NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
@lobomau Das hatte ich mit dem Original-Reedkontakt auch. Das könnten einmal das Problem der genauen Position des Kontaktes sein. Bei mir befindet sich der Magnet an der zweiten Walze hinter dem Komma. Eine zweite Möglichkeit ist die Empfindlichkeit des Kontaktes. Da ich mir diesbezüglich nicht zu hundert Prozent sicher war, habe ich mir einen Kontakt mit entsprechender Empfindlichkeit gekauft. Ich würde das zunächst mal mit der Position versuchen. Bei meinem Zähler musste ich ganz nach hinten rücken um die Zählung zuverlässig zu machen. Falls du dann immer noch doppelte Werte hast, wäre mein nächster Schritt ein empfindlicheren Reedkontakt zu verwenden.
Ich habe jetzt auch noch in meinen Rechnungen nachgeschaut, ich habe einen PMC 1401 von Conrad verwendet. Dieser hat einen AW-Wert min von 10. Du kannst auch einen anderen verwenden, solltest aber auch einen möglichst geringen AW-Wert achten, weil ein niedriger AW-Wert eine hohe Empfindlichkeit bedeutet.
-
@ralfth ich sehe die folgenden drei PMC 1401. Alle AW-Wert 10-15. Ich würde den oberen nehmen, weil er am kleinsten ist. Sollte passen, oder?
-
@lobomau Die Werte passen, aber wie gesagt, klein bedeutet auch sehr zerbrechlich. Einen habe ich schon beim Biegen der Anschlüsse zerstört. Du solltest die Anschlüsse vor dem Löten in ihre endgültige Position biegen. Und den Schrumpfschlauch nicht vergessen.
-
edit: hat sich erledigt
-
edit: hat sich erledigt
-
@mmuller88 welche Sensoren sind das von zigbee? Haben den gleichen gaszähler und wollte da nun auch auslesen lassen,bin mir nur nicht sicher welchen sensor ich benötige.
Gruß und Danke
-
Das sollte der klassische Aqara Tür- und Fenstersensor sein, der aus dem origianelen Gehäuse ausgebaut wurde. Nur die Platine passt besser in die Aussparung des Gaszählers.
Viele Grüße
Florian -
Ich hab es wie folgt gelöst und bin sehr zufrieden.
3D Druck Adapter für den G4 + Reed-Kontakt, den ich dann parallel zum Kontakt des Zigbee Fensterkontakts angelötet habe. Durch den Adapter ist der Reed-Kontakt perfekt positioniert und man muss sich keine Gedanken machen, ob der Sensor in die Lücke passt.
G4 Adapter:
https://www.thingiverse.com/thing:3694412
bzw. https://www.thingiverse.com/search?q=elster+g4&type=thingsSensor:
Aqara Fensterkontakt
https://www.aqara.com/us/door_and_window_sensor.htmlReed-Kontakt:
von ebay -
Kann man die gedruckten Adapter irgendwo kaufen, am besten gleich mit Reedkontakt? Ich habe nämlich keinen 3D Drucker...
-
@joergh Ich habe mir einen ähnlichen (etwas kleineren) Adapter bei fdm-druckservice.de bestellt. Hatte inklusive Versand ~10 Euro gekostet.
-
@finald Aha, danke für den Tipp!
-
@joergh
Ich konnte hier zum Glück auf den Drucker eines Arbeitskollegen zurückgreifen.
Fertige Sets mit Reed-Kontakt sind mir nicht bekannt. -
Sehr schade, also doch wieder selber fummeln...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Signale auch aufs WLAN zu bekommen?
Ich würde ungern außer Homematic noch ein weiteres Netz aufbauen müssen nur wegen eines Sensors und andererseits auch nicht mit dem Traffic des Sensors mein Datenvolumen verbraten...
-
@joergh Das sollte mit einem ESP und ESPEasy machbar sein. Brauchst dann nur Strom in der Nähe des Gaszählers.
-
Wofür ist der DP Zustandszahl. Die Impulse werden bei mir richtig hochgezählt. Der DP Verbrauch Heute ändert sich aber nicht. Zählerstand 0:00 habe ich jetzt manuell eingetragen. Ich hatte das mal vorher versucht mit dem Counter Plugin bei ESPEasy, ging nicht und ich habe jetzt einen Switch genommen und mich vorhin wieder drangesetzt.
-
So ich habe mal die ganzen Daten von meiner Rechnung eingebeben und er summiert jetzt auch alles.
Nur eine Sache noch. Und zwar misst mein Gas in 10 Liter schreiten. Beim hochzählen habe ich statt 0,1 0,01 genommen.
Der Tageszähler zeigt mir jetzt 32m³ statt 3,2m³ an. Wie kann ich das ändern? Ich blick da nicht ganz durch.edit: jetzt sehe ich es, der Tagesverbrauch aktuell ist kwh.
-
@cino Normalerweise steht das auf dem Zähler drauf. In deinem Fall würde ich jetzt einfach mal das Komma eine weitere Stelle nach links rücken?! Also 0,001
Grüße
-
@ralfth ist schon richtig alles. Der Wert wird im Skript auh kWh umgerechnet.
-
@cino Du hast aber einen, um Faktor 10, höheren Wert in m³ in deinem Post erwähnt. Das ist dann irreführend.
-
@ralfth ich habe es doch editiert. Die Kubik sind als Zählerstand angegeben, der Verbrauch als kWh. Ist schon alles richtig so.