NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x / v0.7.x)
-
Leider nein - nach einem Neustart des Adapters ist die Basic CC wieder weg.
Was mir auch noch aufgefallen ist - egal welche Taste ich drücke,
wird immer nur unter Binary_Switch das erst currentValue mit false o. true angezeigt - nicht bei 1-6. -
Habe dein Edit erst nach meine Info gelesen...
Werde das Log erstellen. -
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.6.x):
wird immer nur unter Binary_Switch das erst currentValue mit false o. true angezeigt - nicht bei 1-6.
Fehler gefunden, wird in der nächsten Version angepasst.
-
Super perfekt
Das mit der Logdatei klapp bei mir irgendwie nicht... habe alles ausgeführt (hat auch alles soweit geklappt)...
aber ich finde auf dem ganzen Pi keine Datei: zwave-xxxxx.log (habe mit WinSCP nach "zwave*.log" kompl. gesucht) -
Das mit der Logdatei klapp bei mir irgendwie nicht
Schau mal, ob direkt beim Start eine Ausgabe
Logging to file: ...
kam. Alternativ kannst du auch in die Konsole loggen, wird dann aber recht schnell recht viel:LOGLEVEL=info node build/main.js --force --logs
Davor bitte einmal die Cache-Datei löschen, damit ich sehe, was vom Gerät für Daten abgefragt werden.
-
Er erstellt die Logdatei einfach nicht... (Berechtigungsproblem zum Schreiben?)
Muss jetzt dann für 2-3 Stunden unterbrechen...
-
Berechtigungsproblem zum Schreiben?
Fürchte das ist es. Dann musst du später für den erneuten Versuch zuerst zum User
iobroker
wechseln:sudo su iobroker -s /bin/bash
-
Ich kann einfach die Finger von dem Ding nicht lassen...
(Dabei muss noch die Weihnachtsgeschenke für die Kids verpacken)Habe jetzt die gewünschte Logdatei erstellt (die Cache Datei habe ich zuvor gelöscht)
Danach habe ich die Tasten 1-6 gedrückt (Tasten LED ON) und danach wieder von 1-6 (Tasten LED jeweils OFF)
1 - 2
3 - 4
5 - 6
zwave-2327.log -
@Rolf_KA Danke, der war Gold wert! Problem gefunden - heute Abend gibts dann ein Update, bei dem hoffentlich auch die IndicatorCC geht.
-
@AlCalzone Du bist Gold Wert
Hatte deine Version 0.6.2-beta.0updated 2 noch installiert...
Mit der Version funktioniert jetzt auch unter der Binary Switch CC die einzelne currentValue001 bis 006 - (true/false)Perfekt !
-
@Rolf_KA In ca. 15 Minuten ist v0.6.2 (ohne Beta) verfügbar, dann würde ich mich über einen erneuten Test der Indicator CC freuen
-
@AlCalzone Ich kann es kaum abwarten
Ich kann dann aber leider nur noch bis ca. 18 Uhr testen - bekomme Gäste.
Morgen kann ich dann wieder.
Soll ich dir auch wieder eine zwave-xxxx.log erstellen und senden?Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung - für perfekte Arbeit, zeige ich mich immer erkenntlich
-
Soll ich dir auch wieder eine zwave-xxxx.log erstellen und senden?
Nur wenn es nicht funktioniert. Die Version sollte übrigens schon verfügbar sein.
Edit: Bitte trotzdem kurz Rückmeldung geben, wenn es geht
-
@AlCalzone TOP
Nur kurzes Update:
Die Indicator CC ist jetzt vorhanden - perfekt
Die Hintergrundbeleuchtung (Backlight) kann man über (obwohl Endpoint 0) dennoch nicht einschaltenDie Basic CC verschwindet leider noch immer nach einem Adapter Neustart...
Das bekommst Du aber noch hin, Lösungen brauchen einfach nur Zeit...Genieße auch Weihnachten, mach dir also bitte keinen Stress und genieße diese Jahreszeit !
(könnte mir selbst, aber einiges schöner vorstellen... )Anbei nochmal die Doku zur LED Ansteuerung und dem verflixtem LCD/LED Backlight:
-
@Rolf_KA Ich bräuchte dann nochmal die Cache-Datei, um zu verstehen, was genau das Geräte über sein Indicator-Fähigkeit behauptet
Und am besten doch nochmal einen Log (mit vorher gelöschter Cache-Datei), wenn du schon dabei bist.Die BasicCC sollte auch nur bleiben, wenn sie nicht wie in deinem Fall auf eine andere CC umgebogen wird (Binary Switch). Dass sie jetzt überhaupt auftaucht, ist eigentlich der Fehler.
Genieße auch Weihnachten, mach dir also bitte keinen Stress
Das mache ich - ich hab endlich mal etwas Ruhe mich mit Programmieren zu beschäftigen
-
@AlCalzone Moin Moin
Anbei die Cache Datei: d6e3a2ab.json
Und die Log Datei (Cache Datei zuvor gelöscht): zwave-1206.logScreenshot von der Indicator CC (nach Adapter Neustart, keine Taste gedrückt)
Eine direkte ioBroker "Objects" Sicherung des zwave2.0 füge ich auch noch an: zwave2.0.json
Über einen Fibaro HomeCenter2 soll das LED BACKLIGHT direkt ON/OFF schaltbar sein wie mir der Verkäufer HLC24.de gesagt hat.
Die Einstellung, dass das LED Backlight auch bei jedem Tastendruck 5 Sek. lang leuchtet, funktioniert ja auch.
Es wäre aber besser, wenn das Backlight nachts leuchtet wenn alles dunkel ist, um zu sehen wo man da drauf drückt - sind schließlich 6 Tasten
Als Hersteller hätte ich es dauerhaft leuchten lassen...Genieße Weihnachten! Ich bin die kommenden Tage aber verfügbar.
Vielen danke nochmals und viele Grüße, @Rolf_KA
-
Danke schon mal für die Info. Das Gerät berichtet auch, dass es Indicator 0x30 (das Backlight) kann, aber irgendwas läuft im Adapter noch falsch. Die States sollten auch anders heißen...
Genieße Weihnachten! Ich bin die kommenden Tage aber verfügbar.
Ich nicht - geht dann nach Weihnachten weiter.
-
Hab den Adapter mal zum Testen installiert. Bekomme ständig folgende Fehlermeldung im Log:
" The transaction timed out".
Soweit ich das jetzt auf die schnelle sehen kann, funktioniert aber alles einwandfrei.
Bei meinen Eurotronic Thermostaten gibt es ein paar Datenpunkte weniger, was ich aber als positiv empfinde, da die nötigen vorhanden sind und der Rest eh nicht in Verwendung war. -
Hallo @AlCalzone
heute hast Du mir ein richtig schönen Weihnachtsgeschenk beschehrt...
Das LED Backlight leuchtet jetzt und funktioniert perfektIch hatte deinen Z-Wave Adapter heute Mittag nochmal aktualisiert und das NODE2 komplett im ioBroker gelöscht (eben dieser 6 Fach Taster ZHC5002).
Und siehe da, unter Indicator CC ist das Backlight vorhanden und funktioniert perfekt (1-99 o. 255 = Backlight ON wie in der Doku beschrieben)In den kommenden Tagen werde ich dann noch meine anderen Z-Wave Aktoren (alles von Fibaro: RollerShutter2, Schalter2, Dimmer usw.) einbinden und dir berichten.
Einfach perfekt von Dir, nochmals vielen Dank für deine großartige Unterstützung - mach weiter so mit deinem Z-Wave2 Adapter und Du wirst der Sieger sein!
(Dann wird es für alle ioBrocker User, bald der bessere Z-Wave2 Adapter werden/sein )Dein Z-Wave Adapter ist jetzt mein absoluter Favorit!!!
An alle anderen: Ich kann diesen Z-Wave2 nur empfehlen!!!
(Der Adapter erzeugt auch nicht zu viele Datenpunkte (CC), die kaum einer benötigt, und bleibt damit sehr übersichtlich!
Wie auch @JungleFire : schon geschrieben hat@AlCalzone
Ich hoffe Du bleibst an deinem Adapter dran, optimierst deinen Z-Wave2 Adapter weiter so perfekt!
(Frage: Wie können wir uns ohne das Forum austauschen - Mein Satz: "Für perfekte Arbeit, zeige ich mich immer erkenntlich" - steht!)Ich wünsche Dir/deiner Familie und allen anderen, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
-
Sorry, hatte vor lauter Begeisterung noch den Schreenshot vergessen