NEWS
Gesamtstromverbrauch messen
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Stromverbrauch messen und in iobroker bzw node red anzeigen lassen.
Also einfach ein paar Widerstände zusammenlöten und dann sowas hier nutzen: Wechselstromwandler
das ganze dann mittels eines esp8266 übertragen.Mich würde mal interessieren wie ihr das gemacht habt.
Oder ob ihr ein paar Tipps dafür habt. -
@tscheerio sagte in Gesamtstromverbrauch messen:
Gesamtstromverbrauch messen
Dazu willst du im Zählerschrank am Hauptstromkabel rumspielen?
einfach ein paar Widerstände zusammenlöten und dann sowas hier
-
Naja eine Klemme um ein Kabel machen sehe ich jetzt nicht als so kritisch an.
Das ganze ist ja nichtinvasiv, groß rumbasteln wollte ich da mit Sicherheit nicht. -
@tscheerio
Aber du scheinst nicht zu wissen, dass der Gesamt"strom" über drei Phasen fleisst, du also 3 Klemmen irgendwo im Schaltschrank, üblicherweise hinter der Abdeckung, unterbringen und gesichert nach außen führen musst. -
So genau habe ich mir das eigentlich noch nicht angesehen
Ich dachte einfach man packt die Klemme um das größte Kabel im Sicherungskasten
Ich gehe sowieso gerade mal auf Forschungstour wie das andere so gemacht haben und da das ganze nichtinvasiv! ist, sehe ich da auch keine allzu große Gefahr
-
Ich dachte einfach man packt die Klemme um das größte Kabel im SicherungskastenACHTUNG LEBENSGEFAHR!
Hol dir einen Elektriker!!!! -
Ich dachte einfach man packt die Klemme um das größte Kabel im SicherungskastenDas zeigt wieder deine (nicht vorhandene) Fachkenntnis.
-
@Homoran sagte in Gesamtstromverbrauch messen:
Ich dachte einfach man packt die Klemme um das größte Kabel im SicherungskastenDas zeigt wieder deine (nicht vorhandene) Fachkenntnis.
da das ganze nichtinvasiv! ist
Das stimmt ja ebenfalls nicht.
Du musst ja alle Sicherheitsabdeckungen entfernen. Und die am Stromzähler ist auch noch (aus gutem Grund) verplombt@sigi234 sagte in Gesamtstromverbrauch messen:
ACHTUNG LEBENSGEFAHR!
Hol dir einen Elektriker!!!!und zwar einen mit Zulassung am Zähler zu arbeiten
-
@sigi234 Danke das ist mir bewusst.
@Homoran Ich bin auch nicht vom Fach und werde das auch von einem bekanntem überprüfen lassen. Am Zähler muss ich nicht rumspielen, es geht um den Sicherungskasten in der Wohnung.Ich wollte trotzdem mal wissen wie ihr euren Stromverbrauch trackt, oder ob ihr das überhaupt nicht macht.
-
es geht um den Sicherungskasten in der Wohnung.
An dem darfst du als Mieter überhaupt nicht rumschrauben, glaube mir!
h wollte trotzdem mal wissen wie ihr euren Stromverbrauch trackt, oder ob ihr das überhaupt nicht macht.
Doch ich mache es:
Solaranlage mit sicherem Netzwerkkabel.
Gesamtstromverbrauch mit kontaktfreiem optischem Lesekopf an der dafür vorgesehenen Zählerschnittstelle außerhalb der Verdrahtung
Der Rest per Messteckdosen von Homematic