Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
restorerestore backupbackituphow-to
513 Beiträge 76 Kommentatoren 133.0k Aufrufe 71 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Marty56

Ich will nicht klugscheißerisch herüberkommen oder the Threat kapern, aber meine Erfahrungen mit dem Backup und Wiederaufsetzen sind durchwachsen und es war immer ein Akt von mehreren Stunden, sprich es hat mehr oder weniger funktioniert und war immer eine elende Fummelei.

Ich habe deshalb vor einem Jahr auf NUC mit ProMox umgestellt und musste vorgestern ein Restore auf einen anderen NUC machen, der in ca. 15 Minuten erledigt war.

Bzgl. der Kosten. Gebrauchte NUCs sind ein bisschen teurer als Raspberries, aber die Differenz sind keine 70 €. Der Stromverbrauch ist ca. 50% höher, das dürften max. 8 € im Jahr ausmachen. Vergleicht man das, mit einem Tag verschwendeter Lebenszeit, weil das Backup zickt, dann relativieren sich die Kosten sofort.

Die Zuverlässigkeit des Systems dürfte wegen einer richtigen SSD deutlich höher sein, als die Spielzeuglösung SSD vom Raspberry

Außerdem kann der NUC noch locker für alle möglichen anderen Sachen verwendet werden, in meinem Fall ein SMB TimeMachine Backup, ein TVheadend Server und ein PiHole.

Das RAM in meinem Fall lässt sich auf 16 GB aufrüsten. Das ist mehr als genug und ich muss mich nicht mehr mit Themen wie den Compact Modus herumschlagen oder auf's RAM achten.

Wenn ich mal herumspielen will und irgendwelche Alpha Adapter ausprobieren möchte, mache ich einen Snapshot mit Promox und nachdem ich gesehen habe, dass die neuen Adapter nicht funktionieren, wird ein Restore gemacht (dauert ca. 30 Sekunden) und mein System ist wieder auf dem stabilen, älteren Stand.

Es läuft zwar ein Lüfter beim NUC, der ist aber so leise, dass ich ihn in mehr als 50 cm Entfernung nicht mehr höre.

Mein Fazit: Nie wieder Einplatinen Bastel Computer.

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@Marty56
    Das liegt aber weniger am Backitup Adapter sondern an der Umgebung wo Dein IOBroker läuft. Da ist es auch sinnvoller die dafür vorgesehenen Tools wie eben Snapshot zu verwenden.

Ich mach ab und an mein IOBroker platt und spiel ein Backup über den Adapter zurück um eben ne saubere Installation zu haben, länger als 30 Minuten dauert das mit allem drum und dran selten und funktioniert immer. Läuft aber auch direkt auf dem Beelink ohne Promox oder sonstigem VM Geraffel ;)

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

@Marty56
      Das liegt aber weniger am Backitup Adapter sondern an der Umgebung wo Dein IOBroker läuft. Da ist es auch sinnvoller die dafür vorgesehenen Tools wie eben Snapshot zu verwenden.

Ich mach ab und an mein IOBroker platt und spiel ein Backup über den Adapter zurück um eben ne saubere Installation zu haben, länger als 30 Minuten dauert das mit allem drum und dran selten und funktioniert immer. Läuft aber auch direkt auf dem Beelink ohne Promox oder sonstigem VM Geraffel ;)

M Offline
      M Offline
      Marty56

@Jan1 Freut mich, dass es so unproblematisch bei Dir läuft.

Du hast sicherlich keinen Yahka oder Zigbee Adapter installiert. Oder hast den Sonos HTTP Server wegen dem fehlerhaften SONOS Adapter eingerichtet.
      Auch benutzt Du keine Zusatzsoftware, die in iobroker nicht mitgeliefert wird und deshalb separat installiert und konfiguriert werden muss. Außerdem hast vermutlich nicht irgendwelche Backup NASs mit fstab eingebunden ...

Aber klar, jedes System ist anders und die Bedürfnisse und Notwendigkeiten auch.

HW:NUC (16 GB Ram)

J Damrak2022D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M Marty56

@Jan1 Freut mich, dass es so unproblematisch bei Dir läuft.

