Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Meross Adapter 1.2.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Test Meross Adapter 1.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
meross
98 Beiträge 15 Kommentatoren 14.1k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    onkel-ede
    schrieb am zuletzt editiert von
    #74

    Habe mal ein Verständnisfrage. Der Meross-Adapter läuft bei mir seit Monaten tadellos. Habe 4 WLAN-Steckdosen in Betrieb, welche per Blockly/Mail Info geben, wenn ein bestimmter Zustand gegeben ist (z.B. GSM fertig).
    Ich habe an der Fritz!Box alle IoT-Komponenten einem eigenen Zugangsprofil zugeordnet (gesperrte Anwendungen - alles, außer Surfen und Mail).
    Nun sind die Steckdosen auch nicht mehr über die Meross-App erreichbar und damit auch nicht über den Adapter im iobroker. Welche Netzwerkanwendungen benötigen denn die Steckdosen, damit sie für die App erreichbar sind?

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O onkel-ede

      Habe mal ein Verständnisfrage. Der Meross-Adapter läuft bei mir seit Monaten tadellos. Habe 4 WLAN-Steckdosen in Betrieb, welche per Blockly/Mail Info geben, wenn ein bestimmter Zustand gegeben ist (z.B. GSM fertig).
      Ich habe an der Fritz!Box alle IoT-Komponenten einem eigenen Zugangsprofil zugeordnet (gesperrte Anwendungen - alles, außer Surfen und Mail).
      Nun sind die Steckdosen auch nicht mehr über die Meross-App erreichbar und damit auch nicht über den Adapter im iobroker. Welche Netzwerkanwendungen benötigen denn die Steckdosen, damit sie für die App erreichbar sind?

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #75

      @onkel-ede sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:

      Nun sind die Steckdosen auch nicht mehr über die Meross-App erreichbar und damit auch nicht über den Adapter im iobroker. Welche Netzwerkanwendungen benötigen denn die Steckdosen, damit sie für die App erreichbar sind?

      Meross Geräte gehen nur via Cloud. Die brauchen Internetzugang zu den Meross-Servern (also HTTPS)

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Offline
        O Offline
        onkel-ede
        schrieb am zuletzt editiert von
        #76

        Ok, danke. Läuft wieder.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Fatmax
          schrieb am zuletzt editiert von
          #77

          Ich habe das Problem, dass der Adapter nicht mehr grün wird.
          Es schaltet lfd. zwischen gelb und rot hin und her.
          Es werden auch unter Objekte keine Datenpunkte angelegt -> es gibt nur den Connection Datenpunkt und der bleibt auf false.
          Im Log kommt Code 7 vor und der Adapter startet lfd. neu.

          Und jetzt das komische dabei:
          Die Werte werden lt. Log aber abgerufen, auch die Skripts funktionieren einwandfrei, nur die Datenpunkt fehlen.

          Version ist 1.3.9

          Was kann ich tun?

          Liebe Grüße,
          Fatmax

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Fatmax

            Ich habe das Problem, dass der Adapter nicht mehr grün wird.
            Es schaltet lfd. zwischen gelb und rot hin und her.
            Es werden auch unter Objekte keine Datenpunkte angelegt -> es gibt nur den Connection Datenpunkt und der bleibt auf false.
            Im Log kommt Code 7 vor und der Adapter startet lfd. neu.

            Und jetzt das komische dabei:
            Die Werte werden lt. Log aber abgerufen, auch die Skripts funktionieren einwandfrei, nur die Datenpunkt fehlen.

            Version ist 1.3.9

            Was kann ich tun?

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #78

            @Fatmax stoppe Adapter. Kille alle laufenden Prozesse. Starte neu. Geht dann wieder alles? Generell logfile auf Platte im verzeichnis log ansehen und schauen was drin steht wo die Fehler 7 los gingen.

            Ansonsten: welcher js-Controller?

