Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anwesenheitssimulation

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    448

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    372

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

Anwesenheitssimulation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anwesenheitssimulationiobrokerskript
4 Beiträge 2 Kommentatoren 968 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Uli977U Offline
    Uli977U Offline
    Uli977
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine Anwesenheitssimulation gestickt bzw. abgekupfert und etwas angepasst.
    Diese sieht wie folgt aus.

74109a72-fb4a-41ce-9176-68b25afb6e35-image.png

Meine Problemstellung bezieht sich auf den gelb markierten Text.
    Dort passiert es nun leider, dass wenn die Anwesenheitssimulation aus ist und der Wert random_tp kleiner 0.5 gesetzt wird, das Licht ausgeht. Auch wenn die Simulation gar nicht eingeschaltet ist. Dies steht da so, ich weiß, aber mir fällt gerade kein Weg ein wie ich dies umgehe und trotzdem das Licht ausgeschaltet wird, wenn ich wieder nach Hause komme.
    Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, der Wert random_tp wird in der CUU alle drei Minuten nach einem Zufallsprinzip neu gesetzt. Und wie gesagt, wird der Wert dann auf kleiner 0.5 gesetzt geht halt das Licht aus, obwohl ich die Anwesenheitssimulation gar nicht eingeschaltet habe.

Ich hoffe Ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und könnt mir Hilfestellung geben.

Viele Grüße,
    Uli

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Uli977U Uli977

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine Anwesenheitssimulation gestickt bzw. abgekupfert und etwas angepasst.
      Diese sieht wie folgt aus.

74109a72-fb4a-41ce-9176-68b25afb6e35-image.png

Meine Problemstellung bezieht sich auf den gelb markierten Text.
      Dort passiert es nun leider, dass wenn die Anwesenheitssimulation aus ist und der Wert random_tp kleiner 0.5 gesetzt wird, das Licht ausgeht. Auch wenn die Simulation gar nicht eingeschaltet ist. Dies steht da so, ich weiß, aber mir fällt gerade kein Weg ein wie ich dies umgehe und trotzdem das Licht ausgeschaltet wird, wenn ich wieder nach Hause komme.
      Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, der Wert random_tp wird in der CUU alle drei Minuten nach einem Zufallsprinzip neu gesetzt. Und wie gesagt, wird der Wert dann auf kleiner 0.5 gesetzt geht halt das Licht aus, obwohl ich die Anwesenheitssimulation gar nicht eingeschaltet habe.

Ich hoffe Ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und könnt mir Hilfestellung geben.

Viele Grüße,
      Uli

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active

@Uli977
      nach meinem Verständnis müsste das alles nur über einen Trigger (Anwesenheit) laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Uli977U Offline
        Uli977U Offline
        Uli977

Also was ich gerne realisieren würde.

Wenn ich abwesend bin soll unter folgenden Bedingungen die Anwesenheitssimulation aktiviert werden:
        --> Abwesend
        --> Automatikmodus für die Anwesenheitssimulation ist händisch aktiviert (Handy)
        --> Uhrzeit zwischen 06:00 - 8:30 Uhr
        --> Uhrzeit zwischen 17:00 - 23:30 Uhr
        --> Helligkeit kleiner 150

Das Licht soll dann entsprechend unter folgenden Bedingungen eingeschaltet werden:
        --> Anwesenheitssimulation aktiv
        --> random_tp größer 0.5

Das Licht soll unter folgenden Bedingungen ausgeschaltet werden:
        --> random_tp kleiner 0.5
        und
        Wenn ich nach Hause komme, ich also wieder anwesend bin, dann soll das Licht ebenfalls ausgehen damit nicht im ganzen Haus Licht an ist und ich es erst einmal ausschalten muss.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, dass sich random_tp nur verändern soll wenn ich abwesend bin. Dies würde verhindern, dass bei Anwesenheit und eingeschaltetem Licht, das Licht ausgeschaltet wird sobald random_tp kleiner 0.5 gesetzt wird. Der Tigger random_tp ist ja dann bei Anwesenheit nicht aktiv. Oder?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Uli977U Uli977

Wenn ich abwesend bin soll unter folgenden Bedingungen die Anwesenheitssimulation aktiviert werden:
          --> Abwesend
          --> Automatikmodus für die Anwesenheitssimulation ist händisch aktiviert (Handy)

Das Licht soll dann entsprechend unter folgenden Bedingungen eingeschaltet werden:
          --> random_tp größer 0.5

und
          Wenn ich nach Hause komme, ich also wieder anwesend bin, dann soll das Licht ebenfalls ausgehen damit nicht im ganzen Haus Licht an ist und ich es erst einmal ausschalten muss.

Vielleicht wäre es ein Ansatz, dass sich random_tp nur verändern soll wenn ich abwesend bin. Dies würde verhindern, dass bei Anwesenheit und eingeschaltetem Licht, das Licht ausgeschaltet wird sobald random_tp kleiner 0.5 gesetzt wird. Der Tigger random_tp ist ja dann bei Anwesenheit nicht aktiv. Oder?

dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active

@Uli977 sagte in Anwesenheitssimulation:

--> Abwesend

--> random_tp größer 0.5

und

Du hast es sehr genau definiert, nun brauchst Du doch das Blockly nur genau so bauen....

Also, ich würde nur ein Blockly, mit einem Trigger (Anwesenheit) machen und dort alle Deine gewünschten Prüfungen in den falls und sonst falls rein packen und dann in mache ein oder ausschalten was Du beschrieben hast.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

600

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0