NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
Super, herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir die Nacht gerettet!
Es läuft wieder alles, bis auf den SONOFF Adapter, da gibt es ein Problem mit Benutzername und Passwort. Wisst Ihr zufällig wo dies vergeben bzw. zurückgesetzt wird? Oder wer das wissen könnte....
Herzliche Grüße aus München
-
Auch gelöst. Wer im Logfile liest, ist danach schlauer! Top-Unterstützung! Danke Euch nochmals sakrisch!
-
Das HowTo wurde an die aktuelle Version von Backitup angepasst und die Wiederherstellung mit Backitup WebUI hinzugefügt.
-
Hallo, ich habe die Anleitung befolgt und scheitere trotzdem
Ausgangslage: Homerserver 2012 R2 Essentials hier ist ioBroker installiert. Eigentlich nur zum Ausprobieren, aber
mittlerweile ist da schon einiges passiert was ich nicht verlieren will.Nun wollte ich testen wie es ist nun von Windows nach Linux umzuziehen, habe ich mir auf einem alten Barbone
Proxmox installiert um dem Umzug zu testen. Installiert ist die aktuelle Debian in Version 10.x. IoBorker ist installiert
grob eingerichtet und sofort Backitup installiert.Einmal ein kleines Backup gestartet auf dem Linux: klappt, dann peer FileZilla von meinem Windows Server
die Sicherung auf das Debian System zu kopiert ... soweit alles kein Problem.Nun wähle ich das Backup aus auf dem Linux und lasse es machen. Am Ende bekomme ich die Meldung fertig
und ich schließe das Log Fenster.IoBroker startet nicht mehr. Ja ich habe gelesen das man eine Zeit warten muss, aber das ist schon Stunden her.
So langsam ist der alte Rechner mit SSD nun auch auch nicht. Wenn ich nachschaue in der Konsole ist ioBroker
gestartet, aber per Aufruf im Browser nur eine Fehler Meldung.Ich habe das nun 3 mal probiert (frisch installiert und wieder ausprobiert) es scheitert immer wieder. So das
ich mur nun frage: Gibt es was speziellen zu beachten wenn man von Windows (Homerserver 2012 R2 Essentials)
nach Linux mit ioBroker umziehen will?Grüße
JB -
stoppe mal iobroker mit
iobroker stop
und führe im Anschluss folgenden Befehl aus ...
iobroker host this iobroker start
danach sollte iobroker auch auf dem neuen System erreichbar sein.
-
Ah ok, ich sehe er ändert dann den Systemnamen. IoBroker gestartet, aber Webseite: Fehlanzeige.
Ich springe noch mal zurück und mache alles von vorne, dann spiele ich das Backup wieder ein und werde
bevor ich den ioBroker starte noch mal deinen Tipp befolgen. -
@JB72 Was steht denn im Logfile?
-
@JB72
Was gibt folgender befahl ausiobroker list instances
-
@simatec said in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
iobroker list instances
Sorry, bin wieder zurück gesprungen. Dafür aber was entdeckt im Log, wenn ich das Backup einspiele da kommten folgende
Meldungen:[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
[ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"Ist das schon der erste Hinweis das was nicht stimmt?
Am Ende kommt trotzdem:
[DEBUG] [iobroker] System successfully restored!
[DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
[EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****The log can be closed ...
-
@JB72
Die errors kann man ignorieren ... -
@JB72 Korre.t Der Backup-Prozess leert die DB - einige Objekte sind aber als "Darf man nicht löschen "geflaggt und das gibt die Meldungen. Das ist ok weil die vom Backup überschrieben werden.
-
system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - disabled
system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled
system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled
system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled
system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled
system.adapter.dwd.0 : dwd - disabled
system.adapter.firetv.0 : firetv - disabled
system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0
system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - disabled
system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - disabled
system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - disabled
system.adapter.info.0 : info - disabled
system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled
system.adapter.javascript.1 : javascript - disabled
system.adapter.material.0 : material - disabled
system.adapter.shelly.0 : shelly - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled
system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled
system.adapter.vis-material-webfont.0 : vis-material-webfont - disabled
system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - disabled
system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled
system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled
system.adapter.vis.0 : vis - disabled
system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - disabled
system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin- instance is alive
-
Nach dem Backup mit
iobroker stop
iobroker host this
iobroker startKann ich nun wieder die ioBroker Webseite aufrufen. Das war vorher nicht so. Jetzt sind fast alle Adapter rot. Aber ich sehe im Log das er sich Daten holt,
aktuell :host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:33.852 info iobroker npm-install: upload [1700] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Baby Bottle.png objects/orange/Baby Bottle.png image/png
host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:29.293 info iobroker npm-install: upload [1750] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Engine.png objects/orange/Engine.png image/png
host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:24.958 info iobroker npm-install: upload [1800] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Post Office.png objects/orange/Post Office.png image/png
host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:20.438 info iobroker npm-install: upload [1850] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/orange/Video Projector.png objects/orange/Video Projector.png image/png
host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:16.170 info iobroker npm-install: upload [1900] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Cooking Pot.png objects/red/Cooking Pot.png image/png
host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:11.745 info iobroker npm-install: upload [1950] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Kitchenwares.png objects/red/Kitchenwares.png image/png
host.ProvBroker 2020-02-19 14:53:07.242 info iobroker npm-install: upload [2000] icons-icons8 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/www/objects/red/Syringe.png objects/red/Syringe.png image/pngIch denke das ich jetzt einfach nur warten brauche bis alles wieder "grün" bei den Adaptern ist, korrekt?
Weitere Frage: in den Backup Datei kann ich bei einigen Adaptern IP-Adresse des alten Systems sehen. Wäre es hilfreich bei solch einem Umzug wo man die neue IP ja schon kennt, einfach die IP alt gegen neu tauschen oder wäre das nicht ok ?
-
@JB72
Lass alle Adapter erstmal fertig installieren.
falls etwas nicht 100% läuft dann ggfs. noch die Config des Adapters anpassen.
Sollte aber nicht der Fall sein.Ich werde
iobroker host this
noch mit in backitup einbauen. -
Danke! Dieser Tipp, war definitiv Gold wert. Habe das sicher 3-4 mal wiederholt. War schon gut das ich das auf Proxmox getestet habe, so konnte ich
immer schnell zurück und wieder testen.Jetzt ist er durch. Gut ein Adapter wollte nicht bzw. musste ich von default auf latest stellen und dann nachziehen war der vis-material-webfront.
Danke noch mal. Ich probiere dann weiter, bis ich dann Final umziehe. Der alte Barbone muss doch ersetzt werden, der lutscht ne ganze Menge
Saft 45 Watt sind nicht Zeitgemäß für 24/7 ... ich schwanke zwischen NUC und Pi4, aber -
@JB72 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
ich schwanke zwischen NUC und Pi4
Nimm ein NUC ...
-
@simatec Jupp, Nuc
-
Ich habe nach einem Restore auf dem neuen System z.B. den mqtt-Adapter der auf rot bleibt. Wenn ich drauf in die Adapter-Einstellungen gehe kommt "File index_m.html not found".
Kann ich die Dateien des Adapters irgendwie vom alten System kopieren und ins neue einfügen? -
@martin als aller erstes mal im log schauen was die Ausgabe ist wenn du diese Adapter startest.
Gegen das fehlen der Datei hilft jeweils ein „iobroker upload adaptername“ bzw. klicken des upload Buttons im Admin.
-
Log:
host.iobroker 2020-02-20 08:36:33.804 error Cannot download and install adapter "mqtt@2.0.6". To retry it disable/enable the adapter or restart host. Also check the error messages in the log!
Übernimmt er bei einem manuellen Upload dann auch die Daten aus dem Restore?