Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Meross Adapter 1.2.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Meross Adapter 1.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
meross
98 Beiträge 15 Kommentatoren 14.1k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D djsirius

    Moin,

    kann mir einer anhand der Logdatei sagen, warum sich mein Adapter nicht mit Meross verbinden kann?

    2020-07-03 15_34_02-logs - ioBroker.png

    Vielen Dank!

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #84

    @djsirius Mit dem Log auszug nicht weil da sieht alles ok aus

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      djsirius
      schrieb am zuletzt editiert von
      #85

      Hi apollon,

      ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert, dann läuft er!

      Gruß

      djsirius

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D djsirius

        Hi apollon,

        ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert, dann läuft er!

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #86

        @djsirius total unlogisch aber naja wenns hilft ;-)

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @djsirius total unlogisch aber naja wenns hilft ;-)

          B Offline
          B Offline
          Brainpain187s
          schrieb am zuletzt editiert von
          #87

          @apollon77
          Ich habe gerade im Office ein bisschen Smart Stuff installiert. Momentan läuft hier ein IObroker und ein paar Meross Geräte.

          2 x Funksteckdosen ==> Funktionieren einwandfrei mit dem Iobroker und dem Yahka Adapter
          1 x MSL320 LED Light Strip ==> wird zwar angezeigt, aber nur der Online Status (und der steht immer auf false). Mit der Meross App auf dem Handy funktioniert der Strip einwandfrei.

          Liegts evtl. an mir oder will der Adapter irgendwelche speziellen Anforderungen für den LED Strip?

          Grüße

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Brainpain187s

            @apollon77
            Ich habe gerade im Office ein bisschen Smart Stuff installiert. Momentan läuft hier ein IObroker und ein paar Meross Geräte.

            2 x Funksteckdosen ==> Funktionieren einwandfrei mit dem Iobroker und dem Yahka Adapter
            1 x MSL320 LED Light Strip ==> wird zwar angezeigt, aber nur der Online Status (und der steht immer auf false). Mit der Meross App auf dem Handy funktioniert der Strip einwandfrei.

            Liegts evtl. an mir oder will der Adapter irgendwelche speziellen Anforderungen für den LED Strip?

            Grüße

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #88

            @brainpain187s Naja Es sind die Geräte nach Typen implementiert. Ich denke Light Strips sind noch nicht drin. Bitte volles Debug log vom Start des Adapters als GitHub issue mit "name" des Geräts.

            Dann schaue ich gern mal

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @brainpain187s Naja Es sind die Geräte nach Typen implementiert. Ich denke Light Strips sind noch nicht drin. Bitte volles Debug log vom Start des Adapters als GitHub issue mit "name" des Geräts.

              Dann schaue ich gern mal

              M Offline
              M Offline
              Mr Fawlty
              schrieb am zuletzt editiert von
              #89

              Hallo,

              ich habe folgendes Problem mit einem MSL320 LED-Streifen:
              Wenn der Adapter einmal läuft, funktioniert alles wunderbar (Implementierung kann ich also bestätigen). Beim Neustart von iobroker während des regelmäßigen unbeaufsichtigten Backups erscheint jedoch folgender Fehlereintrag im Log:

              Meross Connection Error: Error: 1004: A
              

              Der Adapter bleibt dann auf Status gelb, state "online" ist false, und eine Verbindung nicht möglich. Ein manueller Restart des Adapters behebt das Problem.

              Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

              Für Hinweise wäre ich dankbar...

              Meross Adapter: 1.5.1 im compact mode
              Node.js: v10.22.0
              NPM: 6.14.6
              Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

              Danke und Gruß

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Mr Fawlty

                Hallo,

                ich habe folgendes Problem mit einem MSL320 LED-Streifen:
                Wenn der Adapter einmal läuft, funktioniert alles wunderbar (Implementierung kann ich also bestätigen). Beim Neustart von iobroker während des regelmäßigen unbeaufsichtigten Backups erscheint jedoch folgender Fehlereintrag im Log:

                Meross Connection Error: Error: 1004: A
                

                Der Adapter bleibt dann auf Status gelb, state "online" ist false, und eine Verbindung nicht möglich. Ein manueller Restart des Adapters behebt das Problem.

                Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                Für Hinweise wäre ich dankbar...

                Meross Adapter: 1.5.1 im compact mode
                Node.js: v10.22.0
                NPM: 6.14.6
                Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

                Danke und Gruß

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #90

                @mr-fawlty sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:

                Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                Die meldung heisst an sich das die Login Daten falsch sind. Falls dein passwort länger als 15 Zeichen ist versuch mal nur die ersten 15 zeichen einzugeben oder ändere Passwort auf was kürzeres

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @mr-fawlty sagte in Test Meross Adapter 1.2.x:

                  Ist dieses Problem bekannt? Was bedeutet die Fehlermeldung?

                  Die meldung heisst an sich das die Login Daten falsch sind. Falls dein passwort länger als 15 Zeichen ist versuch mal nur die ersten 15 zeichen einzugeben oder ändere Passwort auf was kürzeres

                  M Offline
                  M Offline
                  Mr Fawlty
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #91

                  @apollon77 Danke für deinen Hinweis. Ich habe festgestellt, dass auch der TR-064-Adapter beim Restart eine passwortbezogene Fehlermeldung bringt:

                  Password error: Please re-enter the password in Admin. Stopping
                  

                  Allerdings:
                  PW des TR-064 hat 22 Zeichen, und der Adapter läuft trotz Fehlermeldung anstandslos (ok, nicht alle Funktionen getestet, aber ein paar + grünes Licht).
                  PW des Meross hat nur 12 Zeichen und läuft eben nicht.
                  (Natürlich sind beide PW korrekt in den Adaptern eingegeben. Es funktioniert ja dann auch.)

                  Ehrlich gesagt ist mir auch die Logik hinter deinem Vorschlag nicht klar: Wie sollte es funktionieren, wenn ich nur die ersten 15 Zeichen eines PW eingebe, das mehr Zeichen hat? Ich will doch hoffen, dass es dann NICHT funktioniert...??

                  In jedem Fall handelt es sich doch wohl um einen Bug? Kann es sein, dass das mit dem Compact Mode zu tun hat? Ich meine, dass dieses Verhalten erst seit der kürzlichen Umstellung auf compact auftrat. Und es scheint ja nicht nur der Meross Probleme zu haben.

                  Mein Workaround fürs erste ist, im cronjob nach dem Neustart von iobroker eine 2-minütige Pause mit anschließendem Restart des Meross anzuhängen. Nicht schön, aber funktioniert...

                  Grüße

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Mr Fawlty

                    @apollon77 Danke für deinen Hinweis. Ich habe festgestellt, dass auch der TR-064-Adapter beim Restart eine passwortbezogene Fehlermeldung bringt:

                    Password error: Please re-enter the password in Admin. Stopping
                    

                    Allerdings:
                    PW des TR-064 hat 22 Zeichen, und der Adapter läuft trotz Fehlermeldung anstandslos (ok, nicht alle Funktionen getestet, aber ein paar + grünes Licht).
                    PW des Meross hat nur 12 Zeichen und läuft eben nicht.
                    (Natürlich sind beide PW korrekt in den Adaptern eingegeben. Es funktioniert ja dann auch.)

                    Ehrlich gesagt ist mir auch die Logik hinter deinem Vorschlag nicht klar: Wie sollte es funktionieren, wenn ich nur die ersten 15 Zeichen eines PW eingebe, das mehr Zeichen hat? Ich will doch hoffen, dass es dann NICHT funktioniert...??

                    In jedem Fall handelt es sich doch wohl um einen Bug? Kann es sein, dass das mit dem Compact Mode zu tun hat? Ich meine, dass dieses Verhalten erst seit der kürzlichen Umstellung auf compact auftrat. Und es scheint ja nicht nur der Meross Probleme zu haben.

                    Mein Workaround fürs erste ist, im cronjob nach dem Neustart von iobroker eine 2-minütige Pause mit anschließendem Restart des Meross anzuhängen. Nicht schön, aber funktioniert...

                    Grüße

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #92

                    @mr-fawlty Also erstmal keine Äpfel und Birnen vergleichen. tr-064 kann sein das Du ein Update gemacht hast und dabei wurde das Passwort verschlüsselt gespeichert und man muss es daher neu eingeben.

                    Meross hatte mal das Issue das Passwörter länger als 15 Zeichen abgeschnitten wurden ... mehr kann ich nicht sagen. Die Meldung die Du genannt hast weist bisher "bekannt" nur auf ein falsches passwort hin. User konnten es lösen, ggf setze doch mal das Passwort bei Meross neu und versuch es nochmal

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @mr-fawlty Also erstmal keine Äpfel und Birnen vergleichen. tr-064 kann sein das Du ein Update gemacht hast und dabei wurde das Passwort verschlüsselt gespeichert und man muss es daher neu eingeben.

                      Meross hatte mal das Issue das Passwörter länger als 15 Zeichen abgeschnitten wurden ... mehr kann ich nicht sagen. Die Meldung die Du genannt hast weist bisher "bekannt" nur auf ein falsches passwort hin. User konnten es lösen, ggf setze doch mal das Passwort bei Meross neu und versuch es nochmal

                      M Offline
                      M Offline
                      Mr Fawlty
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #93

                      @apollon77 Wollte nochmal Rückmeldung geben...

                      TR-064: Ich hatte vorher kein Update gemacht, habe das dann aber mal getan, das PW neu eingegeben und auch den Ansatz probiert, gezielt ein falsches und danach nochmal das richtige einzugeben. Alles ohne Erfolg. Da die Abfrage der anwesenden WLAN-Geräte, für die ich den Adapter nutze, aber ohnehin nur unzuverlässig funktioniert (was aber scheinbar an der Fritzbox liegt, denn die zeigt es auch manchmal falsch an), habe ich den Adapter jetzt deaktiviert und erledige das über ein Skript mit fping.

                      Meross: Auch hier kein Erfolg durch zwischenzeitliche Eingabe eines falschen Passworts. Letzter Ansatz zu versuchen wäre noch, das PW im Meross-Account zu ändern. Wenn ich mal etwas Luft habe, will ich das noch probieren, aber zzt. pressiert das nicht, da mein Workaround ja funktioniert.

                      Danke nochmal für die Hinweise.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        sunnylaila
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #94

                        Hallo zusammen, da ich eine Doppelgarage habe würde ich mir gerne den Meross
                        MSG200 bestellen weil der ja für 2 Tore geeignet ist, wird der von dem Adapter auch erkannt und kann gesteuert werden?

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S sunnylaila

                          Hallo zusammen, da ich eine Doppelgarage habe würde ich mir gerne den Meross
                          MSG200 bestellen weil der ja für 2 Tore geeignet ist, wird der von dem Adapter auch erkannt und kann gesteuert werden?

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #95

                          @sunnylaila Wenns keiner versucht kanns keiner wissen :-) Ich hab das noch nie gesehen. Am Ende gilt: Wenns nicht geht bitte GitHub issue mit Debug Log und steuer-Aktionen per App hochladen dann schaue ich es mir an

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @sunnylaila Wenns keiner versucht kanns keiner wissen :-) Ich hab das noch nie gesehen. Am Ende gilt: Wenns nicht geht bitte GitHub issue mit Debug Log und steuer-Aktionen per App hochladen dann schaue ich es mir an

                            S Offline
                            S Offline
                            sunnylaila
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #96

                            @apollon77

                            danke, dann bestelle ich es mir mal und werde installieren und berichten

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S sunnylaila

                              @apollon77

                              danke, dann bestelle ich es mir mal und werde installieren und berichten

                              S Offline
                              S Offline
                              sunnylaila
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #97

                              Kurze Rückmeldung der MSG200 ist heute gekommen und bereits installiert und wird
                              vom Adapter mit allen drei Garagentoren erkannt.

                              U 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • S sunnylaila

                                Kurze Rückmeldung der MSG200 ist heute gekommen und bereits installiert und wird
                                vom Adapter mit allen drei Garagentoren erkannt.

                                U Offline
                                U Offline
                                uwe72
                                schrieb am zuletzt editiert von uwe72
                                #98

                                @apollon77
                                Ich habe eine ein solches Set gekauft:
                                afa9e440-632a-40d1-a928-c0757fbb26b2-image.png

                                Es lässt sich grundsätzlich mit dem Meross Iobroker Adapter einbinden, ist aber immer offline und zeigt auch den Temperaturwert nicht an:
                                02ab9838-5a3b-4719-94e5-93a386f5e8f5-image.png

                                Nativ wird er angezeigt:
                                4b40e19f-6192-4ebc-8fd3-0f0d3bdbbcb9-image.png

                                Hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                894

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe