NEWS
Anfängerfragen zu Homematic
-
Hallo Leute,
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden haben.Ich habe eine Raspi 4 mit IoBroker im Einsatz.
Ich habe Xiaomi Fenstersensoren und Bewegungsmelder. Die über ioBroker auch gesteuert werden.
Nun möchte ich mir eine Homematic Alarmsirene besorgen und diese mit den Sensoren verbinden.
Ich habe gesehen es gibt vom IoBroker ein HM Adapter.
Aber wie genau läuft das Verknüpfen ab ?
Ich kann die Sirene bestimmt nicht einfach so an den IoBroker einbinden oder ?Gibt es dafür auch so ein USB Stick wie Zigbee und Zwave damit meine Raspi mit Homematic kommunizieren kann ?
Oder brauch ich ein zweiten Raspi mit dem RaspberryMatic Betriebssystem ? -
@mend sagte:
Gibt es dafür auch so ein USB Stick wie Zigbee und Zwave damit meine Raspi mit Homematic kommunizieren kann ?
Es gibt HM Funkmodule, die auf die GPIO-Leiste aufgesteckt werden.
@mend sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
brauch ich ein zweiten Raspi mit dem RaspberryMatic Betriebssystem ?
Nein, man kann auch piVCCU auf dem RPi installieren.
-
@mend "Oder brauch ich ein zweiten Raspi mit dem RaspberryMatic Betriebssystem ?"
Den brauchst du, oder das originale Gateway von Homematic. In diesem steckt aber auch "nur" ein Raspberry 3. Von daher wärst du mit einem Pi 4 performanter als das original. Hast aber keinen Support durch Homematic.
Weiterhin bräuchtest du dann noch das:
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941?fs=1489674328Ein Zigbee Stick bringt nichts, weil Homematic auf 866Mhz läuft.
-
@Hc-Yami Hi, bin auch am ueberlegen...aber welches Funkmodul ist besser?
RPI-RF-MOD oder MOD-RPI-PCB ? Beide sind fuer den Rasp4 oder? Der eine kostet doppet so viel wie der andere.
-
@Hc-Yami
Nein der Zigbee war nur als Beispiel, dass die zwei verschieden sind ist bewusstKann ich nicht einfach so ein Stick nutzen ?
Ich habe eine Rasbee Platine verbaut und kann somit nichts direkt in den Raspberry einstecken -.-
-
Weiterhin bräuchtest du dann noch das:
https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941?fs=1489674328 -
@mend
Dieser Stick kann NUR HM-IP, also keine "alten" HM-Geräte.Dieser wird aber von piVCCU3 unterstützt
HmIP-RFUSB (HmIP only)
-
@Homoran sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
@mend
Dieser Stick kann NUR HM-IP, also keine "alten" HM-Geräte.Dieser wird aber von piVCCU3 unterstützt
HmIP-RFUSB (HmIP only)
Das wäre ein Kompromis für mich und nicht weiter schlimm. Aber lese gerade in der Beschreibung einsetzbar unter Windows oder Linux.
Läuft also nicht auf Raspberry oder ist Raspberry ein Linux System ? -
ist Raspberry ein Linux System
klar doch!
Geh mal auf meinen Link, da gibt es noch weitere Images von Alex für andere Minicomputer
-
@mend sagte:
Ich habe eine Rasbee Platine verbaut und kann somit nichts direkt in den Raspberry einstecken
Dann benötigst Du HB-RF-USB und eines der Funkmodule.
-
@paul53 liegt bei mir seit Kassel rum - habe ich noch nicht getestet
Ebenso ist mir neu dass das große Funkmodul nicht auf den Pi4 passen soll - weisst du warum?
muss ich auch noch testen -
@paul53 sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
@mend sagte:
Ich habe eine Rasbee Platine verbaut und kann somit nichts direkt in den Raspberry einstecken
Dann benötigst Du HB-RF-USB und eines der Funkmodule.
D.h auf HB-RF-USB wird die Platine (https://de.elv.com/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-b-rpi-rf-mod-fuer-homematic-und-homematic-ip-152941?fs=1489674328) gesteckt und das ganze dann per USB an den Raspi 4 verbunden ?
-
@mend
Habe es mal eben mit der Heissen NAdel zusammengesteckt,
Bin mir nicht Ssicher ob das so richtig ist, habe auch nicht alle Teile auf die Schnelle gefunden -
@Homoran sagte :
das große Funkmodul nicht auf den Pi4 passen soll - weisst du warum?
Ich glaube, wegen der Ethernet-Buchse.
-
das ganze dann per USB an den Raspi 4 verbunden ?
Ja.
Alternativ, da kaum teurer, bequemer und mit Gewährleistung empfehle ich eine CCU2, wenn HomeMatic nicht das Hauptsystem werden soll. -
@paul53 Danke!
stimmt - gerade getestet.
-
@Homoran
Korrektur
Ich glaube das kleine Modul gehört an die kurze Leiste -
Ok, bin ein wenig lost jetzt.
Ich habe ein HM-Lan Geraet, was nicht mit Raspberrymatic funktioniert.
Ich habe leider mehrere Rolladen Steuer Geraete fuer die ich Homematic (nicht IP) noch brauche.
Also suche ich den besten Weg dahin.
Iobroker laeuft auf einem NUC. Habe einige Raspberry herumliegen (auch Rasp4) und dachte ich kann die benutzen mit Raspberrymatic, aber dafuer brauche ich ein Modul...aber welches?
Das RPI-RF-MOD funktioniert nicht mit Rasp4, also lieber das MOD-RPI-PCB und mit dem Rasp4?
Oder lieber das RPI-RF-MOD und einen Raspi3 nehmen?
Oder doch lieber zu einer CCU2 gebraucht greifen? So viele Fragen.... -
@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
ein HM-Lan Geraet,
Was genau?
Meinst du das HM-RF-LAN, also das Gateway?
wenn ja, warum funktioniert das mit der RaspiMatic nicht?@zgadgeter sagte in Anfängerfragen zu Homematic:
lieber das RPI-RF-MOD und einen Raspi3 nehmen?
nur für die CCU/piVCCU/RasPimatic reicht bequem ein Raspi 2/3
NUR bei piVCCU kann der RasPi auch noch für anderes genutzt werden.Das große Modul hat einen besseren Transceiver, eine eigene Spannungsversorgung mit Hohlbuchse und liegt wegen der anderen Anordnung mit dem Transceiver nicht direkt über dem SOC.
d.h.: stabilere Stromversorgung, weniger Störeinstreuung, bessere Sendeleistung.CCU2 gebraucht als reines Gateway kann günstiger kommen
-
Geloescht da doppelt