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              DocGame
              schrieb am zuletzt editiert von
              #79

              Ich habe folgendes Problem mit Der Doppel-Aussensteckdose MSS-620.
              An dieser hatte ich die Weihnachtsbaumsussenbeleuchtung. Nachdem die entfernt wurde habe ich auch die Dose wieder in die Aservatenkammer zurückgelegt.
              Seither habe ich minütlich Warnungen im Log:

              meross.0	2020-01-07 18:55:01.010	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:53:40.986	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:52:20.973	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:51:00.963	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:49:40.956	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:48:20.937	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:47:00.925	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:45:40.902	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:44:20.877	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
              meross.0	2020-01-07 18:43:00.864	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout 
              

              In der App habe ich das Gerät entfernt.....bringt nichts.
              In den Objekten habe ich das Gerät auch gelöscht. Hier erscheint es aber wieder (Verkrüppelt).
              Wie werde ich die Fehler wieder los?
              Meross.JPG

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DocGame

                Ich habe folgendes Problem mit Der Doppel-Aussensteckdose MSS-620.
                An dieser hatte ich die Weihnachtsbaumsussenbeleuchtung. Nachdem die entfernt wurde habe ich auch die Dose wieder in die Aservatenkammer zurückgelegt.
                Seither habe ich minütlich Warnungen im Log:

                meross.0	2020-01-07 18:55:01.010	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:53:40.986	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:52:20.973	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:51:00.963	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:49:40.956	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:48:20.937	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:47:00.925	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:45:40.902	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:44:20.877	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout
                meross.0	2020-01-07 18:43:00.864	warn	(7940) Can not get Abilities for Device 1909026636379339089948e1e95136a7: Error: Timeout 
                

                In der App habe ich das Gerät entfernt.....bringt nichts.
                In den Objekten habe ich das Gerät auch gelöscht. Hier erscheint es aber wieder (Verkrüppelt).
                Wie werde ich die Fehler wieder los?
                Meross.JPG

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #80

                @DocGame wenn es in app weg ist dann Adapter neu starten und das sollte reichen.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @DocGame wenn es in app weg ist dann Adapter neu starten und das sollte reichen.

                  D Offline
                  D Offline
                  DocGame
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #81

                  @apollon77
                  Ich kann mich nur schämen....:hushed:
                  Jetzt bin ich schon so lange dabei uns stand so auf dem Schlauch.
                  Geht natürlich. Danke nochmals....

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @Fatmax stoppe Adapter. Kille alle laufenden Prozesse. Starte neu. Geht dann wieder alles? Generell logfile auf Platte im verzeichnis log ansehen und schauen was drin steht wo die Fehler 7 los gingen.

                    Ansonsten: welcher js-Controller?

                    F Offline
                    F Offline
                    Fatmax
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #82

                    @apollon77 sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:

                    @Fatmax stoppe Adapter. Kille alle laufenden Prozesse. Starte neu. Geht dann wieder alles? Generell logfile auf Platte im verzeichnis log ansehen und schauen was drin steht wo die Fehler 7 los gingen.

                    Ansonsten: welcher js-Controller?

                    @apollon77
                    Ich habe einmal den ganzen Rock64 neu gestartet.
                    Der lief schon seit 50 Tagen durch.

                    Seitdem läuft es wieder einwandfrei.
                    js-controller wäre übrigens 1.5.11

                    Liebe Grüße,
                    Fatmax

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      djsirius
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #83

                      Moin,

                      kann mir einer anhand der Logdatei sagen, warum sich mein Adapter nicht mit Meross verbinden kann?

                      2020-07-03 15_34_02-logs - ioBroker.png

                      Vielen Dank!

                      Gruß

                      djsirius

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D djsirius

                        Moin,

                        kann mir einer anhand der Logdatei sagen, warum sich mein Adapter nicht mit Meross verbinden kann?

                        2020-07-03 15_34_02-logs - ioBroker.png

                        Vielen Dank!

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #84

                        @djsirius Mit dem Log auszug nicht weil da sieht alles ok aus

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          djsirius
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #85

                          Hi apollon,

                          ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert, dann läuft er!

                          Gruß

                          djsirius

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D djsirius

                            Hi apollon,

                            ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert, dann läuft er!

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #86

                            @djsirius total unlogisch aber naja wenns hilft ;-)

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @djsirius total unlogisch aber naja wenns hilft ;-)

                              B Offline
                              B Offline
                              Brainpain187s
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #87

                              @apollon77
                              Ich habe gerade im Office ein bisschen Smart Stuff installiert. Momentan läuft hier ein IObroker und ein paar Meross Geräte.

                              2 x Funksteckdosen ==> Funktionieren einwandfrei mit dem Iobroker und dem Yahka Adapter
                              1 x MSL320 LED Light Strip ==> wird zwar angezeigt, aber nur der Online Status (und der steht immer auf false). Mit der Meross App auf dem Handy funktioniert der Strip einwandfrei.

                              Liegts evtl. an mir oder will der Adapter irgendwelche speziellen Anforderungen für den LED Strip?

