NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Teste mal bitte die aktuelle Github-Version
-
Das sieht gut aus!
Preisfrage: ist es überhaupt vorgesehen, dass man mit der Auswahl von "Sicherung mehrerer Systeme" sowohl eine v2-DB als auch eine v1-DB sichern kann?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ja das geht. Dafür müssen aber auch die clients installiert sein.
Influx 1&2 haben da unterschiedliche Clients -
Richtig, liegen beide (influx und influxd) im Ordner "/opt/influx". Wenn das erste System in der Liste die v2 ist, dann muss der Pfad "/opt/influx/influx" sein, oder ist das egal?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Installiere die richtig und du hast keine Probleme. Normal liegen die uns /usr/binDann brauchst du auch keinen Pfad angeben und es funktioniert
-
Jetzt ist es aber vorgesehen, dass man das machen kann und der Pfad liegt im Image, muss also immer wieder neu installiert werden, wenn man den Container erneuert. Kann man auch mehr als eine Backitup-Slave-Instanz haben?
-
Ich habe noch ein paar allgemeine Fragen. Auch in der Slave-Instanz kann man den Haken "Debug aktivieren" setzen. Bringt aber nichts, weil das wohl ein interaktives Fenster ist. Selbst wenn die Instanz auf Debug steht, kommen da wenig Infos. Ist das normal?
Für die influxDB-v1-Instanz habe ich Benutzer und Passwort konfiguriert. Für die Backitup-Konfig wird kein Benutzer und Passwort angeboten. Ist das so richtig?
Kann man die Sicherung der Slave-Instanz irgendwie anders triggern, als aus der Master-Instanz?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Du kannst so viele Slaves haben, wie du magst -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Du musst debug in den Instanzen aktivieren -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Für die influxDB-v1-Instanz habe ich Benutzer und Passwort konfiguriert. Für die Backitup-Konfig wird kein Benutzer und Passwort angeboten.
Diese Möglichkeiten bietet das Backup nicht...
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/backup_and_restore/#online-backup-and-restore-for-influxdb-oss -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Jetzt ist es aber vorgesehen, dass man das machen kann und der Pfad liegt im Image, muss also immer wieder neu installiert werden, wenn man den Container erneuert. Kann man auch mehr als eine Backitup-Slave-Instanz haben?
Naja warum auch so ein Mischmasch ... Stelle die Influx 1.x auf 2.x um, dann hast du es einheitlich
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Naja warum auch so ein Mischmasch ... Stelle die Influx 1.x auf 2.x um, dann hast du es einheitlich
Weil das hier ein Testadapter ist und ich ihn getestet habe. Zugegebenermaßen mit einer ungewöhnlichen Konstellation. Und ich habe dabei einen Bug gefunden...
(Ich habe meine influxdb1 schon vor geraumer Zeit migriert.)
-
Fehler beim Update von 2.6.5 auf 2.6.6.
ERROR: Process exited with code 25 $ iobroker upgrade backitup@2.6.6 --debug Update backitup from @2.6.5 to @2.6.6 NPM version: 8.19.3 Installing iobroker.backitup@2.6.6... (System call) npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.web-qhxwcVTanpm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.web-qhxwcVTa' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-03-05T13_25_36_716Z-debug-0.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.backitup@2.6.6: 217 ERROR: Process exited with code 25
System Stand
Node.js v16.19.1 NPM 8.19.3
als Info, falls noch wer Probleme hat.
-
Steht oben angepinnt
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Steht oben angepinnt
Was heisst hier OBEN ANGEPINNT...
-
Das heißt, das Thema ist so wichtig/häufig, dass es im Forumkopf festgetackert wurde
-
Ach das meinste.....ok,stand schön auf dem Schlauch
-
@simatec Aktuell wird für die Influxdb2 kein Backup 2.6.8 erstellt. Hier die LOG:
[DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 30504 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_08-16_21_34_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t Token gelöscht "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_03_08-16_22_22_backupiobroker" 2023/03/08 16:22:23 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
Läuft auf einen Raspi4; armd64. System und Adapter auf dem neuesten "Beta" Stand. Waran kann das liegen?
-
@heinhan Hat es mit einer vorigen Version funktioniert?
-
@simatec Habe ich erst heute mit angeklickt, um den Datenbestand für einen Restore zur Verfügung zu haben