NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@motto sagte:
dass wenn ich ein Script zweimal laufen lasse, die Warnung dass der Alias schon existiert nicht ausgegeben wird.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen: Beim 2. Scriptstart kommt die Warnung.
-
@paul53 bei mir leider nicht. Ist im Moment auch kein Beinbruch nur denke ich ganz grundsätzlich auch nicht schön.
Ich habe für jeden Alias ein JS Script angelegt (damit ich das später erneut verwenden kann). Ich poste mal mein Script und die Ausgabe aus dem log in diesem Beitrag:// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'knx.0.Alarmfunktion.Außenanlage.Windalarm___12m_s_'; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Windalarm(12ms)'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val == 'Ein' ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; nameAlias = 'Windalarm(12ms)'; // role = 'switch'; // desc = 'per Script erstellt'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) function createAlias(idSrc, idDst) { if($(idDst).length) log('Alias schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
Das Log sieht so aus:
10:20:37.664 info javascript.0 (805) Start javascript script.js.common.Aliase_anlegen.Windalarm_(12ms)
10:20:37.669 info javascript.0 (805) script.js.common.Aliase_anlegen.Windalarm_(12ms): registered 0 subscriptions and 0 schedules
10:20:40.873 info javascript.0 (805) Stop script script.js.common.Aliase_anlegen.Windalarm_(12ms)
10:20:42.752 info javascript.0 (805) Start javascript script.js.common.Aliase_anlegen.Windalarm_(12ms)
10:20:42.759 info javascript.0 (805) script.js.common.Aliase_anlegen.Windalarm_(12ms): registered 0 subscriptions and 0 schedules
10:23:48.671 info javascript.0 (805) Stop script script.js.common.Aliase_anlegen.Windalarm_(12ms)Ist da irgendwas "aussergewöhnliches" zu sehen, also mir fällt leider nichts auf.
-
@motto
Sind die Klammern (12ms) zulässig und in der erzeugten ID vorhanden ? -
@paul53
Soweit ich das beurteilen kann, ist das zulässig und der Alias wird auch soweit korrekt angezeigt. -
@motto
Ich habe es mal mit "Windalarm(12ms)" getestet: Keine Warnung. Dann Alias gelöscht und getestet mit "Windalarm_12ms": Beim zweiten Start Warnung erhalten. Also liegt es an den Klammern in der ID, dass der $Selector den Alias nicht findet, denn die Klammern haben im $Selector eine besondere Bedeutung.Tausche mal die Abfrage in Zeile 20 aus gegen
if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn');
, dann funktioniert es auch mit Klammern in der ID. Man sollte Klammern in der ID mit Rücksicht auf den $Selector trotzdem vermeiden.
-
@paul53
Guten Morgen,ich habe das jetzt ausprobiert und Du hast völlig Recht, es liegt an den Klammern. Mit Deiner Modifikation für Zeile 20
bekomme ich die Warnung ebenfalls angezeigt.Aber viel wichtiger ist der Hinweis solche Klammern nach Möglichkeit zu verhindern. Da ich noch am Anfang der Umstellung auf Aliase stehe kann ich das ja nun noch berücksichtigen.
Vielen Dank für die Hilfestellung!
-
Hi, mein Alias tut nicht. Weder sieht er Änderungen, noch überträgt er ans Original
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'sonoff.0.sonoff2.POWER'; // Alias-Datenpunkt const i = 0; var idAlias = 'Lights.ActiveLights.Lampe' + i; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' //read = "val == 'Ein' ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch //write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; nameAlias = 'Licht Test'; role = 'switch'; // desc = 'per Script erstellt'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { log ('Cerating alias for ' + idSrc + ' with name ' + idDst); var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
Der Datenpunkt:
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580074043183, "common": { "name": "Licht Test", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "smartName": { "de": "Weihnachtsbaum", "smartType": "LIGHT" }, "alias": { "id": "sonoff.0.sonoff2.POWER" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Lights.ActiveLights.Lampe0", "type": "state" }
Log output:
22:39:13.435 info javascript.0 Stop script script.js.common.EnumerationsLogic.TestAlias 22:39:14.718 info javascript.0 Start javascript script.js.common.EnumerationsLogic.TestAlias 22:39:14.721 warn javascript.0 script.js.common.EnumerationsLogic.TestAlias: alias.0.Lights.ActiveLights.Lampe0 schon vorhanden ! 22:39:14.721 info javascript.0 script.js.common.EnumerationsLogic.TestAlias: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Muss was ganz Dummes sein, aber ich finds nicht. Hat wer nen Tipp?
-
@paul53 Nicht nen klitzekleinen Hinweis? Der alias tut einfach nichts.
-
-
Zweimal gemacht. Tut immer noch nichts. Ist der Datenpunkt ok?
{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "Licht Test", "smartName": { "de": "Weihnachtsbaum", "smartType": "LIGHT" }, "alias": { "id": "sonoff.0.sonoff2.POWER" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580143077364, "_id": "alias.0.Lights.ActiveLights.Lampe0", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Archimedeus-A sagte:
Ist der Datenpunkt ok?
Ja, wenn die ID 'sonoff.0.sonoff2.POWER' des Original-Datenpunktes stimmt.
-
@paul53
Hab was entedeckt:
)Kann das der Grund sein (was auch immer es bedeutet). Der Datenpunkt stimmt, hab ih aus VIS kopiert, da geht er.
-
@Archimedeus-A sagte:
Kann das der Grund sein (was auch immer es bedeutet).
Ja, Alias gibt es erst ab js-controller 2.x.
-
@paul53 Ok danke ich arbeite daran. Noch hat mein updare nicht funktiioniert.
-
Als kleine Ergänzung, da ich darüber gestolpert bin.
Ich habe vor dem setObject(idDst, obj); noch folgendes eingefügt:obj.common.custom = [];
Sonst werden die Alias States mit Telegram, SQL etc mitgeloggt, wenn es auch der Ursprungs Datenpunkt wurde.
Ich hatte somit das Loggen doppelt drin.Edit:
@paul53 hab ich damit recht? wenn ja, könntest du das für andere im Ursprungspost anpassen? -
@paul53 Läuft! Der update war etwas zickig. Danke.
-
-
Hallo, warum sag er immer Instanz ist deaktiviert?
-
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@sigi234 sagte:
warum sag er immer Instanz ist deaktiviert?
Wer sagt das ?
Hier, und sollte nicht ein DP angelegt werden? Wo?
Edit:
geht jetzt, Admin neu gestartet. JS neu gestartet. Dauerte eine Weile.