NEWS
UNSOLVED Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara
-
@Jey-Cee
die 2.05.71 war als beta für Linux schon einige Zeit verfügbar.A.
-
Mein Beitrag auf den ich die Aussage beziehe ist vom 14.12.2019 - aktualisiert sich deine Forenansicht nicht?
..... und ich bin Windows Nutzer. -
@JB_Sullivan sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Mein Beitrag auf den ich die Aussage beziehe ist vom 14.12.2019 - aktualisiert sich deine Forenansicht nicht?
..... und ich bin Windows Nutzer.Hm doch die schon nur das Hirn hat wohl nen Hänger gehabt.
-
Wäre dann mal jemand so nett und könnte das im git als Fehler mitteilen?
Damit die von Dresden Elektronik wissen das es da ein Problem gibt?Danke
-
Ich hab den Adapter dahin gehend geändert das er erkennt wenn deConz länger als 100 Sekunden nicht erreichbar ist.
Dieser status wird unter Gateway_info.alive angezeigt.
Wenn deConz wieder erreichbar ist wird die Verbindung neu aufgebaut.Kann bitte jemand die Version 1.2.0 von Github testen. Bitte den alive status monitoren und checken ob die updates von deconz kommen.
Die Frage ist nämlich ob deConz selbst nicht mehr läuft oder ob nur die Websocket Verbindung einschläft.
-
Es gibt eine neue Version des Adapters -> Hier
-
Hi,
ich hab heute einen Aqara Türsensor gekriegt. Habe diesen dann über Phoscon angelernt und sehe in deConz/Phoscon jede Statusänderung sofort.
In iobroker hilft nur ein restart des Adapters, damit die Änderung widergespiegelt wird.@Jey-Cee wenn das update, Danke dafür , eine getrennte Verbindung nur alle 100 sek wieder aufbaut, bedeutet, dass das ich im worstcase 99sek warten muss, bis im iobroker der Status aktualisiert wird?
Danke!
-
@rrroli es wird nur die Verbindung für Statusmeldungen neu aufgebaut, eine Komplette abfrage gibt es dann nicht.
Das heisst im Worst case kommt der Aktuelle status erst wieder bei der nächsten Aktualisierung, Xiaomi glaub alle 60 Minuten, oder bei einer Änderung. -
@Jey-Cee alle 60 Minuten wäre natürlich wertlos im Falle einer Türöffnung.
Kann ich da irgendwas machen, dass der open/close Status instant aktualisiert wird?Danke!
-
HI,
hab jetzt den Sensor nochmal gelöscht und dann neu hinzugefügt. Ergebnis ist leider das Gleiche.
Wieso aktualisiert iobroker die Werte nicht sofort? Das funktioniert doch bei den anderen Geräten, welche über deconz eingebunden sind auch?deconz: 2.05.72
iobroker.deconz 1.2.4Danke!
-
Die 72 scheint eine beta Version zu sein.
Entweder upgraden oder downgraden.
Da hilft nur ausprobieren.
Und Adapter Version ist glaube ich bei 1.2.6
Auch da würde ich an deiner Stelle mal einfach ausprobieren.Info:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releasesDort steht die 72 als beta
71_2 und 74 sollen stable sein. -
Da hast du Recht, dass werd ich versuchen.
Ich dachte mir halt, da deconz den Wert sofort aktualisiert, die Änderung nur in iobroker nicht aktualisiert wird, dass das Problem bei iobroker liegt. -
@rrroli
Mit Deconz, Phoscon etc werde ich auch nur schwer warm.
Viele schwören auf Stabilität, bisher habe ich leider das Gegenteil erlebt.
Viele Ausfälle der Geräte und Wartezeiten bei den Datenpunkten.
Aber ich bin ja auch erst am Anfang in dem Gebiet und probiere viele Marken aus.
Xiaomi, Osram, Tint....
Die Entwickler hier geben sich mega viel Mühe up to date zu sein mit den Versionen.
Hut ab dafür.
Deswegen bin ich bei dem Adapter hier immer auf dem neuesten Stand.
Bei Deconz bin ich stattdessen bei der Stable Version. -
@haselchen hmm.... hab deconz mal auf 2.05.74 upgedated. Hat aber leider nichts gebracht.
Hab jetzt grade gesehen, dass der JS controller noch auf version 1.5.14 läuft, kann der damit etwas zu tun haben? -
Die Antwort kann dir nur ein Versuch bringen.
Da sowieso fast alles unter Version 2 nicht mehr supported wird, kann ich dir nur ein Update empfehlen.
Aber erst ein BACKUP machen!
Ich habe auch noch die Tür/Fenster Sensoren. Leider noch keine Ahnung wohin damit sonst hätte ich mit dir zusammen testen können. -
Hi,
hab alles auf Letztstand gebracht und jetzt gehts.
Danke für die Tipps
-
hi nochmal.
Jetzt hast ne Stunde problemlos funktioniert und jetzt gehts auf einmal nicht mehrNach Adapterneustart gehts wieder, mal sehen für wie lange!
-
@rrroli sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
hi nochmal.
Jetzt hast ne Stunde problemlos funktioniert und jetzt gehts auf einmal nicht mehrNach Adapterneustart gehts wieder, mal sehen für wie lange!
Betrifft das nur die Sensoren oder auch Lampen?
-
@Jey-Cee nur den Sensor.
Mit der Echtzeitaktualisierung bei den Objekten ist auch wieder Schluss.
Was jedoch interessant ist, ist dass der Status in der Homeapp (über Yahka) sehr wohl noch den Status des Türsensors richtig und in Echtzeit anzeigt. -
@rrroli sagte in Deconz aktualisiert nicht Stati von Phoscon/Aqara:
Was jedoch interessant ist, ist dass der Status in der Homeapp (über Yahka) sehr wohl noch den Status des Türsensors richtig und in Echtzeit anzeigt.
Wie meinst du das? Ist die Homeapp über Yahka an ioBroker angebunden oder direkt mit Phoscon verbunden?