NEWS
[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
-
@MartyBr log dich Auf iobroker.pro ein und geh auf die Seite wo die Lizenzen zu kaufen sind. Dort stehen auch aktuelle Laufzeiten.
-
@apollon77
Bei meiner free cloud Instanz benötige ich ausschließlich die "Services und ifttt" Features. Muss ich etwas ändern?Sorry: Kann mir selber die Antwort geben. "Services und ifttt" Features benötigen den IoT Adapter und damit einen pro Account
-
@apollon77
Habe es gefunden. Ich hatte wohl irgendwie eine beschlagene Brille.
Danke und frohen 2.Advent. -
@Marty56 ja korrekt. Auch das wird deaktiviert werden. Bis zu 20 pro Tag gehen dann über die kostenfreie pro Variante.
-
Irgendwie komme ich auch nicht so Recht mit dem klar was ich wirklich benötige:
Aus einem Forum Beitrag von Dezember 2018
*10. Welche Lizenz genau brauche ich wenn ich …
… nur mit Alexa und (google) sprechen will? => Assistenten-Lizenz
… von unterwegs auf mein System zugreifen will? => Fernzugriffs-Lizenz
… von unterwegs auf mein System zugreifen, aber ich habe kein Alexa/Google? => Fernzugriffs-Lizenz
… von unterwegs auf mein System zugreifen und Alexa/Google will? => Fernzugriffs-Lizenz*Ich habe damals den Fernzugriff für 1 Jahr und den Assistenten für 2 Jahre gekauft.
Meine Frage, ich verstehe das so das die Fernzugriff Lizenz den Assistenten mit einschließt? Dann hätte ich damals ja nicht beides kaufen müssen, ich finde das die Aussagen irgendwie verwirrend, teilweise lese ich raus das es unabhängig ist, wegen kein Upgrade möglich, teilweise wird beschrieben das mit der Pro kein Assistent funktioniert.
Dann noch das zusammenspiel der verschiedenen Adapter.Für mich wäre Assistent das wichtigste, ich möchte den Alexa Zugriff haben,
also iot -> Adapter, das läuft auch soweit
Damit ich Sprach Ansagen aus ioBroker machen kann benötige ich den Alexa2.0 Adapter, richtig? Dieser benötigt keine Lizenz?
Da ich den Fernzugriff nicht mehr benötige, könnte ich den Cloud Adapter entfernen, richtig?Lg Mike
-
@mike2712 also korrekt. Fernzugriff schließt assistentenlizenz mit ein. Was genau ist denn am zitierten Text da nicht eindeutig
Das „nicht Upgrade“ bedeutet das ich den Fernzugriff teil nicht einzeln Dazubuchen kann wenn man Assistenten Lizenz bereits hat.
Wenn du Fernzugriff nicht brauchst kann der Cloud Adapter deaktiviert oder gelöscht werden. Korrekt.
Sprachausgaben gehen per Alexa2 Adapter. Auch korrekt. Da am Ende da keine Kosten bei iobroker entstehen (weil ja alle Anfragen vom Adapter an die Amazon Server von Amazon gehen wie sich von der Alexa App aus) und weil ich den Adapter netterweise frei bereitstelle (grins) braucht das auch keine Lizenz
-
@apollon77 Ich muss mich entschuldigen, aber ich bin (aufgrund meiner Unkenntnis) verwirrt. Momentan habe ich die freie iobroker-Cloud, die ich für den Adapter geofency via webhook benutze. Dann habe ich den iobroker Smarthome Skill, wodurch ich diverse Sachen per Alexa bei mir schalten kann.
Ist es jetzt richtig, dass ich jetzt, wenn ich obiges so in der Funktion behalten möchte, eine Lizenz für die Pro-Cloud erwerben muss und die Fernzugriff-Lizenz, da das Assistenten-Paket da schon drin ist?
Kann ich das jetzt so buchen und dann nach dem Forumseintrag "[Anleitung] iot / Pro-Cloud Assistenten-Service ioBroker.iot reloaded (Alexa und Services)" vorgehen?
Und wie kann ich das Weihnachtsangebot nutzen? Indem ich mir jetzt an der Pro-Cloud anmelde (Testversion für 7 Tage) und dann morgen dann die Lizenz erwerbe?
Sorry, ich will das alles richtig machen und verstehe leider nicht, was ich machen soll!
-
@PeterPan Nein Du brauchst kein Geld ausgeben kannst aber ioBroker gerne mit einer Spende oder eben doch einer Lizenz unterstützen. Bzw es ist abhängig wie oft der webhook getriggert wird und mit Alexa gesprochen wird. Wenn Du dort auf über 20 pro Tag kommst brauchst Du eben die Assistenz.
Willst Du auch den Fernzugriff dann eben die Lizenz für Fernzugriff.
-
@PeterPan Wie @cash geschrieben hat: Wenn Deine geofency und alexa Calls pro Tag weniger als 20 sind reicht das was die Cloud generell schon frei inkludiert hat. Ansonsten brauchst Du maximal die Assistentenlizenz ... Du kannst Sie jetzt ohne Aktion kaufen oder Du wartest noch die zwei tage bis Die Aktion Startet
-
@apollon77 @cash Vielen Dank! Jetzt ist es auch mir klar
-
@cash sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
Willst Du auch den Fernzugriff dann eben die Lizenz für Fernzugriff.
Fernzugriff:
Edit - war nicht gut formuliert.Ist da auch die Assistentenlizenz ( Cloud für Alexa und Co ) integriert ?
-
@sigi234 Es gibt zwei Lizenzen
In der einen ist Google, Alexa, IFFFT und Services enthalten (=Sprachasistenz)
und in der zweiten ist alles aus der ersten Lizenz enthalten und zusätzlich der Fernzugriff auf alle relevanten Editoren wie z. B. Float Editor oder vis und Adminoberfläche. (=Fernzugriff)
Also eine sehr nette Abstufung des Angebots.
-
@cash korrekt. Effektiv sind es alle relevanten Editoren. Also auch der Vis Editor und so - nicht nur flot und Admin
-
@apollon77 sorry das hatte ich doch glatt unterschlagen. Habe es der Vollständigkeit oben eingefügt
-
Wenn ich mit allem, was möglich ist, von cloud auf iot umgestiegen bin, aber cloud mit Pro für Fernzugriff behalten will, muss / sollte ich im Cloud Adapter dann noch etwas konfigurieren / abstellen um die Last weiter zu reduzieren?
-
@Garfonso Ne musst nichts ändern. Last von Alexa kommt nur wenn darüber was läuft.
-
Habe Gestern auf iot incl. Assistentenlizenz umgestellt. Cloud Instanz und Adapter wurden gelöscht.
Leider zeigt es mir in Blockly den "sendto iot" (Befehl an IFTTT senden) Block/Befehl gar nicht an.
Habe alles versucht. Adapter ohne Instanzen gecheckt (kein sayit). verschiedene Adapter neustarts incl. Raspberry neustart etc.
Der iot ifttt datenpunkt ist via webhooks erreichbar. Ich kann also AN den iobroker senden. Nur der Block "Sende Text an IFTTT über iot" ist nicht vorhanden.
-
@varg Dann installiere mal cloud wieder ... kannst ggf die Instanz weglassen bzw löschen, aber es kann sein das der Blockly noch aus cloud kommt
Leg bitte mal bei iot ein GitHub issue an das das blockly da umgezogen wird. -
@apollon77 ok issue erstellt. teste es via cloud heute abend. Danke
-
@apollon77 also cloud adapter / cloud instanz installieren hat den "send to ifttt over iot" Block nicht zurückgebracht. Noch eine Idee wie sich das fixen lassen könnte ? Es zeigt nun nichtmal mehr das "send text to ifttt over cloud" an