NEWS
Zigbee Adapter mit neuem Converter
-
Würde mich jetzt auch mal interessieren. An meinem alten Stick mit neuem Converter läuft der Tradri Repeater. Er war allerdings auch schon vor der Umstellung angelernt.
-
@JungleFire Wie hattest Du das update durchgeführt?
Den alten Adapter gelöscht, oder einfach drüber installiert?
Irgendeinen Unterscheid muss es ja geben, dass es bei Dir keine Probleme mit den innr gab.
Bei mir wurde die Konfiguration der innr niemals abgeschlossen und deswegen wurde bei jedem Neustart die Konfiguration wieder neu gestartet und dann eben nicht abgeschlossen.... -
@stefande sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Würde mich jetzt auch mal interessieren. An meinem alten Stick mit neuem Converter läuft der Tradri Repeater. Er war allerdings auch schon vor der Umstellung angelernt.
@Moskito sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@JungleFire Wie hattest Du das update durchgeführt?
Den alten Adapter gelöscht, oder einfach drüber installiert?
Irgendeinen Unterscheid muss es ja geben, dass es bei Dir keine Probleme mit den innr gab.
Bei mir wurde die Konfiguration der innr niemals abgeschlossen und deswegen wurde bei jedem Neustart die Konfiguration wieder neu gestartet und dann eben nicht abgeschlossen....Beide Aussagen deuten darauf hin das es bei diesen beiden Geräten noch Probleme mit dem pairing gibt. Dem muss nachgegangen werden.
Es wäre Hilfreich wenn @Moskito und @Junglefire bereit dazu wären temporär auf die 0.11.5 Version des Adapters zurück zu wechseln um daran die mit dem neuen nicht anlernbaren Geräte anzulernen. Dann wäre eine Hardwareinkompatibilität ausgeschlossen.
A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Es wäre Hilfreich wenn @Moskito und @Junglefire bereit dazu wären temporär auf die 0.11.5 Version des Adapters zurück zu wechseln um daran die mit dem neuen nicht anlernbaren Geräte anzulernen. Dann wäre eine Hardwareinkompatibilität ausgeschlossen.
A.
Bin ja am WE wieder auf die 0.11.5 zurück und habe alles gelöscht was mit zigbee zu tun hatte. Auch die sheperd.db usw.
Alles wieder "from scratch" aufgebaut um rauszukriegen ob es an einem Hardwareproblem liegt.Habe wieder 3 innr SP120, 3 lumi Temperatur sensoren, 1 lumi Bewegungsmelder und 1 lumi Türsensor gepairt.
Läuft wieder ohne Probleme.Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie bewerkstellige ich das Upgrade?
Beim ersten Mal hatte ich nur den Adapter gelöscht und alles andere belassen wie es war.
Deswegen meine Frage an @JungleFire wie er das Upgrade durchgeführt hat.
Vielleicht liegt es aber auch an dem zusätzlich eingesetzten CC2531 bei @JungleFire .
Möglicherweise verbinden sich die innr bei Ihm über den CC2531.... -
Beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit ioBroker und auch der Raspberry Pi sowie Linux sind für mich absolutes Neuland.
Da ich bei meiner ersten Installation einige Probleme mit dem Z-Wave und Javaskript Adapter hatte (garantiert durch mein Unwissen verursacht), habe ich auf den CC2538 gewartet und die Gelegenheit genutzt alles nochmal neu aufzusetzen. Bis auf die aus meiner Sicht fehlende Repeaterfunktion der Steckdosen, läuft jetzt alles stabil. Daher würde ich jetzt ungerne zurück auf die 0.11.5 Version wechseln.
Den CC2531 habe ich seit der Neuinstallation nicht mehr in Betrieb, nur noch den CC2538, also den Herdsman-Converter "frisch" installiert und mit dem Pairing und den Werten der INNR 120 keine Probleme gehabt. Wurde innerhalb von ein paar Sekunden erkannt und eingebunden.
Nur den Tradfri Repeater bekomme ich nicht eingebunden, aber @arteck hat ja geschrieben, dass das mit dem CC2538 nicht funktionieren wird. Warum müsste er dann beantworten. -
@JungleFire Könntest Du Deinen Zigbee Adapter mal auf debug stellen und logs hier posten?
Dann wird der Adpater auch neu gestartet.
Mich interessiert, ob die Ausgabe der INNR dann genauso aussieht wie sie bei mir war, da ich die Logs vom herdsman-converter noch habe... -
-
@JungleFire Danke!
Ich schau mir das mal an.... -
Hallo an alle,
erstmal ein riesengroßes Lob für die ganze arbeit die ihr euch macht.
Xiaomi Aqara Sensoren lassen sich jetzt super schnell und einfach einbinden. Und auch die Osram Plugs gehen soweit ohne Probleme, wobei wenn ich mir die Empfangs Qualität der einzelnen Sensoren so anschaue bezweifele ich hier und da schon ob sie wirklich als Repeater fungieren. Einer meiner 5 Osram Plugs zeigt komischerweise keine Signal Qualität an, schaltet aber ohne Probleme.
Der Adapter läuft soweit von Anfang an auch ganz gut aber trotzdem schmeißt er regelmäßig diesen Fehler ins Log:
zigbee.0 2019-12-03 11:37:28.493 error (3313) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa0a06c058'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsma
Zu meinem System:
Debian 9.11 / JS-Controller 2.1.1
Und als Zigbee Stick einen CC2531 mit Firmware: Revision":20190608
-
@Alligator sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
zigbee.0 2019-12-03 11:37:28.493 error (3313) Failed to execute LQI for '0x7cb03eaa0a06c058'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsma
Der ist nicht vollständig konfiguriert.
Starte den Adapter mal durch, dann sollte er sich konfigurieren, oder Du mußt ihn nochmal anlernen... -
@Alligator sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
0x7cb03eaa0a06c058
was ist das für en Gerät ??
-
@Asgothian @arteck @JungleFire
Ich hatte gestern Abend noch Erfolg mit dem neuen Adapter.
Hier Schritt für Schritt, wie ich den Upgrade durchgeführt habe, vielleicht hat noch jemand Probleme mi dem Upgrade...1. Zigbee Adapter 0.11.5 stoppen
2. iobroker sichern und sheperd.db am besten extra sichern
3. USB Stick abziehen!
4. Adapter updaten ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/herdsman )
5. USB Stick stecken!
6. Neuen Zigbee Adapter starten!Danach wurden die Geräte zwar in der Übersicht noch angezeigt, allerdings ohne Netzwerkadresse und sie waren auch nicht ansprechbar.
Ich habe dann jedes Gerät einzeln neu angelernt und nach jedem INNR SP 120 einen Restart des Adapters durchgeführt!
Warum?
Ganz einfach, erst nach einem Neustart des Adapters wurden die INNR konfiguriert, dies konnte man auch schön im Log verfolgen....Die INNR SP 120 arbeiten jetzt wie gewohnt und zeigen auch die Leistung (Watt) an.
Die LUMI Sensoren funktionieren auch, aber das taten die auch mit den nicht funktionierenden INNR.Was bei den INNR nicht funktioniert ist eine Abfrage der Hardware und Firmware Version. Dies hatte mit dem alten Adapter funktioniert.
Scheinbar ist hier der Aufruf jetzt anders, aber das schaue ich mir noch in den nächsten Tagen mal im Debug Modus an..... -
Was bei den INNR nicht funktioniert ist eine Abfrage der Hardware und Firmware Version. Dies hatte mit dem alten Adapter funktioniert.
Scheinbar ist hier der Aufruf jetzt anders, aber das schaue ich mir noch in den nächsten Tagen mal im Debug Modus an.....Das funktioniert aktuell insgesamt nicht. An der Funktion wird noch gearbeitet.
A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
Was bei den INNR nicht funktioniert ist eine Abfrage der Hardware und Firmware Version. Dies hatte mit dem alten Adapter funktioniert.
Scheinbar ist hier der Aufruf jetzt anders, aber das schaue ich mir noch in den nächsten Tagen mal im Debug Modus an.....Das funktioniert aktuell insgesamt nicht. An der Funktion wird noch gearbeitet.
A.
OK, danke für die Info!
-
@Moskito ja man kann es auch kompliziert machen...
-
@arteck sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:
@Moskito ja man kann es auch kompliziert machen...
Nein, Richtig!
Alles andere hatte ja nicht funktioniert.... -
Hi Leute, finde den Fehler einfach nicht, egal was ich mache, das kommt raus
Ich habe den alten Adapter gestoppt, Stick abgezogen, dann bei der Katze den neuen Adapter installiert.
Com-Port eingegeben.
(
Stick dran, Instanz gestartetIch hatte im alten Adapter noch keine Geräte drin, der war also einfach nur installiert.
-
@wohlstandskind2711 Überprüf bitte ob:
- du unter /opt/iobroker/node_modules noch einen serial port installiert hast
- du unter /opt/iobroker/node_modules den zigbee_herdsman installiert hast.
Wenn eines von beidem stimmt, bitte die beiden Module entfernen, und dann den Adapter noch einmal installieren.
Dabei auf die Meldungen der Installation achten. ggf. hast du noch Rechtsprobleme bei der Installation.
A.
-
Hallo
Ich habe nun auch den CC2538 (vielen Dank @dimaiv)
Habe iobroker (auch wegen anderer Probleme) neu aufgesetzt und direkt den herdsman-Adapter installiert.
Die Ersten 20- Geräte gingen so schnell wie noch nie zum Anlernen (habe dabei mit den innr120 und den Ostram-Plugs begonnen). Abgesehen von dem Xiaomi-Wall-Switch, dem Danalock und dem Philips-Schalter RWL021 die ich einfach nicht von Anfang an nicht geschafft habe.
Weitere Geräte nun schaffe ich nicht mehr anzulernen
Bekomme immer wieder solche Meldungen:zigbee.0 2019-12-05 22:06:43.846 info (11431) Zigbee: stop joining zigbee.0 2019-12-05 22:03:02.544 error (11431) Failed to execute LQI for '0x00158d0002043bc4'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsm zigbee.0 2019-12-05 22:02:51.179 error (11431) Failed to execute LQI for '0x14b457fffe2a9a34'. "Error: AREQ - ZDO - mgmtLqiRsp after 10000ms\n at Timeout.object.timer.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsm zigbee.0 2019-12-05 22:02:42.668 info (11431) Zigbee: allowing new devices to join.
Die Geräte die Fehler geben ändern sich dabei.
Habe auch schon versucht System und Adapter neu zu starten und auch den Stick zu ziehen und wieder einzufügen.
Die schon eingebunden Geräte funktionieren dabei super.
Was kann ich noch versuchen?Grüße
-
Ich habe diesen test Adapter auch schon ein paar Tage in Verwendung. Macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem das einbinden neuer Geräte ist jetzt sehr schnell geworden.
Danke dafür.Ich habe nur mit einem Xiaomi Temperatursensor ein Problem. Eingelesen wird dieser sehr schnell. Es werden auch Temperaturwerte übermittelt. Aber nach ein paar Minuten verschwindet das Gerät in der Übersicht und auch die Datenpunkte in der iobroker Struktur sind weg.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der alten zigbee version mit diesem Sensor.
Was kann ich da noch tun? Im log steht dazu leider nichts.