                              Grüße

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Brainpain187s

                                @apollon77
                                Ich habe gerade im Office ein bisschen Smart Stuff installiert. Momentan läuft hier ein IObroker und ein paar Meross Geräte.

                                2 x Funksteckdosen ==> Funktionieren einwandfrei mit dem Iobroker und dem Yahka Adapter
                                1 x MSL320 LED Light Strip ==> wird zwar angezeigt, aber nur der Online Status (und der steht immer auf false). Mit der Meross App auf dem Handy funktioniert der Strip einwandfrei.

                                Liegts evtl. an mir oder will der Adapter irgendwelche speziellen Anforderungen für den LED Strip?

                                Grüße

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #88

                                @brainpain187s Naja Es sind die Geräte nach Typen implementiert. Ich denke Light Strips sind noch nicht drin. Bitte volles Debug log vom Start des Adapters als GitHub issue mit "name" des Geräts.

                                Dann schaue ich gern mal

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @brainpain187s Naja Es sind die Geräte nach Typen implementiert. Ich denke Light Strips sind noch nicht drin. Bitte volles Debug log vom Start des Adapters als GitHub issue mit "name" des Geräts.

                                  Dann schaue ich gern mal

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Mr Fawlty
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #89

                                  Hallo,

                                  ich habe folgendes Problem mit einem MSL320 LED-Streifen:
                                  Wenn der Adapter einmal läuft, funktioniert alles wunderbar (Implementierung kann ich also bestätigen). Beim Neustart von iobroker während des regelmäßigen unbeaufsichtigten Backups erscheint jedoch folgender Fehlereintrag im Log:

                                  Meross Connection Error: Error: 1004: A
                                  

                                  Der Adapter bleibt dann auf Status gelb, state "online" ist false, und eine Verbindung nicht möglich. Ein manueller Restart des Adapters behebt das Problem.

                                  Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                                  Für Hinweise wäre ich dankbar...

                                  Meross Adapter: 1.5.1 im compact mode
                                  Node.js: v10.22.0
                                  NPM: 6.14.6
                                  Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

                                  Danke und Gruß

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Mr Fawlty

                                    Hallo,

                                    ich habe folgendes Problem mit einem MSL320 LED-Streifen:
                                    Wenn der Adapter einmal läuft, funktioniert alles wunderbar (Implementierung kann ich also bestätigen). Beim Neustart von iobroker während des regelmäßigen unbeaufsichtigten Backups erscheint jedoch folgender Fehlereintrag im Log:

                                    Meross Connection Error: Error: 1004: A
                                    

                                    Der Adapter bleibt dann auf Status gelb, state "online" ist false, und eine Verbindung nicht möglich. Ein manueller Restart des Adapters behebt das Problem.

                                    Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                                    Für Hinweise wäre ich dankbar...

                                    Meross Adapter: 1.5.1 im compact mode
                                    Node.js: v10.22.0
                                    NPM: 6.14.6
                                    Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

                                    Danke und Gruß

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #90

                                    @mr-fawlty sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:

                                    Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                                    Die meldung heisst an sich das die Login Daten falsch sind. Falls dein passwort länger als 15 Zeichen ist versuch mal nur die ersten 15 zeichen einzugeben oder ändere Passwort auf was kürzeres

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @mr-fawlty sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:

                                      Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                                      Die meldung heisst an sich das die Login Daten falsch sind. Falls dein passwort länger als 15 Zeichen ist versuch mal nur die ersten 15 zeichen einzugeben oder ändere Passwort auf was kürzeres

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Mr Fawlty
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #91

                                      @apollon77 Danke für deinen Hinweis. Ich habe festgestellt, dass auch der TR-064-Adapter beim Restart eine passwortbezogene Fehlermeldung bringt:

                                      Password error: Please re-enter the password in Admin. Stopping
                                      

                                      Allerdings:
                                      PW des TR-064 hat 22 Zeichen, und der Adapter läuft trotz Fehlermeldung anstandslos (ok, nicht alle Funktionen getestet, aber ein paar + grünes Licht).
                                      PW des Meross hat nur 12 Zeichen und läuft eben nicht.
                                      (Natürlich sind beide PW korrekt in den Adaptern eingegeben. Es funktioniert ja dann auch.)

                                      Ehrlich gesagt ist mir auch die Logik hinter deinem Vorschlag nicht klar: Wie sollte es funktionieren, wenn ich nur die ersten 15 Zeichen eines PW eingebe, das mehr Zeichen hat? Ich will doch hoffen, dass es dann NICHT funktioniert...??

