NEWS
ical Kalender Farben anpassen?
-
Hi, ich habe zwei Google Kalender mittels iCal in VIS eingebettet.
Wie lassen sich die Farben für direkt anstehende Termine (Standard: Gelb) und Termin am aktuellen Tag (Standard: Rot)
anpassen?Die Faben passen nicht in das Farbschema meiner VIS.
Wäre Klasse wenn Ihr mir da eine einfache Lösung hättet.
Danke im Voraus
LG Martin
-
Anbei ein kleines Script was ich auch aus dem Forum habe und dann geändert und angepasst habe.
Dort kannst du sowas ändern.Vorteil:
Farben ändern je nach Wunsch.
Auch das Datum wird dann in der entsprechenden Farbe angezeigt.
Datenpunkt musst du selber anlegen/anpassen.Wenn gefällt dann Daumen hoch.
mfg
bahnuhr// Script stammt von uhula und sputnik // Das Script greift auf die ical.0.html zu und ändert den Text. // Gespeichert wird das geänderte Script in "javascript.0.ical.html" // Geändert und erweitert in 12/2017 von bahnuhr var idCal = "ical.0"; var idCalTrigger = idCal + ".data.trigger"; var idCalTable = idCal + ".data.table"; var idCalHTML = idCal + ".data.html"; var idCalHTMLtable = 'javascript.0.Status.Ical.html'; var anz_ganztags = false; // wenn true wird bei Ganztags-Terminen als time auch "ganzer Tag" angezeigt; wenn false erfolgt gar keine Anzeige var anz_time = true; // wenn true werden die Uhrzeiten angezeigt; wenn false erfolgt gar keine Anzeige var balken = false; // wenn true wird Balken links angezeigt; wenn false dann erfolgt keine Anzeige function iCalToHTMLTable() { var html = "<table style='font-size:0.9em;'><tbody>"; var calTable = getState(idCalTable); var inst = getObject("system.adapter."+idCal); var instopt = inst.native; var calendar = {}; for (var i = 0; i < calTable.val.length; i++) { var entry = calTable.val[i]; var _date = new Date(entry._date); var _time = ""; // "_time und date" Variable festlegen if (entry.date.indexOf("→") >= 0) { // Pfeil ist enthalten if (entry.date.indexOf(":") >= 0) { // Uhrzeit ist enthalten _time = "bis " + (entry.date).substring(entry.date.length-5,entry.date.length); entry.date = Datum_holen("tm"); } else { _time= "ganzer Tag"; entry.date = Datum_holen("tm"); } } else { // Pfeil ist nicht enthalten if (entry.date.indexOf(":") >= 0) { // Uhrzeit ist enthalten _time = (entry.date).substring(entry.date.length-11,entry.date.length); } else { _time= "ganzer Tag"; } entry.date = getFormattedDate(_date); } if ( entry._calName != calendar.name ) { calendar = {}; for (var c = 0; c < instopt.calendars.length; c++ ) { if (entry._calName == instopt.calendars[c].name ) { calendar = instopt.calendars[c]; break; } } } var _color = "color:"+calendar.color; if (entry._class.includes("ical_today")) _color = "color:red;"; else if (entry._class.includes("ical_tomorrow")) _color = "color:orange"; else if (entry._class.includes("ical_dayafter")) _color = "color:yellow"; var _bgcolor = ""; if(calendar.name == "Müll") { if(entry.event == "Bio Tonne") { _bgcolor = "#a0e878"; _color="color:#a0e878"; } else if(entry.event == "Restmüll Tonne") { _bgcolor = "#ce6f6f"; _color="color:#ce6f6f"; } else if(entry.event == "Blaue Tonne") { _bgcolor = "#508fdc"; _color="color:#508fdc"; } else if(entry.event == "Gelbe Tonne") { _bgcolor = "#eee06d"; _color="color:#eee06d"; } } else _bgcolor = calendar.color; if (balken === false) _bgcolor = ""; if (_bgcolor !== "") html+="<tr style='background:transparent; background-image: linear-gradient("+_bgcolor+","+_bgcolor+"); background-size: 6px 90%; background-repeat: no-repeat;'>"; else html+="<tr>"; var abstand = "15px;"; if (balken === false) abstand = "3px;"; html+="<td style='font-size:1.1em; padding-left:"+abstand+_color+"'>"+entry.date+"</td>"; if ((_time === "ganzer Tag" && anz_ganztags === false) || anz_time === false) { html+="<td style='font-size:1.1em; padding-left:5px;"+_color+"'>"+entry.event+"</td>"; // nur event anzeigen } else { html+="<td style='font-size:1.1em; padding-left:5px;"+_color+"'>"+_time + " " + entry.event+"</td>"; // time + event wird angezeigt } html+="</tr>"; } html+="</body></table>"; setState(idCalHTMLtable, html); } function getFormattedDate(date) { var month = (1 + date.getMonth()).toString(); month = month.length > 1 ? month : '0' + month; var day = date.getDate().toString(); day = day.length > 1 ? day : '0' + day; return day + '.' + month + '.'; } on({id: idCalTable, change: "ne"}, function (obj) { iCalToHTMLTable(); }); iCalToHTMLTable();
-
@bahnuhr Erstmal vielen Dank.
Natürlich noch ein paar Fragen dazu:
Das Script also nach javascript.0.ical.html speichern ?
Wie wird das dann in vis eingebaut?
Wird durch das Script eine Tabelle in javascript.0.Status.Ical.html erzeugt die ich dann einfach in vis mit dem einbinden kann (Element basic string unescaped)?
Können statt color = auch Farbwerte a'la #0000FF angegeben werden?
LG Martin
-
@kaiserm sagte in ical Kalender Farben anpassen?:
Das Script also nach javascript.0.ical.html speichern ?
Nein; das Script musst du speichern wie jedes andere Script auch.
Dies ist der Datenpunkt; und diesen musst du anlegen.@kaiserm sagte in ical Kalender Farben anpassen?:
Element basic string unescaped
Ja.
#0000FF angegeben werden?
Ja.
mfg
-
@bahnuhr Klasse, vielen Dank.
LG Martin
-
@bahnuhr bei mir werden die Mülldaten nur in schwarz angezeigt
-
Meine Einstellungen:
Und in VIS:
-
Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank nochmals.
LG Martin
-
@bahnuhr sagte in ical Kalender Farben anpassen?:
Wenn gefällt dann Daumen hoch.
-
@bahnuhr Wie geht das?
-
@bahnuhr Wie geht das?
-
@sigi234 Thx
-
Im Script muss ein Fehler sein.
Da fehlt eine Funktion (Datum_holen)?!
Bekomme jede halbe Stunde einen Error im Log:
Error in callback: ReferenceError: Datum_holen is not defined
-
Im Script muss ein Fehler sein.
Da fehlt eine Funktion (Datum_holen)?!
Bekomme jede halbe Stunde einen Error im Log:
Error in callback: ReferenceError: Datum_holen is not defined
Datum holen ist bei mir ein globales Script.
Ich stell es nachher ein -
@bahnuhr Klasse, danke Dir.
Sag mir aber bitte auch wie ich das globale Script einbinde
Danke Dir.
LG Martin
-
@kaiserm Habe den Datum_holen Teil auskommentiert. Läuft trotzdem einwandfrei?!
-
@kaiserm Habe den Datum_holen Teil auskommentiert. Läuft trotzdem einwandfrei?!
Ja das läuft.
Ich wollte das Datum aber ohne Jahreszahl darstellen. -
@bahnuhr Zeigt es bei mir auch nicht an
-
@bahnuhr Zeigt es bei mir auch nicht an
Freut mich wenn es läuft.
Script Datum Stelle ich morgen ein.
Bin heute auf Tagung. -
Anbei mein globales Script:
// Tag, Monat, Jahr -> aktuelles Datum als String -> Aufruf der Funktion mit: Datum_holen("tmj") oder Datum_holen("tm") oder Datum_holen("lang") function Datum_holen(x) { var vTag = new Date().getDate(), vMonat = new Date().getMonth()+1, vJahr = new Date().getFullYear(); if (vTag < 10) {vTag = "0" + vTag} if (vMonat < 10) {vMonat = "0" + vMonat} var sDatum_tmj = vTag + "." + vMonat + "." + vJahr.toString().substr(2,2); // String mit Tag + Monat + Jahr (Jahr mit 2 Stellen) var sDatum_tm = vTag + "." + vMonat + "."; // String mit Tag + Monat var sDatum_lang = vTag + "." + vMonat + "." + vJahr; // String mit Tag + Monat + Jahr (Jahr mit 4 Stellen) if (x === "tmj") { return(sDatum_tmj); } else if (x === "tm") { return(sDatum_tm); } else { return(sDatum_lang); } } // Stunde, Minute -> aktuelle Uhrzeit als String -> Aufruf der Funktion mit: Zeit_holen("hms") oder Zeit_holen("hm") function Zeit_holen(x) { var vStunde = new Date().getHours(), vMinute = new Date().getMinutes(), vSekunde = new Date().getSeconds(); if (vMinute <10) {vMinute = "0" + vMinute} if (vSekunde <10) {vSekunde = "0" + vSekunde} var sZeit_hms = vStunde + ":" + vMinute + ":" + vSekunde; // String mit Stunde + Minute + Sekunde var sZeit_hm = vStunde + ":" + vMinute; // String mit Stunde + Minute if (x === "hms") { return(sZeit_hms); } else { return(sZeit_hm); } }
Und das ganze hier als "global"einfügen: