NEWS
UNSOLVED Adapter tr-064-community, Instanz 0 startet nicht
-
@garbleflux
Also Du muss zwingend die community Version verwenden, die andere brauchts erst gar nicht versuchen, weil sie nicht mehr läuft. Hast ja gemerkt.So nun wäre interessant was Du über hupt für eine Plattform hast und da auch die gängigen Versionen posten.
Also Node und NPM. -
@Jan1
Verehrter Jan1 - die Community-Version habe ich versucht über Github aufzuspielen - möglicherweise habe ich hier einen Fehler gemacht. Ich habe im Terminal meines RPI3 versucht, über git clone https://.... die Communityversion aufzuspielen, aber offensichtlich schreibt die Downloadroutine den Adapter nicht ins richtige Verzeichnis /opt/iobroker....
Wie bekomme ich den dort richtig hin?Verwendete Platform: RPI3
Betriebssystem: Buster
Installation von ioBroker nach Installationsanweisung auf ioBroker.netHerzlichen Dank für die freundliche Unterstützung
mfg
Michael -
@garbleflux
Das war dann schon mal nicht ganz richtig, deshalb funktioniert es wohl auch nicht. Wenn Du ein Adpter über Github installieren möchtest, dann gehst auf die Adapter Seite im IOBroker, oben die Katze (3. Button von Links und fügst den Link der Github Seite ein der beim Klich auf CODES oben im Browser steht. Anschließend noch die Instanz installieren und das wars.
Die gewünschten System Infos hast auch nicht gepostet
-
Hallo Jan1
ich habe jetzt das System noch einmal frisch aufgesetzt (Buster full), damit keine Altlasten mitgeschleppt werden.
Das Installieren des TR 064 community hat Dank nach Deiner Anleitung geklappt, doch nach wie vor gibt's zum Host keine Verbindung.
Node-js ist in der Version 10.17.0 installiert
npm ist 6.11.3 - also auf dem neuesten Stand
Fritzbox ist entsprechend konfiguriertWo stehe ich hier auf dem Schlauch?
(EDV = Ende der Vernunft)
Danke für die Unterstützung
mfg
MichaelHier die Fehlermeldung aus dem Log:
tr-064-community.0 2019-12-07 22:22:14.205 error (5275) ~ tr-064-community.0 2019-12-07 22:22:14.205 error (5275) ~~ If configuration, networt, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox tr-064-community.0 2019-12-07 22:22:14.204 error (5275) ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064-community.0 2019-12-07 22:22:14.203 error (5275) ~ tr-064-community.0 2019-12-07 22:22:14.202 error (5275) Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 401 - {"code":401} tr-064-community.0 2019-12-07 22:22:12.496 info (5275) starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064-community, node: v10.17.0 host.raspberrypi 2019-12-07 22:22:09.248 info instance system.adapter.tr-064-community.0 started with pid 5275 host.raspberrypi 2019-12-07 22:21:39.224 info Restart adapter system.adapter.tr-064-community.0 because enabled host.raspberrypi 2019-12-07 22:21:39.222 error instance system.adapter.tr-064-community.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Hi, eigentlich steht es da, Fritzbox neu starten.
-
@haselchen
Nur warum man die Fritz neu starten soll damit der Adapter läuft?
Den Call Monitor hast aber auch an mit #95* oder wie das war?
Dann User mit Passwort auf der Fritz eingerichtet? -
Weil ich aus eigener Erfahrung spreche.
Die Meldung mit dem Neustart der Fritzbox hatte ich auch und danach war der Adapter verbunden und grün.
Ich kann manche Verzweiflung vieler User verstehen. Normal soll dies und das nach Anleitung und Doku funktionieren.
Ich erlebe selbst, dass dies eben nicht der Fall ist.
Beispiel: Meine Eltern rufen an und Alexa sagt den Anrufer. Zuverlässig. Nie Probleme. Und aufmal sagt sie : Ein Anruf von Unbekannt.
Bei vielen Vorschläge von mir mögen manche den Kopfschütteln, bei mir haben sie geholfen, sonst würde ich hier auch gar nicht posten. -
@haselchen
Du hattest ja recht, steht im Log drin mit dem Neustart, nur warum? Der Adapter logt sich da nur ein und das verlangt eigentlich keinen Neustart, da dadurch in der Fritz nicht übernommen wird.Na egal, Wenn's schon da seht, wirds ein Grund haben und sollte gemacht werden.
-
Hey , Du bist der Experte von uns Beiden
Ich mache vieles nach Try and Error , wenns nach Anleitung nicht so klappt -
@haselchen
Experte
Der war gut. Ne im Ernst, wenn es im Log steht wird das schon ein Grund haben. Weiß ja keiner was er mit der Fritz vorher gemacht hat. -
Werte Forumsgemeinde,
ich hab's befürchtet: Ein Reset der Fritzbox hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, gleiche Fehlermeldung wie oben. Wäre auch nicht nachvollziehbar, zumal der TR 064 ja nur auf die Fritzbox zugreift.
Und natürlich sind die entsprechenden Häkchen gesetzt, Passwort etc. eingetragen. Umso verwunderlicher, da ich jetzt eine komplette Neuinstallation auf dem Raspi gemacht habe.
Mit frustrierten Grüßen
Michael -
Reset????
-
Stecker gezogen und auf zehn gezählt - dann wieder Saft für die fritzbox.
mfg -
Okay. Kein Werksreset. Zum Glück.
Aber du weisst schon, dass man die Fritzbox über die GUI Neustarten kann?
Hast du im Adapter die IP Adresse eingegeben oder steht da Fritzbox? -
Habs mit beidem versucht: Sowohl "fritz.box" wie auch mit der IP 192.168.xxx.x
-
Die alte Instanz schon mal deinstalliert?
Einen User auf der FB eingerichtet? -
@garbleflux
Hm.
Ich kann dann auch nur noch alles aufschreiben was möglich wäre.
Call Monitor eingeschaltet per Festnetz Telefon?
Nutzer in der Fritzbox eingerichtet und dann im Adapter eingetragen?
Und dann immer die IP Adresse eintragen! -
Verehrter Sigi,
bei der Neuinstallation auf dem Raspi habe ich explizit nicht den "normalen" TR 064 installiert, sondern bin minimalistisch vorgegangen: Nur das Nötigste und dann den community TR 064 via Fremdadapter (Katze), wie es mir Jan1 zuvor empfohlen hatte. Auch ist für mich nicht nachvollziebar, dass der TR 064 in meiner Übersicht keinerlei Datenpunkte anlegt. Möglicherweise liegt der Hund wo anders begraben.
mfg
Michael -
@garbleflux
@Jan1 und @sigi234 haben schon Recht.
Den normalen TR064 kannst/solltest Du deinstallieren.
Und nur den Community Adapter über die Katze installieren. -
@sigi234 Ja, wie oben beschrieben! Ich habe mich doch vorher ehrlich durchgegoggelt, um niemanden zu nerven! Instanz.1 funktioniert-----alles OK.
MfG, Jens.