Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    201

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter TrashSchedule

Test Adapter TrashSchedule

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adaptercalendaricalkalendermülltrash
1.4k Posts 185 Posters 509.3k Views 170 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@moppel2810 Ich kann Dir nicht so ganz folgen. Hast Du ein Beispiel?

moppel2810M Offline
    moppel2810M Offline
    moppel2810
    wrote on last edited by

@haus-automatisierung
    ich nutze den Abfalladapter in der vis und möchte wissen wieviele Entleerungen ich bis jetzt im Jahr hatte. zb bei der Restmülltonne welche ja Geld kostet.
    Ich würde da gern auf das kleine Bild tippen können auf einen unsichtbaren Button und in einer Ecke der Restmülltonne steht dann die Zahl die ich schon getippt habe also wie oft ich die Restmülltonne schon rausgestellt habe.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
    0
    • moppel2810M moppel2810

@haus-automatisierung
      ich nutze den Abfalladapter in der vis und möchte wissen wieviele Entleerungen ich bis jetzt im Jahr hatte. zb bei der Restmülltonne welche ja Geld kostet.
      Ich würde da gern auf das kleine Bild tippen können auf einen unsichtbaren Button und in einer Ecke der Restmülltonne steht dann die Zahl die ich schon getippt habe also wie oft ich die Restmülltonne schon rausgestellt habe.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      wrote on last edited by

@moppel2810

da brauchst du ein script, welches einmalig auf daysLeft reagiert und einen datenpunkt hochzählt. diesen dann über das widget legen und den datenpunkt anzeigen

ich versteh zwar den sinn nicht - die mülltonne ist alle 2 wochen fest bestellt - egal ob leer oder voll oder ob ich sie überhaupt rausstelle - ist das bei dir anders - zahlen muss ich immer den selben betrag

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

moppel2810M 1 Reply Last reply
      2
      • SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

Ist bei uns bspw. anders. Ich habe nur 12 Leerungen frei, jede weitere kostet dann 9,60 €.
        Bei einem Bekannten fällt nur eine sehr geringe Grundgebühr an, dafür wird die Tonne gewogen und er zahlt dann pro kg x€

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

liv-in-skyL 2 Replies Last reply
        1
        • SBorgS SBorg

Ist bei uns bspw. anders. Ich habe nur 12 Leerungen frei, jede weitere kostet dann 9,60 €.
          Bei einem Bekannten fällt nur eine sehr geringe Grundgebühr an, dafür wird die Tonne gewogen und er zahlt dann pro kg x€

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          wrote on last edited by

@SBorg aahh - wusst ich nicht - dann ergibt das schon sinn

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
          0
          • SBorgS SBorg

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            wrote on last edited by liv-in-sky

@SBorg musst du dann termine mit denen ausmachen ? wie kannst du das den im kalender pflegen ? oder kommen die fix jedes monat einmal und den rest musst du bestellen

da_WoodyD SBorgS 2 Replies Last reply
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@SBorg musst du dann termine mit denen ausmachen ? wie kannst du das den im kalender pflegen ? oder kommen die fix jedes monat einmal und den rest musst du bestellen

da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              wrote on last edited by

@liv-in-sky anscheined leben da die gemeinden hinterm mond. fahren müssen sie ja sowieso. ich hol mir zum jahresende den ical ausm netz, importier den. wenn ich meinen kübel nicht raustell, brauchen sie bei mir nicht stehn bleiben, dafür 10m weiter beim nachbarn. aber warum einfach, wenns kompliziert auch geht...

gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
              • da_WoodyD da_Woody

@liv-in-sky anscheined leben da die gemeinden hinterm mond. fahren müssen sie ja sowieso. ich hol mir zum jahresende den ical ausm netz, importier den. wenn ich meinen kübel nicht raustell, brauchen sie bei mir nicht stehn bleiben, dafür 10m weiter beim nachbarn. aber warum einfach, wenns kompliziert auch geht...

