NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@rene_hm
So wie ich das sehe, hast du eine FB.
Poste mal bitte dein Config der FB.
Zu dem Device Busy würde ich dir raten dein System mal zut Sicherheit neuzustarten
Hatte das bei mir auch mal gehabt -
@simatec
So, habe mal 2.1.1 installiert. Funktioniert problemlos, Danke!! -
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
So wie ich das sehe, hast du eine FB.
ja, richtig
Poste mal bitte dein Config der FB.
welche config meinst da damit?
Zu dem Device Busy würde ich dir raten dein System mal zut Sicherheit neuzustarten
alles neu gestartet, keine Änderung.
Bist du sicher, du schickst das "vers=1.0" für die SMB Version mit? müsste ja nach "dir_mode=0777" im ersten Versuch stehen?
Im log hier sehe ich das nicht:2021-04-11 01:30:22.007 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... 2021-04-11 01:30:22.514 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xx.xx/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups 2021-04-11 01:30:22.522 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] mount error(112): Host is down 2021-04-11 01:30:22.524 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) 2021-04-11 01:30:22.530 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xx.xx/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups 2021-04-11 01:30:22.532 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] mount error(112): Host is down 2021-04-11 01:30:22.537 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
-
@rene_hm
Es wird zuerst mit smb Option versucht den mount zu setzen -
@rene_hm
Hast du deine FB in letzter Zeit aktualisiert? Ich weiß, dass es da einige Probleme mit smb gab -
@rene_hm sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
welche config meinst da damit?
Die Config deiner FB im speziellen NAS
-
Ab sofort steht die Version 2.1.2 auf Github und im latest zur Verfügung.
Changelog
2.1.2 (13.04.2021)
- (simatec) Creation of temporary folders changed
- (simatec) Filter for redis rdb files changed
- (simatec) automatic deletion of old influx databases added
- (simatec) noserverino option for CIFS mount added
- (simatec) dependencies updated
-
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Hast du deine FB in letzter Zeit aktualisiert? Ich weiß, dass es da einige Probleme mit smb gab
Nein , meine FB ist so alt, die bekommt keine updates mehr Ich denke aber, ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich den Adapter auf zwei anderen Systemen an der gleichen FB ohne Probleme betreiben konnte, habe ich das Problem-System weiter untersucht...
Wenn ich das richtig sehe, mountest du den Pfad immer dann, wenn du es brauchst (beim Start vom Adapter und dann wieder beim backup). Sobald du den Pfad nicht mehr brauchst, un-mountest du. Damit funktioniert der nächste mount-Versuch. Wenn aber (aus welchen Gründen auch immer, z.Bsp. Absturz) der Pfad gemounted bleibt, läuft der nächste mount-Versuch erst in ein "system is busy" Fehler und der retry danach endet mit "host is down". Damit war kein weiterer mount mehr möglich. Erst nach manuellem un-mount fängt sich das ganze wieder... . Ob dieserFall oft in der Praxis vorkommt, kann ich nicht sagen, aber die Fehlersuche ist definitiv schwierig... -
@rene_hm
Eigentlich wird immer erst geprüft, ob der mount gesetzt ist und führt dann ein umount aus.
Erst danach wird der mount gesetzt -
Du solltest in deinen Adapter die Möglichkeit einbauen, ein Restore auch aus der Admin Menü Leiste durchführen zu können.
Konkret ist das aufgefallen, da durch den Admin 5.0.2 unter bestimmten Umständen (zwei Admin Instanzen) kein Zugriff mehr auf die Instanzverwaltung möglich ist. Keine Instanzen = keine Möglichkeit ein Backup anzustoßen.
Darum wäre es hilfreich, wenn das auch aus dem seitlichen Menü heraus möglich wäre.
-
@jb_sullivan
siehe hier ... -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ist das LOG Fenster während des Restore Prozess noch aktuell? Wenn ja, so wurde es bei mir nicht angezeigt
Popup in deinem Browser eventuell nicht aktiv?
Ja, PopUp ist aktiviert
-
Ab sofort steht die Version 2.1.3 auf Github und in Kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
2.1.3 (22.04.2021)
- (simatec) Admin-Tab changed
- (simatec) Javascript Restore changed
- (simatec) Redesign Admin-Tab
- (simatec) Redesign Config
- (simatec) Preparation for admin 5
-
@simatec Die Tage bei einem Restore festgestellt + feature request: Projekte unter NodeRED (default Pfad: .../iobroker-data/node-red/projects )
-
Ab sofort steht die Version 2.1.4 auf Github und in Kürze auch im Latest zur Verfügung.
Changelog
2.1.4 (26.04.2021)
- (simatec) Redesign Restore GUI
- (simatec) small GUI Bugfix
-
"Auf diesem Host wurde keine zigbee-Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System" wird mir bei jedem Aufruf des Backitup-Adapters angezeigt, wobei ich sogar 2 zigbee-Instanzen habe.
Ein Backup wird auch für Zigbee angelegt, für Zigbee.1, nicht jedoch für Zigbee.0.
-
@patrickfro Nutzt du Multihost?
-
Genau, nutze ich. Raspi im Keller mit Javascript.1 und zigbee.0 sowie NUC in der Wohnung mit Javascript.0 und zigbee.1
-
@patrickfro sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Raspi im Keller mit Javascript.1 und zigbee.0
Darum kommt die Warnung. Ein zigbee.0 Backup des Slaves kann auf dem Master nicht durchgeführt werden, da der Master kein Zugriff auf das Filesystem vom Slave hat.
Also sinnvoll wäre eine 2. Instanz für den Slave -
Naja, auf dem Raspi ist bisher so wenig drauf, dass ich mich noch gegen eine eigene Instanz entschieden habe. Klar wäre sie besser.
Aber weshalb kommt auf dem NUC, auf dem die Instanz ist, beim Aufrufen des Adapters die Fehlermeldung? Das ist für mich unlogisch, denn eine Zigbee-Instanz gibt es auf dem NUC.