NEWS
Probleme beim Restore
-
aber wenn es nur noch das Minimal gibt, sollte es ja auch unabhängig von anderen NPM Versionen funktioniert oder sehe ich das falsch.
-
@Schwammal sagte in Probleme beim Restore:
aber wenn es nur noch das Minimal gibt, sollte es ja auch unabhängig von anderen NPM Versionen funktioniert oder sehe ich das falsch.
Genau - das ist ja SInn des Minimal
gesichert werden die Konfigurationen.
Alles wird neu installiert bzw. kompiliert -
Hi
Ich muss leider noch einmal nachfragen da das Update leider nicht so will wie ich. Ich habe das Gefühl die aktuelle 6.13 schon installiert zu haben aber Iobroker sieht das Anders:
npm install -g npm@latest
/opt/iobroker$ npm ls npm
iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.vis-weather@2.5.2
│ └── npm@6.13.4
└── npm@6.13.4Trotzdem zeigt die Webgui 6.5 an und das auch noch dem ausführen des reinstall Skripts
-
iobroker@1.0.0
stimmt denn das?
Wir sind inzwischen bei 2.1.1und was sagt:
node -v npm -v nodejs -v
-
Ich habe keine Ahnung wo die 1.0 herkommt. Das Webinterface sagt mit Controllerversion 2.1.1. Kann es sein dass ich mehrere Versionen installiert habe. Die Installation ist schon ein paar Jahre alt.
/opt/iobroker$ node -v
v10.18.0/opt/iobroker$ npm -v
6.5.0/opt/iobroker$ nodejs -v
v10.18.0 -
Kann es sein dass ich mehrere Versionen installiert habe.
das hatte ich befürchtet.
Die Daten über node und npm zeigen es aber zumindest nicht auf AnhiebWie sieht das denn bei deiner neuen Installation aus?
-
/opt/iobroker$ node -v
v10.18.0/opt/iobroker$ npm -v (kann ich nur mit sudo abfragen)
6.13.4/opt/iobroker$ nodejs -v
v10.18.0Ich hab kein Problem damit die alte Installation platt zu machen aber die Daten würde ich schon gerne mitnehmen
-
aber die Daten würde ich schon gerne mitnehmen
Wenn die Backups aber schon korrupte Daten enthalten geht das nicht so einfach.
Hast du auf der neuen Installation schon ioBroker neu installiert ohne weiteres zu machen?
-
Dachte ich mir fast. Die neue Installation ist quasi nackt und hat nur den Backitup Adapter geladen
-
Hi
Ich muss leider noch einmal nachfragen da das Update leider nicht so will wie ich. Ich habe das Gefühl die aktuelle 6.13 schon installiert zu haben aber Iobroker sieht das Anders:
npm install -g npm@latest
iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
├─┬ iobroker.vis-weather@2.5.2
│ └── npm@6.13.4
└── npm@6.13.4Trotzdem zeigt die Webgui 6.5 an und das auch noch dem ausführen des reinstall Skripts
Was sagt die neue denn dazu?
-
Interessant. Auch hier wird nicht die 2.1.1 angezeigt
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
└── (empty) -
Hi,
ich bin gerade beim Umzug meiner "alten" ioBroker-Installation von einem RPi3 auf einen RPi4 und bin an dem selben Fehler gescheitert. Ich habe mich ein bisschen durch den Code gelesen und debugged und habe einen "quick'n'dirty"-Fix eingebaut: in der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js in Zeile 385 die Bedingung "&& _objects[_index].id != null" ergänzt (s.u., Zeile 4). Ist sicherlich nicht schön und müsste u.U. genauer geprüft werden, insbesondere woher dieser null-Value um Backup kommt.
Mit dieser Änderung lief der Restore bei mir dann aber fehlerfrei durch. Alles ohne Garantie, aber vielleicht hilft es Dir ja._setObjHelper(_index, _objects, callback) { // Disable all adapters. if (!this.dbMigration && _objects[_index].id != null && _objects[_index].id.match(/^system\.adapter\./) && !_objects[_index].id.match(/^system\.adapter\.admin\./) && !_objects[_index].id.match(/^system\.adapter\.backitup\./)) { if (_objects[_index].doc.common && _objects[_index].doc.common.enabled) { _objects[_index].doc.common.enabled = false; } }
-
MEGA! Super Hinweis.
Bei mir folgende Ausgangslage. IoBroker ist bei mir in einer VM im HyperV unter Windows Server 2012R2. Ich wollte versuchen von dort nach Raspberry 3 B umzuziehen. Bei mir werden die Backups mit Backitup täglich nach GoogleDrive geschrieben. Nach erfolgreicher IoBroker installation unter Raspberry 3 B dann den Restore mit Backitup von GoogleDrive probiert. Ich bin immer mit dem genau gleichen Fehler gescheitet. -> Es wurde nichts wiederhergestellt.
[ERROR] [iobroker] /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385
[ERROR] [iobroker] && _objects[_index].id.match(/^system.adapter./)
[ERROR] [iobroker] ^
[ERROR] [iobroker] TypeError: Cannot read property 'match' of nullDein Hinweis brachte die Erkenntnis. Das Script im Verzeichnis mit sudo nano geöffnet und mit deiner Zeile gespeichert. Anschließend lief das Backup wunderbar durch. Ich vermute, dass liegt daran, dass bei mir in der VM IoBroker temporär NPM mit "-" angezeigt hat, statt mit NPM: 6.13.4. Reine Spekulation.
Gleichwohl hat aber die Codezeile für das nach und nach Installieren der Adapter gesorgt. Super, und alle Einstellungen waren auch da klasse. -
@Spawn2609 Wahrscheinlich stimmt eine Abfrage im CODE noch nicht. An wen muss man sowas melden?
-
@janschmidt76 sagte in Probleme beim Restore:
&& _objects[_index].id
hey Leute ... darf ich mal ganz laut meckern ...
Ihr habt nen Fehler ... Ihr findet eine Lösung ... GEIL!
... aber warum zum Teufel (sorry) Meldet das keiner als GitHub Issue das wir das übernehmen können in den Controller? Ich bin da jetzt über 5 Ecken per Zufall drüber gestolpert und es wird ab Controller 3.0.20 drin sein ... 4 Monate später als nötig
Ingo