NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@paul53 klasse hat funktioniert. vielen Dank für die Hilfe und danke für den Tip mit dem Browser bzgl. kopieren
-
Hallo Forum, Hallo @paul53 ,
wäre es bitte möglich, wenn du in deinem erstem Post in deinem Skript im Kopf eine "Versions-Nummer" oder "Änderungsdatum" mit einbauen könntest.
Dann hätte man die Möglichkeit auf einen Blick zu sehen, ob es neue Entwicklungen oder Verbesserungen gegeben hat.
Ansonsten super Arbeit und herzlichen Dank
cu perry -
@perry said:
in deinem Skript im Kopf eine "Versions-Nummer" oder "Änderungsdatum" mit einbauen könntest.
Ich habe zu jeder Änderung ein EDIT mit Datum im Post angefügt. Reicht das nicht ?
-
@paul53 hmm ... ja und nein ... im Skript wäre es mE nach besser. So hätte man beim schnellen Kopieren in seine eigene Anwendung immer den Überblick, ob man das letzte Skript auch benutzt. Du hast natürlich auch Recht, wenn ich es kopiere, dann kann ich ja selber eine Datum mit einpflegen, um so den aktuellen Stand zu dokumentieren.
cu perryPs: falls du dich entschließen solltest es in das Skript einzufügen ... ... hier meine Vorarbeit
// 20.12.2019/16.01.2020/06.02.2020/17.02.2020/21.04.2020/05.12.2020 -
Hi @paul53 kannst du mir ggf nochmal helfen und mir mitteilen, wie ich
aus einem Text-Objekt 1.23 den Punkt zu einem Komma konvertiert bekomme? Habe es vorher mit val.tofixed probiert, das geht aber leider nur bei Zahlen...javascript.0 2021-01-27 16:59:15.965 error (17209) Invalid read function for undefined: val.toFixed(2).replace('.',',') => TypeError: val.toFixed is not a function
Das RAW vom Objekt sieht wie folgt aus (Tankerkönig):
{ "from": "system.adapter.tankerkoenig.0", "ts": 1611763152474, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "diesel short", "desc": "Preis Diesel (e.ee) zwei Dezimalstellen (nicht gerundet)", "type": "string", "role": "value", "read": true, "write": false, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "tankerkoenig.0.stations.1.diesel.short", "type": "state" }
-
@kueppert sagte: aus einem Text-Objekt 1.23 den Punkt zu einem Komma konvertiert bekomme?
val.replace('.', ',');
-
@paul53 Hallo in die Runde,
Bin gerade dabei meine Geräte alle in Alias zu überführen und gleichmäßige Strukturen anzulegen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen wo ich nicht weiter komme.
Ich habe zwei verschiedene Bewegungsmelder. Homematic und Xiaomi. Aus diesen Geräte habe ich mir die Datenpunkte ON, PRESENCE, REACHABLE unter Alias angelegt mittels Skript.
Dies funktioniert auch soweit sehr gut. Nur beim Punkt REACHABLE komme ich nicht weiter. XIAOMI hat ihn direkt als REACHABLE und dort steht true. Aber bei HOMEMATIC heisst er UNREACH und steht für gewöhnlich auf false. Unter alias sollen sie alle UNREACH heißen. Dazu wollte ich den Datenpunkt von Homematic konvertieren.
Der Alias dazu sieht so aus{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "indicator.unreach", "name": "Bewegungsmelder_Schlafzimmer_Wandschrank_REACHABLE", "alias": { "id": "hm-rpc.2.000Cxxxxxxxxx5.0.UNREACH" }, "desc": "per Script erstellt", "states": { "false": true, "true": false } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1612101337265, "_id": "alias.0.Bewegungsmelder.Innen.Schlafzimmer_WS.REACHABLE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
er konvertiert ihn auch.
nur mittels skript getstate(id).val liesst er mir immer den original Wert aus.
Wo liegt hier mein Problem? Hoffe auf eure Hilfe.
Besten Dank
-
@intruder7 sagte: Wo liegt hier mein Problem?
Die Konvertierung muss mittels common.alias.read erfolgen, nicht mittels common.states.
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "indicator.reachable", "name": "Bewegungsmelder_Schlafzimmer_Wandschrank_REACHABLE", "alias": { "id": "hm-rpc.2.000Cxxxxxxxxx5.0.UNREACH", "read": "!val" }, "desc": "per Script erstellt" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1612101337265, "_id": "alias.0.Bewegungsmelder.Innen.Schlafzimmer_WS.REACHABLE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
"read": "!val"
super, so hat es funktioniert.
Manchmal sind die Sachen so einfach
Danke dir -
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
"!val"
kannst du mir sagen, was das bedeutet? Invertiert er den Status, also zB von true nach false?
Und wo kann ich mir diese Codes anlesen? Hab schon paar mal gesucht aber für mich nichts verständliches gefunden.
Danke dir und vG, Thorsten -
@kueppert sagte: Invertiert er den Status, also zB von true nach false?
Ja.
@kueppert sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
wo kann ich mir diese Codes anlesen?
Z.B. bei selfhtml.
-
ich wollte gestern mal wieder paar Aliases anlegen lassen mit deinem Script hat auch immer wunderbar funktioniert!
Jetzt ist es aber so dass ich ein Fehler bekomme..2021-02-10 21:30:11.239 - info: javascript.0 (1231) script.js.common.Aliases_erstellen_neu: Created Alias-State alias.0.Batterien_Prozent.JanRemote 2021-02-10 21:30:11.239 - warn: javascript.0 (1231) Object alias.0.Batterien_Prozent.JanRemote is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object" 2021-02-10 21:30:11.240 - warn: javascript.0 (1231) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
kann gerade nicht den Teil des Scriptes liefern da ich nicht zu hause bin, werde ich nachreichen wenn es benötigt wird.
Ich versteh den Fehler so das er "object" erwartet aber ein "object" bekommt also eigentlich doch richtig oder?Ist ein Zigbee DP der Prozent liefert, gleiche DP werden aber erstellt.
-
@bishop sagte: Jetzt ist es aber so dass ich ein Fehler bekomme.
Was hast Du geändert?
obj.common.custom ist ein leeres Array, also ein "object". Keine Ahnung, weshalb das angemeckert wird. -
createAlias('zigbee.0.90fd9ffffe00cf3d.battery', 'Batterien_Prozent.JanRemote', undefined, undefined, 'number', undefined, undefined, 'JanRemote', 'value.percent', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('zigbee.0.90fd9ffffe0de910.battery', 'Batterien_Prozent.KimRemote', undefined, undefined, 'number', undefined, undefined, 'KimRemote', 'value.percent', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('zigbee.0.000b57fffea717ee.battery', 'Batterien_Prozent.EsszimmerRemote', undefined, undefined, 'number', undefined, undefined, 'EsszimmerRemote', 'value.percent', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('zigbee.0.90fd9ffffe17daf2.battery', 'Batterien_Prozent.SchlafzimmerRemote', undefined, undefined, 'number', undefined, undefined, 'SchlafzimmerRemote', 'value.percent', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('zigbee.0.00158d00029a9c6d.battery', 'Batterien_Prozent.BWM_Keller', undefined, undefined, 'number', undefined, undefined, 'BWM_Keller', 'value.percent', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined) createAlias('zigbee.0.00158d0002732ac4.battery', 'Batterien_Prozent.BWM_GaesteWC', undefined, undefined, 'number', undefined, undefined, 'BWM_GaesteWC', 'value.percent', 'per Script erstellt', undefined, undefined, '%', undefined)
ist das so falsch?
-
@bishop sagte: ist das so falsch?
Das ist ein anderes Script (nicht von mir).
-
@paul53
oh.. richtig!wie kann ich dein Script verwenden und mehrerer Aliases damit erstellen lassen?
ich muss doch in deinem Script immer alles abändern wenn ich ein neuen Alias erstellen will oder?
-
@bishop sagte: wie kann ich dein Script verwenden und mehrerer Aliases damit erstellen lassen?
Nur nacheinander einzeln.
@bishop sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
immer alles abändern wenn ich ein neuen Alias erstellen will oder?
Nur die nötigen Zuweisungen, oftmals nur für idOrigin, idAlias und nameAlias. Das muss auch alles in die Funktionsaufrufe eingegeben werden, ist also nicht schneller aber anfälliger für Fehler, da die genaue Reihenfolge beachtet werden muss.
-
ok, vielen dank werde ich probieren!
-
@paul Ich habe Dein Script verwendet um ca. 100 alias per Script zu erzeugen.
Es kommt vor, dass ich diese Aliases updaten möchte, weil sich irgendetwas geändert hat.
Leider kann ich bestehende Aliases nicht überschreiben, so dass ich sie immer manuell löschen muss, was bei 100 Aliases nicht mehr gut funktioniert.Wäre es möglich, dass man per Script einen Alias löscht und dann wieder neu anlegt?
-
@marty56 du wirst ja nicht alle 100 gleichzeitig ändern, oder? wenn du eines ändern willst, lösch es aus dem objektbaum und leg es neu an. das kann man auch mit 5, oder 10 machen. wo ist da das problem? im script müsstest du ja auch angeben welchen alias du löschen möchtest...