NEWS
Viessmann-Adapter
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Vitotronic 300 GW2 anzubinden.
vcontrold und der Viessmann-Adapter laufen soweit.
Ich hab schwierigkeiten herauszufinden welches Protocol ich verwenden muss.
Hat jemand für die Heizungssteuerung eine Vito.xml?
Ich denke mir würde auch weiterhelfen wenn ich verstehen könnte wie ich die Adressen herraus finden kann.
Vielleicht kann mir jemand dabei etwas weiterhelfen.
Vielen Dank!
Grüße B4n4n3
-
Generell kann ich nur empfehlen, sich die vito.xml anhand der vitosoft 300 demo mitgelieferten Beschreibungsdateien selsbt zu basteln oder zumindest zu überprüfen. Es geistert auch viel Mist herum. Die benötigten Infos/Dateien findet man nach der Installation im Verzeichnis: …\Viessmann Vitosoft 300 SID1\ServiceTool\MobileClient\Config
Eurn Heizungstypen könnt ihr auch vorab mit dem Optolinkkabel, der Vitosoft Demo und einem Laptop in Erfahrung bringen.. `
Wie bist du daran gekommen an die Software ?
-
Hier gibts die 90 Tage Demo:
-
Wie hoch ist Chance, das man seine Parameter von der Heizung zerschießt?
Habe zu Anfang mit den ganzen Tools,
testweise eine Verbindung aufgebaut.
Eigentlich mit allen Tools für Windows,
die im Wiki gelistet sind, wo auch die Anleitung
für eine Installation für den Pi und vcontrold
sind.
Habe mit dem einem test Tool auch einen Wert
glaube das war 2020 ausversehen gesendet.
Habe mir jetzt mal die Demo von Vitosoft 300 geladen.
Und mir alle Parameter mal so angeschaut.
Dabei sind mir ein paar seltsame Werte aufgefallen.
Siehe Bilder
Siehe HK Name:
Siehe mehrere Parameter mit 255:
-
Ich hab vor einigen Tagen festgestellt das das Schreiben des Niveau mit Werten kleiner Null nicht funktioniert. Scheint aber kein Problem des Adapters zu sein, vcontrold macht das anscheinend nicht korrekt.
-
Ich bin gerade auf einen interessanten thread in vcontrold github gestoßen:
https://github.com/openv/openv/issues/218
Axel Hoogestraat beschreibt hier sehr schön, wie er:
1. die verfügbaren Mess- und Verstellgrößen der eigenen Anlage aus der Vitosoft 300 Demo bekommt (wie hier auch schon beschrieben)
2. verschieden Messgrößen auf der selben Adresse aber unterschiedlichen Bits auslesen kann (wie hier in den letzten Jahren des öfteren Beschriebene Adresse 0x2500 für HK_RaumsolltemperaturaktuellA1M1, HK_Frostgefahr_aktivA1M1 und HK_AktuelleBetriebsartA1M1)
3. alle verfügbaren Anlagentypen und deren Mess-/Verstellgrößen in eine Datenbank gespeichert hat
Ich versuche gerade den Ansatz nachzuvollziehen sowie herauszufinden, ob Axel seine DB jemals veröffentlicht hat.
Diese Konversation ist leider ein Übertrag aus dem openv /vcontrold wikispace, welches geschlossen wurde. Axel schreibt aber von der CCU.IO, daher habe ich gehofft ihn hier zu finden oder zumindest jemand der weiß was aus der Datenbank bzw. seinen Berechnungen geworden ist. Im Netz bin ich jedenfalls bisher auf keine xml Dateien gestoßen, welche auf ein und der selben Adresse zwei Messwerte ermitteln können.
-
Ich zeige euch hier mal meine vis-Steuerung unserer Viessmann Vitodens 200W (VScotHO1), weil ich bereits mehrfach darum gebeben wurde. Das Ganze ist aber absolut ohne Gewähr und Support. Aber es funktioniert bei mir nun so schon seit geraumer Zeit ohne Probleme.
Die Seite zum Anzeigen der aktuellen Timer-Werte:
Hier als txt-Datei zum Importieren:
Das zugehörige Javaskript (sicherlich an einigen Stellen noch verbesserungswürdig, da ich kein "großer" Javaskript-Programmierer bin 8-)
EDIT (15.01.2020): Da es Probleme gab mit der Datenübernahme bei der Forumsumstellung, habe ich den fehlerhaft übernommenen Code vorerst entfernt. Ich werde ihn aber zeitnah neu einfügen.
-
@ Thorsten: Vielen Dank für deine Files!
Ich habe es mittlerweile geschafft die Brennerleistung und den Status für die VScotHO1 hinzuzufügen. Beides auf der selben Adresse, allerdings verschiedene Bytes (0/1).Prinzipiell funktioniert es also. Leider kann man mit vcontrold derzeit meines Wissens zwar lange Blöcke lesen, aber nciht auswerten. Für die Auswertung sind derzeit nur 10 Bytes zugelassen.
Für manche vl nichts Neues, für andere hier Brennerstatus/-leistung:
vcontrold.xml
! <unit name="Prozent"><abbrev>PC1</abbrev>
! <calc get="V/2" set="V*2"><type>short</type>
! <entity>%</entity></calc></unit>
! <unit name="StatusByte2"><abbrev>STB2</abbrev>
! <calc get="B1" set="B1"><type>char</type></calc></unit>vito.xml
! <command name="getVitoPWRState_CFDM_value" protocmd="getaddr"></command>
! <addr>A38F</addr>
! <len>1</len>
! <unit>PC1</unit>
! <description>Brennerleistung in %</description>
! <command name="getVitoPWRState_CFDM_state" protocmd="getaddr"></command>
! <addr>A38F</addr>
! <len>2</len>
! <unit>STB2</unit>
! <description>Brennerstatus</description>Ich mache mich jetzt an den vcontrold source code um die 0..9Byte Begrenzung https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold.xml aufzuheben. Um zB den Frostschutzstatus, oder die Aktuelle SollRaumTemp zu lesen benötigt man mindestens 16 Byte.
Ich habe gerade ein Problem mit dem Viessmann Adapter. Wenn ich meiner Vito.xml Messgrößen hinzufüge und die xml im Adapter neu einlese werden diese hinzugefügt, lösche ich allerdings im xml Messgrößen, werden diese im Adapter nicht entfernt. Einzige Lösung für mich: Adapter deinstallieren.
-
dein letzt genanntes Problem kann ich bestätigen.
-
.
Ich habe gerade ein Problem mit dem Viessmann Adapter. Wenn ich meiner Vito.xml Messgrößen hinzufüge und die xml im Adapter neu einlese werden diese hinzugefügt, lösche ich allerdings im xml Messgrößen, werden diese im Adapter nicht entfernt. Einzige Lösung für mich: Adapter deinstallieren. `
Hi,
Ich kann das reproduzieren. Schaue es mir die Tage an, auf die schnelle kann ich nichts entdecken. Bitte ein wenig Geduld, danke
-
Moin Moin,
anbei kurz meine Daten:
Vitodens 222-F
Typ B2SB
Mit Vitotronic 200, Typ HO1B
Typ von Vitosoft:
VScotHO1_200_11
Möchte gleich auf das 300er Protokoll aufbauen.
Im vcontrold Ordner befindet sich ja schon gefüllte xml Dateien.
Ich möchte aber erstmal klein starten.
Und erstmal mit einfachen Dingen anfangen um auch die Thematik zu verstehen.
Mag mir einer eine vito.xml und vcontrold.xml
mit 2-3 Werten für meine Heizung erstellen?
So das ich auch Rückschlüsse ziehen kann,
welche Sachen noch in so eine xml Datei sowie mit rein muss.
Vielen Dank im Voraus.
-
@dtp:http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=3048&p=27794#p27794 hatte ich meine XML-Dateien für die VScotHO1 angefügt. Vielleicht hilft's. Hab sie gerade mal aktualisiert.
…
Gruß,
Thorsten `
Hast du eventuell die schonmal wieder aktualisiert ?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
-
Hi,
Ich kann das reproduzieren. Schaue es mir die Tage an, auf die schnelle kann ich nichts entdecken. Bitte ein wenig Geduld, danke `
Danke.
Mir ist noch was anderes aufgefallen. Solange die AUßentemperatur im positiven liegt, werden die Messgrößen gerundet und korrekt im Objektreiter angezeigt und auch in der influxdb gespeichert. Sobald die Temperatur aber unter 0 geht, sehe ich die Nachkommastellen (so wie auch die Rohwerte) und ich bekomme von influxdb die folgende Fehlermeldung:
2019-01-03 05:40:35.984 - warn: influxdb.0 Add viessmann.0.get.VitoTempAussenIst to conflicting Points (71 now) 2019-01-03 05:41:35.163 - warn: influxdb.0 Error on writePoint("{"value":"-0.100000 °C","time":"2019-01-03T04:41:34.885Z","from":"system.adapter.viessmann.0","q":0,"ack":true}): Error: {"error":"field type conflict: input field \"value\" on measurement \"viessmann.0.get.VitoTempAussenIst\" is type string, already exists as type float dropped=1"} / "{\"error\":\"field type conflict: input field \\\"value\\\" on measurement \\\"viessmann.0.get.VitoTempAussenIst\\\" is type string, already exists as type float dropped=1\"}\n"
Rohwerte im vcontrold telnet:
Gekürzte positive / ungekürzte negative Messwerte:
Moin Moin,
….
VScotHO1_200_11
Mag mir einer eine vito.xml und vcontrold.xml `
Wenn du vcontrold bereits installiert hast, kennst du ja schon das Wiki.
https://github.com/openv/openv/wiki/vito.xml
https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold.xml
Hier noch meine Files für die VScotHO1_4 für zwei Heizkreise (A1M1/M2) mit WW Speicher ohne Solar etc:
-
Ich dachte das mit den negativ werten war schon erledigt :oops:
Schaue es mir die Tage an….
-
Ich dachte das mit den negativ werten war schon erledigt :oops:
Schaue es mir die Tage an…. `
Danke Dir.
Ich bin mit dem Auswerten der Bytes >9 etwas weiter gekommen. Der code steckt in der "arithmetic.c".:
Da man B0-B9 nicht ohne weiteres um B10 -Boo abändern kann, habe ich es folgendermaßen gelöst. Vl fällt einem richtigen Programmierer etwas besseres ein:
! case 'B':
! count = 2;
! switch ((*str)++) {
! case '0':
! return BYTE0;
! case '1':
! return BYTE1;
! case '2':
! return BYTE2;
! case '3':
! return BYTE3;
! case '4':
! return BYTE4;
! case '5':
! return BYTE5;
! case '6':
! return BYTE6;
! case '7':
! return BYTE7;
! case '8':
! return BYTE8;
! case '9':
! return BYTE9;
! case 'A':
! return BYTEA;
! case 'B':
! return BYTEB;
! case 'C':
! return BYTEC;
! case 'D':
! return BYTED;
! case 'E':
! return BYTEE;
! case 'F':
! return BYTEF;
! case 'G':
! return BYTEG;
! case 'H':
! return BYTEH;
! case 'I':
! return BYTEI;
! case 'J':
! return BYTEJ;
! case 'K':
! return BYTEK;
! case 'L':
! return BYTEL;
! case 'M':
! return BYTEM;
! case 'P':
! return BITPOS;D.h. man kann jetzt mit den Buchstaben A-M die Bytes 10-22 zurückgemeldet bekommen.
Damit ist es mir nun endlich möglich, die aktuelle Raum Soll Temp auf 0x2500 auszulesen:
Wäre schön wenn das jemand bei sich ausprobieren und bestätigen könnte.
vito.xml code````
<command name="getVitoTempRaumAktSoll_A1" protocmd="getaddr"></command>
<addr>2500</addr>
<len>13</len>
<unit>TDA</unit>
<description>Raumsolltemperatur aktuell in °C</description>vcontrold.xml code```` <unit name="Temperatur"><abbrev>TDA</abbrev> <calc get="BC/10" set="BC*10"><type>short</type> <entity>°C</entity></calc></unit>
-
@dtp:Hier als txt-Datei zum Importieren: `
Hallo Thorsten,
was mach ich beim import deiner View falsch?
Ich gehe auf "View importieren" und füge in das vorgesehene Feld den Inhalt deiner Text-Datei an.
Dann vergebe ich noch einen Namen für die View… z.B. HeizungTimer
Ich bekomme jedoch die Meldung: "Cannot render view HeizungTimer. Invalid Settings
Irgendeinen Tip für mich? Ich musste bisher keine Views importieren und bin dahingehend unerfahren.
gruß B4n4n3
EDIT: ... WIDGET... es ist ein WIDGET... Über den Widget-Import scheint es zu gehen....sorry!
-
Danke.
Mir ist noch was anderes aufgefallen. Solange die AUßentemperatur im positiven liegt, werden die Messgrößen gerundet und korrekt im Objektreiter angezeigt und auch in der influxdb gespeichert. Sobald die Temperatur aber unter 0 geht, sehe ich die Nachkommastellen (so wie auch die Rohwerte) und ich bekomme von influxdb die folgende Fehlermeldung: `
Kannst du die GitHub Version testen? Ich hoffe den Fehler beseitigt zu haben. Ich konnte allerdings nicht testen, da ich keine negativen Werte habe.Es wäre toll wenn du ein Feedback geben könntest, bei Erfolg, mache ich eine neue Version.
-
@dtp:…
Und schließlich auch hier mein zughöriges Javaskript (räusper
...
Würde mich freuen, wenn wir das Ganze gemeinsam verbessern könnten, auch wenn es - wie gesagt - schon jetzt ganz gut funktioniert. `
Hallo Thorsten,
mir ist folgendes im Script für das setzen der Werte aufgefallen:
Er mosert an das Porperty 'states' nicht existiert … aber warum das so ich konnte ich bisher auch nicht rausfinden.
Des Weiteren setzt du die Variable timer1AN und timer1AUS (Gilt auch für timer 2 - 4) über folgenden Code:
timer1An = 60*timer1hAn+timer1mAn; timer1Aus = 60*timer1hAus+timer1mAus;
Hierbei willst du string mit integer multiplizieren und addieren. Ich denke das hat trotzdem funktioniert …
Schöner wäre vermutlich folgender Code:
timer1An = 60*parseInt(timer1hAn,10)+parseInt(timer1mAn,10); timer1Aus = 60*parseInt(timer1hAus,10)+parseInt(timer1mAus,10);
Hoffe ich hab nichts falsches verbreitet… wenn doch bitte schreien
-
Noch was… ich denke das folgende Variable so auch nicht korrekt ist...
Die Zeile müsste vermutlich nur wie folgt lauten:
setState(path+'setVitoTimerSetzen', false);
-
Vielen Dank für Deine Hinweise. Hab's bei mir entsprechend korrigiert. Die Meldung zu common.states ist mir auch bereits aufgefallen. Aber bisher hatte ich da noch nicht weiter nach einer Lösung gesucht, weil es trotzdem funktoinierte.
Gruß,
Thorsten