NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x / v0.7.x)
-
Aktuelle Test Version 0.7.1 Veröffentlichungsdatum 03.01.2020 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 In letzter Zeit geht es Schlag auf Schlag. Diesmal gibt es nur eine wirkliche Neuerung, aber dafür diesmal aufwändig:
Was ihr hier seht, ist die neue, interaktive Oberfläche zum Netzwerk-Heilen im Z-Wave 2 Adapter. Diese Funktion kann z.B. nach dem Entfernen von Geräten genutzt werden, um die volle Leistung des Z-Wave Netzwerks wieder herzustellen.
Freue mich wie immer über Tester!
Edit:
Version 0.6.1 macht die Geräteliste scrollbar. Danke @OstfrieseUnterwegs
Version 0.6.3 hat nochmal einige Fixes mit an Bord.
Version 0.7.0 hat Unterstützung fürScene Activation CC
an Bord und erlaubt einfachere Debug-Logs -
Ich werde das mal testen und berichten! LG
-
@AlCalzone hey, ich bekomme den Adapter nicht grün, egal welchen Port ich wähle.
Im LOG steht: (15654) The Z-Wave driver could not be started: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port -
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x):
Hallo @AlCalzone
ich habe deinen aktuellen Adapter jetzt auch installiert - wegen meines Problems mit dem 6 Fach Taster ZHC5002.
Der Taster wird auch ohne Probleme erkannt
Eine Indicator CC wird aber leider nicht angezeigt... (s.h. Screenshots unten)
Was komisch ist, dass die Basic CC erst erstellt wird, wenn ich eine Taste auf dem Schalter drücke.
Die Basic CC wird auch wieder gelöscht, sobald ich den Adapter neu starte bzw. die ganzen Pi.Wenn Du noch andere Infos/Daten benötigst gebe Bescheid.
Danke die nochmals für deine Unterstützung!
Ein schönes Weihnachtsfest, falls man sich nicht mehr lesen sollte.Viele Grüße
@Rolf_KAdie Basic CC kommt erst nach dem drücken der Tasten (hier Taste 1 + 2 - beide Tasten LED ON)
Jetzt alle Tasten gedrückt: (Alle Tasten LEDs ON)
Alle Tasten nochmal gedrückt: (Alle Tasten LEDs OFF) - bei der Taste 1 bleibt aber als Value 99 stehen !
Hier nochmal die Anzeige beim ioBroker ZWAVE Adapter - bei der Standard Erkennung des ZHC5002
-
@Thomas-Jansen Da scheint ein anderer Prozess den Port zu blockieren. Falls du auf Linux bist, kannst du herausfinden, welcher:
sudo lsof | grep /dev/tty
Es kann sein, dass du den Befehl zuerst installieren musst:
sudo apt-get install lsof
-
@Rolf_KA Danke für die ausführliche Info.
Das mit den Basic-Datenpunkten ist mir bekannt, ich habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden.Zeigst du mir mal bitte die Cache-Datei? Diese ist zu finden unter
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js/cache/<irgendwas>.json
Edit: in etwa 15 Minuten ist eine Testversion verfügbar, bitte probiere die auch nochmal:
cd /opt/iobroker/ npm i iobroker.zwave2@v0.6.2-beta.0 iobroker upload zwave2
-
@AlCalzone ich habe zu Danken!
Anbei die Datei aus dem Cache Verzeichnis: d6e3a2ab.json
Deine aktuelle Beta 0.6.2 habe ich auch installiert, sehe jetzt aber auf dem ersten blick keinen Unterschied.
Soll ich auf etwas spezielles achten?Anzeige mit der 0.6.2-beta.0 - eine Taste gedrückt
Heute Nacht um 03:17:xx hatte ich auch einen Crash und der Pi ist abgestürzt:
Anbei das Log zum Zeitpunkt: ioBroker-Log-Crash-1.txt -
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x):
Deine aktuelle Beta 0.6.2 habe ich auch installiert, sehe jetzt aber auf dem ersten blick keinen Unterschied.
Soll ich auf etwas spezielles achten?Bleiben mit der Version die Basic-Datenpunkte bei Neustart vorhanden?
Edit:
Hast du den Adapter neu gestartet nach dem Update? Wenn nicht, tue das bitte.Abgesehen davon müsste die neue Version eigentlich die Binary_Switch Datenpunkte aktualisieren, wenn du Knöpfe drückst. Kannst du mir bitte mal einen Log erzeugen?
- Adapter stoppen
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 LOGTOFILE=true node build/main.js --force --logs
- warten, bis im ioBroker-Log die Ausgabe "Node 2: interview completed" erscheint, dann ein paar Tasten drücken.
- Auf der Konsole den Prozess mit
STRG+C
beenden - Die neue Logdatei (
zwave-<zahl>.log
) aus/opt/iobroker/node_modules/zwave-js
hier einstellen. Wenn die Datei dort nicht ist, ist sie vermutlich in/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/node_modules/zwave-js
-
Leider nein - nach einem Neustart des Adapters ist die Basic CC wieder weg.
Was mir auch noch aufgefallen ist - egal welche Taste ich drücke,
wird immer nur unter Binary_Switch das erst currentValue mit false o. true angezeigt - nicht bei 1-6. -
Habe dein Edit erst nach meine Info gelesen...
Werde das Log erstellen. -
wird immer nur unter Binary_Switch das erst currentValue mit false o. true angezeigt - nicht bei 1-6.
Fehler gefunden, wird in der nächsten Version angepasst.
-
Super perfekt
Das mit der Logdatei klapp bei mir irgendwie nicht... habe alles ausgeführt (hat auch alles soweit geklappt)...
aber ich finde auf dem ganzen Pi keine Datei: zwave-xxxxx.log (habe mit WinSCP nach "zwave*.log" kompl. gesucht) -
Das mit der Logdatei klapp bei mir irgendwie nicht
Schau mal, ob direkt beim Start eine Ausgabe
Logging to file: ...
kam. Alternativ kannst du auch in die Konsole loggen, wird dann aber recht schnell recht viel:LOGLEVEL=info node build/main.js --force --logs
Davor bitte einmal die Cache-Datei löschen, damit ich sehe, was vom Gerät für Daten abgefragt werden.
-
Er erstellt die Logdatei einfach nicht... (Berechtigungsproblem zum Schreiben?)
Muss jetzt dann für 2-3 Stunden unterbrechen...
-
Berechtigungsproblem zum Schreiben?
Fürchte das ist es. Dann musst du später für den erneuten Versuch zuerst zum User
iobroker
wechseln:sudo su iobroker -s /bin/bash
-
Ich kann einfach die Finger von dem Ding nicht lassen...
(Dabei muss noch die Weihnachtsgeschenke für die Kids verpacken)Habe jetzt die gewünschte Logdatei erstellt (die Cache Datei habe ich zuvor gelöscht)
Danach habe ich die Tasten 1-6 gedrückt (Tasten LED ON) und danach wieder von 1-6 (Tasten LED jeweils OFF)
1 - 2
3 - 4
5 - 6
zwave-2327.log -
@Rolf_KA Danke, der war Gold wert! Problem gefunden - heute Abend gibts dann ein Update, bei dem hoffentlich auch die IndicatorCC geht.
-
@AlCalzone Du bist Gold Wert
Hatte deine Version 0.6.2-beta.0updated 2 noch installiert...
Mit der Version funktioniert jetzt auch unter der Binary Switch CC die einzelne currentValue001 bis 006 - (true/false)Perfekt !
-
@Rolf_KA In ca. 15 Minuten ist v0.6.2 (ohne Beta) verfügbar, dann würde ich mich über einen erneuten Test der Indicator CC freuen
-
@AlCalzone Ich kann es kaum abwarten
Ich kann dann aber leider nur noch bis ca. 18 Uhr testen - bekomme Gäste.
Morgen kann ich dann wieder.
Soll ich dir auch wieder eine zwave-xxxx.log erstellen und senden?Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung - für perfekte Arbeit, zeige ich mich immer erkenntlich