                                      In jedem Fall handelt es sich doch wohl um einen Bug? Kann es sein, dass das mit dem Compact Mode zu tun hat? Ich meine, dass dieses Verhalten erst seit der kürzlichen Umstellung auf compact auftrat. Und es scheint ja nicht nur der Meross Probleme zu haben.

                                      Mein Workaround fürs erste ist, im cronjob nach dem Neustart von iobroker eine 2-minütige Pause mit anschließendem Restart des Meross anzuhängen. Nicht schön, aber funktioniert...

                                      Grüße

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Mr Fawlty

                                        @apollon77 Danke für deinen Hinweis. Ich habe festgestellt, dass auch der TR-064-Adapter beim Restart eine passwortbezogene Fehlermeldung bringt:

                                        Password error: Please re-enter the password in Admin. Stopping
                                        

                                        Allerdings:
                                        PW des TR-064 hat 22 Zeichen, und der Adapter läuft trotz Fehlermeldung anstandslos (ok, nicht alle Funktionen getestet, aber ein paar + grünes Licht).
                                        PW des Meross hat nur 12 Zeichen und läuft eben nicht.
                                        (Natürlich sind beide PW korrekt in den Adaptern eingegeben. Es funktioniert ja dann auch.)

                                        Ehrlich gesagt ist mir auch die Logik hinter deinem Vorschlag nicht klar: Wie sollte es funktionieren, wenn ich nur die ersten 15 Zeichen eines PW eingebe, das mehr Zeichen hat? Ich will doch hoffen, dass es dann NICHT funktioniert...??

                                        In jedem Fall handelt es sich doch wohl um einen Bug? Kann es sein, dass das mit dem Compact Mode zu tun hat? Ich meine, dass dieses Verhalten erst seit der kürzlichen Umstellung auf compact auftrat. Und es scheint ja nicht nur der Meross Probleme zu haben.

                                        Mein Workaround fürs erste ist, im cronjob nach dem Neustart von iobroker eine 2-minütige Pause mit anschließendem Restart des Meross anzuhängen. Nicht schön, aber funktioniert...

                                        Grüße

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #92

                                        @mr-fawlty Also erstmal keine Äpfel und Birnen vergleichen. tr-064 kann sein das Du ein Update gemacht hast und dabei wurde das Passwort verschlüsselt gespeichert und man muss es daher neu eingeben.

                                        Meross hatte mal das Issue das Passwörter länger als 15 Zeichen abgeschnitten wurden ... mehr kann ich nicht sagen. Die Meldung die Du genannt hast weist bisher "bekannt" nur auf ein falsches passwort hin. User konnten es lösen, ggf setze doch mal das Passwort bei Meross neu und versuch es nochmal

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @mr-fawlty Also erstmal keine Äpfel und Birnen vergleichen. tr-064 kann sein das Du ein Update gemacht hast und dabei wurde das Passwort verschlüsselt gespeichert und man muss es daher neu eingeben.

                                          Meross hatte mal das Issue das Passwörter länger als 15 Zeichen abgeschnitten wurden ... mehr kann ich nicht sagen. Die Meldung die Du genannt hast weist bisher "bekannt" nur auf ein falsches passwort hin. User konnten es lösen, ggf setze doch mal das Passwort bei Meross neu und versuch es nochmal

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Mr Fawlty
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #93

                                          @apollon77 Wollte nochmal Rückmeldung geben...

                                          TR-064: Ich hatte vorher kein Update gemacht, habe das dann aber mal getan, das PW neu eingegeben und auch den Ansatz probiert, gezielt ein falsches und danach nochmal das richtige einzugeben. Alles ohne Erfolg. Da die Abfrage der anwesenden WLAN-Geräte, für die ich den Adapter nutze, aber ohnehin nur unzuverlässig funktioniert (was aber scheinbar an der Fritzbox liegt, denn die zeigt es auch manchmal falsch an), habe ich den Adapter jetzt deaktiviert und erledige das über ein Skript mit fping.

                                          Meross: Auch hier kein Erfolg durch zwischenzeitliche Eingabe eines falschen Passworts. Letzter Ansatz zu versuchen wäre noch, das PW im Meross-Account zu ändern. Wenn ich mal etwas Luft habe, will ich das noch probieren, aber zzt. pressiert das nicht, da mein Workaround ja funktioniert.

                                          Danke nochmal für die Hinweise.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          843

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe