NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@dslraser Vielleicht verstehe ich dich auch falsch..
Du kannst doch die function createAlias in einem Skript mehrfach ausführen?In meinem Skript "Erzeuge_Alias", rufe ich sehr oft die Methode createAlias auf um alle meine Alias Werte zu erzeugen.
-
-
@dslraser Ja, meine Version lässt sich mit den entsprechenden Parametern einfach ausführen
Gut, das Skript von Mic hat ja auch einen anderen Sinn, hier werden ja die Datenpunkte mit den eigenen Eigenschaften erstellt, das Skript für Alias Werte kopiert diese ja weitesgehend ^^
Also ich fand es so wie ich es habe etw. praktischer und da ich am Wochenende die Zeit gefunden habe, dass Problem mit den Räumen und Funktionen zu lösen, was mich schon länger gequält hat, wollte ich das euch mal zur Verfügung stellen
-
Ja, das ist auch prima und auch das Du es teilst. Ich möchte mir halt, so wie in dem Script von Mic meine eigene "Sammlung" erstellen, wo ich in einem einzigen Script alle meine eigenen Datenpunkte und nun auch mit Deinem Script alle meine alias erstellen könnte.
-
@dslraser Jep, genau so ein Skript habe ich auch für die Alias Werte, finde ich auch sehr praktisch
-
@dslraser was mir gerade noch einfällt, was bei mir noch anders als im Skript von paul ist.
Ich habe die Logmeldungen verändert, bei mir werden nur welche ausgegeben, wenn ein Fehler erkannt wird und wenn tatsächlich Alias Werte angelegt werden.
Falls die Alias Werte schon vorhanden sind, bekommt man keine Meldung, so kann das Skript halt ausgeführt werden, ohne, dass das Log vollgemüllt wird. -
-
@CruziX
ich komme heute erst sehr spät dazu es zu probieren. Ich gebe aber Rückmeldung. -
@CruziX
Doch, du überschreibst sie. Das liegt an der Asynchronität von setObject. Dein Code wird quasi "direkt" aus geführt, inklusive des Lesens der Members (was daran liegt, dass der JavaScript Adapter den Wert für dich zwischenspeichert). Nur das "setObject" passiert später. Du liest also x-mal denselben Members-Wert, fügst immer nur einen dazu und überschreibst deine anderen Änderungen mit jedem setObject.Aber das hast du ja dann auch gemerkt und gelöst. Da muss man bei Javascript/NodeJS immer etwas extra aufpassen.
-
@Garfonso Ok, danke für die Erklärung, wieder was gelernt
-
@CruziX
wenn ich mehrere alias auf einmal erzeuge, wie erstelle ich dann für jeden alias einen eigenen neuen Namen, wenn ich den Ursprung nicht 1:1 kopieren will.
Wenn ich nur die function ohne Raum (ich nutze keine Räume) erstellen will, läuft das Script zwar durch (dafür habe ich let rom auskommentiert und aus dem Funktionsaufruf entfernt, aber die erstellten alias befinden sich dann nicht in der Aufzählung, was mache ich falsch ? -
@dslraser
Funktion lautet:function createAlias(idSrc, idDst,raum, gewerk,typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states) {
Wenn nur der Name geändert werden soll, muss die Funktion wohl so aufgerufen werden:
createAlias(idSrc, idDst, undefined, undefined, undefined, undefined, undefined, 'neuer Name');
ist also nur etwas für "Fortgeschrittene".
-
Das stimmt. Könnte man ja noch auf einen leeren String abändern, also
createAlias(idSrc, idDst, '', '', '', '','', 'neuer Name');
Oder aber, man kann ja auch immer noch die Variablen wie in dem ursprünglichen Skript verwenden.
var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; nameAlias = 'Ein Name'; createAlias(idSrc, idDst, raum,gewerk ,typeAlias ,read ,write, nameAlias);
-
@CruziX sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@dslraser Vielleicht verstehe ich dich auch falsch..
Du kannst doch die function createAlias in einem Skript mehrfach ausführen?In meinem Skript "Erzeuge_Alias", rufe ich sehr oft die Methode createAlias auf um alle meine Alias Werte zu erzeugen.
Also mit diesem Beispiel bekomme ich zwar die alias angelegt, aber in der extra dafür erstellten Aufzählungen befindet sich weder ein Gerät in dieser Funktion oder in diesem Raum.
Admin und Javascript Instanz habe ich jedes Mal nach dem probieren neu gestartet -
@dslraser Wie lautet denn die genaue ID zu deiner Aufzählung und der Aufruf der Funktion createAlias?
Steht im Log auch, dass es dem enum hinzugefügt wurde? -
Steht im Log auch, dass es dem enum hinzugefügt wurde?
nein
Wie lautet denn die genaue ID zu deiner Aufzählung
probiert habe ich
// Erzeugung des ersten Alias let idSource = 'hm-rpc.0.0001D3C99C72EE.3.STATE'; let idTargetAlias = 'Test.Steckdosen.Waschmaschine'; let room = 'Testraum'; let funct = 'Testfunktion'; createAlias(idSource,idTargetAlias,room,funct);
oder auch
// Erzeugung des ersten Alias let idSource = 'hm-rpc.0.0001D3C99C72EE.3.STATE'; let idTargetAlias = 'Test.Steckdosen.Waschmaschine'; let raum = 'Testraum'; let gewerk = 'Testfunktion'; createAlias(idSource,idTargetAlias,raum,gewerk);
Das war Dein Beispiel
// Erzeugung des ersten Alias let idSource = 'shelly.0.SHSW-1#68BAC3#1.Relay0.Switch'; let idTargetAlias = 'Test.Licht.Tischlicht.An'; let room = 'yannick'; let funct = 'licht'; createAlias(idSource,idTargetAlias,room,funct); // Anpasssen der IDs und Erzeugung des zweiten idSource = 'Sonoff.0.Deckenfluter.Power'; idTargetAlias = 'Test.Licht.Deckenfluter.An'; createAlias(idSource,idTargetAlias,room,funct);
-
@dslraser Echt? Deine Enums sind ja groß geschrieben.. Hatte bei mir extra geguckt und egal wie ich die angelegt habe, die id war immer komplett klein.
Ich pass das mal eben im Skript an, dass immer genau der Raum und Funktionen Wert den man übergibt genommen wird. -
Deine Enums sind ja groß geschrieben
Die werden auch immer klein erstellt, aber ich ändere die für mich immer manuell ab, weil es für mich sonst "komisch" aussieht.
Da sieht man mal, das immer der User Dinge macht, an die der "Ersteller" nicht denktoriginal
geändert während der Erstellung
-
@dslraser Da hast du recht ^^
Habs auf Github eben angepasst. Hoffe geht nunKam bei dir denn trotzdem eine Logmeldung? Eig. müsste es eine Meldung gegeben haben, also eine Warnmeldung
-
Eig. müsste es eine Meldung gegeben haben, also eine Warnmeldung
nein, kam nichts.
Geht jetzt