NEWS
[gelöst] Installation iobroker
-
@Uli977
Also da stimmt generell was nicht .. node 10.15.2 ist nicht aktuell.Setze bitte dein System neu auf und gehe im Anschluss wie folgt vor.
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade sudo apt-get install curl curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot now curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -@simatec
Ich hatte auch versucht Iobroker auf Debian 10 zu installieren mehrfach.Alles lief sauber durch nur NPM wurde nicht installiert als ich es dann händlich nachinstalliert hatte wurde es in der Konsole angezeigt aber im Iobroker gab es kein NPM. -
@simatec
Ich hatte auch versucht Iobroker auf Debian 10 zu installieren mehrfach.Alles lief sauber durch nur NPM wurde nicht installiert als ich es dann händlich nachinstalliert hatte wurde es in der Konsole angezeigt aber im Iobroker gab es kein NPM.@ostseereiter
Das ist normal, da Debian Buster Node 10 mitbringt und NPM manuell zu installieren ist, wobei das im IOBroker dann natürlich auch zur Verfügung steht.

root@Beelink:~# node -v v10.17.0 root@Beelink:~# nodejs -v v10.17.0 root@Beelink:~# npm -v 6.12.0 -
@Uli977
Also da stimmt generell was nicht .. node 10.15.2 ist nicht aktuell.Setze bitte dein System neu auf und gehe im Anschluss wie folgt vor.
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade sudo apt-get install curl curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot now curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - -
Erst einmal sudo installieren

Dein Schritt 1

Dein Schritt 2

Dein Schritt 3

Dein Schritt 4

Versionen geprüft

UND --- IOBROKER LÄUFT
Danke dir simatec!!!!!!!
@Uli977
Wir üben dann mal für die Zukunft keine Screenshots zu posten, sondern wenn es um die Konsole geht das schön in Codetags zu packen, weils einfach leichter zu lesen ist.root@Beelink:~# node -v v10.17.0 root@Beelink:~# nodejs -v v10.17.0 root@Beelink:~# npm -v 6.12.0so z.B.
Und man das wenn nötig auch direkt per copy & paste weiter verwenden kann. Tippfehler also ausgeschlossen werden.
-
@simatec
Ich hatte auch versucht Iobroker auf Debian 10 zu installieren mehrfach.Alles lief sauber durch nur NPM wurde nicht installiert als ich es dann händlich nachinstalliert hatte wurde es in der Konsole angezeigt aber im Iobroker gab es kein NPM.@ostseereiter
Kann ich nicht bestätigen ...
Habe gerade mal schnell ne VM aufgesetzt und Debian 10 installiert.
node und npm wird nach meiner Anleitung oben sauber installiert
-
Erst einmal sudo installieren

Dein Schritt 1

Dein Schritt 2

Dein Schritt 3

Dein Schritt 4

Versionen geprüft

UND --- IOBROKER LÄUFT
Danke dir simatec!!!!!!!
-
@Uli977
Bitte benutze nur die offiziellen Anleitungen von iobroker selber und nicht irgendwelche veralteten Anleitungen aus dem Netz oder Youtube Videos. Das sorgt nur für Stress und Probleme. -
@Uli977
Bitte benutze nur die offiziellen Anleitungen von iobroker selber und nicht irgendwelche veralteten Anleitungen aus dem Netz oder Youtube Videos. Das sorgt nur für Stress und Probleme.@simatec sagte in Installation iobroker:
@Uli977
Bitte benutze nur die offiziellen Anleitungen von iobroker selber und nicht irgendwelche veralteten Anleitungen aus dem Netz oder Youtube Videos. Das sorgt nur für Stress und Probleme.
-
@ostseereiter
Das ist normal, da Debian Buster Node 10 mitbringt und NPM manuell zu installieren ist, wobei das im IOBroker dann natürlich auch zur Verfügung steht.

root@Beelink:~# node -v v10.17.0 root@Beelink:~# nodejs -v v10.17.0 root@Beelink:~# npm -v 6.12.0@Jan1 aber wie es aussieht wurde Npm auf debian 10 bei Uli977 gleich mitinstalliert.
-
@Jan1 aber wie es aussieht wurde Npm auf debian 10 bei Uli977 gleich mitinstalliert.
@ostseereiter
Das war am Anfang von Buster nicht der Fall und da lief es eben nur manuell, kann auch gut sein, dass es mittlerweile auch "automatisch" geht, wir sind ja auch schon wieder bei 10.1
-
@ostseereiter
Das war am Anfang von Buster nicht der Fall und da lief es eben nur manuell, kann auch gut sein, dass es mittlerweile auch "automatisch" geht, wir sind ja auch schon wieder bei 10.1
@Jan1
Dann werde ich nochmal probieren wenn ich Zeit habe ein zweites System zu installieren um zu sehen wie das läuft damit ich vielleicht mein aktives System auch mal auf den neusten Stand bringen kann. Denn Bis jetzt läuft mein aktives System ohne updates bzw upgrates, Fixer oder wie das heißt ohne jegliche anderen aktuellen Sachen super,klar. ein paar Warnhinweise aber es läuft ja. -
Dann kann der Thread-Eröffner das Thema jetzt ja als gelöst markieren ;)
-
@Jan1
Dann werde ich nochmal probieren wenn ich Zeit habe ein zweites System zu installieren um zu sehen wie das läuft damit ich vielleicht mein aktives System auch mal auf den neusten Stand bringen kann. Denn Bis jetzt läuft mein aktives System ohne updates bzw upgrates, Fixer oder wie das heißt ohne jegliche anderen aktuellen Sachen super,klar. ein paar Warnhinweise aber es läuft ja.@ostseereiter
Ich hatte zu Beginn auch Bauchschmerzen, wenn ich ein Update gemacht hatte. Mit Backitup bin ich aber recht mutig geworden. Mein produktives System macht jedes Update mit und läuft seit Beginn auf "latest". Buster bekommt einmal die Woche ein Update und IOBroker schnurrt wie ne Katze. -
@ostseereiter
Ich hatte zu Beginn auch Bauchschmerzen, wenn ich ein Update gemacht hatte. Mit Backitup bin ich aber recht mutig geworden. Mein produktives System macht jedes Update mit und läuft seit Beginn auf "latest". Buster bekommt einmal die Woche ein Update und IOBroker schnurrt wie ne Katze. -
@ostseereiter
volles Programm:apt-get update && apt-get upgrade
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden