NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Ja bei dem funktioniert alles, auch die Hold Events, nicht so beim einfachen dort geht es nicht , habe ich aber weiter oben schon erwähnt.
-
So habe nun auch auf den herdsmann umgestellt.
Zuerst ging der Adpater nicht auf grün, aber nach nochmaligen abziehen des Sticks hat es dann irgendwann geklappt.Das pairen klappt nun wirklich schnell
Es gibt beim pairen nur Fehlermeldungen von 6 meiner 7 Router, z.B.:
2019-12-16 16:12:00.919 - [31merror[39m: zigbee.0 (2343) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00acd685'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24)\n at ontimeout (timers.js:436:11)\n at tryOnTimeout (timers.js:300:5)\n at listOnTimeout (timers.js:263:5)\n at Timer.processTimers (timers.js:223:10)"
Das wars aber schon.
Danke fürs unermüdliche weiter entwicklen
-
@arteck said in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@ChrisXY welche Firmawe hast du auf dem Stick ?
Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190619}}
-
hab ich auch:
Error: Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa00ad5cb7'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:44:24)\n at ontimeout (timers.js:436:11)\n at tryOnTimeout (timers.js:300:5)\n at listOnTimeout (timers.js:263:5)\n at Timer.processTimers (timers.js:223:10)". undefined
(2171) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
-
Diese Meldung besagt das bei dem Versuch das angesprochene Gerät zu konfigurieren das Gerät nicht geantwortet hat. In den meisten Fällen deutet sie auf Übertragungsprobleme hin, beim Pairen (insbesondere von Batteriebetriebenen Geräten) kommt sie oft auch wenn das Gerät beim Versuch es zu konfigurieren schon wieder in den Stromsparmodus gefallen ist.
Wenn sie beim Pairen auftritt gilt - wiederholen, wiederholen wiederholen biss die Meldung nicht auftritt, ggf. auch das Gerät an eine andere Position bewegen.
Wenn sie im normalen Betrieb auftritt deutet sie darauf hin das ein Gerät sich an einer funktechnisch ungünstigen Stelle befindet. Da kann es Sinn machen zu schauen ob man das Gerät anders positionieren kann.
A.
-
darf ich nochmal auf meine Frage oben hinweisen:
signale kommen an, da sich der standort der steckdose nicht verändert hat. mit cc2531 und "altem adapter" hat sie problemlos funktioniert. wie kann ich die konfiguration neu anstoßen? ich habe den plug schon mehrfach neu angelernt, den adapter neu gestartet, iobroker neu gestartet und sogar den ganzen rock64 neu gestartet. der fehler bleibt immer bestehen.
-
Hilfreich wäre, wenn es irgendeinen Weg geben würde die Konfiguration manuell nochmal anzustoßen, besonders für batteriebetriebene Geräte.
-
Ich habe auch diese Meldungen bekommen, vorrangig von meinen Innr SP120 Smart Plugs.
Diverse Versuche den Tradfri Signal Repeater und Xiaomi Fensterkontakte neu anzulernen sind gescheitert.
Bis auf "allowing new devices to join" passiert rein gar nichts im Log.
Mittlerweile sind auch zwei meiner 3 meine Plugs aus der Übersicht verschwunden.Ein Pairing scheint bei mir gerade überhaupt nicht zu funktionieren.
(18949) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}}
-
@Garfonso
ja wäre es, wenn auch die ganzen batteriebetriebenen bei mir super funktionieren. nur die osram plugs machen probleme. -
@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
darf ich nochmal auf meine Frage oben hinweisen:
signale kommen an, da sich der standort der steckdose nicht verändert hat. mit cc2531 und "altem adapter" hat sie problemlos funktioniert. wie kann ich die konfiguration neu anstoßen? ich habe den plug schon mehrfach neu angelernt, den adapter neu gestartet, iobroker neu gestartet und sogar den ganzen rock64 neu gestartet. der fehler bleibt immer bestehen.
Hast du versucht die Steckdose an einem anderen Standort anzulernen ? Durch den geänderten Adapter laufen einige Aktionen anders gesteuert ab, weswegen die Aussage "das ging mit dem alten, also muss alles ok sein" so nicht gilt.
A.
Nachtrag: Bei Dir gilt zusätzlich noch das sich die gesamte Funk Abdeckung geändert hat da du den neuen Stick einsetzt. Damit entstehen andere Stellen an denen das Funknetz ungünstige Charakteristik entwickelt.
-
@Garfonso sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Hilfreich wäre, wenn es irgendeinen Weg geben würde die Konfiguration manuell nochmal anzustoßen, besonders für batteriebetriebene Geräte.
@v522533 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Garfonso
ja wäre es, wenn auch die ganzen batteriebetriebenen bei mir super funktionieren. nur die osram plugs machen probleme.Ich kann am Sonntag eine Testversion bauen, die es Dir erlaubt eine Konfiguration gezielt anzustossen. Ansonsten sollte der Adapter eigentlich generell so aufgebaut sein das er versucht die Geräte zu konfigurieren wenn
- sie noch nicht konfiguriert sind
- sie konfiguriert werden müssen
- sie eine Nachricht an den Koordinator schicken.
Zumindest bei den Osram Steckdosen sollte das immer dann der Fall sein wenn sie mit Strom versorgt werden.
@v522533: Du müsstest den Adapter in den Debug mode versetzen und die Steckdose einmal abziehen, 20 Sekunden warten und dann wieder einstecken. Wenn die Steckdose prinzipiell sauber eingebunden ist dann meldet sie sich beim Koordinator was dieser dann auch protokolliert. In der Folge sollte dan ein Konfigurationsrequest ausgelöst werden.A.
-
hast du meinen Beitrag hier vom 15.12 (Seite 10) gelesen, es ging um die Eurotronic Thermostate ?!
-
@MyzerAT sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Wenn ich meine Eurotronic Thermostate manuell auf Ventilstellung 100% stelle , wird dieser nur auf max. 39% gestellt, ist bei allen Eurotronic Thermostaten das selbe! könnte es sein das hier ein Fehler im Quelltext für die Eurotronic Thermostate ist ?
Das muss ich prüfen, bisher habe ich das Problem nicht. Allerdings nutze ich die manuelle Einstellung auch nicht.
A.
-
super danke! wie gesagt es ist nur ein Anzeigefehler , zeigt im ioBroker 39% an aber auf den Thermostaten steht 100%
-
@Asgothian
Danke für die Erklärung.
Das sind bei mir ausschließlich netzbetriebene Geräte wie der Osram Plug bzw. die Aqara Double Key with neutral line (QBKG03LM) und ich habe die Fehlermeldung nur beim Pairen. Auch das erneute Anlernen eines Osram Plugs hat daran nichts verändert (die anderen traue ich mich nicht ).
Für mich i.O. - es funktioniert alles.@v522533 Beim Osram Plug musste ich den Taster am Plug so lange drücken bis der Plug zweimal geschaltet hat, dann ging das pairen.
-
pairen geht bei mir auch ohne probleme, nur die link_quality wird dann nicht mehr aktualisiert und iobroker bekommt nicht mit, wenn ich die steckdose manuell schalte. aber danke trotzdem für den hinweis
-
@MyzerAT sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
super danke! wie gesagt es ist nur ein Anzeigefehler , zeigt im ioBroker 39% an aber auf den Thermostaten steht 100%
Ich konnte den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Wenn ich manuell das Ventil steuere, dann kann ich zwischen 100 % und 0 % ansteuern. Wenn ich das tue wird der 'heating_demand' Datenpunkt nicht aktualisiert.
Wenn ich die Regelung automatisch lasse dann sollte dieser Datenpunkt aktualisiert werden - das ist aber scheinbar nur selten der Fall. Ich habe dem bisher keine Bedeutung beigemessen.
A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Diese Meldung besagt das bei dem Versuch das angesprochene Gerät zu konfigurieren das Gerät nicht geantwortet hat. In den meisten Fällen deutet sie auf Übertragungsprobleme hin, beim Pairen (insbesondere von Batteriebetriebenen Geräten) kommt sie oft auch wenn das Gerät beim Versuch es zu konfigurieren schon wieder in den Stromsparmodus gefallen ist.
Wenn sie beim Pairen auftritt gilt - wiederholen, wiederholen wiederholen biss die Meldung nicht auftritt, ggf. auch das Gerät an eine andere Position bewegen.
Wenn sie im normalen Betrieb auftritt deutet sie darauf hin das ein Gerät sich an einer funktechnisch ungünstigen Stelle befindet. Da kann es Sinn machen zu schauen ob man das Gerät anders positionieren kann.
A.
Das war mir klar. Mein Problem ist, dass das Gerät zuverlässig arbeitet, Daten verschickt usw. Die Meldung kommt nur, wenn ich in Adapter rein gehe und die Netzwerkmap anzeige. Ansonsten funktioniert die Verbindung bestens.
-
also wenn bei mir eine Heizaufforderung ans Thermostat gesendet wird, wird bei mir per Script:
heating_setpnt_current auf 30°C und valve_poition auf 100% gestellt, dann dauert es eine weile bis heading_demand auf 100% geht (39%)
und spz_system_mode sowie spz_trv_mode muss auf 1 stehen, aber das weisst du ja sicher!
beim runter fahren der Ventilstellung auf 0% stellt ich wieder auf 0% und 5°C die beiden oben erwähnten Werte
weil du beim letzten mal etwas skeptisch der manuellen Ventilsteuerung gegenüberstandst, ich nutze dies jetzt seit mehreren Wochen und bin echt sehr zufrieden, es klappt wirklich sehr gut mit der Steuerung, also für mich zu mindestens! !
-
Ich habe nun meinen Slave in Rente geschickt, dieser war für einen 2. cc2531 Stick im Betrieb, seit dem Einsatz des Herdsman Konverters, habe ich alle Zigbee Geräte nun auf dem Master auf einem cc2531 laufen und das System läuft super Stabil!
Was mir aber noch aufgefallen ist es gibt keine Infos zu den Geräten!