht.
Was ich gern noch mit im Skript hätte wäre die Zahlen zur Einspeisung äquivalent dem hier
Tagesverbrauch (Tageseinspeisung): {m} %2sd% KWh
Monatsverbrauch (Monatseinspeisung): {m} %2smn% KWh
Jahresverbrauch (Jahreseinspeisung) {m} %2syn% KWhStrom Preis/kWh (Einspeisevergütung)/kWh): {m} %4sspr% €
Strom kosten (Einspeisevergütung) lfd. Jahr:{m} %2yspr% €
Strom (Einspeise)Zählerstände:
aktuell: {m} %2v2% KWh
0:00 Uhr: {m} %2sm% KWh
Monatsanfang: {m} %2sma% KWh
Jahresanfang: {m} %2sya% KWhHabt da jetzt schon bisschen probiert bekomme es aber leider nicht hin, vielleicht könntest du das ja mal noch hinzufügen, ich wäre dir dafür sehr dankbar.
Als zweite Anmerkung, ist es möglich über das Skript hier den Wert von "1,77070100100700ff@1,Stromverbrauch,W,Power_curr,0" als Line-Protokoll über MQTT auszugeben sodass die InfluxDB diesen direkt verarbeiten kann?
vielen Dank schonmal im Voraus.
-
@milanissimo Ich habe das noch nicht aktualisiert.
Um die Daten per MQTT in den ioBroker zu bekommen musst du beim Flashen der Firmware noch eine Option zusätzlich aktivieren:#define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT
Dadurch wird im Script die Sektion "J" aktiviert und per MQTT übertragen.
Für die Änderung des Ursprungsscripts um die Einspeisung zu erfassen habe ich keine konkrete Idee. Ich würde das vielleicht mal mit einem zweiten Satz Variablen probieren, aber da sind hier User die das vermutlich wesentlich besser mit den Scrips hinbekommen.
Wie man MQTT dazu bringt als Lineprotokoll Daten zu übertragen habe ich noch nie probiert. Dazu hatte ich leider noch nie Bedarf, da ich immer über den ioBroker gehe und da das als JSON angenommen wird. -
@chaot said in Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen:
@milanissimo Ich habe das noch nicht aktualisiert.
Um die Daten per MQTT in den ioBroker zu bekommen musst du beim Flashen der Firmware noch eine Option zusätzlich aktivieren:#define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT
Dadurch wird im Script die Sektion "J" aktiviert und per MQTT übertragen.
Für die Änderung des Ursprungsscripts um die Einspeisung zu erfassen habe ich keine konkrete Idee. Ich würde das vielleicht mal mit einem zweiten Satz Variablen probieren, aber da sind hier User die das vermutlich wesentlich besser mit den Scrips hinbekommen.
Wie man MQTT dazu bringt als Lineprotokoll Daten zu übertragen habe ich noch nie probiert. Dazu hatte ich leider noch nie Bedarf, da ich immer über den ioBroker gehe und da das als JSON angenommen wird.Hallo, also das mit den Line-Protokoll hat sich erstmal erledigt. Hab mich da mit node Red jetzt bisschen beschäftigt. Wenn jedoch noch wer eine Idee hat wie man das im ESP mit Tasmota gleich macht, wäre ich auch dankbar. Bei Bedarf kann ich auch ne kleine Anleitung noch dazu geben für Dummies.
Also das mit den Einspeisewerten wäre noch klasse wenn das mal einer posten könnte.
-
Ich benutze derzeitig ein IR -> USB Kabel.
Habt ihr eine Idee wie ich das USB-Kabel (ohne zerschneiden) an einen NodeMCU anschliessen kann. Dann könnte ich ja den Krempel via Tasmota auslesen und dann via MQTT übertragen. Hintergrund: Habe sowieso noch einen NodeMCU mit BME680 und AM2320 an der gleichen Stlle installiert. So könnte ich ja auf dem Smartmeter Adapter verzichten.Aber und an funktinierte der mal nach Updates/ Reboots nicht mehr so wie der sollte.
-
Ich frag lieber nochmal vorher
#define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT
ergänze ich in der user_config_override.h datei richtig?
-
@milanissimo Ja dann wird das JSON erstelt
-
@chaot danke dir hat prima geklappt.
Ich hänge noch an einen letzten Punkt.
Ich hätte gern noch den Tageswert der Einspeisung, leider schreibt er einfach 0 Uhr den Zählerstand nicht.
0:00 UhrEins: {m} %2sme% KWh
>D rssi=0 s1="Tagesverbrauch: {m}<b><span style=>" v2=0 v3=0 hr=0 md=0 yr=0 ;Strom p:sm=0 p:sme=0 sd=0 sde=0 p:sma=0 smn=0 p:sya=0 syn=0 sspr=0.2599 yspr=0 ysgp=150.00 y€=0 >T v2=SML#Total_in v3=SML#Total_out rssi=Wifi#RSSI >B ->sensor53 r >S ;Tagesverbrauch hr=hours if chg[hr]>0 and hr==0 and v2>0 then sm=v2 svars endif if upsecs%tper==0 then sd=v2-sm ;TagesverbrauchEins hr=hours if chg[hr]>0 and hr==0 and v3>0 then sme=v3 svars endif if upsecs%tper==0 then sde=v3-sme
-
@ralfth
Grüß dich danke für deine Mühe.
Grundpreis ist der Gesamtpreis (Grundgebühr im Jahr) oder? -
@tobiasp Hallo
Ja, so habe ich das gemacht. Mir waren die Kosten am Ende des Abrechnungsjahres wichtiger als die genauen Monatskosten, deshalb als Einmalbetrag. -
@milanissimo Hallo, ich bin jetzt nicht der Megaspezialist, aber das "p:" in Zeile 12 macht mich nachdenklich.
Gruß
-
@ralfth hallo Ralf, ich hab das einfach 1:1 vom Tagesverbrauch übernommen. Nur zum Verständnis was sagt das p: den aus? Habe es mal geändert mal sehen ob er 0:00 Uhr einen Wert schreibt. Danke für die Hilfe.