NEWS
Test Adapter TrashSchedule
Test Adapter TrashSchedule
-
@G4l4h4d
Danke - das wollte ich sehen!Leider hast du deine Einstellungen bei der ical-Instanz nicht gepostet.
In dem Kalender ist die nächste Leerung des Restabfallbehaelters am 16.01.2020
- kann das sein?
- wenn ja, hast du eine Vorlaufzeit von 23 Tagen eingestellt?
- kann das sein?
-
@Homoran
Nein die nächste Leerung ist am 03.01.2020. Vorlaufzeit habe ich jetzt auf 365 Tage gestellt und nun bekomme ich alles angezeigt.

@G4l4h4d sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Nein die nächste Leerung ist am 03.01.2020
War aber bisher in deinem Datenpunkt nicht drin
Vorlaufzeit habe ich jetzt auf 365 Tage gestellt
und wie war es vorher?
-
Habe mal eine View erstellt, ist noch in Bearbeitung.
Icons sind von einen User im Forum.
Icons Link eingefügt.
Schriftart von ioBroker.vis-google-fonts
View an eurer View und System anpassen!
Edit 26.11.2019:
Widget erweitert und angepasst.
Icons aktualisiert und erweitert
Bindig eingebaut, Danke an @SBorgEdit 20.02.2020:
Widget angepasstHallo Sigi,
ich habe deine Trash-Icons genutzt: Nur eine kosmetische Frage: Ich habe sie eingefügt und der hintergrund hat so leichte Karomuster. Kann ich den auf die Hintergrundfarbe der View setzen? Danke
-
Hallo Sigi,
ich habe deine Trash-Icons genutzt: Nur eine kosmetische Frage: Ich habe sie eingefügt und der hintergrund hat so leichte Karomuster. Kann ich den auf die Hintergrundfarbe der View setzen? Danke
@Alina @sigi234
Hat sich erledigt: Ist nur im Editor so

-
Nein die nächste Leerung ist am 03.01.2020
War aber bisher in deinem Datenpunkt nicht drin
Vorlaufzeit habe ich jetzt auf 365 Tage gestellt
und wie war es vorher?
-
@SBorg danke für die Binding, habe diese auch erfolgreich implementiert. Leider ist es nun so das die Widgets mit den Bindings sich in meiner vis nicht automatisch aktualisieren, sondern nur nach einem Reload der Seite neue Werte anzeigen. Benutze denn Fully Browser auf einem Samsung Tab.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
-
@SBorg danke für die Binding, habe diese auch erfolgreich implementiert. Leider ist es nun so das die Widgets mit den Bindings sich in meiner vis nicht automatisch aktualisieren, sondern nur nach einem Reload der Seite neue Werte anzeigen. Benutze denn Fully Browser auf einem Samsung Tab.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
@0018 Hast du beim HTML-Widget eine Updatezeit eingestellt? Die steht per "default" auf 0ms = nie updaten (außer halt beim reload der Seite). Beispiel für 5 Minuten Updateintervall: 5min x 60Sekunden x 1000ms = 300000ms
-
Guten Abend,
ich möchte per html-binding gerne "Morgen" und "Heute" angezeigt haben. Ich habe es mit folgenden Code versucht, aber da ist wohl noch ein Fehler

{tage:trashschedule.0.type.Gelbe Tonne.daysleft;tage > 1 ? "in "+tage+" Tagen" :: tage = 1 ? "Morgen" :: "Heute"}kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Marcus -
Guten Abend,
ich möchte per html-binding gerne "Morgen" und "Heute" angezeigt haben. Ich habe es mit folgenden Code versucht, aber da ist wohl noch ein Fehler

{tage:trashschedule.0.type.Gelbe Tonne.daysleft;tage > 1 ? "in "+tage+" Tagen" :: tage = 1 ? "Morgen" :: "Heute"}kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Marcus@ktsalti sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
...Gelbe Tonne...
Der [SPACE] geht da IMHO nicht. Du müsstest den Datenpunkt zB. in "GelbeTonne" oder "Gelbe_Tonne" umbenennen.
Aber der Hauptfehler: "tage = 1" ist keine gültige Abfrage in JS, sondern eine Zuweisung. Du setzt also tage auf den Wert "1".
Korrekt ist tage == 1 -
Guten Abend,

Vielen Dank im Voraus!
Marcus -
Super Adapter!
Würde ich nun auch verwenden für andere periodische Erinnerungen wie z.B. "Filter wechseln" / "Filter reinigen" / Wartung XY usw. in x Tagen durchführenDaher über den Namen TRASHSchedule nochmal nachdenken. Der kann ja mehr!
Ich habe nun die Einheit manuell von "Days" in "Tage" umbenannt für alle Datenpunkte. Wäre schön wenn man das zentral konfigurieren könnte.
So sieht das bei mir in Lovelace aus - je nach Restdauer haben die Balken unterschiedliche Farben. Auf der Startseite gibt es zusätzlich auch noch eine Erinnerung bei Müllabfuhr am nächsten Tag.