Du hast sicherlich keinen Yahka oder Zigbee Adapter installiert. Oder hast den Sonos HTTP Server wegen dem fehlerhaften SONOS Adapter eingerichtet.
        Auch benutzt Du keine Zusatzsoftware, die in iobroker nicht mitgeliefert wird und deshalb separat installiert und konfiguriert werden muss. Außerdem hast vermutlich nicht irgendwelche Backup NASs mit fstab eingebunden ...

Aber klar, jedes System ist anders und die Bedürfnisse und Notwendigkeiten auch.

J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Marty56
        Zigbee habe ich mit drin, aber wie geschrieben, wenn Du das unter Promox laufen hast, ist es eh besser die Tool dafür zu verwenden, da Deine Konfiguration sehr individuell ist und der Adapter eben nicht alles abdeckt ;)
        Alternativ kannst auch Deine Wünsche auf Github beim Adapter melden.

Und Backup läuft natürlich auf NAS, da brauch ich auch nicht in der fstab rum fummeln, weil nur wenn benötigt auch gemountet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Atticus

Hallo,

ich habe eine Frage zur Wiederherstellung der historyDB, da ich mein System von einem Raspberry auf einen anderen umziehen muss, da ich leider durch einen Stromausfall keinen zugriff mehr auf den RPI per ssh bekomme.
          Jetzt habe ich einen anderen RPI 4 mit einer laufenden ioBroker Installation am Start und habe über GoogleDrive das ioBroker-Backup wieder eingespielt, Scheint auch so weit funktioniert zu haben.

Auf der alten ioBroker Installation (die läuft noch, ich kann über das Webinterface des ioBroker darauf zugreifen) habe ich in BAckup der historyDB gemacht und wollte das jetzt wieder einspielen.

Wenn ich jetzt das entsprechende Backup in GoogleDrive asuwähle und die Wiederherstellung starte, bekomme ich die Meldung" Not Configured"

In beiden Adaptern, also history und backitup sind die gleichen Pfade angelegt: /opt/iobroker/historydata

Was ist schief gelaufen??

Danke

Thomas

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Atticus

Hallo,

ich habe eine Frage zur Wiederherstellung der historyDB, da ich mein System von einem Raspberry auf einen anderen umziehen muss, da ich leider durch einen Stromausfall keinen zugriff mehr auf den RPI per ssh bekomme.
            Jetzt habe ich einen anderen RPI 4 mit einer laufenden ioBroker Installation am Start und habe über GoogleDrive das ioBroker-Backup wieder eingespielt, Scheint auch so weit funktioniert zu haben.

Auf der alten ioBroker Installation (die läuft noch, ich kann über das Webinterface des ioBroker darauf zugreifen) habe ich in BAckup der historyDB gemacht und wollte das jetzt wieder einspielen.

Wenn ich jetzt das entsprechende Backup in GoogleDrive asuwähle und die Wiederherstellung starte, bekomme ich die Meldung" Not Configured"

In beiden Adaptern, also history und backitup sind die gleichen Pfade angelegt: /opt/iobroker/historydata

Was ist schief gelaufen??

Danke

Thomas

simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active

@Atticus
            Ist Backitup auf deinem neuen System konfiguriert und der Pfad existiert auch?
            Ansonsten mache den Restore bitte lokal.

Ich rate immer bei einem Restore aus der Cloud ab

• Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            A N 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

@Atticus

A Offline
              A Offline
              Atticus

@simatec Ja, ist auf dem neuen System genau so konfiguriert wie auf dem alten. Ich lade mal das Backup runter und versuche es lokal Wiederherzustellen.
              Danke
              Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

@Atticus

N Offline
                N Offline
                Nokman

@simatec

Hi, ich habe iobrocker im Docker auf einer Synology laufen. Habe den Backitup in die neue Instanz installiert.

Er macht Backup ins lokale Verzeichnis.
                Leider kann ich die Wiederherstellung nicht laufen lassen.

Auch die Wiederherstellung im Terminal im Docker scheitert am stoppen des Iobroker.

Ich vermute eine Kleinigkeit an Einstellung/fehlende Installation von irgendwas.

Im Log auf der Web Oberfläche vom Iobroker ist nichts zu sehen.

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.40.41.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.41.23.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.41.30.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.41.33.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.42.21.png

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Nokman

@simatec

Hi, ich habe iobrocker im Docker auf einer Synology laufen. Habe den Backitup in die neue Instanz installiert.

