NEWS
[Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten
-
Ich habe das Skript lange Zeit erfolgreich genutzt. Kürzlich habe ich die Datenpunkte neu erstellen wollen, nachdem ich iobroker neu aufgesetzt hatte. Wie es scheint, kann das System die mit dem Skript erstellten Datenpunkte nicht lesen. Zumindest triggern skripte nicht auf Änderungen der Datenpunkte. Wenn ich über die Admin Oberfläche Datenpunkte erstelle, funktioniert es aber tadellos.
Ich habe versucht die Eigenschaften zu vergleichen, konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen. Hat jemand eine Idee? -
Ich habe das Skript lange Zeit erfolgreich genutzt. Kürzlich habe ich die Datenpunkte neu erstellen wollen, nachdem ich iobroker neu aufgesetzt hatte. Wie es scheint, kann das System die mit dem Skript erstellten Datenpunkte nicht lesen. Zumindest triggern skripte nicht auf Änderungen der Datenpunkte. Wenn ich über die Admin Oberfläche Datenpunkte erstelle, funktioniert es aber tadellos.
Ich habe versucht die Eigenschaften zu vergleichen, konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen. Hat jemand eine Idee? -
@passuff sagte: triggern skripte nicht auf Änderungen der Datenpunkte.
Gleiche Javascript-Instanz wie die mit dem Skript zum Erstellen der Datenpunkte?
@paul53 habe nur eine Instanz.
Ich hatte noch eine alte Version des Skriptes (0.2) und habe diese gegen die aktuelle getauscht, alle dp gelöscht und neu erstellen lassen. Jetzt funktioniert es augenscheinlich, jedoch muss ich noch testen. Allgemein scheint admin 5 etwas zickig zu sein, was dp betrifft. -
@paul53 habe nur eine Instanz.
Ich hatte noch eine alte Version des Skriptes (0.2) und habe diese gegen die aktuelle getauscht, alle dp gelöscht und neu erstellen lassen. Jetzt funktioniert es augenscheinlich, jedoch muss ich noch testen. Allgemein scheint admin 5 etwas zickig zu sein, was dp betrifft.Ich setze ebenfalls noch die Version 0.2 ein. Das Einzige, was mir dbzgl. heute aufgefallen ist, ist dass in allen States "native": {}," fehlt. Das hat zur Folge, dass die States nicht ohne manuelle Anpassung im iot-Adapter als Alexa-Geräte verwendet werden können.
-
Ich habe mein System noch mal neu aufgesetzt und das Skript in seiner letzten Version genutzt. Dabei fiel mir auf, dass obwohl ich für jedes Objekt einen default state gesetzt habe, dieser oft nicht umgesetzt wird. Hier zB:
Aus dem Skript:
['Wetter.clouds', {'name':'clouds', 'type':'number', "unit": "%", 'read':true, 'write':true, 'role':'', 'def':'0'}],Umsetzung in den Objekten:
{ "type": "state", "native": {}, "common": { "name": "clouds", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": true, "role": "", "def": "0" }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643224647680, "_id": "0_userdata.0.Wetter.clouds", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Objektansicht:

Warum hat die Variable den Wert "(null)"?
-
Ich habe mein System noch mal neu aufgesetzt und das Skript in seiner letzten Version genutzt. Dabei fiel mir auf, dass obwohl ich für jedes Objekt einen default state gesetzt habe, dieser oft nicht umgesetzt wird. Hier zB:
Aus dem Skript:
['Wetter.clouds', {'name':'clouds', 'type':'number', "unit": "%", 'read':true, 'write':true, 'role':'', 'def':'0'}],Umsetzung in den Objekten:
{ "type": "state", "native": {}, "common": { "name": "clouds", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": true, "role": "", "def": "0" }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643224647680, "_id": "0_userdata.0.Wetter.clouds", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Objektansicht:

Warum hat die Variable den Wert "(null)"?
@passuff sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
"def": "0"
"def": "0"Die 0 ist Text...(lass mal die Anführungsstriche weg)
"def": 0