Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme beim Restore

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Probleme beim Restore

Probleme beim Restore

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
backitup
27 Posts 5 Posters 1.8k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Offline
    S Offline
    Schwammal
    wrote on last edited by

Dachte ich mir fast. Die neue Installation ist quasi nackt und hat nur den Backitup Adapter geladen

1 Reply Last reply
    0
    • S Schwammal

Hi

Ich muss leider noch einmal nachfragen da das Update leider nicht so will wie ich. Ich habe das Gefühl die aktuelle 6.13 schon installiert zu haben aber Iobroker sieht das Anders:
      npm install -g npm@latest
      /opt/iobroker$ npm ls npm
      iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
      ├─┬ iobroker.vis-weather@2.5.2
      │ └── npm@6.13.4
      └── npm@6.13.4

Trotzdem zeigt die Webgui 6.5 an und das auch noch dem ausführen des reinstall Skripts

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by Homoran

@Schwammal sagte in Probleme beim Restore:

Hi

Ich muss leider noch einmal nachfragen da das Update leider nicht so will wie ich. Ich habe das Gefühl die aktuelle 6.13 schon installiert zu haben aber Iobroker sieht das Anders:
      npm install -g npm@latest
      iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
      ├─┬ iobroker.vis-weather@2.5.2
      │ └── npm@6.13.4
      └── npm@6.13.4

Trotzdem zeigt die Webgui 6.5 an und das auch noch dem ausführen des reinstall Skripts

Was sagt die neue denn dazu?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
      0
      • S Offline
        S Offline
        Schwammal
        wrote on last edited by

Interessant. Auch hier wird nicht die 2.1.1 angezeigt

iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
        └── (empty)

J 1 Reply Last reply
        0
        • S Schwammal

Interessant. Auch hier wird nicht die 2.1.1 angezeigt

iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
          └── (empty)

J Offline
          J Offline
          janschmidt76
          wrote on last edited by janschmidt76

Hi,
          ich bin gerade beim Umzug meiner "alten" ioBroker-Installation von einem RPi3 auf einen RPi4 und bin an dem selben Fehler gescheitert. Ich habe mich ein bisschen durch den Code gelesen und debugged und habe einen "quick'n'dirty"-Fix eingebaut: in der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js in Zeile 385 die Bedingung "&& _objects[_index].id != null" ergänzt (s.u., Zeile 4). Ist sicherlich nicht schön und müsste u.U. genauer geprüft werden, insbesondere woher dieser null-Value um Backup kommt.
          Mit dieser Änderung lief der Restore bei mir dann aber fehlerfrei durch. Alles ohne Garantie, aber vielleicht hilft es Dir ja. 😊

_setObjHelper(_index, _objects, callback) {                                                                                                                                                 
                  // Disable all adapters.                                                                                                                                                                                                                                                                                          
                  if (!this.dbMigration                                                                                                                                                                   
                      && _objects[_index].id != null                                                                                                                                                      
                      && _objects[_index].id.match(/^system\.adapter\./)                                                                                                                                  
                      && !_objects[_index].id.match(/^system\.adapter\.admin\./)                                                                                                                          
                      && !_objects[_index].id.match(/^system\.adapter\.backitup\./)) {                                                                                                                    
                      if (_objects[_index].doc.common && _objects[_index].doc.common.enabled) {                                                                                                           
                          _objects[_index].doc.common.enabled = false;                                                                                                                                    
                      }                                                                                                                                                                                   
                  }                                                                                                                                                                                       

S apollon77A 2 Replies Last reply
          1
          • J janschmidt76

Hi,
            ich bin gerade beim Umzug meiner "alten" ioBroker-Installation von einem RPi3 auf einen RPi4 und bin an dem selben Fehler gescheitert. Ich habe mich ein bisschen durch den Code gelesen und debugged und habe einen "quick'n'dirty"-Fix eingebaut: in der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js in Zeile 385 die Bedingung "&& _objects[_index].id != null" ergänzt (s.u., Zeile 4). Ist sicherlich nicht schön und müsste u.U. genauer geprüft werden, insbesondere woher dieser null-Value um Backup kommt.
            Mit dieser Änderung lief der Restore bei mir dann aber fehlerfrei durch. Alles ohne Garantie, aber vielleicht hilft es Dir ja. 😊

// Disable all adapters.                                                                                                                                                                                                                                                                                          
                    if (!this.dbMigration                                                                                                                                                                   
                        }                                                                                                                                                                                   
                    }                                                                                                                                                                                       

S Offline
            S Offline
            Spawn2609
            wrote on last edited by

@janschmidt76

MEGA! Super Hinweis.

Bei mir folgende Ausgangslage. IoBroker ist bei mir in einer VM im HyperV unter Windows Server 2012R2. Ich wollte versuchen von dort nach Raspberry 3 B umzuziehen. Bei mir werden die Backups mit Backitup täglich nach GoogleDrive geschrieben. Nach erfolgreicher IoBroker installation unter Raspberry 3 B dann den Restore mit Backitup von GoogleDrive probiert. Ich bin immer mit dem genau gleichen Fehler gescheitet. -> Es wurde nichts wiederhergestellt.

[ERROR] [iobroker] /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385
            [ERROR] [iobroker] && _objects[_index].id.match(/^system.adapter./)
            [ERROR] [iobroker] ^
            [ERROR] [iobroker] TypeError: Cannot read property 'match' of null

Dein Hinweis brachte die Erkenntnis. Das Script im Verzeichnis mit sudo nano geöffnet und mit deiner Zeile gespeichert. Anschließend lief das Backup wunderbar durch. Ich vermute, dass liegt daran, dass bei mir in der VM IoBroker temporär NPM mit "-" angezeigt hat, statt mit NPM: 6.13.4. Reine Spekulation.
            Gleichwohl hat aber die Codezeile für das nach und nach Installieren der Adapter gesorgt. Super, und alle Einstellungen waren auch da klasse.

S 1 Reply Last reply
            0
            • S Spawn2609

@janschmidt76

MEGA! Super Hinweis.

Bei mir folgende Ausgangslage. IoBroker ist bei mir in einer VM im HyperV unter Windows Server 2012R2. Ich wollte versuchen von dort nach Raspberry 3 B umzuziehen. Bei mir werden die Backups mit Backitup täglich nach GoogleDrive geschrieben. Nach erfolgreicher IoBroker installation unter Raspberry 3 B dann den Restore mit Backitup von GoogleDrive probiert. Ich bin immer mit dem genau gleichen Fehler gescheitet. -> Es wurde nichts wiederhergestellt.

[ERROR] [iobroker] /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385
              [ERROR] [iobroker] && _objects[_index].id.match(/^system.adapter./)
              [ERROR] [iobroker] ^
              [ERROR] [iobroker] TypeError: Cannot read property 'match' of null

Dein Hinweis brachte die Erkenntnis. Das Script im Verzeichnis mit sudo nano geöffnet und mit deiner Zeile gespeichert. Anschließend lief das Backup wunderbar durch. Ich vermute, dass liegt daran, dass bei mir in der VM IoBroker temporär NPM mit "-" angezeigt hat, statt mit NPM: 6.13.4. Reine Spekulation.
              Gleichwohl hat aber die Codezeile für das nach und nach Installieren der Adapter gesorgt. Super, und alle Einstellungen waren auch da klasse.

S Offline
              S Offline
              Spawn2609
              wrote on last edited by

@Spawn2609 Wahrscheinlich stimmt eine Abfrage im CODE noch nicht. An wen muss man sowas melden?

1 Reply Last reply
              0
              • J janschmidt76

Hi,

// Disable all adapters.                                                                                                                                                                                                                                                                                          
                        if (!this.dbMigration                                                                                                                                                                   
                            }                                                                                                                                                                                   
                        }                                                                                                                                                                                       

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@janschmidt76 sagte in Probleme beim Restore:

&& _objects[_index].id

hey Leute ... darf ich mal ganz laut meckern ...

Ihr habt nen Fehler ... Ihr findet eine Lösung ... GEIL!

... aber warum zum Teufel (sorry) Meldet das keiner als GitHub Issue das wir das übernehmen können in den Controller? Ich bin da jetzt über 5 Ecken per Zufall drüber gestolpert und es wird ab Controller 3.0.20 drin sein ... 4 Monate später als nötig 😞

Ingo

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Reply Last reply
                0
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate