NEWS
offene Fenster in Telegram, E-Mail, iQontrol, VIS
-
Anbei ein Blockly als Vorschlag zur Verarbeitung offener/gekippter/geschlossener Fenster. Ich verwende in diesem Blockly den "neuen Speicherort" 0_userdata.0 unter Zuhilfenahme der Vorlage von @paul53 zur Erstellung von Datenpunkten und einer Funktion zum schreiben in den iQontrol.meta Ordner (mit Hilfe von @liv-in-sky erstellt)
Das Blockly kann mehrere Aufgaben erledigen. Es kann der Versand der offenen Fenster als Telegramsofortmeldung eingestellt werden.
Ergebnis in Telegram z.B.
Oder der Versand als E-Mail
Ergebnis E-Mail
Das Blockly kann auch eine Liste für iQontrol bereitstellen, eingebunden in iQontrol als Popup und als iframe.
iframe in iQontrol
<iframe width="100% "height="100% "frameborder="0" src="/iqontrol.meta/htmlfenster.html"></iframe
Ergebnis iQontrol
In diesem Blockly erstelle ich mir eigene Datenpunkte, die dann nach Fertigstellung so aussehen. Dort sind sowohl alle meine Fenster/Türen und deren Zustände sowie Datenpunkte zur Anzeige als Summe oder als Liste geöffneter/gekippter Fenster vorhanden.
Das erstellen der Datenpunkte geschieht hier
Wenn man den Funktions-Editor öffnet, kann man die Fensternamen an seine eigenen Wünsche anpassen. Dies hier wäre ein Datenpunkt, alle weiteren befinden sich darunter.
Wenn alle Datenpunkte nach eigenen Vorstellungen im Funktionseditor erstellt/bearbeitet oder gelöscht wurden, dann muss noch einmal das hier ins Blockly gezogen werden, damit wird beim Blockly Start die Funktion aufgerufen und die Datenpunkte werden erstellt. Wenn alle Datenpunkte erstellt wurden und passen kann der Baustein wieder gelöscht werden. Alle Änderungen müssen auch im weiteren Blockly angepasst werden.
Ich habe mir verschiedene Aufzählungen erstellt und verarbeite diese in dem Blockly. Nicht jeder wird dies so brauchen, aber als Beispiel hilft es vielleicht. Bei mir sind es einfache HMIP Fenstersensoren mit auf/zu und HMIP Fensterdrehgriffe mit gekippt/offen und geschlossen. Über mehrere Aufzählungen hat man die Möglichkeit diese Sensoren nach verschiedenen Wünschen aus zu werten, z.B. einfache Sensoren / Drehgriffe / Erdgeschoss / Keller usw. Das Prinzip ist immer gleich.
Hier meine erstellten Aufzählungen als Beispiel:
Diese Aufzählungen werden dann hier ausgewertet: (das ist nur ein Beispiel vom Erdgeschoss)
Die weitere Auswertung findet hier statt:
Genauere Beschreibungen gebe ich gern auf Anfrage hier im Beitrag.
-
@dslraser würde das nun - nach erfolreichem Implementieren des Unifi-Skripts - nun auch gern angehen. Ist das Skript noch aktuell und so bei dir in Nutzung? Dann würde ich loslegen
Danke dir und vG, Thorsten -
@Kueppert
Ich nutze aktuell das andere Blockly dafür.
(aber gehen sollten beide Varianten)