NEWS
Wege zum ändern von mehreren States gleichzeitig
-
Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten über einen Vis Button States von zwei verschiedenen Geräten abzuändern. Was ist denn das einfachste Best Practice in IO broker für so etwas? Es soll bewusst simple sein.
Möglichkeiten die mit aktuell einfallen:
- Blockly Script (java script)
- Gerätegruppen?
Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher was eine einfache / einfachste Möglichkeit ist dies umzusetzen. Es soll so wenig overhead (zusätzliche scripte oder Geräte gruppen) wie möglich entstehen.
ich finde hierzu leider keine Infos, jeder macht es anders und wie ich finde, teilweise auch sehr kompliziert. Gibt es wie gesagt ein Best Practice für diesen Fall?
Viele Grüße & Danke
T.O.C -
@T-O-C
Du legst Dir ein DP den Du in VIS schaltest und den baust als Trigger in ein Blockly ein, das Dir dann die gewünschten DP schaltet. Da findest keine Info dazu, weil das so banal ist, dass man das nicht extra erwähnt -
@T-O-C
Du solltest dir die Blockly-Einführungsvideos von @nurChris anschauen -
@T-O-C sagte:
States von zwei verschiedenen Geräten abzuändern.
Seit man Alias-Datenpunkte verwenden kann, würde ich Geräte in Vis, JS, ... nur noch über diese Datenpunkte schalten. Wenn ein Gerät als Führungsgerät und das andere als Folgegerät definiert wird, wird in Vis das Führungsgerät bedient und das Folgegerät mit einem einfachen Skript gesteuert. Dies verursacht den geringsten Overhead, wenn man davon ausgeht, dass ohnehin ein JS-Instanz läuft.
on({id: 'alias.0...', ack: true}, function(dp) { // Führungsgerät hat geschaltet setState('alias.0...', dp.state.val); // Folgegerät soll schalten });
-
@paul53 dies funktioniert aber auch nur solange immer das gleiche gerät das führungsgerät ist und man nicht zwingend immer beide schalten möchte, denn sonst bräuchte man diese abfrage 2 mal mit wechselnden führungsgeräten oder gibts da eine schönere lösung?
-
@homecineplexx sagte:
solange immer das gleiche gerät das führungsgerät ist und man nicht zwingend immer beide schalten möchte,
Die Aufgabenstellung war, mehrere Geräte mit einem Datenpunkt in Vis gleichzeitig zu schalten.
-
@paul53 ja stimmt, wollte nur das eventuelle problem abfangen, wenn sich hinter den 2 zu schaltenden Datenpunkten vielleicht Aktoren befinden, die über 2 seperate Schalter zu schalten sind. Sprich, wenn man dennoch dann beide Schalten möchte
-
@homecineplexx sagte:
die über 2 seperate Schalter zu schalten sind. Sprich, wenn man dennoch dann beide Schalten möchte
Dafür gibt es diese Vorlage.
-
@paul53 super, genau das meinte ich eigentlich
-
#SetIronie=off
Ich Danke euch für die tollen Antworten, damit sollte ich weiterkommen.