Er macht Backup ins lokale Verzeichnis.
                  Leider kann ich die Wiederherstellung nicht laufen lassen.

Auch die Wiederherstellung im Terminal im Docker scheitert am stoppen des Iobroker.

Ich vermute eine Kleinigkeit an Einstellung/fehlende Installation von irgendwas.

Im Log auf der Web Oberfläche vom Iobroker ist nichts zu sehen.

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.40.41.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.41.23.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.41.30.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.41.33.png Bildschirmfoto 2020-11-29 um 14.42.21.png

S Offline
                  S Offline
                  skokarl

@Nokman

nur als Idee.....hast Du nen Virenscanner laufen ? Schalt den mal testweise aus.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S skokarl

@Nokman

nur als Idee.....hast Du nen Virenscanner laufen ? Schalt den mal testweise aus.

N Offline
                    N Offline
                    Nokman
                    schrieb am zuletzt editiert von Nokman

@skokarl

schon versucht. gleiches Problem unter Win10 und Mac.
                    kann es mit irgendwelchen Portfreigaben in der FritzBox zu tun haben?

Das Backup wird korrekt in den Ordner geschrieben.

Das sollte ja eigentlich alles lokal auf der Synology liegen.

Habe schon alles komplett gelöscht und neu eingerichtet.

Könnte ja verstehen das es an meinem Backup liegt, aber die neuen Backups kann ich auch nicht wiederherstellen.

Es geht einfach nicht weiter wenn diese neue Seite geöffnet wird/werden soll. Was hat den der Port 8091/backitup-restore damit zu tun?

Wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe, sollte da auch "nur" der Fortschritt geladen werden. Aber alle meinen versuchten Browser sagen :lässt sich nicht öffnen

E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Nokman

@skokarl

schon versucht. gleiches Problem unter Win10 und Mac.
                      kann es mit irgendwelchen Portfreigaben in der FritzBox zu tun haben?

Das Backup wird korrekt in den Ordner geschrieben.

Das sollte ja eigentlich alles lokal auf der Synology liegen.

Habe schon alles komplett gelöscht und neu eingerichtet.

Könnte ja verstehen das es an meinem Backup liegt, aber die neuen Backups kann ich auch nicht wiederherstellen.

Es geht einfach nicht weiter wenn diese neue Seite geöffnet wird/werden soll. Was hat den der Port 8091/backitup-restore damit zu tun?

Wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe, sollte da auch "nur" der Fortschritt geladen werden. Aber alle meinen versuchten Browser sagen :lässt sich nicht öffnen

E Offline
                      E Offline
                      exitus

Ich habe das gleiche Problem.
                      Habe auf Synology unter docker iobroker ohne Fehler am laufen.
                      Was habe ich gemacht.
                      1.Auf docker bzw iobroker per backupit ein Backup gemacht nur iobroker.
                      2. frisches Image buster lite und frisches iobroker mit backupit auf raspberry 4
                      3. per sftp habe ich das Backup was auf docker erstellt wurde in den Ordner von Backup auf raspberry
                      4. Backup wiederhergestellt auf raspberry nach Ablauf der Prozedur steht alles ok

Aber ich komme auf den admin Bereich nicht drauf . Iobroker läuft aber admin Adapter nicht .

Ich habe ein 2. admin Instanz installiert mit anderen Port , danach konnte ich drauf.

Mein Problem ist das die Instanzen angezeigt werden aber nicht installiert werden.
                      Die Instanzen kann ich auch nicht löschen ich kann nur neue Instanzen installieren. Die alten bleiben drauf .

Jetzt die Frage an die Profis was machen ich falsch

A F 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • E exitus

Was habe ich gemacht.
                        2. frisches Image buster lite und frisches iobroker mit backupit auf raspberry 4
                        3. per sftp habe ich das Backup was auf docker erstellt wurde in den Ordner von Backup auf raspberry
                        4. Backup wiederhergestellt auf raspberry nach Ablauf der Prozedur steht alles ok

Aber ich komme auf den admin Bereich nicht drauf . Iobroker läuft aber admin Adapter nicht .

Ich habe ein 2. admin Instanz installiert mit anderen Port , danach konnte ich drauf.

Mein Problem ist das die Instanzen angezeigt werden aber nicht installiert werden.
                        Die Instanzen kann ich auch nicht löschen ich kann nur neue Instanzen installieren. Die alten bleiben drauf .

A Offline
                        A Offline
                        Andre R.

@exitus warum spielst du das Backup nicht über den Backitup Adapter ein?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E exitus

Was habe ich gemacht.

F Offline
                          F Offline
                          fastfoot

@exitus sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

was machen ich falsch

das weiss ich natürlich nicht, aber ist der neue Hostname ungleich dem alten Namen?

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F fastfoot

@exitus sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

was machen ich falsch

das weiss ich natürlich nicht, aber ist der neue Hostname ungleich dem alten Namen?

E Offline
                            E Offline
                            exitus

@fastfoot es ist anders muss ich da was beachten
                            @Andre-R das habe ich gemacht

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • David G.D Online
                              David G.D Online
                              David G.
                              schrieb am zuletzt editiert von David G.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem restore meiner SQL Daten.
                              Habe eben den ioBroker komplett neu aufgesetzt.
                              Das normale Backup ist eingespielt und klappt wunderbar.

Das SQL-Restore klappt aber nicht.
                              Habe in den Einstellungen alles ausgefüllt, auch ein Backup der SQL Daten klappt.
                              Wenn ich jedoch wiederherstellen will, kommt nach der Meldung dass der ioBroker neustartet, die Meldung "Not configured".

Muss man da irgendwo noch was einstellen?

Hab das System nochmal neugestartet. Jetzt ist der Restore durchgelaufen. Allerdings sehe ich in den Objekteigenschaften keine Daten.....

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                              • David G.D David G.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem restore meiner SQL Daten.
                                Habe eben den ioBroker komplett neu aufgesetzt.
                                Das normale Backup ist eingespielt und klappt wunderbar.

Das SQL-Restore klappt aber nicht.
                                Habe in den Einstellungen alles ausgefüllt, auch ein Backup der SQL Daten klappt.
                                Wenn ich jedoch wiederherstellen will, kommt nach der Meldung dass der ioBroker neustartet, die Meldung "Not configured".

Muss man da irgendwo noch was einstellen?

Hab das System nochmal neugestartet. Jetzt ist der Restore durchgelaufen. Allerdings sehe ich in den Objekteigenschaften keine Daten.....

simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active

@David-G
                                Wie versuchst du wiederherzustellen? Lokal?

• HowTo Restore ioBroker
                                David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

@David-G
                                  Wie versuchst du wiederherzustellen? Lokal?

David G.D Online
                                  David G.D Online
                                  David G.
                                  schrieb am zuletzt editiert von David G.

@simatec

Ja,

in der neu aufgesetzten iobroker Instanz.
                                  Auf dem selben System läuft auch die Datenbank.
                                  (Auch die selbe Hardware wie beim Backup, nur jetzt auf einer SSD anstatt SD-Karte. Musste für den Umzug leider das System neu aufsetzen.)

EDIT:
                                  Glaube habe jetzt deine Frage verstanden. Das Backup liegt nicht lokal. Sichere nach Google.
                                  Hab gedacht, dass du gemeint hast, dass ich über dem Adapter auf einem anderen Rechner die Daten wiederherstellen möchte.

EDIT 2:
                                  Hab es jetzt mal auf den Pi gelegt und wiederhergestellt. Siehe da, alle Daten sind wiederhergestellt.

Danke für deine Hilfe.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                                  • David G.D David G.

@simatec

Ja,

in der neu aufgesetzten iobroker Instanz.
                                    Auf dem selben System läuft auch die Datenbank.
                                    (Auch die selbe Hardware wie beim Backup, nur jetzt auf einer SSD anstatt SD-Karte. Musste für den Umzug leider das System neu aufsetzen.)

EDIT:
                                    Glaube habe jetzt deine Frage verstanden. Das Backup liegt nicht lokal. Sichere nach Google.
                                    Hab gedacht, dass du gemeint hast, dass ich über dem Adapter auf einem anderen Rechner die Daten wiederherstellen möchte.

EDIT 2:
                                    Hab es jetzt mal auf den Pi gelegt und wiederhergestellt. Siehe da, alle Daten sind wiederhergestellt.

Danke für deine Hilfe.

simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active

@David-G
                                    Es gibt leider immer mal wieder Probleme mit den Clouds. Darum auch meine Empfehlung den Restore immer lokal ausführen.

Ich muss mir da auf dauer mal ne Lösung einfallen lassen. Aber es liegt halt leider an der API von Google. Ein Issue ist dort bereits eröffnet.

Also am besten alle benötigen Backupdateien lokal in /opt/iobroker/backups legen und von dort den Restore ausführen

• HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

Wie führe ich einen Restore meiner ioBroker Installation auf einem Linux-System richtig durch??

Vorwort:

Da ich in der letzten Zeit immer wieder feststellen musste, dass sich viele User mit einem Restore sehr schwer tun, möchte ich hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung für den Restore nach einem Crash, oder auch nach einem Hardwarewechsel, Systemwechsel oder sonstiges niederschreiben.

Grundsätzlich kann man im Vorfeld aber eines sagen, ein Restore ist bei richtiger Ausführung in wenigen Minuten erledigt und keiner braucht davor Angst haben.

Am Ende sind alle Daten wieder da und man hat ein neues System.
                                      Aber gut fangen wir erstmal mit Grundlagen an, bevor wir tiefer einsteigen.

Vorbereitung:

Für die Vorbereitung gehe ich erst einmal davon aus, dass ihr bereits eine lauffähige ioBroker Installation habt.

Um dies hinzubekommen, gibt es 2 Wege.
                                      Entweder ihr installiert auf euren System ein fertiges Image aus dem Downloadbereich, oder ihr setzt euch ein eigenes Linux OS auf und installiert ioBroker nach dieser Anleitung.

Was ist nun zu tun??

Wenn euer altes System die States und/oder Objekte in Redis gespeichert hatte, sollte ihr mit folgenden Befehlen erstmal auch das neue System mit dem Redis-Server ausstatten.

Solltetet ihr euch nicht sicher sein, ob ihr Redis verwendet und ihr noch Zugriff auf das alte System haben, dann bekommt ihr mit dem Befehl iobroker status die benötigten Informationen.

Die Ausgabe sieht bei einer Verwendung von Redis wie folgt aus:

iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: redis
                                      States  type: redis

Steht in Objects type und/oder States type "redis", müsst ihr zwingend auf dem neuen System den Redis Server installieren.
                                      Steht hingehen bei beiden Typen "file", wird der Redis Server nicht benötigt.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf das alte System haben und ihr wisst nicht, was da vorher genau konfiguriert war, dann installiert auf jeden Fall den Redis-Server im Vorfeld.

So installiert ihr Redis:

Dafür geht ihr per Putty in das Terminal und führt folgende Befehle aus:

sudo apt-get update
                                      sudo apt-get install redis-server
                                      sudo usermod -a -G redis iobroker
                                      sudo reboot now

Als nächstes sollte man den Installer Fix mal durchlaufen lassen, falls irgendwo noch nicht alle Rechte auf dem System passen sollten.
                                      Dieser Schritt ist nur eine Empfehlung und ist nicht zwingend notwendig.
                                      Ich führe diesen Befehl allerdings immer im Vorfeld aus.

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash –

Nun installieren wir uns noch das kleine Tool "htop".
                                      Hiermit kann man sehr gut alle laufenden Prozesse einsehen, was nicht nur für den restore Interessant sondern generell sehr nützlich sein kann.
                                      Hierfür führt ihr folgenden Befehl aus:

sudo apt-get install htop

Nachdem dies erfolgt ist, kann es zu dem eigentlichen Restore kommen.

Restore:

Hier gibt es auch 2 Möglichkeiten:

1. Automatischer Restore mit Backitup

Wir fangen erst einmal mit der Variante des automatischen Restore mittels Backitup an.
                                      Hier sind keinerlei Linux Kenntnisse erforderlich, da das Ganze mit der Weboberfläche von Iobroker erfolgt.
                                      Als erstes müsst ihr euch den Adapter Backitup installieren.
                                      Diesen findet ihr im Reiter unter Adaptern.

Ist die Installation abgeschlossen, legt ihr euer zuvor vom alten System erstelltes „ioBroker Backup“ auf eurem neuen System mit einem sftp Programm wie zum Beispiel FileZilla oder WinSCP in dem Pfad /opt/iobroker/backups ab.

Backitup kann auch eine Restore vom NAS, Dropbox oder Google Drive ausführen, aber ich persönlich finde die lokale Variante am sichersten.

Wer da bereits seine Erfahrungen hat, kann dies auch gerne testen, wir bleiben hier in dieser Anleitung aber erstmal lokal.

Wenn ihr das ioBroker Backup erfolgreich abgelegt habt, öffnet ihr nun Backitup und geht in den Tab „Wiederherstellen“.
                                      Dort stellt ihr die „Backup-Quelle“ auf Lokal und drückt im Anschluss speichern.

restoreTab.JPG

Wer ALLE seine Adapter nach dem restore automatisch starten lassen möchte, der kann hier noch die Option „Start aller Adapter nach dem Restore“ aktivieren und im Anschluss ebenfalls speichern.

Sollte das Backup auf einem anderen Host wiederhergestellt werden, sollte man diese Option nicht wählen und vor dem Start der einzelnen Adapter die IP-Adressen gegebenenfalls anpassen.

Nach dem speichern können über den Button „Backups abrufen“ die vorhandenen Backups auf dem lokalen Pfad abgerufen werden.

Nun sollte euer gerade per FTP kopiertes Backup in der Liste unter „iobroker“ auftauchen.
                                      Dieses könnt ihr nun auswählen.

restoreListe.JPG

Nach der Auswahl bekommt ihr einen Hinweis, dass iobroker für den Restore gestoppt und im Anschluss wieder gestartet wird.

restoreStart.JPG

Hier habt ihr den eigentlichen Wiederherstellungsvorgang gestartet.

restore.JPG

In eurem Browser öffnet sich nun ein weiterer Tab, in dem ihr den Wiederherstellungsprozess wie auf der Konsole im WebUI von Backitup verfolgen könnt.

restoreWebUI.JPG

Nachdem die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen wurde, bekommt ihr die Meldung ebenfalls im WebUi des Restores.

restoreWebUI_finish.JPG

Die Wiederherstellung kann je nach Leistung des Systems und Größe der alten ioBroker Installation etwas Zeit brauchen.
                                      Im Normalfall sollte der restore nach ca. 10-15 Minuten erledigt und ioBroker automatisch wieder gestartet sein.

restoreFinish.JPG

In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass ioBroker nicht automatisch nach Restore startet.
                                      Falls dies der Fall ist, könnt ihr den iobroker manuell mit folgende Befehl über die Konsole starten.

iobroker start

Nun sollte euer ioBroker wieder starten und ihr könnt im Reiter „Log“ sehen, dass alle Adapter, die auf eurem alten System installiert waren, gerade neu vom npm installiert werden.

Hier müsst ihr nun geduldig sein und iobroker einfach machen lassen.
                                      In den Instanzen könnt ihr sehen, welche Adapter so nach und nach installiert sind.
                                      Alle Adapter die noch bei der Installation bzw. in der Warteschleife sind, haben noch kein Icon in den Instanzen.
                                      Seit hier bitte geduldig und lasst iobroker ohne neu zu starten einfach machen.

Je nach Größe der Installation und Geschwindigkeit eures Rechners und der Internetverbindung kann dies locker 2-3 Stunden dauern.

Herzlichen Glückwunsch, nun habt ihr ein neu installiertes System mit all euren Einstellungen, Skripten, Visualisierungen usw.

Nun habt ihr mit Backitup noch die Möglichkeit weitere Daten wiederherzustellen, falls ihr diese im Vorfeld auch auf eurem alten System gesichert habt.
                                      Ihr könnt die Redis-Datenbank, die Zigbee-Datenbank, die mySql-Datenbank und eure History-Daten mit den gleichen Schritten, wie oben beschrieben wiederherstellen.

Die Liste der abgerufenen Backups würde dann wie hier im Beispiel aussehen.

fullListe.JPG

2. manueller Restore mit den Terminal Befehlen

Als erstes müssen wir hier über Putty oder ähnliches ein paar Befehle absetzen

Als erstes erstellen wir einen Backup-Ordner:

sudo mkdir /opt/iobroker/backups

Auch hier müsst ihr im Anschluss mit einem sftp Programm wie z.B. FileZilla oder WinSCP euer auf dem alten System erstelltes Backup und gegebenenfalls auch Redis Backup, zigbee Backup usw. in den Ordner /opt/iobroker/backups ablegen.

Wer seine states und Objekte in der Redis DB speichert, sollte hier zuerst die gesicherte Redis Datenbank wiederherstellen.
                                      Wer lediglich die states unter Redis laufen hat, braucht dies nicht zwingend im Vorfeld tun.

Ist dies erfolgt, führt stoppt ihr euren ioBroker wie folgt:

iobroker stop

Im Anschluss prüft bitte, ob alles gestoppt ist mit folgenden Befehlen:

iobroker status

Wenn alle Ausgaben korrekt sind und iobroker gestoppt wurde, könnt ihr nun mit folgenden Befehlen den Restore über die Konsole ausführen:

cd /opt/iobroker
                                      iobroker restore <Dateiname eures Backups>

Hierbei ist aber ganz wichtig, dass ihr nur ein ioBroker Backup mit dieser Methode wiederherstellen könnt. Ein Redis-Backup, Zigbee-Backup, mySql-Backup, oder die History-Daten könnt ihr mit dem Befehl nicht herstellen.

Hierfür wird Backitup benötigt, da diese speziell mit Backitup erstellt wurden.

Dies kann jetzt je nach System ein paar Minuten dauern.
                                      Den Fortschritt seht ihr im Terminal.
                                      Wenn der Restore abgeschlossen ist, könnt ihr mit folgenden Befehl ioBroker wieder starten:

iobroker start

Auch hier werden nun alle Adapter einzeln von ioBroker über npm neu installiert.
                                      Dies kann je nach Größe eurer Installation, eurer Internetgeschwindigkeit und Leistung eures Systems eine Weile dauern.
                                      Ihr könnt den Status im Reiter „Log“ verfolgen.

Ihr habt es nun geschafft und euer System neu installiert und alle Einstellungen, Skripte, Visualisierungen usw. wiederhergestellt.

Fazit:

Grundsätzlich führen beide Varianten zum gleichen Ergebnis.
                                      Wer wenig Erfahrungen mit terminal Befehlen hat und sich da unsicher fühlt, der ist mit Backitup auf der sicheren Seite.

Wer allerdings genau sehen möchte, was gerade auf seinem System passiert, der sollte die manuelle Variante über die Konsole wählen. Hier sieht man jeden einzelnen Vorgang im Detail im Terminal.

Ich hoffe ich konnte für den einen oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen und freue mich auf euer Feedback.

VG
                                      simatec

W Offline
                                      W Offline
                                      weimaraner
                                      schrieb am zuletzt editiert von weimaraner

@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

Danke für das tolle howTo. Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich. Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.
                                      Also

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash 

Wenn alle Ausgaben korrekt sind und iobroker gestoppt wurde, könnt ihr nun mit folgenden Befehlen den Restore über die Konsole ausführen:

cd /opt/iobroker

Müßte ich nicht bis ins backup-Verzeichnis, wenn ich ohne Pfadangabe die Datei restoren will?

cd /opt/iobrocker/backups

Ich bin ein Linux-Dau. Mir sind diese Sachen nur beim selber machen aufgefallen. Und wenn man so gar keine Ahnung hat, dann scheitert man manchmal an Kleinigkeiten.
                                      Grüße Andreas

simatecS Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • W weimaraner

Danke für das tolle howTo. Zwei Anmerkungen/Fragen habe ich. Ist der letzte Bindestrich nach "bash" nicht zuviel? Bei lief es nur ohne diesen.
                                        Also

cd /opt/iobroker

Müßte ich nicht bis ins backup-Verzeichnis, wenn ich ohne Pfadangabe die Datei restoren will?

Ich bin ein Linux-Dau. Mir sind diese Sachen nur beim selber machen aufgefallen. Und wenn man so gar keine Ahnung hat, dann scheitert man manchmal an Kleinigkeiten.
                                        Grüße Andreas

simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active

@weimaraner
                                        Nein man muss nicht ins Backupverzeichnis.

• HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W weimaraner

Also

cd /opt/iobroker

Grüße Andreas

simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active

@weimaraner
                                          Zur Ausführung des Fixes reicht nun auch ein

iobroker fix

Ist inzwischen mit im js-controller integriert

• HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

654

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu