NEWS
ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht
-
Hey zusammen,
Ich habe hier noch zwei ESP32 liegen, welche ich mir mal zu "Spielzwecken" bestellt habe. Nun las ich, dass der iobroker diese auch einbinden kann. Gibt es irgendwo hier im Forum eine Ecke wo das etwas genauer beschrieben ist?Gruß
crepp -
@crepp1967 sagte in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:
Nun las ich, dass der iobroker diese auch einbinden kann.
ich bin da nicht sooo fit. Aber kommt IMHO auf das Programm an, das darauf läuft.
MQTT sollte aber immer gehen
-
Immer die Frage was man mit den Allround Dingern vorhat.
Wie @Homoran schon völlig richtig erwähnte, könntest Du die Teile mit Tasmota flashen und per MQTT Adapter oder Sonoff Adapter integrieren. -
@haselchen
Ja, genau das habe ich auch vor. Ich habe mehrere sonoffs (Basic, TH und Touch) im Einsatz u. würde die ESP32 auch mit dem sonoff-Adapter per MQTT ansprechen. Da ich keine Anleitung im Netz fand, ging ich nicht davon aus dass die Teile unterstützt werden. Dann werde ich einfach mit meinem seriellen Adapter testen, Tasmota zu flashen.
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden ?!Gruß
crepp -
Hm . Also im Netz finde ich haufenweise Anleitungen zum Flashen von Esp8266 mit Tasmota. Tasmota hat die Möglichkeit per MQTT mit Iobroker verbunden zu werden.
Edit: Gerade gemerkt . Du hast ESP32 geschrieben. Da stimmt dann meine Antwort leider nicht zu.
MQTT kannst du trotzdem auf dem Board installieren für die Kommunikation mit Iobroker. -
Moin !
@crepp1967 said in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:
Dann werde ich einfach mit meinem seriellen Adapter testen, Tasmota zu flashen.
Das wird nichts ... Tasmota geht nur mit ESP8266. es gibt zwar einen Port nach ESP32 aber der ist über 2 Jahre alt ...
Grüße
-
Ja das habe ich jetzt auch gemerkt. Der Fork tasmota für ESP32 wird wohl nicht weiter entwickelt. Wäre interessant gewesen ...
Trotzdem Danke für Eure Hilfe
Gruß
crepp -
@crepp1967 Such mal nach ESPEasy Mega. Das lässt allerhand Spielereien mit nem ESP32 per MQTT zu.
-
@crepp1967 Hi, ich verwende bei meinem Lolin32 EspEasy, geflasht mit PlatformIO und dann via MQTT die Daten an IOBroker übertragen, funktioniert einwandfrei, hoffe es hilft Dir. Vorteil von EspEasy, es sind einige Sensoren/ Aktoren recht einfach einzubinden und zu parametrieren. Link zum ESPEasy Download: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases
-
@crepp1967 ich kann dir nur wärmsten esphome für deinen esp32 (genau wie für deine esp8266er) empfehlen.
Ohne irgendeine Peripherie anzustöpseln kannst du deinen esp32 z.b. direkt als touch button/input verwenden und damit beliebige Sachen steuern
-
Hallo,
danke an alle. Die drei letzten Antworten waren besonders wichtig.
ESPEasy hatte ich vor Jahren schon mal getestet. Das ist jetzt ne gute Gelegenheit das mal aufzufrischen.Gruß
crepp -
Gibt es schon die Unterstützung für den ESP32 mit Tasmota oder anderer Firmware.
-
als alternative zu ESPEasy.
esphome ist flexibler und mit MQTT kann fast alles umgesetzt werden in meinem fall ein Außensensor Temperatur Luftfeuchtigkeit und Helligkeit.
Flaschen am besten über https://www.home-assistant.io/hassio/
mit esphome plugin -
@ma Danke für deine Hilfe als funktioniert es mit esphome. Hast du bereits Erfahrung mit Expander an dem ESP um die Gpios zu erweitern. Funktoniert es auch mitTasmota / ESP Home wenn ja kann man diese auch über rden Iobroker steuern.
-
@Basti97 said in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:
Erfahrung mit Expander an dem ESP um die Gpios zu erweitern
Welcher darf es denn sein? Bist du eher so der 8 oder 16 bit Typ?
Oder expandierst du lieber mit einem alten, verstaubten arduino aus der Schuhschachtel?
Funktoniert es auch mit
Tasmota
Nein (keinerlei esp32 Unterstützung vorhanden)
ESP Home
Ja
kann man diese auch über rden Iobroker steuern.
Selbstverständlich
-
@OpenSourceNomad Danke
Arduino so etwas altes nutze ich nicht. Benutze eher den ESP bei den Expander ist es egal ob es 8 bzw 16Bit ist. EsPHome muss ich mir mal genauer ansehen nutze zurzeit nur Tasmota. Der Befehl für den Expander muss ich diesen nur in die Konsole eingeben und danach wird es sofort erkannt. -
https://docs.openmqttgateway.com/prerequisites/devices.html#for-radio-frequency-devices
Ich würde demnächst mal openmqttgateway testen.
-
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber tasmota funktioniert auf jeden Fall, nutze ich selber
-
@dirkhe said in ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht:
aber tasmota funktioniert auf jeden Fall
Bisher kannte ich nur forks von Tasmota welche den esp32 unterstützen, aber da hat sich wohl was getan:
ESP32 Support (Early alpha development)
ESP32 support is in early alpha and only basic functions will workQuelle: https://tasmota.github.io/docs/ESP32/
Was nun genau 'basic functions' sind und was alles nicht unterstütz ist weiß ich nicht. Ich koche weiter mit esphome und voller esp32 Unterstützung
-
Also mqtt WLAN und angeschlosse taster funktionieren. Es mag sein, dass irgendwelche Sensoren nicht funktionieren, ich könnte mir vorstellen, dass die touchfunktion noch nicht implementiert sind oder vlt. Bluetooth? Da hilft nur testen, wenn man einen bestimmten Zweck verfolgt.