Danke für den Adapter!
-
@ktsalti sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
...Gelbe Tonne...
Der [SPACE] geht da IMHO nicht. Du müsstest den Datenpunkt zB. in "GelbeTonne" oder "Gelbe_Tonne" umbenennen.
Aber der Hauptfehler: "tage = 1" ist keine gültige Abfrage in JS, sondern eine Zuweisung. Du setzt also tage auf den Wert "1".
Korrekt ist tage == 1 -
Super Adapter!
Würde ich nun auch verwenden für andere periodische Erinnerungen wie z.B. "Filter wechseln" / "Filter reinigen" / Wartung XY usw. in x Tagen durchführenDaher über den Namen TRASHSchedule nochmal nachdenken. Der kann ja mehr!
Ich habe nun die Einheit manuell von "Days" in "Tage" umbenannt für alle Datenpunkte. Wäre schön wenn man das zentral konfigurieren könnte.
So sieht das bei mir in Lovelace aus - je nach Restdauer haben die Balken unterschiedliche Farben. Auf der Startseite gibt es zusätzlich auch noch eine Erinnerung bei Müllabfuhr am nächsten Tag.

Danke für den Adapter!
-
Super Adapter!

Danke für den Adapter!
-
@Machinima
Das ist der Lovelace Visualisierung Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/22781/test-adapter-lovelace-v0-2-xCode für Lovelace (custom Adapter custom:bar-card muss zuvor installiert sein)
@Chaot
Naja Glasbox/Korb ist passender. Wird aber abgeholt alle 4 Wochen
-
@Machinima
Das ist der Lovelace Visualisierung Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/22781/test-adapter-lovelace-v0-2-xCode für Lovelace (custom Adapter custom:bar-card muss zuvor installiert sein)
@Chaot
Naja Glasbox/Korb ist passender. Wird aber abgeholt alle 4 Wochen
-
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 04.05.2022 Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule Im Forum existieren mehrere Themen, wie man aus einem iCal-Kalender die Müllabfahrtzeiten extrahieren kann. Dafür werden immer wieder Blockly und JavaScript-Funktionen geteilt. Ich dachte mir, dass es doch viel schöner wäre, wenn das ein Adapter erledigen könnte.
Die Idee kommt aus dem FHEM-Umfeld, wo das ABFALL-Modul genau das gleiche macht. Auch dort wurden zuvor viele Funktionen bereitgestellt und jeder hat das Thema anders gelöst.
Dieser Adapter nimmt eine iCal-Instanz als Quelle und durchsucht die nächsten Events nach den vorher definierten "Abfall-Typen". Wird ein Typ gefunden, werden die Tage bis zur Abholung berechnet und in einem State bereitgestellt. So entsteht eine Struktur, welche als Basis für VIS o.ä. genutzt werden kann.
Weiterhin gibt es eine Zusammenfassung der nächsten Abholung, wenn mehrere "Abfall-Typen" auf einmal abgeholt werden. Diese kann man zum Beispiel für Pushover- oder Telegram-Nachrichten nutzen.
Konfiguration
Gelöscht. Bitte die aktuelle Doku nutzen: https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/docs/de/README.md
Wichtige Änderung ab Version 1.1.0
Leider musste ich die Namen der Datenpunkte aufräumen, da immer wieder Quatsch dort reingeschrieben wurde. Solltest Du also Scripts oder eine Visualisierung auf den Datenpunkten der einzelnen Abfalltypen haben, müssen diese kontrolliert und ggf. angepasst werden.
Reihenfolge um ab Version 1.0.1 wieder Daten zu bekommen (in VIS)
- Trashschedule Instanz stoppen
- Alle Datenpunkte des Adapters löschen (also von trashschedule.0). Einfach in der Objektansicht auf die Mülltonne klicken und weg damit.
- In der Expertenansicht der Adapterliste erst bei Trashschedule auf Upload klicken, dann bei VIS
- iCal einmal Instanzliste neustarten, dann Trashschedule wieder starten
Danach sollte alles wieder richtig sein.
@haus-automatisierung Moin, im ICAL-Adapter habe ich Daten drin. TrashSchedule liest diese aber nicht aus.

Im Google-Kalender steht der Termin bspw. so drin:

Wo liegt mein Fehler?
-
@haus-automatisierung Moin, im ICAL-Adapter habe ich Daten drin. TrashSchedule liest diese aber nicht aus.

Im Google-Kalender steht der Termin bspw. so drin:

Wo liegt mein Fehler?
Hast Du den Abfalltyp eingetragen? Analog meines Screens unten? Bei Dir dann sowas wie "Verpackungen" für "gilt für Termine"

-

-
Was mich noch ein wenig stutzig macht, ist der Eintrag "Restmüll, Papier".