NEWS
HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor
-
@technodj23 Ja, das hatte ich auch gesehen... und dann angefangen zu basteln
Das heißt aber, weder Temperatur stellen noch Fenster auf setzen geht? Oder übersehe ich etwas...
-
@Jan-Fiedler sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:
Das heißt aber, weder Temperatur stellen noch Fenster auf setzen geht? Oder übersehe ich etwas...
Ich habe keinen AP, aber das hier steht (übersetzt) auf GitHub in der Adapter Info.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/master/README.md
-
Ich möchte einfach mal drauf Hinweisen dass es den HeatingControl Adapter gibt. Damit lassen sich Xiaomi Fenster Sensoren ganz wunderbar mit HM verbinden. Einfach mal anguggen, hier der Link zum Thread.
-
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche vor wie der TE.
Habe Xiaomi Fensterkontakte und HM IP Heizungsthermostate die aber über die CCU Eingebunden sind. Über hm-rpc.1 ist der Heizungsthermostat auch im iobroker zu finden. Das Skript setzt den den windowState im iobroker auch auf "open" aber im CCU und im Heizungsthermostat(Gerät) wird der Fensterstatus noch als geschlossen angezeigt. Es sieht irgendwie aus als würde noch ein commit oder sowas fehlen damit der Status auch wirklich angenommen wird. Denn wenn ich den Wert im iobroker händisch auf "open" stelle wird der Fensterstatus im CCU und im Gerät als "offen" angezeigt.Skript:
windowState im iobroker:
Staus im CCU:
Manuell windowState auf open:
Status CCU nach manuell:
Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass es manuell geht und über das Skript nicht?
Danke schon mal
-
@Laxs
Du hast Deine "Zahlen" als Text, mache mal an diesen Stellen Mathebausteine als Zahlen.
-
@dslraser
Ich hab die Werte sowohl als Zahlen "1"/"0", als auch als logik "wahr"/"falsch" oder als Text "OPEN"/"CLOSED" im Skript probiert
die Werte sind aus dem Skript im Datenpunkt aber werden wie oben nicht an die CCU und das Gerät geschickt.
Wenn ich auf den im Datenpunkt stehenden Wert klicke erscheint der gleiche Wert mit Symbol für die Dropdownauswahl. Wenn ich dann woanders hin klicke (nicht mal das Dropdown menu zur Auswahl öffne) wird der gleiche Wert bestätigt und wird von CCU und Gerät angezeigt. Daher hatte ich gedacht, dass noch eine Art commit-Befehl fehlt, damit der Wert auch übertragen wird.
-
mit steuere geht es bei mir (Du hast aktualisiere)
13.1.2020, 08:37:14.035 [info ]: javascript.0 (1238) Stop script script.js.19_Test.Heizung-Fenster 13.1.2020, 08:37:14.185 [info ]: javascript.0 (1238) Start javascript script.js.19_Test.Heizung-Fenster 13.1.2020, 08:37:14.191 [info ]: javascript.0 (1238) script.js.19_Test.Heizung-Fenster: registered 0 subscriptions and 0 schedules 13.1.2020, 08:37:15.191 [info ]: javascript.0 (1238) script.js.19_Test.Heizung-Fenster: das Fenster ist geschlossen mit dem Wert 0 13.1.2020, 08:37:44.191 [info ]: javascript.0 (1238) script.js.19_Test.Heizung-Fenster: das Fenster ist offen mit dem Wert 1
-
Super vielen Dank, jetzt funktioniert es auch!
Da war ich ja voll auf dem Schlauch gestanden und hab schon 2 Tage lang herumprobiert.
-
Bei mir funktioniert es auch sehr gut. Ist ein Xiaomi Sensor und HMIP Wandthermostat. Durch die Variablen dann etwas leichter zu "vermehren".
-
Hallo
ich wollte das hier abbilden aber ich vermisse leider den Datenpunkt "Window_State" bei meinem Homematic Thermostat.
Habe ich vergessen was einzustellen?
Danke und Grüße
DD -
ich bin mir nicht sicher, bei mir ist es ein HMIP Thermostat. Ich weiß nicht wie die Datenpunkte bei anderen Geräten genau aussehen.
Hatte bei mir jetzt nichts extra eingerichtet, die Datenpunkte waren dann von selbst da.
Gruß
Laxs
-
@digitaldisplay sagte in HM IP Thermostat mit Xiaomi Fenstersensor:
ich vermisse leider den Datenpunkt "Window_State" bei meinem Homematic Thermostat.
Der Datenpunkt wird möglicherweise erst erzeugt, wenn das Thermostat mit einem HM-Fensterkontakt verknüpft ist.