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                wrote on last edited by

@da_Woody immerhin hast du einen ical import- unsere gemeinde hat das einmal vor jahren gemacht - als ich das nächstge mal angerufen habe, ob das wieder erstellt wird, war die antwort: das soll sich jeder selbst erstellen 😞 - also von hand in den calender eintragen

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@moppel2810

da brauchst du ein script, welches einmalig auf daysLeft reagiert und einen datenpunkt hochzählt. diesen dann über das widget legen und den datenpunkt anzeigen

ich versteh zwar den sinn nicht - die mülltonne ist alle 2 wochen fest bestellt - egal ob leer oder voll oder ob ich sie überhaupt rausstelle - ist das bei dir anders - zahlen muss ich immer den selben betrag

moppel2810M Offline
                  moppel2810M Offline
                  moppel2810
                  wrote on last edited by

@liv-in-sky
                  wir haben 7 Leerungen frei also die sind von der Grundgebühr abgedeckt und jede weitere zahl ich und deswegen möchte ich diese zählen.
                  Wie mach ich das jetzt am einfachsten?

ChaotC liv-in-skyL 3 Replies Last reply
                  0
                  • moppel2810M moppel2810

@liv-in-sky
                    wir haben 7 Leerungen frei also die sind von der Grundgebühr abgedeckt und jede weitere zahl ich und deswegen möchte ich diese zählen.

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot
                    wrote on last edited by

@moppel2810 Datenpunkt, Button und Number Widget

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Reply Last reply
                    0
                    • moppel2810M moppel2810

@liv-in-sky

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      wrote on last edited by

@moppel2810 z.b. wie oben beschrieben. ein extra script und ein extra datenpunkt

getriggert wird auf :

Image 4.png

wenn der 0 ist wird der eigene datenpunkt gelesen, 1 addiert und wieder gespeichert

1 Reply Last reply
                      0
                      • moppel2810M moppel2810

@liv-in-sky

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot
                        wrote on last edited by

@moppel2810
                        Manuell:

Datenpunkt anlegen
                        mit Widget "icon increment" hochzählen
                        mit beliebigen Widget "number" anzeigen

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

moppel2810M 1 Reply Last reply
                        1
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@da_Woody immerhin hast du einen ical import- unsere gemeinde hat das einmal vor jahren gemacht - als ich das nächstge mal angerufen habe, ob das wieder erstellt wird, war die antwort: das soll sich jeder selbst erstellen 😞 - also von hand in den calender eintragen

da_WoodyD Offline
                          da_WoodyD Offline
                          da_Woody
                          wrote on last edited by

@liv-in-sky said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

die antwort: das soll sich jeder selbst erstellen

nennt sich dann bürgernähe... erschütternd...
                          bei und kann ich mir noch aussuchen, ob ich den kompletten haben will, oder nur die daten die für genau meine adresse gelten. gemeinde besteht aus 5 dörfern und die schaffens, das wir, für 1139 bewohner uns das von deren homepage laden können. wenn ich mir da so den altersschnitt anschau, werdends vllt 50 verwenden.

gruß vom Woody

ChaotC 1 Reply Last reply
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

@liv-in-sky said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

die antwort: das soll sich jeder selbst erstellen

nennt sich dann bürgernähe... erschütternd...
                            bei und kann ich mir noch aussuchen, ob ich den kompletten haben will, oder nur die daten die für genau meine adresse gelten. gemeinde besteht aus 5 dörfern und die schaffens, das wir, für 1139 bewohner uns das von deren homepage laden können. wenn ich mir da so den altersschnitt anschau, werdends vllt 50 verwenden.

ChaotC Offline
                            ChaotC Offline
                            Chaot
                            wrote on last edited by

@da_Woody
                            Nein, das heißt das der unbezahlte Praktikant der das in seiner Freizeit reingeklopft hat nicht mehr da ist und sich sonst keiner auskennt.
                            Als ich bei uns angefragt habe kam als erste Frage "Was bitte ist ical?"
                            (Können sie aber mittlerweile)

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                            0
                            • ChaotC Chaot

@da_Woody
                              Nein, das heißt das der unbezahlte Praktikant der das in seiner Freizeit reingeklopft hat nicht mehr da ist und sich sonst keiner auskennt.
                              Als ich bei uns angefragt habe kam als erste Frage "Was bitte ist ical?"
                              (Können sie aber mittlerweile)

da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody
                              wrote on last edited by

@Chaot autsch. so nach dem motto: was, es gibt leben ausserhalb des büros??? 🤡

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                              0
                              • liv-in-skyL liv-in-sky

SBorgS Offline
                                SBorgS Offline
                                SBorg
                                wrote on last edited by

@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Nene 😁
                                Es gibt einen ical, PDF etc. für alle Abholungen und Abfallsorten. Ich zahl pauschal 96,- €, darin sind 12 Leerungen der Tonne mit 50l inbegriffen. Abfuhr ist dann alle 14 Tage. Wann und wie oft du sie raus stellst ist dann dir überlassen.
                                Hab schon über einen kleinen Hardwarehack nachgedacht, der automatisch erkennt wann die Tonne raus gestellt wurde und ob sie schon geleert wurde 😁

0
                                • SBorgS SBorg

@liv-in-sky sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Nene 😁
                                  Es gibt einen ical, PDF etc. für alle Abholungen und Abfallsorten. Ich zahl pauschal 96,- €, darin sind 12 Leerungen der Tonne mit 50l inbegriffen. Abfuhr ist dann alle 14 Tage. Wann und wie oft du sie raus stellst ist dann dir überlassen.
                                  Hab schon über einen kleinen Hardwarehack nachgedacht, der automatisch erkennt wann die Tonne raus gestellt wurde und ob sie schon geleert wurde 😁

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky
                                  wrote on last edited by

@SBorg du meinst einen kleinen wemos unter der mülltonne, der einen orietierungssensor hat - würd ich dir zutrauen 🙂

ps: und die müllfahrer müssen das notieren, wenn sie die tonne leeren oder haben die einen barcode

SBorgS 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@SBorg du meinst einen kleinen wemos unter der mülltonne, der einen orietierungssensor hat - würd ich dir zutrauen 🙂

ps: und die müllfahrer müssen das notieren, wenn sie die tonne leeren oder haben die einen barcode

SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg
                                    wrote on last edited by SBorg

@liv-in-sky Jupp, dazu noch einen Gyro für die Leerung (Tonne steht dann ja fast Kopf). Sollte aber in den hohlen Griff 🙂
                                    Dann vergisst man auch nicht eine Leerung zu notieren oä.

...und ja, seitlich sind Barcodes die beim leeren vom Fahrzeug erfasst werden.

0
                                    • SBorgS SBorg

@liv-in-sky Jupp, dazu noch einen Gyro für die Leerung (Tonne steht dann ja fast Kopf). Sollte aber in den hohlen Griff 🙂
                                      Dann vergisst man auch nicht eine Leerung zu notieren oä.

...und ja, seitlich sind Barcodes die beim leeren vom Fahrzeug erfasst werden.

ChaotC Offline
                                      ChaotC Offline
                                      Chaot
                                      wrote on last edited by

@SBorg In letzter Konsequenz müsstest du dann den noch verbauen:
                                      https://www.banggood.com/200KG-Weighing-Sensor-Electronic-Scale-Cantilever-Force-Sensor-Aluminium-Alloy-p-1283526.html?

SBorgS 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ChaotC Chaot

@SBorg In letzter Konsequenz müsstest du dann den noch verbauen:
                                        https://www.banggood.com/200KG-Weighing-Sensor-Electronic-Scale-Cantilever-Force-Sensor-Aluminium-Alloy-p-1283526.html?

SBorgS Offline
                                        SBorgS Offline
                                        SBorg
                                        wrote on last edited by

@Chaot Ich brauche kein Gewicht, bei mir zählt nur die Leerung + es dürfen nur 50l sein. Das Teil müsstest du dann schon unter eine Platte auf den Stellplatz der Tonne montieren und dann vom Gesamtgewicht das Leergewicht der Tonne/Konstruktion abziehen.

...aber es wird jetzt doch "etwas" OT hier 😉

Aber weiß jemand wie man eine SVG "füllt" ? Bei dem ganzen Geschreibe kam mir die Idee, dass eine (Rest-)Anzeige der verfügbaren Leerungen nicht die dümmste Idee wäre. Das wäre in der SVG schöner als ein Overlay darüber.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • ChaotC Chaot

@moppel2810
                                          Manuell:

Datenpunkt anlegen
                                          mit Widget "icon increment" hochzählen
                                          mit beliebigen Widget "number" anzeigen

moppel2810M Offline
                                          moppel2810M Offline
                                          moppel2810
                                          wrote on last edited by

@Chaot
                                          wie lege ich einen Datenpunkt an und was stell ich da ein? Ich hab das erst einmal gemacht und das ist 2 Jahre her, ich weiß es nicht mehr😵

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

135

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories